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Mein Xantia X1 1.8 Break - Lüftung, Elektrik, Hydropneumatik


Empfohlene Beiträge

Rucksackfranzose
Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Ende Mai stolzer Xantia-Fahrer. Ich habe das Auto mit knapp 150.000 km für einen Spottpreis gekauft, für den man über einige Schäden im Blech hinwegsehen kann. Die ersten rund 7.000 km waren auch sorgenfrei, jetzt habe ich aber ein paar Probleme:

1.) Das größte Problem, da es langsam frostig wird: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Zuerst hat man noch ein Klackern des Ventilators gehört und die Heizung erzeugt noch Wärme (wenn ich schnell genug fahre kommt auch noch einiges an heißer Luft an), aber der ist jetzt komplett verstummt.

2.) Seit einer Woche leuchtet das Lämpchen für die Hydropneumatik nach dem Start nicht mehr. Auch die Beleuchtung von Radio (Orginal Kassettendeck!), Uhr und Tacho leuchtet nicht mehr so hell wie vorher. Außerdem war zwischenzeitlich die Kontrollleuchte für das ABS an, was momentan nicht mehr der Fall ist.

3.) Die Hydropneumatik scheint ein "Eigenleben" zu haben, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Kugeln erneuert werden müssen. Mal fährt das Auto recht flott hoch, manchmal garnicht.

Würde mich sehr freuen hier Rat zu meinen Problemen zu finden.

MfG

RSF

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo RSF,

in Kurzform (die ausführliche Version läßt sich über die Suche (google) auch schnell finden):

zu 1. Stecker am Lüftermotor verschmurgelt -> Kontaktproblem, oder Kohlebürsten runter oder Zündschloß (wenn die Heckscheibenheizung auch nicht geht) defekt

zu 2. Lämpchen im Amaturenbrett tauschen und den Helligkeitsregler unten an der Lenksäule voll aufdrehen, das sorgt auch für mehr Licht. Für ABS Fehlerspeicher auslesen, welcher Sensor den Fehler verursacht hat und den prüfen, bzw die Kabelwege und Steckkontakte dorthin.

zu 3. Ich vermute, das von den Höhenproblemen hauptsächlich oder ausschließlich die Hinterachse betroffen ist. Dazu das Gestänge des hinteren Höhenkorrektors säubern und gangbar machen. Wenn das nicht hilft, Höhenkorrektor zerlegen und reinigen (lassen). ACHTUNG! Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug immer stabil aufbocken, auf Auffahrrampen oder am besten gleich eine Bühne fahren! Lebensgefahr!

Ich hoffe , das hilft Dir erstmal ein wenig weiter.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Rucksackfranzose
Geschrieben

Hallo Peter,

danke für deine Erste Hilfe.

zu 1.) Von Problemen mit dem Zündschloss habe ich auch schon gelesen, da die Heckscheibenheizung aber funktioniert sollte es nicht daran liegen. Ich habe nur einen kurzen Blick unter die Haube geworfen. Der Lüfter scheint unter einer Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite zu liegen. Ich suche erstmal eine Anleitung, wie man an das Teil rankommt. Wenns zu aufwendig wird, übergebe ich das Problem meinem Mechaniker.

zu 2.) In der Tat, ich bin wohl an den Helligkeitsregler gekommen, als ich nach dem Öffner für die Motorhaube gesucht habe. :D

Die ABS-Warnleuchte ist verstummt. Wahrscheinlich nur ein verschmutzter Kontakt.

zu 3.) Von dem Problem ist nicht nur die Hinterachse betroffen.

MfG

RSF

Geschrieben (bearbeitet)

Meisstens haben die Kugeln nicht viel mit der Aufstehgeschwindigkeit zu tun. Das wird eher von der internen Dichtigkeit der Hydraulik, sowie der Pumpenleistung bestimmt. Hat dein Xantia Hydractive?

ABS: Beim Xantia sind sehr oft die ABS-Sensoren der Grund für einen Ausfall. Meisst fallen sie anfangs sporadisch aus.

Man muss den Fehlerspeicher nicht unbedingt auslesen lassen, da das viele Werkstätten gar nicht mehr hinbekommen und auch noch Geld dafür wollen.

Ich messe immer mit dem Multimeter die ABS-Sensoren durch. Das geht am besten am Stecker vom Steuergerät. Die Entsprechenden Pins sind nummeriert, die Belegung findet man mit Google. (Ich kann sie bei Bedarf raussuchen). Man misst immer den Widerstand zwischen zwei Pins. Ungefähr 1 Kiloohm kann bei einem intakten Sensor gemessen werden. Ist kein Kontakt zwischen den Pins messbar, dann hat entweder der Stecker am Sensor ein Korrosionsproblem, oder (was am häufigsten ist) der Sensor ist defekt und muss getauscht werden. Andere Fehler lassen sich am "Blinkverhalten" der ABS-Leuchte erkennen.

Zum Lüfter: Wenn das Zündschloss OK ist (was es wohl ist, wenn die Heckscheibenheizung funktioniert), können die Kohlen am Motor abgenutzt sein, oder die Leistungsdioden auf der Platine am Motor. Diese sind leider schwer zu bekommen. Ich habe bei mir diese Dioden einmal getauscht, aber die Ersatztypen passen nicht 100%ig, sodass die Drehzahlregelung jetzt etwas seltsam ist. Aber es funktioniert und man kann gut damit leben.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
... oder die Leistungsdioden auf der Platine am Motor. ...

Hallo,

du meinst damit sicherlich die anderen Halbleiter, die Leistungstransistoren. :-)

Viele Grüße

Arne

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