Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, ihr habt den Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Kotflügel vom 1,8 er drinngelassen bis jetzt am Schluß ??? Grübel grübel....

Geschrieben (bearbeitet)
Hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, ihr habt den Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Kotflügel vom 1,8 er drinngelassen bis jetzt am Schluß ??? Grübel grübel....

Den Kabelbaum vom Kotflügel zum Motorkabelbaum haben wir vom x2 2,0 16V übernommen, Stefan hat aber auch den vom X1 probiert, ebenfalls ohne Erfolg :(

Bearbeitet von krussi
Geschrieben (bearbeitet)

Mal 'ne kurze Rückblende:

Der 2.0i 16V lief schon mal in krussi seinem Auto: im Leerlauf - da allerdings mit dem Steuergerät und dem Kabelbaum vom orig. 1.8i !!!

Da die Lambda-Sonde und der MAP-Sensor nicht pasen UND die Abnahme wohl schwiergig werden würde, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Aktuell haben wir vom X2 2.0 SX mit dem 132-PS-Motor eingebaut:

das Motorsteuergerät MIT Motorkabelbaum bis zum Stecker im rechten Innenkotflügel - das Texton - das Zündschloss mit Lesespule und verwenden den Zündschlüssel des Spenders (logisch, wa?! :))

Der Schlüssel wird auch vom Texton erkannt. Es fehlt die Kommunikation zum Motorsteuergerät und damit sowohl die Freigabe desselben, als auch die Rückmeldung ans Texton 'Alles i.O.' - weshalb das Dingen piept und blinkt, dass einem Hören-und-Sehen-vergeht.

Ich habe gestern nochmal das X1-Steuergerät meines Spenders ausprobiert, was DEFINITIV freigeschaltet ist, denn es läuft in meinem X1 Break OHNE Zahlenfeld. Hat auch nicht funktioniert ... was ich nicht verstehen, denn ohne Kommunikation zur WFS sollte das Steuergerät doch einfach loslegen, wie im X1 Break, oder?!

Allerdings hat mein X1 Spender einen geringfügig anderen Motorkabelbaum als der X1 Break ursprünglich hatte und der X2 2.0 SX hat: die Schaltung von Zünd+ auf die Verbraucher am Motor erfolgt bei meinem X1-Spender (Orga 6947) durch eine feste Masse, während der X1 Break (Orga 70..) dies durch ein Signal aus dem Steuergerät tut (und das entstehende Zünd+ auch gleich wieder als Signal erhält). Meine Versuche da dran rumzukonfigurieren haben nichts gebracht.

Ich habe erstmal keine Idee mehr. Den Versuch, den Kabelstrang 'Vorderwagen-an-Innenraum' zu wechseln, habe ich heute abgebrochen (Wasserkastenabdeckung ...), weil bei dem Aufwand nicht sicher ist, dass das Problem dann gelöst ist.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stecker unterscheiden sich in:

1.8i----------2.0 SX

da-----------nicht__________B3 '+Rückfahrscheinwerfer'

nicht--------da_____________E1, E2, E3 soll fü die Klimaanlage sein, der 1,8er hat keine, der Spender hat eine

nicht--------da____________ G3 'Sekundär-Luft-Relais' oder Tempomat(4HP20)

nicht--------da_____________I1 'Information Ladung' oder 'Information Stop (Einspritzung Pol 2)'

und das sagt das sollen die Signale sein:

f20731385833852.jpg

Ideen??

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

'offiziell' sind weder die Leitungen für die WFS - H1 H2 H3 - betroffen, noch die Diagnoseleitungen - 2B 3B 3C - trotzdem meldet die WFS als auch das Lexia beim Direktzugriff auf das Steuergerät 'keine Kommunikation mit dem Steuergerät'

Gruß Stefan

Geschrieben

Klingt so als würde eine Stromversorgung fehlen. Stromlaufplan schnappen und schauen, von wo das Steuergerät Plus bekommt.

Geschrieben

So blöd die Idee auch klingt, aber kann es sein das der Tacho in der Runde der Wegfahrsperre auch was zu melden hat ?

Geschrieben
Klingt so als würde eine Stromversorgung fehlen. Stromlaufplan schnappen und schauen, von wo das Steuergerät Plus bekommt.

Dreh ich jetzt endgültig durch, oder freue ich mich einfach mal???

Gelöst - Fährt !!!

Das Bosch-Steuergerät braucht eine 2. 'Zünd+'-Leitung. Die liegt auf 2F von IC02, dem Stecker im rechten Innenkotflügel und läuft über die Sicherung F14 im Innenraum, zuständig für 'Einpritzung Klimaanlage'.

Die war doch tatsächlich durchgebrannt, obwohl der 1.8er keine Klimaanlage hat und das 1.8er-Steuergerät von Magneti Marelli auf dieser Leitung nicht verdrahtet ist ... den 1.8er hat das nicht gestört ... neue Sicherung und fertig.

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe

Gruß Stefan

PS: Christian, ich brauche Dich hier morgen zum Aufräumen :)

PPS: Sagt jetzt nicht, dass wir schon auf Seite 3 an dieser Stelle waren ... bitte!!

Geschrieben

LOB LOB Bin stolz auf Euch , hatte damals auch mit der Umbauerei die Hilfe von Hermandrucker und TorstenX1 gebraucht bis er lief, ich kann die Freude nachvollziehen....Nun ist ja alles gut.... Grüße Rü

Geschrieben

Stefan du bist der größte, das ist ja besser als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen, damit hast du dir ein Lebenswerk geschafft.

Läuft das ganze jetzt mit dem Zündschloss, Schlüssel und der Texton Box aus dem roten X2 oder mit mit den Teilen aus meinem ?

@ Stefan

Hast gleich PN

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und meine volle Anerkennug, Stefan,icon14.png

für Dein Durchhaltevermögen.

Ich glaub ich hätt schon vor 2 Wochen den Schrotto angerufenicon11.png

mfg Klaus

Geschrieben
Stefan du bist der größte, das ist ja besser als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen, damit hast du dir ein Lebenswerk geschafft.

und ein ganz großer Dank auch an alle die hier im Thread, per PN, persönlichem Besuch, Telefon usw. mitgewirkt haben.

Ich glaub ich hätt schon vor 2 Wochen den Schrotto angerufenicon11.png

mfg Klaus

Ich hab mich auch schon gesehen, wie ich das Ding zerlege, einmotte, einschläfere oder sonstwas damit mache.

So viel Durchhaltevermögen ist wirklich bewunderns und beneidenswert.

Das nächste Projekt wird dann in ferner Zukunft der Frontumbau auf X1, und vielleicht hat Stefan ja Lust (zeitgleich) die WFS vom X1 in den X2 zu transplantieren, funktionsfähig natürlich.

Aber erstmal startet in 03/2014 ein anderes Projekt, Stefan weiß schon was es wird und ihr erfahrt es dann zum richtigen Zeitpunkt.

Danke nochmal an alle beteiligeten und die die uns Daumen gedrückt haben.

Geschrieben

Läuft mit den Teilen aus dem X2 2.0 SX: Texton, Schlüssel, Steuergerät.

Gruß Stefan

Geschrieben

Einspritzung Klimaanlage ?? Seit wann wird bei der Klima was eingespritzt ???

Geschrieben

Hi Alex,

das verflüssigte Kältemittel - aus dem Kompressor kommend - wird in den Klimakondensator eingespritzt. So oder so ähnlich wird es wohl sein ... :)

In diesem Fall geht es aber nur darum, dass die Sicherung F14 für die Klimaanlage und das Einspritzsteuergerät zuständig ist und deshalb im Handbuch die beiden Stichworte bei F14 nebeneinander in der Tabelle stehen, gelle?!

Gruß Stefan

Geschrieben

Vielleicht wird der Motor durch den Klimakompressor angetrieben, die bauen ja so raffinierte Motoren, die Franzosen :D

Geschrieben

hier die vermutlich letzten Probleme .......

der X2 Break 2,0 16V hat "kein" Schloss in der Mittelkonsole um den Beifahrerairbag abzuschalten, weiß jemand wie das da gemacht wird ?

Wir haben ja den kompletten Schlosssatz vom X2 16V übernommen, samt Zündschloss, Textonbox und Motorsteuergerät, leider funzt die Funk ZV nicht, Batterie in der FB liefert 3,2 V Drucktaster der FB sind in Ordnung.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann ?

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

Geschrieben

Hallo,

Das Nachrüsten der Airbag-Abschaltung dürfte tricky sein. Da gibts einen Beitrag in der Xantia IG, der das Thema behandelt.

Warum willste den Xantia auf X1-Front umbauen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Türschloßeinheiten mit den Stellmotoren sind vom X 1 und X 2 unterschiedlich leider auch die Stecker in den Türen.....weiß aber nicht genau wann die Stecker geändert wurden

Geschrieben

Das mit dem Airbagschalter ist in der Tat nicht gerade trivial. Ich habe den Schalter von einem X2 mit in einen X2 ohne Schlüsselschalter verpflanzt und von Martin (asterixbx) acuh die gesamte Kabelage, die spontan greifbar war mitbekommen. Christian (Nightmare) hat mir freundlicherweise die Unterlagen zur Elektrik beider Verkabelungen zukommen lassen - ich habe es aber bis heute (aus massivem Zeitmangel) mit ein paar vorsichtigen Versuchen nicht geschafft, dass der Schalter eine Funktion hat. Die Airbags geben keine Fehlermeldungen aus, sollten also weiterhin tun. Aber eine Betätigung des Schalters läßt eben auch nicht das Airbaglicht auf dem Amaturenbrett aufleuchten, woraus ich folgere, dass das Teil keine Funktion hat.

Wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit finde, muß ich die Unterlagen zur Elektrik mal akribisch vergleichen. Ich vermute mal, dass der Schalter eine Leitung unterbrechen soll, die in dem Kabelbaum meines X2 ohne diesen Schalter parallel zu diesem durchläuft. Die wäre der Theorie nach zu finden und zu kappen bzw. an dem Schalter anzulegen.

Aber wie gesagt: die Zeit...

Geschrieben

Häää...verstehe ich gerade nicht.... ich habe auch kein Schloss in der Mittelkonsole.... das weiß ich mit Sicherheit ... beim Handschuhfach bin ich mir da nicht sicher... aber gibt es tatsächlich X2 bei denen der Beifahrerairbag NICHT abschaltbar ist ???

Geschrieben

Die gibt es tatsächlich. Ich fahre mittlerweile den zweiten X2 an dem der Beifahrerairbag nicht abschaltbar ist. Ich nehme mal an das dies ab einer bestimmten Orga geändert wurde.

Geschrieben
... ich habe auch kein Schloss in der Mittelkonsole....... aber gibt es tatsächlich X2 bei denen der Beifahrerairbag NICHT abschaltbar ist ???

Ja, zb. deinen...

Geschrieben

Glaub ich nicht... ist da nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass das sein muss ??? Der C5 hat eine Sitzflächenerkennung .. da geht das automatisch ... aber so ganz ohne ... kann ich mir nicht vorstellen.