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Vorstellung und "Welche Eindrücke kann man gewinnen?"


schitzer

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Hallo geehrtes Forum,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Ralf, wohnen und vor allem leben tue in der charmanten sächsischen Bergstadt Freiberg.

Allen Schwächen und Vorurteilen zum Trotz trage ich mich seit geraumer Zeit mit dem Wunsch, unsere sächsische Straßen durch die Erhabenheit eines CX aufzupeppen. Da ich derzeit, zusätzlich zu dem C3 meiner Freundin, "nur" einen schönen Golf 1 zu Sonnentagen ausführe, bin ich ein mehr oder weniger großer Quereinsteiger in der Materie CX. Daher ist es wahrscheinlich umso ratsamer, dass ich mich nach einem eher guten, evtl. auch teuereren Exemplar ohne größeren Reparaturstau umschaue.

Nun jedenfalls, habe ich derzeit einen CX genauer ins Fadenkreuz genommen. Ein CX GTI BJ 1982.

Zu sehen auf: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238186768&asrc=st

Wie der Verkäufer angibt, hat er auch eine tolle Bildersammlung veröffentlicht.

Zu sehen auf: https://plus.google.com/photos/106060865891428941062/albums/5923817681424415921?authkey=CJjW-7j8hL2eBw

Folgende Feststellung habe ich bisher getroffen...

1. Vorn neue Reifen ja, aber 200/55 VR 390 , hinten 190/65 HR 390. Ist die Kombination so zulässig?

2. Rost: Siehe Foto unten: Sind die Rosterscheinungen am Hilfsrahmen schon besorgniserregend?

dcd4b1383212089_800.jpg

oder auch ein bisschen das Schwellerende??

ed4621383212261_800.jpg

Leider ist der Standort des CX ein bisschen weit weg, daher versuche ich soviel wie möglich im Voraus zu eruieren.

Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

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Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da von einer Restauration in 2012 gesprochen....

Das ist eher eine gründliche technische Revision gewesen, bzw. Beseitigung des gröbsten Reparaturstaus.

Was man den Bildern entnehmen kann ist das Auto mit Sicherheit eine gute Basis - mehr aber auch nicht.

Da sind sicher einige Stellen, wo man zeitnah bei muß. Ich bin kein CX-Experte, aber ich halte des Preis für deutlich zu hoch,

auch wenn die Ausstattung gut ist und die Optik sehr viel verspricht.

Wäre interessant zu wissen, wie Du deine Schrauberfähigkeiten einschätzt, auch in Bezug auf Karosseriearbeiten (schweißen etc.).

Was ist eigentlich das im Beifahrerfußraum ? Sieht aus wie massiver Schimmel...

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Ja danke für das Feedback...

Teuer find ich den auch...klar. Aber halt auch schön...

Schraubertechnisch bin ich sicherlich kein Profi, aber auch kein vollkommener Laie. Mechanik kenne ich ganz gut im Golf, wie gesagt, bezüglich CX habe ich keine Erfahrungen. Aber es gibt ja die Schraubertage, an denen man sich CX-Wissen aneignen kann. Sicherlich müsste ich das gros anfallender Karosseriearbeiten abgeben. In der näheren Umgebung habe ich jedoch Bekannte, die das Handwerk gut beherrschen...Zwar nicht CX spezialisiert, aber durchaus kompetent.

All dies sind jedenfalls Gründe, weswegen ich einen ganz guten CX suche, der einem eine gewisse Lernkurve gestattet...

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Hallo Ralf und herzlich Willkommen!

Eine Beurteilung auf Grund von Fotos ist ja bekanntlich so eine Sache ... jeder sieht etwas anderes, und Pixel sind geduldig. Aber dennoch: Mir erscheint der Innenraum in einem wirklich guten Zustand zu sein (festgemacht an Kleinigkeiten wie der Beflockung der Kunststoffschale im Dachhimmel). Türverkleidungen machen auch einen guten Eindruck. Der Tempomat ist äußerst selten. Auch von außen und unten sieht der CX definitv nicht nach einer Grotte aus - nur stecken da die Probleme ggf. im Detail zum Beispiel eines rostigen Fahrschemels.

Von "restauriert" würde ich allerdings auch nicht sprechen. Eher von ansprechender Patina mit der Anforderung, ohne Hektik, aber mit Ziel etwas Vorsorge zu betreiben. Und die unterschiedliche Bereifung halte ich zumindest für überprüfungsbedürftig. Kann sein, dass es die 200er beim CX gab; ich habe noch keinen damit gesehen. Und 2 neue TRXe sind auch wieder 550€ an Zusatzkosten.

Was uns zum Preis bringt ... meiner Einschätzung nach ambitioniert. Mit etwas Verhandlungsbereitschaft könnte es interessant werden.

Grüße

Michael

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OK, zunächst mal zu den Reifen. Das sind TRX Reifen und die 200er sind orginal nicht zugelassen. Ich habe aber schon CXse gesehen die die nachträglich eingetragen bekommen hatten. Ist aber heutzutage wenn nicht unmöglich dann schwierig. Ein Reifen kostet > 300 €, also solltest du einkalkulieren auf die 195/70 HR 14 umzusteigen. Satz Felgen zum Aufbereiten gibts so um die 200, Fertig aufgearbeitet das 4-5 fache. Es gibt einige Seiten die sich mit den Schwachstellen beschäftigen. z.B. hier: http://www.citroencx.de/html/schwachstellen.html

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Hallo, schön. dass der cx immer mehr Zuspruch findet (seeehr zu Recht) und auch Dein Interesse weckt. Ich kann Dir nach mehreren cx-Käufen (und Beratungen anderer, die sich interessierten und mit denen ich dann die Autos ansah) raten, dringend jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Die zwei letzten aus Holand, die ich ansah, waren in wirklich gutem Zustand, den td hätte ich mir selbst am liebsten gekauft... .

Der Preis ist zu rechtfertigen, wenn man den Zustand wirklich insgesamt bei 2minus ansiedeln kann. Mit der Reifenkombination wirst Du keinen TÜV bekommen, die sind momentan hier jedenfalls sehr auf Reifen fixiert, übersehen dafür massiv andere Sachen :-)) Eine tolle Farbe, finde ich, eine schöne Innenausstattung- klar. Aber um mehr sagen zu können, muß man das Auto definitiv fahren und sehen. Allerdings finde ich den Hilfsrahmen nicht wirklich toll, wenn sich auch da nichts Definitives sagen läßt- da kenne ich gaaanz andere Autos für weniger Geld.

Bleib mal dran, sonst bitte jemanden, sich für Dich das Auto anzusehen- hier gibt es solche netten Menschen, voin denen ich profitierte (und die hoffentlich ein ganz kleines bißchen auch von meiner Meinung...) Bis dahin, freue Dich schonmal auf den cx, egal, was für einen. Vielleicht kennst Du ja sogar jemanden aus der Gegend (Obwohl, Freiberg ist ja doch ein bißchen jenseits der Szene), der Dich mal fahren läßt. Also ruhig und unverkrampft angehen. Manche guten Austos stehen auch zeimlich lange, und man fragt sich dann ,weshalb.... Beste Grüße!

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Schönes Auto, kaufen!

`Ne Möhre in den Zustand bringen ist teurer, nervt und bleibt ein gefummeltes Auto. Diesen hier pflegen und behutsam optimieren macht Spass!

Reifen sind hinten zu alt, vorne falsches Profil.

Rahmenlängsträger ist erstmal nur am Rand geknickt, lässt sich beheben oder Träger tauschen.

Verabrede Dich doch am Besten bei der Werkstatt mit ihm, ist wohl ein CX-Spezi.

Bonne chance!

MfG

Volker

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Es sind zwar sehr viele Bilder dabei aber leider nur 3-4 sind aussagekräftig. Was auffällt ist das der CX massif Kantenrost hat. Wenn da nicht sofort was gemacht wird, ist der in kurzer Zeit dahingerafft. Nur vor Ort kann man erkennen wie schlimm es wirklich ist, aber dafür braucht man ein Endoskop und die Kenntnis wo der CX kritisch ist.

Sicher ein schönes Auto ob der Preis gerechtfertigt ist wage ich nicht auf Bildern zu erkennen. Mir wurde vor gut einem Jahr ein 77er 2000Pallas angeboten der rostmässig etwa gleich aussah, er hatte 35000km und sollte 3500€ kosten. Gekauft habe ich ihn nicht und ich weiss nicht ob der noch zu haben ist.

Von der Technik her ist ein CX nicht mit einem Golf1 zu vergleichen, vom Rost her schon. Mit einem C3 hat eine CX aber nur den Namen auf den Fahrzeugpapieren gemein.

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...ein 77er 2000Pallas...
hat's wirklich guß-2l-pallas gegeben? ich kannte die nur als labellose 'confort' oder 'super'...
...Von der Technik her ist ein CX nicht mit einem Golf1 zu vergleichen...

...vom Rost her schon...

...Mit einem C3 hat eine CX aber nur den Namen auf den Fahrzeugpapieren gemein...

...zum glück... ;-)))

...leider... ;-(

...gottseidank... ;-9

@ ralf, ich finde das schrauben am cx durchaus beherrschbar, sehr mechanisch, sehr speziell, aber durchaus verständlich...

Bearbeitet von dyarne
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zum Thema Reifen: Morgen geh ich mal zum ortsansässigen TÜV. Der Kollege ist zwar eher vom knöchrigen Schlag und Worte der Höflichkeit und Sympathie kommen nur sehr sporadisch über seine Lippen, aber die Nähe zum Wochenende sowie das gute Wetter spielen mir vielleicht in die Karten...

Ansonsten nehme ich die Anmerkung von alinator gern auf und frage mal einfach so in die Runde: IST DENN JEMAND VOR ORT, SPRICH HILVERSUM, UM SICH DEN CX ANZUSCHAUEN?

Sorgen wegen Schrauberkenntnissen mach ich mir eigentlich eher weniger, vorausgesetzt, dass mir der CX die Zeit gibt, mir hier und da Tricks und Kniffe anzueignen. Die Motivation ist auf jeden Fall da, und wie gesagt, verschiedene Vorkenntnisse auch. Eine Mietwerkstatt haben wir auch um die Ecke mit alles in allem netten Leuten....

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mein senf auchnoch:

schöner wagen. das reifenproblem wurde ja oben schon angesprochen, in NL ist die kombination zulässig HIER nicht.

der rahmen is von haus aus rostbraun lackiert, ausser ner (kosmetischen) delle seh ich da nix.

das dürfte einer der besten unrestaurierten CX sein die unterwegs sind, im englischen gibts keinen unterschied zwischen restauriert, renoviert und revidiert, so piefig sind nur wir deutschen.

insgesamt n schöner wagen-wenn da ne 6 statt ner 8 vorne stünde wär der preis m.e ok.

aber da die holländer z.zt wegen ihrer kfz-steuerreform eh massiv altautoüberschuss haben dürfte der preis sogar zu erzielen sein. zum deutschen tüv kann man sich ja z.b passende räder leihen...

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insgesamt n schöner wagen-wenn da ne 6 statt ner 8 vorne stünde wär der preis m.e ok.

Hmmm.... die 6 vorn zu erreichen ist wahrscheinlich grosser Sport...

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aaaahhhh

der schönste CX den es je gab!

genau so einen hatte ich damals ;-)

sparsam und schnell und wirklich auch zuverlässig.

ich finde den Klasse.

handel noch ein wenig rum und schlag zu bevor es ein anderer tut.

uwe

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Hallo, Schitzer. Ich würde das gegenwärtig (Kinderzeit ist WUNDERBAR!!) sogar tun, allerdings nur mit Dir. Sicher kann ich mir ein Auto ansehen, aber spätestens wenn es um den Preis geht, wird es doch schwierig. Ich kann zwar eine Numer nennen, aber Du hast sicher andere Vorstellungen, was zu welchem Kurs noch geht. In der tatgilt wohl, dass es so ein Auto gegenwärtig in dem Staat und Kombination nicht unbedingt nochmal gibt. Doch gibt es beim Niederländer in der Tat einen Altwagenüberbestand, den die Regierung dezimieren möchte. Ich rate mal zu cx club nederlands und so weiter... Kannst mir gern PN schreiben

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Fakt ist: Der Mann ist defintiv ein Kenner. Er hat unter anderem einen schönen GTI in ragatta und wohl noch andere Autos. Eher Sammler. Keine Ahnung, was da preislich geht. Allerdings sind die Niederländer gebegfreudiger als die Deutschen, wenn es um gute Autos besonders Citroen geht. Immerhin war es "Ihr" Citroenman.....;_))

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Sieht auf jeden Fall super aus! Einer der wenigen nicht-Pallas, für die auch ich mich erwärmen könnte.

8750 € ist allerdings auch ein Haufen Geld.

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  • 5 Wochen später...

So, zur Auffrischung des Themas ein kleiner Kurzbericht:

Gestern haben wir, also ich und Herr Alinator, kurzentschlossen einen kleinen Trip nach Utrecht unternommen...Beide Protagonisten sind mit der Bahn nach Holland gefahren...ich im Nachtzug von DD, Herr Alinator von Münster ohne Nachtzuschlag. Eine (natürlich im Vorhinein mit dem Zugführer abgesprochene) Verspätung meines Zuges von 45 min erlaubte ein klassisches Ankunftstiming, nämlich nahezu gleichzeitig um 10h30. Der Verkäufer stand bereit und so ging es auf zu DORO, einer auf CXe spezialisierten Werkstatt in Utrecht. Nach einem ausführlichen Bodencheck durch Mr. Alinator kam das Auto dann auf die Hebebühne wo Mr. Alinator wiederum eine gründliche Begutachtung vornahm. Es stellte sich ein kleines Leck am Getriebe heraus, welches reparaturbedürftig scheint. Ansonsten --- ohne Beanstandung. Motor trocken, Hydraulikleitungen nicht korrodiert - System funktioniert, kaum Spuren von Korrosion am Unterboden und an den anderen vermeintlichen Übeltätern...Elektrik, soweit funktionstüchtig, bis auf

- Tankanzeige

- Beleuchtung Drehzahlmesser

Also Preisverhandlung: ging ziemlich anstandslos über die Bühne, der Preis hat nun doch nicht mehr eine 8 vorn. Also Vertrag aufgesetzt, Papiere und Geldübergabe...Kurzkennzeichen montiert und fertig. Danach wurden noch, fein vorschriftsmäßig, die Exportformalitäten geklärt. Geht bei TravelEx (für Leute, die das mal brauchen) von Mo. - So. Also kein Problem. Tja und dann....TSCHÜSS Holland. Herrn Alinator habe ich dann nach Hause (oder beinahe) gefahren, um die letzten 600 km mit der Diva allein nach Sachsen zu schweben. Alles ohne Probleme...In Münster das erste Mal getankt...384 km -> 38.95 Liter...also 10l mit Utrecht Stadtverkehr (der nochmal schlimmer wurde, weil wieder irgendein tolles Fest im Gange war und die Stadt an mehreren Punkten abgeriegelt wurde). Das zweite Mal habe ich nicht vollgetankt (15 ct pro Liter Preisunterschied an der Autobahn), daher kann ich zu Teil 2 der Strecke keine Verbrauchswerte melden....So, heute habe ich den CX in die Garage gestellt und einen kleinen Streichler über die Augen gegeben, damit er jetzt schön schläft bis zum Frühjahr...).

Und wieder ein CX mehr in Deutschland...

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Ja, Danke;-)).- Wirklich ein tolles Auto, in dem gegnwärtigen Zustand sicher einer der Besten unrestaurierten cx in unseren Hemisphären. Auto hat 106tkm, der Unterboden ist absolut neuwertig, wenn auch zwie minimale Blechkanten verletzt sind (vermutlich leichte Aufsetzer). Teilweise fehlt (!!!) hier wohl original der Unterbodenschutz-- trotzdem kein Rost!!! Nur die Grundierung platzt an zwei Ministllen hinten auf und wird sicher bald dauerhaft versorgt. Ist ja nun in pflegenden Händen. Vom Gesamtzustand her kenne ich kein anderes Auto in diesem Originalzustand, sogar die Hebestellen des Greifarmes unter der Karrosserie von der Produktion sind hinten (Zwei rechteckige Stellen mit leichtem Flugrost) erkennbar. Wie neu gepflegt, der Vorbesitzer hat sich das Auto fertigmachen lassen bei Doro. Kein Schrauber, nur Fahrer, der noch 3 cx gti mit jeweils unter 50tkm besitzt sowie 4 ds und ein sm. Spielzeug eben... . Aber ernstes Spiel. Einziger Schönheitsfehler: Vor einigen Jahren scheint eine neue Dachhaut aufgezogen worden zu sein- es finden sich an allen Ecken leichte Spachtelspuren und kleine Lackrisse- vermutlich ein ehemaliger Hagelschaden, den der Vorbesitzer so nicht lassen mochte. Die Substanz untenherum ist so prächtig, dass ich das sogar in Kauf nehmen würde. Ich vermutete erst ein Unfallschaden, sah ber unten keinerlei Spuren, dann bei gutem Licht erst verspätet die minimalen Lackmängel- über die sich nur Menschen ärgern, die wirklich einen Concourszustand anstreben. Für mich mal wieder ein Erlebnis, welches mir zeigt, wie schwankend der cx-Markt und die Nachfrage ist- und wie "anders" sich jeder cx dann auch fährt. Kenne ich so ausgeprägt nur von der Ente, da fährt sich auch jedes Auto anders und macht andere Geräusche. Viel Freude damit, Ralf!!! War mir ein Vergnügen.

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Gratulation zum CX, tolles Auto. Den wollen wir natürlich in 2014 beim CX-Treffen in Westhofen vorgeführt bekommen. Und auf den Tempomat bin ich richtig neidisch:)

Gruss, Peter

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Klingt gut. Viel Spass mit diesem CX! Doro hat auch noch einen echt neuwertigen R25:

http://www.doro.nl/th_portfolio/renault-25-gts/#!prettyPhoto

Auch nett, oder?

Sehr nett und beeindruckend. Ist ja sogar ein R25 Phase1. Es dürfte sehr schwer sein, so nen Wagen, in diesem Zustand, nochmal zu finden.

Bei Renault hat man damals ja wirklich an Alles gedacht. Die haben tatsächlich nen kleinen Abfalleimer, mit praktischen Schnappverschlüssen, in den Motorraum geschraubt. Toll ! ;)

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
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