Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Xanten ist mir ein bisschen zu weit, außerdem komme ich gerade aus einem kurzen Urlaub.

Ihr müsst das Kühlwasser mal komplett austauschen und dann das Kühlsystem mit der Flasche (Sascha weiß worum es geht) entlüften. Ich denke Du hast Luft im System und das ist ganz schlecht.

Die sind doch grad im Taunus, nicht in Xanten tim :) aber seh ich dich dann auch nächstes Jahr in Xanten nicht!?

Ja und ich erinnere mich dass Sascha sowas mit geblubbert und Flasche schonmal gemacht hat, weiß aber nicht wie genau und was bei raus gekommen ist..

..Vll kannste mal was dazu beisteuern, du hälfte!? :)

Geschrieben

Ja, damals wurde uns geraten an zwei Schrauben zu entlüften, einmal am Thermostat und einmal an den Heizungsschläuchen, aber die hab ich leider nicht gefunden :(. Hat der Kühler eigentlich eine Ablassschraube, wie die Ölwanne und das Getriebe? In dem Ausgleichbehälter sind ja vielleicht 1-1,5l drin, das Kühlsystem hat aber soweit ich weiss inkl. Heizung eher sowas um die 10l Flüssigkeit drin, oder?

Geschrieben

Unten am Kühler ist, zumindest wenn er original oder ein einigermaßen hochwertiges Teil sit, eine Ablaßschraube. Die nutzt aber nur begrenzt was, wenn der Thermostat geschlossen ist. Ich würde die Ablaßschraube aufdrehen und den Thermostaten entfernen, und dann mit dem Gartenschlauch ausdauernd spülen.

Am Motorblock sollte auch noch eine Ablaßschraube sein, ich hab nicht parat wo. Denke man kann auf sie verzichten.

Beim Wiederauffüllen geeignetes Kühlmittel nehmen, nicht das aus dem Baumarkt "geeignet für alle modernen...". Preislich liegt man übrigens gern mal deutlich günstiger als beim Baumarkt, wenn man mit einem 5-Liter-Eimer zu einer Citroen-Werkstatt watschelt.

Geschrieben
Unten am Kühler ist, zumindest wenn er original oder ein einigermaßen hochwertiges Teil sit, eine Ablaßschraube. Die nutzt aber nur begrenzt was, wenn der Thermostat geschlossen ist. Ich würde die Ablaßschraube aufdrehen und den Thermostaten entfernen, und dann mit dem Gartenschlauch ausdauernd spülen.

Am Motorblock sollte auch noch eine Ablaßschraube sein, ich hab nicht parat wo. Denke man kann auf sie verzichten.

Beim Wiederauffüllen geeignetes Kühlmittel nehmen, nicht das aus dem Baumarkt "geeignet für alle modernen...". Preislich liegt man übrigens gern mal deutlich günstiger als beim Baumarkt, wenn man mit einem 5-Liter-Eimer zu einer Citroen-Werkstatt watschelt.

Wie entfernt man denn das Thermostat? Und spülen dann über den ausgleichbehälter? Also schlauch rein und Wasser marsch!?

Und schön geschrieben.. Watschelt.. :D

was meinst du denn wegen dem blubbern? Also es sind nicht viele kleine Bläschen, es sind vereinzelt dickere die so vor sich hin plötschen.. Wie ne Suppe die nicht kocht sondern nur ab und an einen fahren lässt ;) aber es war am dampfen nach so 10 min laufen lassen im Stand..

Geschrieben

Ich würde das Wasser am unteren Kühlerschlauch ablassen. Die Entlüftungsschraube an den Heizungsschläuchen ist an der Spritzwand, wo die Schläuche in den Innenraum gehen. Sieht aus wie die Kappe eines Reifenventils. Und auf keinen Fall ohne Flasche auf dem Ausgleichsbehälter entlüften.

"Die sind doch grad im Taunus, nicht in Xanten tim :) aber seh ich dich dann auch nächstes Jahr in Xanten nicht!? "

Oops. Habe ich verpeilt. Aber der Taunus ist für mich noch weiter weg.

Geschrieben

Deine Luftblasen deuten auf nicht richtig entlüftet hin. Eine Entlüfterschraube ist an der Spritzwand an dem Heizungsschlauch und sieht aus wie eine Ventilkappe. Die zweite Schraube ist aus Messing und sitzt im Thermostatgehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)

"Die sind doch grad im Taunus, nicht in Xanten tim :) aber seh ich dich dann auch nächstes Jahr in Xanten nicht!? "

Oops. Habe ich verpeilt. Aber der Taunus ist für mich noch weiter weg.

Tja, Tim, du könntest ja mal das Taunustreffen zum Üben anfahren. Wenn das klappt, wird dir die Anfahrt nach Xantian nächstes Jahr umso leichter fallen ;)

Ich würd mich schon freuen, dich mal persönlich kennenzulernen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Tja, Tim, du könntest ja mal das Taunustreffen zum Üben anfahren. Wenn das klappt, wird dir die Anfahrt nach Xantian nächstes Jahr umso leichter fallen ;)

Ich würd mich schon freuen, dich mal persönlich kennenzulernen.

Also da kann ich mich nur anschließen :)

Geschrieben
Deine Luftblasen deuten auf nicht richtig entlüftet hin. Eine Entlüfterschraube ist an der Spritzwand an dem Heizungsschlauch und sieht aus wie eine Ventilkappe. Die zweite Schraube ist aus Messing und sitzt im Thermostatgehäuse.

danke guenni, das macht mir Hoffnung :) dann muss ich nur noch herausfinden wo der sporadische weiße Rauch her kommt :)

ich denke der Wagen muss einfach wieder fahren.. Wirkliche Strecke zurücklegen und nicht nur mal hier kurz an und da kurz an.. Mit dem Kaltstart hat er nach wie vor leichte Schwierigkeiten. Aber mit mehr Sprit wurde das schon besser.. Spätestens beim zweiten Versuch springt er an, allerdings mit Gas geben :/ wenn der einmal an war is alles in Butter..

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

dein sporadischer weisser rauch aus dem auspuff ist vermutlich kondenswasser

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten und neiya:

Dich dass Ihr enttäuscht seid, was da für ein Tattergreis ankommt.

Xanten ist vom der dänischen Grenze näher als der Taunus. Vielleicht komme ich da tatsächlich mal hin. Aber kaum mit dem Xantia, damit sind ständig andere unterwegs.

Edith: Und es würde mich natürlich auch freuen Euch und auch andere kennenzulernen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ach Du wohnst in DK? Der X1V6-DK ja auch, und der ist gestern zum Taunus gefahren :)

Geschrieben

Ich wohne nicht in DK aber nahe der Grenze. Ich weiß, dass besagter Forist aus Haderslev (ca. 130Km nordöstlich von mir) in den Taunus fährt. Ich habe aber jetzt keinen Urlaub mehr. So was muss ich länger vorplanen und selbst heißt nicht, dass das dann auch wirklich klappt.

Geschrieben
danke guenni, das macht mir Hoffnung :) dann muss ich nur noch herausfinden wo der sporadische weiße Rauch her kommt :)

Ich habe neulich einen Auspuff an einem Xantia abgebaut, der auch längere Zeit gestanden hatte und nur immer kurz aus der Halle gefahren wurde. Du glaubst nicht, wie viel Wasser da rausläuft, wenn man den Auspuff senkrecht hält. Bis das im Fahrbetrieb verdampft ist, dass dauert eine Zeit.

Geschrieben

Hui ich Versuch mal das Feld von hinten aufzuräumen :)

guenni: das hatte ich ja auch zuerst gehofft, aber nachdem wir den endtopf gewechselt haben und das mit dem Rauch blieb hab ich halt die Angst bekommen es läg and er ZKD. Kann natürlich sein dass noch ordentlich Wasser im mitteltopf und den rohren ist. Der Rauch kommt jetzt auch aus dem Riss hinter der Schelle - glaub ich.. Und so wie der endtopf ausgesehen hat wärs kein wunder wenn der in der letzten zeit als Schwimmbad für Kleintiere fungiert hätte ;)

tim: ach Tattergreis, ich hab dein facebookfoto gesehen, so tatterig biste gar nicht :) ja und den xantia wollen wir aber sehen, den sollen die dir gefälligst lassen dafür :) vielleicht kommt ihr zwei auch einfach zusammen wenn der jørg an dir vorbei muss ;)

und thunderstorm: ja ich hoffeeeeeeee es ;) bloß nicht die ZKD :( ich will das Auto ja irgendwann nochmal zulassen ;)

Geschrieben

Das Foto ist auch nicht mehr ganz neu. Der Xantia auch nicht und so richtig zum Herzeigen taugt der nicht mehr unbedingt. Und er wird täglich gebraucht.

Jetzt wechselt doch zuerst mal das Kühlmittel und entlüftet ordentlich. Dann kannst Du immer noch die Kopfdichtung machen, wenn sie sich als Ursache erweist. Ich glaube das im Augenblick noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt wieder neue Fotos :)

Da is der alte Auspuff..

950911409995043_800.jpg

f83821409995139_800.jpg

hier hab ich dann mal versucht den Unterboden im gesamten drauf zu kriegen.. Von hinten nach vorn quasi..

1df521409995221_800.jpg

hier die beiden hinteren Kugeln. Leider ist die beifahrerseitige etwas feucht und ölig.. Ich hoffe der werkstattmensch hat nur vergessen die Dichtung drauf zu machen. Die Leitungen an den Kugeln sehen übrigens alle gut aus, kein Rost, keine Schweißstellen, nix auffälliges..

32a1c1409995316_800.jpg

2192c1409995336_800.jpg

Diese Stange hier geht hinten von Rad zu Rad.. Was is das? Die ist teilweise sehr rostig weil der Lack abblättert. Schlimm?

871171409995363_800.jpg

Und Last but not least das hier, hab den Namen vergessen. Sascha meint das is das einzige Teil was NICHT trocken sein darf, das is sonst gut eingefettet.. Nunja bei mir isses staubtrocken. Wir haben so eins in neu hier, aber vll reicht ja neues einfetten.. Ich denke mal einfach Butter drauf schmieren is nicht Sinn der Sache :) also, wie fette ich das geil schön ein und vor allem womit? ;)

448c51409995427_800.jpg

fein fein, so neue Ersatzteile sind gekommen, gleich geht's weiter. Kühlkreislauf wird grad schon durchgespült :) the Show must go on ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Das Foto ist auch nicht mehr ganz neu. Der Xantia auch nicht und so richtig zum Herzeigen taugt der nicht mehr unbedingt. Und er wird täglich gebraucht.

Jetzt wechselt doch zuerst mal das Kühlmittel und entlüftet ordentlich. Dann kannst Du immer noch die Kopfdichtung machen, wenn sie sich als Ursache erweist. Ich glaube das im Augenblick noch nicht.

entlüften und spülen ist in der mache :) halte euch auf dem laufenden :)

Geschrieben

Natürlich Teil nicht geil *hust*

Geschrieben (bearbeitet)

871171409995363_800.jpg

wie fette ich das ... schön ein und vor allem womit?

448c51409995427_800.jpg

Das Teil auf dem unteren Foto ist der hintere Höhenkorrektor.

Erst alle Verschraubungen und beweglichen Teile mit Rostlöser/Kriechöl einsprühen, dann mit

Abschmierfett oder Sprühfett einfetten.

Den losen Rost auf den anderen Bildern vorsichtig mechanisch entfernen ( Bürste, Schaber, Schraubendreher ),

dann mit Fertan einpinseln oder -sprühen.

Dieses soll nach mind. 24h mit Wasser abgewaschen werden, danach sollte man z.B. Unterboden-Schutzwachs

drübersprühen.

( Noch professioneller wäre Fluid Film oder Mike Sanders, aber letzteres muss erhitzt und mit Kompressor aufgesprüht werden )

Die Spirale auf dem oberen Foto ist die hintere Bremsleitung ( gibt's auf beiden Seiten ).

Rost vorsichtig abbürsten und mit Schleifpapier nacharbeiten,

dann ebenfalls Fertan und später Wachs oder Fett drauf.

Alle anderen Leitungen ebenso bearbeiten, sonst sind sie irgendwann durch und müssen erneuert werden.

Das kann auch beim entrosten oder blossen Anfassen passieren, das ist dann aber besser als unterwegs

und jedenfalls ein Zeichen dass die Leitung fertig ist.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Sag mal, krabbelt der Sascha da unter dem Auto in Höchststellung herum, ohne, dass das Auto gegen Absinken gesichert ist und das noch, obwohl am hinteren Federzylinder möglicherweise ein Leck vorliegt? Das wäre nicht gut, gar nicht gut. Dann müsste ich wieder schimpfen.

Geschrieben

Citroklaus: super danke für die anleitung(en) :) zur zeit regnets, nächste Woche geht's dann weiter :)

tim: nee nee keine Sorge, der Wagen war hinten auf beiden Seiten gesichert. Vorne nicht aber da lag ja auch niemand.. Hinten war der beim Wechsel des Auspuffs auf einer Seite mit nem rangierwagenheber und auf der anderen mit nem Bock gesichert :)

Die Fotos hab übrigens ich gemacht, also müsstest du mit mir auch schimpfen ;) aber zum Glück ja doch nicht :)

Geschrieben

Was? Nein um Gottes Willen! Der ist Aufgebockt und zusätzlich noch ein Wagenheber drunter! Sieht man auf den Bildern nicht wirklich, weil der da am Heck aufgebockt war und die Bilder auf der selben Höhe entstanden sind. Beim dem Tausch der Domlager wo uns das Stück Leitung kaputtging hab ich gesehen wie schnell das drucklos wird und was dann passiert! Da war zum Glück nicht mal ein Fuss drunter :) Ausserdem hat der Wagen kein Antisink, und beim Endtopf schrauben will man ja nicht den Motor laufen lassen. Nene, keine Angst, sowas mache ich niemals nicht! Immer Böcke und ggfls noch der Wagenheber.

Geschrieben

Brav! Dann habe ich auch nichts zu meckern. :)