Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt geht's ans Eingemachte: die Wegfahrsperre spielt nicht mit. Das X1-Motorsteuergerät ist definitiv 'freigeschaltet', vermutlich vermisst die X2-Wegfahrsperre irgendein Freigabe-Signal.

Habt Ihr Tipps für uns?? Kann man die X2-Wegfahrsperre mit dem Lexia deaktivieren??

Oder sollen wir den 2.0i 16V einfach mit dem Steuergerät vom 1.8i betreiben???

Gruß Stefan

Geschrieben

Hätte den Kabelbaum sowieso drann gelassen am Schlachtmotor. ,der rechte muß eh mit rum weil der 1,8 er ein Relais zuviel drannhat und die Steuergerätestecker anders belegt sind auch wenns mechanisch reinpasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie ist hier gerade der Wurm drin: in der Themenauflistung steht 'kroack' heute um 14:27 mit dem letzten Beitrag hier, aber angezeigt wird der nicht, sondern ich sehe meinen Beitrag von gestern 08:13 als letzten ... und das wo ich heute hier schon geschrieben hatte ... und zwar 2 Mal !!!

zurück zum Thema:

Eigentlich sollte heute Probelauf sein, aber Pustekuchen: die WFS zickt rum und nüscht passiert. Was nun??

Hat der X2 schon OBD ... ich meine, hat das X1 Steuergerät ein anderes Protokoll als das vom X2 ???

Ich habe zum Testen jetzt den rechten Motorkabelbaum an den Kotflügelstecker gesteckt und das orig. X2-Steuergerät angeschlossen, aber die WFS beeindruckt das nicht: fiept und piept und blinkt !!!

Wir brauchen jetzt echt gute Tipps :(

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ich hab natürlich meinen Umbau in einen der letzten X 1 gemacht, Du hast den rechten Kabelbaum sicher !!! bis Kotflügel getauscht ? Ansonsten stimmt die Belegung des Steuergerätes sicher nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rüdiger,

ja, ich habe beide Motorraumkabelbäume bis zum jeweiligen Innenkotflügel getauscht.

Ich frage mich jetzt auch schon, ob die Steckerbelegung denn gleich ist bzw. gleich sein kann, denn irgendwo muss ja die X2-WFS beim Motorsteuergerät nachfragen: das wird wohl kaum die gleiche Hardware sein wie beim X1 - ich krieg grad 'nen Depri :(

Gruß Stefan

PS: Ah, da sind ja die Beiträge von heute ...

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Mal eine ganz kleine aber entscheidene Frage nebenbei: Habt ihr eigentlich jemand der die Scheiße am Ende einträgt ?

Geschrieben

hi

ich geh mal von aus das das steuergerät jetzt wieder gesperrt ist durch die x2 wfs

auslesen des steuergerätes sollte mit lexia ohne weiteres funktionieren

habt ihr bei euch in der ecke noch nen x1 2L 16v? wo ihr das steuergerät mal anschließen könnt um es zu entsperren?

wenn es denn entsperrt ist müsst ihr das kabel von der texton box zum steuergerät kappen das es nicht wieder sperrt

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltpläne von beiden Autos besorgen, und Pin für Pin durchgehen... ggf. ist ein X2-Motorsteuergerät notwendig... Die WFS verhindert, daß Strom auf das Doppelrelais gegeben wird, evt. hier ansetzen und eine Umgehung schaffen...

Ohne Schaltpläne geht jetzt sicher gar nichts mehr.

- -eben erst Kinis Beitrag gelesen, hm, bist du sicher daß die Verdrahtung identisch ist ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich hab noch keine schaltpläne durchsucht aber ich geh zur zeit nicht davon aus das die sooviel geändert haben *gg*

aber hast schon recht ohne schaltpläne ist sowas immer glückssache

Gruß Eric

Geschrieben

Eric scheint da ganz richtig zu liegen:

Die X2-WFS hat anscheinend das X1-Steuergerät gesperrt, denn mein X1 Break mit dem gleichen Motor läuft nicht mehr, dabei hatte ich das X1-Spendersteuergerät extra mit ihm getestet.

Werde mal gleich mit dem Lexia raus gehen und sehen, dass ich das wieder hinkriege: allerdings hatte ich - logischerweise - nie einen Code für den X1 Break ... und ob mir der für den X1-Motorspender noch einfällt ... ???

Aber Recht habt Ihr: Schaltpläne müssen her!!

@TX1

Hi Torsten, wer wenn nicht Du hat sie oder kann sie auftreiben???

Gruß Stefan

Geschrieben

OK, mein X1 Break war einfach: Zahlenfeld anklemmen und Werkscode '0000' eintippen - der läuft wieder.

Das Steuergerät vom X1-Motorspender kriege ich so bestimmt auch wieder hin, aber das eigentliche Problem ... bleibt!

Der Unterschied zwischen X1 und X2 mit gesperrtem Steuergerät ist, dass der X1 den Anlasser/Motor dreht, aber mangels Benzindruckes nicht anspringt, während der X2 ausser Piepen und Blinken gar nichts macht - kein Anlasser!

Gruß Stefan

Geschrieben

Das liest sich ja wie grande Katastrophe :(

Wenn ich jetzt richtig spekuliere, wäre ein Steuergerät aus nem 2.0 16V X2 hilfreich, spielt es da eine Rolle ob es vom 132 PSer oder 150 PSer ist ?

Gesendet mit Tapatalk V2.3.2

Geschrieben

Genau, den 150/152 PS 2-Liter 16V gabs nur in den frühen Xantias. Die haben auch ein anderes Steuergerät.

Geschrieben

OK, danke für die Aufklärung ;)

Bleibt noch die Frage ob uns das dann auch was bringt ?

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

Geschrieben

Nee, das Steuergerät bringt euch nichts. Ihr braucht eins für den 132 PS 2-Liter 16-Ventiler. Den gabs im X1 und X2. Obs da Unterschiede in der Pin-Belegung gibt, kann man wohl nur mit Hilfe entsprechender Schaltpläne herausfinden...

Geschrieben

Ihr habt doch noch den Spender, oder? Kann man nicht den kompletten Kabelbaum inkl. Steuergeräte mit tauschen?

Geschrieben

Du meinst jetzt nicht wirklich den KOMPLETTEN Fahrzeugkabelbaum bis hinters Armaturenbrett usw. usf. ... nein, KANNST Du nicht meinen !!!

Wir machen definitiv nicht aus dem X2 einen X1 - NEIN !!! Oh Gott, meine Nerven !!! :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Was willste aber machen, wenns anders nicht geht? Ich kenne die Schaltpläne nicht, aber ich glaube fast das Dir nichts anderes übrig bleibt.

Geschrieben

Bevor ich das Armaturenbrett rausnehme, kommt der Originalmotor wieder rein!

Aber evtl. findet sich ja wirkliche in X2 mit dem 2.0i 16V-Motor als Spender für das Steuergerät und den Transponderschlüssel ... oder irgendetwas anderes ...

Gruß Stefan

Geschrieben
Nee, das Steuergerät bringt euch nichts. Ihr braucht eins für den 132 PS 2-Liter 16-Ventiler. Den gabs im X1 und X2. Obs da Unterschiede in der Pin-Belegung gibt, kann man wohl nur mit Hilfe entsprechender Schaltpläne herausfinden...

Ich würde auch versuchen eins vom X2 aufzutreiben da ja die WFS scheinbar über das Steuergerät läuft.

Ist es eg ob das Steuergerät aus einem Schalter oder Automatik kommt ?

Mein X2 ist ein Schalter.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

Geschrieben

Ich habe in der Bucht mehrere Angebot von X2-Steuergeräten vom 2.0i 16V mit Schlüssel und Schlosssatz gefunden - leider alle von Automatik-Autos, aber das würde ich riskieren. Evtl. lässt sich ja einer der Anbieter noch überreden, den rechten Motorkabelbaum mitzugeben - dann kommen wir der Sache doch schon recht nahe.

Es bleibt spannend.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

...

Der Unterschied zwischen X1 und X2 mit gesperrtem Steuergerät ist, dass der X1 den Anlasser/Motor dreht, aber mangels Benzindruckes nicht anspringt, während der X2 ausser Piepen und Blinken gar nichts macht - kein Anlasser!

Gruß Stefan

Ich glaube, ich muss mich korrigieren: der Anlasser dreht aus einem anderen Grund nicht!

Ich habe gerade mal den rechten org. X2-Kabelbaum und das org. X2-Steuergerät reingehängt und mit dem X1-Motor verdrahtet: die WSF piept nicht mehr, die Benzinpumpe läuft, alle Bauteiltests erfolgreich, das Steuergerät liefert Parameter usw. usf.

Fast alles gut ... nur die Lambda-Sonde passt nicht, der Drosselklappenpoti ist anders und: der Anlasser zuckt nicht! Dabei sollte er, denn wenn man dem Haynes Glauben schenken darf, geht das Signal vom Zündschloss über den Motorraumsicherungskasten direkt zum Magnetschalter ...

Wenn ich wieder aufgewärmt bin, werde ich das ergründen.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Saft für den Magnetschalter des Anlassers sollte über den LINKEN Kabelbaum kommen.

Und richtig, der Anlasser wird auch beim X2 nicht von der WFS lahmgelegt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1