Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klingt komisch, ist aber so. Mein voriger 99er X2 hatte das Schloss, der 98er hat's nicht. Bei X1 mit der Sonderausstattung Beifahrerairbag ist auch nichts abschaltbar - warum soll das verboten sein?

Geschrieben

9eb481386244668.jpg

Wir haben Einiges eingelagert - bei Bedarf einfach nachfragen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Achja... was war eigentlich für ein Radio drin ?? Eines mit CD Steuerung ?

Geschrieben

STEFAN ...........

was haben wir vergessen auszubauen ?

Richtig, den Adapter für die LFB, sch......... Zeitdruck :(

@ Activator

ein Pioneer mit Kassettenfach

Geschrieben

Achso neee ... dann nicht ... dachte zufällig ein Original Xantia Radio mit CD Steuerung ... such ich ja schon seit Ewigkeiten.

Geschrieben
Die gibt es tatsächlich. Ich fahre mittlerweile den zweiten X2 an dem der Beifahrerairbag nicht abschaltbar ist. Ich nehme mal an das dies ab einer bestimmten Orga geändert wurde.

An meinem ist der Beifahrerairbag ebenfalls nicht abschaltbar.

Im Prospekt stand es zwar drin, aber auch nach intensiver Suche war nichts zu finden....

Den X2 hatte ich im Juni '98 gekauft - ORGA 7879

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
hier die vermutlich letzten Probleme .......

der X2 Break 2,0 16V hat "kein" Schloss in der Mittelkonsole um den Beifahrerairbag abzuschalten, weiß jemand wie das da gemacht wird ?

Wir haben ja den kompletten Schlosssatz vom X2 16V übernommen, samt Zündschloss, Textonbox und Motorsteuergerät, leider funzt die Funk ZV nicht, Batterie in der FB liefert 3,2 V Drucktaster der FB sind in Ordnung.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann ?

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

So nun hab ich mich der Beifahrerairbagabschaltgeschichte mal angenommen, das Schloss was bei mir dafür verbaut ist, ist nicht an einen Schlüssel gebunden, bleibt noch eine Frage, hab ich im Tacho oder sonstwo eine Kontrolleuchte das der Beifahrerairbag abgeschaltet ist, außer die kleine ON/OFF Stellung beim Abschaltschloß ?

FFB ist noch offen, kann man da was übers Lexia ausleseneinschalten usw. ?

Ansonsten kann ich nur sagen, das der Umbau sich gelohnt hat, die 42 PS mehr machen sich wirklich bemerkbar, überholen auf der Landstraße macht jetzt Spaß und wird nicht zur Tortur ob man`s schafft oder nicht, der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn ist auch keine Hürde mehr und an den langen 5. Gang hab ich mich schnell gewöhnt, so kann man mit gemütlichen 60 km/h im fünften bei sparsamen dahingleiten.

Ich glaub ich hab mich in meinen Xantia neu verliebt *rotwerd*

Geschrieben

Vielleicht solltest du deine Signatur noch ändern.....

Geschrieben
Ich glaub ich hab mich in meinen Xantia neu verliebt *rotwerd*

Nicht, dass deine Freundin/Frau noch eifersüchtig wird... ;)

• 5 Wochen später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Also die Airbagabschaltung funtioniert nur mit passendem Steuergerät aus dem X2. Habe in meinem X1 eine drin :) Kabel zur Tachoeinheit müssen nicht gelegt werden. Sobald der Schalter gedreht wird blinkt die Airbaglampe. Der Schalter unterbricht grob gesagt nur den Stromkreis zum Beifahrerairbag. Im Prinzip muss man den großen orangen Stecker auseinander nehmen und die Pins die man braucht heraus fummeln. Geht mit etwas Fingerspitzengefühl schon. Theoretisch könnte es auch mit einem X1 Steuergerät funktionieren, nur weiß ich da zu meiner Schande gerade nicht mehr im Kopf ob die Pins belegt sind..

Gruß

Marcel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag:

Es war noch zu klären, ob der X2 mit einem freigeschalteten X1-Steuergerät läuft ... wenn ALLE Sicherungen in Ordnung sind :)

Diesen Test haben wir dann jetzt mal nachgeholt und das Ergebnis ist

NEGATIV !!!

Geht nicht !!!

Dazu haben wir das Bosch 5.1.1 aus meinem X1 Break 2.0i 16V OHNE Tastaur !! in krussis X2 gestöpselt - und nichts geht mehr ... außer nerviger Piepserei natürlich :)

Nun wird es Freitag 9:30 Uhr Ernst mit der Abnahme - ich bitte alle Sympatisanten um wohlwollendes Daumendrücken :)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

viel glück!!!! wird schon werden.. ;)

Geschrieben

Es wird leider definitiv teurer als mein Umbau seinerzeit.

Da hier von X1 -> X2 umgebaut wurde ist die ganze Sache aufwendiger für den TÜV.

Trotzdem viel Erfolg !!!

Geschrieben

Wird schon schief gehen, think positiv ;)

@ Alex

aber danke trotzdem für deine Bemühungen.

Geschrieben

Hat der X1 nicht auch D3? Mein 97 X1 1.8i 16V hatte D3, der 2.0i 16V aus dem X1 sollte doch auch D3 haben?

Geschrieben

Der Spender X1 hat auch die D3 für die Eintragung ist es günstiger wenn von X2 zu X2 umgebaut wird als von x1 zu x2, bei letzterem müssen irgendwelche Fahrzeug ABE's aufwändig entschlüsselt und mit den EG-Normen abgeglichen werden usw.

@ Alex: hab ich das so richtig wiedergegeben was der Herr TÜV erklärt hat ?

Geschrieben
Hat der X1 nicht auch D3? Mein 97 X1 1.8i 16V hatte D3, der 2.0i 16V aus dem X1 sollte doch auch D3 haben?

Ja, mein Spender-X1 mit dem 2.0i 16V hatte D3, krussis X2 1.8i hatte auch D3,

ABER:

Der X2 mit dem gleichen Motor, der als Spender für das Motorsteuergerät in Verbindung mit dem Texton/WFS-Steuergerät herhalten musste, hatte nur Euro2 !!!

(Ich vermute, dass man den hätte umschlüsseln können, aber es sich nicht bis zum Besitzer rumgesprochen hatte, oder er sich den Aufwand für 12 € im Jahr nicht machen wollte.)

Kann es sein, dass Citroen nur Euro2-Xantiae in D ausgeliefert hat und alle, die mit D3 unterwegs sind/waren, dies nur auf Initiative eines Besitzers waren, der seinen Xantia umschlüsseln lassen hat?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hab euch mal was gemehlt.... vielleicht hilft das ja !?

Geschrieben

Danke Alex, so eine Umschlüsselungsbescheinigung für unseren 2.0i 16V direkt von Citroen Deutschland wäre natürlich am besten.

Gruß Stefan

Geschrieben
Kann es sein, dass Citroen nur Euro2-Xantiae in D ausgeliefert hat und alle, die mit D3 unterwegs sind/waren, dies nur auf Initiative eines Besitzers waren, der seinen Xantia umschlüsseln lassen hat?

Gruß Stefan

Das war meine ich nur bei frühen X1 mit Euro 1 und Euro 2 so. Da musste man selbst Hand anlegen oder hatte einen serviceorientierten Händler, der das für einen angestoßen hat.

Geschrieben

So Freunde des Doppelwinkels, jetzt wird's ernst.

Daumen drücken bitte

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.5.1