Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, den linken Kabelbaum muss ich noch kontrollieren - war mir gestern zu ungemütlich.

Torsten, kann man den Code vom org. X2-Steuergerät auslesen, oder per VIN irgendwo abfragen?? Leider ist die beiliegende Code-Karte nicht ausgefüllt und mit der entsprechenden Lexia-Funktion komme ich nicht zurecht, vermutlich weil ich zum Umcodieren erstmal den Originalcode eingeben müsste.

Gruß Stefan

Geschrieben
Kini und ich haben unsere 16V nicht umsonst raus gehauen.... meiner müsste noch bei Kini im Keller stehen ... insofern.... sind noch genug Motoren da wenn noch ein paar brauchst :)

Sind die Zufällig aus nem X2, wenn ja, sind Steuergerät, und beide Motorkabelbäume noch vorhanden ?

Geschrieben

Ich könnte einen linken Kabelbaum eins 99 er X 2 1,8 16 V liegen haben...

Geschrieben

Torsten, kann man den Code vom org. X2-Steuergerät auslesen, oder per VIN irgendwo abfragen?? Leider ist die beiliegende Code-Karte nicht ausgefüllt und mit der entsprechenden Lexia-Funktion komme ich nicht zurecht, vermutlich weil ich zum Umcodieren erstmal den Originalcode eingeben müsste.

Gruß Stefan

Die Daten der Code-Karte können Citroen-Werkstätten über die VIN abfragen. Nur ist die Herausgabe der Daten angeblich explizit untersagt.

Auslesen geht m. W. nicht.

Ich würde die Drähte anhand der Schaltpläne neu sortieren, so daß ein freigeschaltetes X1-Steuergerät funktioniert. Anschließend kann man dan versuchen ob ein X2-Steuergerät gefressen wird, beim V6 geht das.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Soll ich mal bei Citroën Arndt anrufen und fragen ob Sie mir die Daten zur Verfügung stellen ?

Schließlich würde ja vergessen die Karte auszufüllen.

Ist der Kabelbaum vom 1,8er 16V identisch zum 2,0 16V ?

Geschrieben

So, wieder ein paar Tage weg und immer noch läuft er nicht - heul -

Den Anlasserfehler habe ich schnell gefunden, dann gestern:

Testlauf mit dem Motorsteuergerät und -kabelbaum vom 1.8er - läuft!! Und blubbert gänsehautverdächtig :) ... (kein Wunder ohne MSD und ESD)

Nun ja, das Steuergerät vom 1.8er war so'ne Idee, aber leider passen die Stecker der Lambda-Sonde und des Drosselklappenpotis nicht - geht also nur kalt und im Standgas.

Heute habe ich nun noch einmal versucht, ihn mit dem X1-Steuergerät vom Spender - natürlich zusammen mit dem rechten X1-Motorkabelbaum - zum Laufen zu bringen: nüscht is - piept und blinkt, aber läuft nicht. (Immerhin dreht ja jetzt der Anlasser :(...) Dabei habe ich extra den originalen Kabelbaum vom Spender aus meinem X1 Break geholt, weil dort die Verdrahtung für die WFS vorhanden ist. Und ich hatte auch noch einmal geprüft, ob das X1-Steuergerät entsperrt ist. Hilft nicht - geht nicht!!

Ich will morgen noch probieren, die Sperre für die Benzinpumpe (und Zündspule) zu brücken. Wenn das denn auch nicht hilft, muss wohl ein X2-Steuergerät samt Transponder her.

Ich habe aber gerade Probleme mir vorzustellen, wie das funktionieren soll: unbekannter Schlüssel MIT unbekanntem Motorsteuergerät. Muss ich den Schlüssel im System anmelden? Ist dann das Steuergerät automatisch mit angemeldet??

Oder:

Brauche ich auch das Techton (oder wie das Teil heißt) vom Spender des X2-Motorsteuergerätes ...

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich habe gestern Abend noch schnell die Benzinpumpe und die Zündspulen auf 'Zünd+' :) gelegt - hilft aber nicht: er startet nicht, obwohl man beim Anlasserdrehen auf dem Multimeter deutliche Aktion sowohl auf der Signalleitung der Einspritzdüsen, als auch auf den Steuerleitungen der Zündspulen sehen kann.

Eigentlich logisch, dass das Motorsteuergerät den Motor nicht startet, wenn es keine Freigabe von der WFS hat, aber man weiß ja nie, wie was zusammengeschustert wurde. Also war es einen Versuch wert.

Jetzt bleibt die Frage, ob ein X2-Steuergerät mit Transponder einfach von der WFS akzeptiert wird???

Gruß Stefan

Geschrieben

Steuergerät, Textonbox, also die mit dem gelben und schwarzen Stecker überm Handschuhfach und Schlüssel, dann gehts, hatte ich nach nem Kabelbrand und def. Textonbox auchmal komplett getauscht.

Geschrieben

Dann könnte es also sein das es ausreicht wenn man die Texton Box tauscht ?

wo wird denn ein neuer Schlüssel eigentlich angelernt, ans Motorsteuergerät oder an die Texton Box ?

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

Geschrieben

Texton meine ich. Das steht nämlich mit der Antenne am Zündschloss in Verbindung. Und diese Antenne erkennt den Transponder im Schlüssel. Das Texton kommuniziert dann wieder mit dem Steuergerät und gibt den Hobel frei - oder auch nicht.

Geschrieben

Ich habe heute die benötigten Teile 'am Stück' erworben:

7c9821385582368.jpg

Und bitte lass es damit geklärt sein!!!

Den Rest der Teile gibt es per Schnellschlachtung in einem eigenen Thema.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ihr werdet doch nicht einen anderen Xantia schlachten nur wegen einem Stecker? Nicht dass ich einen Xantia für schützenswert halte, mir wäre das zu viel Arbeit. Ein Seitenschneider und 7 Kabelverbinder und dr Fisch isch putzt :)

Geschrieben
Ihr werdet doch nicht einen anderen Xantia schlachten nur wegen einem Stecker? Nicht dass ich einen Xantia für schützenswert halte, mir wäre das zu viel Arbeit. Ein Seitenschneider und 7 Kabelverbinder und dr Fisch isch putzt :)

He, so einfach wäre das - warum hast Du das nicht gleich gesagt?????????? Also, wie geht das?

Aber tröste Dich: der Teilespender hat es hinter sich.

Gruß Stefan

Geschrieben
Dann könnte es also sein das es ausreicht wenn man die Texton Box tauscht ?

wo wird denn ein neuer Schlüssel eigentlich angelernt, ans Motorsteuergerät oder an die Texton Box ?

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

Aufeinander codiert sind die TextonBox hinterm Handschuhfach, das Motorsteuergerät und der kleine Transponderchip im Schlüssel. Codiert wird per Schlüsselcode im Lexia, aber das ist in dem Fall überflüssig. Man kann die Transponder aus dem Schlüssel ausbauen und in den anderen Schlüssel verpflanzen. Beim Klappschlüssel muss man das Gehäuse mit der Platine entfernen. Der Transponder sitzt im Gelenk und muss da raus gepopelt werden

Geschrieben

Zumindest beim V6 ist das Motorsteuergerät NICHT an der WFS beteiligt...

Es gibt Unterschiede zwischen den Motoren und wahrscheinlich auch Baujahren. Also ist keine pauschale Aussage möglich.

Geschrieben

Beim 1,8 16 V X 2 ist aber definitiv Schlüsseltransponder Textonbox und Motorsteuergerät zusammen codiert. So denke ich auch beim 2,0 er....

Geschrieben

Naja, jetzt hat er ja alle Teile, die er braucht. ;) Theoretisch kann er sogar den ganzen Kram in eine rote Karrosserie einbauen, dann wäre das Auto auch nicht mehr rentnerbunt... :D

Geschrieben
Zumindest beim V6 ist das Motorsteuergerät NICHT an der WFS beteiligt...

Es gibt Unterschiede zwischen den Motoren und wahrscheinlich auch Baujahren. Also ist keine pauschale Aussage möglich.

Ich hab ja auchnicht pauschal gesprochen sondern von diesem Fall ;)

Geschrieben

D A S___G I B T 'S___D O C H___N I C H T ! ! ! ! ! ! !

Ich tick ... raste ... whnsing ... veraus ... ückt

Zündschloss samt Transponder - Schlüssel mit Codechip - Texton - Motorsteuergerät samt Motorkabelbaum und: Läuft nicht die Scheiße !!!!!

Das kann doch nicht wahr sein !!!

Geschrieben

Puh, mein Beileid.

Erstmal Feierabend machen, tief durchatmen und dann (morgen) in Ruhe nochmal Punkt für Punkt durchgehen. Müsste doch zum laufen zu bringen sein.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

... ich könnte die Zündspule brauchen...

*duckundwech*

BTW, fahrzeugseitiger Kabelbaum ist nun gecheckt, ob alle Kabel, die ihr braucht, vorhanden sind, und ob die Belegung übereinstimmt ???

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi Stefan,

nicht den Kopf hängen lassen. Du kannst bei Bedarf gerne mal bei mir vorbeikommen. Bin fast immer hier.

Du kannst den 1,8er auch mitbringen - ach nee, der fährt ja nicht ............ Sorry, der musste jetzt sein. :D:D

Aber zumindest kann ich dir dann auch zwei gut laufende Xantias präsentieren.

Gruß

Daniel

Geschrieben
... ich könnte die Zündspule brauchen...

*duckundwech*

BTW, fahrzeugseitiger Kabelbaum ist nun gecheckt, ob alle Kabel, die ihr braucht, vorhanden sind, und ob die Belegung übereinstimmt ???

Ich glaube die Zündspüle hat sich Stefan eingelagert,

Stefan hat gestern noch irgendwas probiert was auch nicht funzte, als nächstest steht Kotflügelkabelbaum rechts wechseln auf dem Plan.

Da war der Motorumbau in meinem damaligen Corsa A ja ein Kinderspiel, da wurde von 1,2L 45 PS auf 1,6L 101PS umgebaut und es gab keine Probleme.

Zurück zum Thema ..............

Hier nochmal die Kurzfassung:

- Motor 2,0 16V aus X1 Activa in meinen (siehe Signatur) eingepflanzt

- Zündschloss samt Schlüssel vom X2 2,0 16V übernommen

- aus selbigen den rechten Motorkabelbaum, Dexton Box und Motorsteuergerät übernommen

Ergebnis: WFS piept penetrant, Motor dreht, lässt sich aber nicht starten :(

Lexia angeschlossen, diverse Fehler u.a. auch keine Verbindung zum Motorsteuergerät ???? warum nicht, ist doch alles angeschlossen

Stefan hat wohl schon die Kabelbäume miteinander verglichen, hab aber noch kein Feedback was da los ist.

Nun hoffen wir, das der besagte Wechsel des rechten Kotflügelkabelbaumes endlich das Herz zum leben erweckt.

Hier noch eine Hintergrundinformation

Mein 1,8er 90 PS hatte ein Magneti Marelli Motorsteuergerät, der X2 2,0 16V ein Bosch Motorsteuergerät, es kann ja nun nur noch so sein, das das Magneti MSG anders angeschlossen ist als das Bosch obwohl der Stecker der selbe ist könnte er ja auch anders belegt sein, also dürfte der Kotflügelkabelbaumwechsel das erhoffte Ergebnis bringen.

Wir werden sehen, sprach der Blinde .........

Ich habe Stefan nahe gelegt, das er meine Silberzicke das WE mal in Ruhe lassen soll um nen freien Kopf zu bekommen, aber so wie ich ihn kenne, wird er solange keine Ruhe geben bis das Ding läuft.

Geschrieben
Naja, jetzt hat er ja alle Teile, die er braucht. ;) Theoretisch kann er sogar den ganzen Kram in eine rote Karrosserie einbauen, dann wäre das Auto auch nicht mehr rentnerbunt... :D

Das war tatsächlich mein erster Gedanke als ich zu Stefan gekommen bin und den roten gesehen habe, aber bei näherem betrachten steht meiner wesentlich besser da, zumindest wurde bei meinem noch nicht mit Glasfasermatten und Co gearbeitet.