Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ist Aufgebockt und zusätzlich noch ein Wagenheber drunter!

Achtung : Auch ein hydraulischer (Rangier- oder Stempel-)Wagenheber kann plötzlich nachgeben !!!

Da sind Dichtungen drin, die das unter Druck stehende Öl im Hubzylinder halten sollen, und die können

irgendwann am Ende sein - evtl. ohne jede Vorwarnung !!!

Deswegen immer : Anheben mit Wagenheber, Abstützen mit Unterstellböcken !!!

Ausserdem hat der Wagen kein Antisink, und beim Endtopf schrauben will man ja nicht den Motor laufen lassen.

Antisink heisst nicht, dass er nicht trotzdem absinken kann !!!

Das ist ein Ventil, was den hinteren Federungskreislauf schliesst, aber auch das kann undicht werden, genauso

wie die Federzylinder; oder es kann eine Leitung undicht werden !!!

Also immer : Hydropneumaten abstützen bevor man sich drunterlegt !!!

mfg Klaus

Geschrieben

Ach Klaus,

ein bischen Risiko ist doch o.k. Immer nur auf der sicheren Seite, das wäre ja langweilig.

Und die Wahrscheinlichkeit, daß 2 total voneinander unabhängige hydraulische Systeme (Auto in Höchststellung beiAntisink und der Wagenheber) gleichzeitig versagen, ist sehr gering. Zudem ist der Wagen hinten ja relativ leicht.

Vorne ist das was Anderes, da bin ich voll Deiner Meinung:

>>>>>>Also immer : Hydropneumaten abstützen bevor man sich drunterlegt !!!<<<<<<<

Grüße

Fred

Geschrieben

Wir sind weder vorn noch hinten mutig Fred ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Huhu da bin ich wieder :) haben heute den Brief aufgeboten :) :) in ca 2 Wochen ist er wohl da..

Außerdem haben wir heut mal ordentlich was nachgetankt und sind dann kurz gefahren um den Auspuff frei zu kriegen. Das war ein extremer Eiertanz.. Sehr unruhig in der gasannahme und war kaum anzukriegen.

Hatten dann die Zündkerzen im Verdacht, also neue gekauft..

Die zündkerzen 1-3 waren ok, nur doch recht schwarz. Nr 4 Schwamm in Öl, also klar dass der Wagen unrund läuft, lief ja anscheinend nur auf 3 von 4 Zylindern..

nach dem zündkerzentausch war so ziemlich alles viel besser.. Der Wagen startete sofort, ohne ewig langes rumorgeln, gasannahme war deutlich besser und er ruckelte auch nicht mehr beim fahren.

hier noch Bilder von den Zündkerzen.

1-3:

860741410894436_800.jpg

und Nr 4:

e1bec1410894484_800.jpg

woran kann es liegen dass eine der Kerzen so ölig war? Hab ich dann irgendwo ölverlust oder is da was schlimmes kaputt??

Liebe he grüsse euch allen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt wohl nicht an der Kerze, evtl nicht richtig montiert. In den X1.0 gehören Gallierkerzen rein. (Eyquem irgendwas)

Im Zweifelsfall bei unklaren Pflegeverhältnissen die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche leeren und alle toten Tiere rausschütteln.

Neue Zündkabel (wenn nicht bereits geschehen) drauf und dann sollte die Hütte wieder laufen.

De 1,8i 8V bekommt man nur sehr schwer kaputt...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)

Also nach dem Tausch läuft er deutlich besser. Vorher sprang er auch nur an wenn man ewig den Anlasser betätigt und dabei ne gute Portion Gas gegeben hat, nun immer zuverlässig nach 2 Umdrehungen. Die ausgebauten Kerzen waren NGK BPR5ES, die neuen sind von Bosch, hat der Teilehändler als passend rausgesucht. Eyquem hatte er nicht, habe ich im Citroen-Teilekatalog auch gelesen, aber Bosch werden dort auch empfohlen. Genaue Bezeichnung hab ich leider vergessen, Verpackung liegt in der Garage, werd ich nachliefern. Irgendwas mit 7DC am Ende.

Wie sind die Zylinder eigentlich nummeriert? Wo ist 1, wo ist 4? Die ölige Kerze war über dem ganz rechts aussen, also Beifahrerseite.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Ich ergänze noch folgendes: keine neuen Zündkabel bisher, sind nicht mehr lieferbar.. :( Vll hat ja jemand gute gebrauchte wenn sowas geht!? Torsten!? :)

Geschrieben
.

De 1,8i 8V bekommt man nur sehr schwer kaputt...

hui ja das hoffe ich doch und freut mich zu hören :) :) :) is ja auch mein Schätzchen ;) will ja nicht dass so kurz vorm Ziel noch was schief geht ;)

Nachtrag: aber warum war dann soviel Öl an der einen Kerze??

Geschrieben

Lasst die Kerzen erst mal drin, das war wohl fällig.

Kabel sind als Neuteil überhaupt kein Problem.

Der erste Zylinder liegt am Getriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die neuen Kerzen werden sicher nicht schlechter sein als die die da drin waren.

Vielen Dank! Die ölige gehört demnach zu Zylinder Nr. 4.

Wo krieg ich denn die Kabel mit diesem Gummipfropfen? Für meinen Motorroller gibt es das Zündkabel als Meterware und der Stecker hat ein Gewinde wie eine Spaxschraube und wird einfach in das Kabel hereingedreht. Ist das beim Auto ähnlich? Am Stecker von Kerze Nr. 3 fehlt der Pfropfen nämlich und der Stecker ist daher auch etwas korrodiert, also kann das bestimmt nicht schaden da was zu machen. Aber wie gesagt, der Motorlauf ist jetzt deutlich runder, Er springt viel schneller an, er qualmt etwas weniger... Kurzum, sicher eine der sinnvollsten Massnahmen seit wir angefangen haben :) Ich hätte die Kerzen auch schon viel früher angeschaut und getauscht, aber ich musste auch erstmal nen passenden Schlüssel kaufen, die beiden die ich schon hab sind a) zu kurz oder B) zu dick...

Geschrieben
Lasst die Kerzen erst mal drin, das war wohl fällig.

Kabel sind als Neuteil überhaupt kein Problem.

Huhu tim :)

Kerzen lass ich auf jeden fall drin, alles scheint besser als das was vorher drin war ;)

wieso so meinst du kein Problem? Im teilekatalog oder wo da meine bessere hälfte nachgesehen hat, stand nicht mehr lieferbar..

und den den dritten Satz versteh ich nicht *hust*

Geschrieben
Ja, die neuen Kerzen werden sicher nicht schlechter sein als die die da drin waren.

Vielen Dank! Die ölige gehört demnach zu Zylinder Nr. 4.

Ah ok, jetzt hab Ichs kapiert ;)

Geschrieben

Die Kabel gibt es im Zubehör z.B. von NGK oder Beru.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ok danke. Dann hätte ich vorhin beim Teilehöker lieber direkt danach gefragt :)

Haben die besondere Parameter? Länge, Dicke, oder sowas? Oder ist das irgendwie einheitlich für mehrere Autos? Wahrscheinlich nicht, oder?

Geschrieben
Oh, ok danke. Dann hätte ich vorhin beim Teilehöker lieber direkt danach gefragt :)

Morgen is auch noch n Tag ;)

Geschrieben

Haben die besondere Parameter? Länge, Dicke, oder sowas? Oder ist das irgendwie einheitlich für mehrere Autos? Wahrscheinlich nicht, oder?

Es gibt spezifische Sätze für dein Fahrzeug.

Geschrieben

Danke Fred :) na das hält sich ja tatsächlich in grenzen :)

Geschrieben

Bah, Boschkerzen in dem Motor!

Hier gibt es meterlange Threads zur Kerzenwahl im 1,8er. Da man ja super drankommt, kann man sich die Langzeitdinger eigentlich sparen.

Mein Tip seit den letzten 120tkm; mit denen läuft er dann butterweich und rund, also so wie der Motorengott in Frankreich es vorgesehen hat: http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=211650

Zündwilligste Grüße von der Mosel

Geschrieben

So schlimm!? :) ich war eigentlich froh dass ich so Markenteile bekommen hab.. Naja also fürs erste bleiben die drin aber dann schau ich fürs nächste mal dann nach deinen ;)

Geschrieben
So schlimm!? :) ich war eigentlich froh dass ich so Markenteile bekommen hab.. Naja also fürs erste bleiben die drin aber dann schau ich fürs nächste mal dann nach deinen ;)

Probier es ruhig aus.

"Deutsche Markenteile" kippt man tonnenweise in einen Golf, der olle X1.0 verlangt nach französischer Gammelware. Warum ist wohl bei meinem das Radio 4030 jetzt total hinüber? Richtig, ist von Blaupunkt, also deutsche Markenware.

Was ich gelernt habe in den letzten Jahren: Neuteile kauft man beim Freundlichen, in Chemnitz oder bei Meisen.

Nicht böse sein, klingt komisch, ist aber so und man gewöhnt sich dran. ;-)

Geschrieben

Ich habe das auch lange für Aberglauben gehalten, aber mein damaliger 1.8i (allerdings 16V) lief mit den passenden Eyquem deutlich besser als mit passenden Bosch. Wo die Unterschiede im Detail liegen kann ich nicht sagen, aber es ist sogar meiner Freundin aufgefallen die sich null Komma null für Autos interessiert und nicht wusste das ich sie gewechselt habe.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wobei es bei den Boschkerzen auch Unterschiede gibt. Die Bosch Super-4 (FR78X) liefen in meinem Xantia 2.0i 8V sehr gut. :)

Geschrieben

Naja bis ich die Eyquem geholt hab tun's hoffentlich die Bosch ;) Zündkabelsatz kommt dann auch bald :) tja und ab nächster Woche wissen wir mehr, da schaut dann die Werkstatt ob noch was TÜV-relevantes gemacht werden muss..

also alle fleißig Däumchen drücken damit alles gut geht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Neuigkeiten:

haben heute die druckspeicherkugel getauscht. Die war wohl hin, da lief ordentlich LHM aus.. War n ziemlicher Akt hat aber dann letztenendes doch noch geklappt ;)

ja dann haben wir die Bremsen entlüftet und haben dem Wagen einen kleinen Auslauf gegönnt.. Die gewechselten Bremsen hinten sind nämlich schon voller Flugrost, der muss natürlich weg vorm TÜV.

Dabei trat dann leider ein neues altes Problem auf - die Temperatur.. (Kotz)

nach ca nem Kilometer im Kreis fahren Bremsen fahren Bremsen usw usw schoss die Temperatur wieder hoch - 110 grad und stop leuchte :( ich also motor sofort aus, abkühlen lassen.

nunja Sascha vermutet es liegt an Luft im Kühlsystem. Beim letzten Versuch es zu entlüften wie hier empfohlen wurde (mit der Flasche und so) waren wir leider mittendrin out of Sprit :/

also nachdem die Temp. auf 80 grad abgekühlt war haben wir den Wagen wieder abgestellt und erneut versucht zu entlüften. Allerdings stieg während dessen die Temp. immer so schnell an dass das nicht wirklich möglich war. Das Wasser kochte so schnell dass das durch die Flasche hochblubberte und überlief.

wir haben dann zusätzlich an den Schrauben oben am heizungsschlauch und am Thermostat entlüftet, allerdings kam am Thermostat kaum was raus. Dafür dampfte es oben ganz ordentlich..

weiterhin ist es am Thermostat wohl etwas undicht, das Gewinde von einer der Schrauben ist kaputt. Deswegen wird der Schlauch auf dem Gehäuse nicht dicht.. Dazu irgendwelche tips? Gibts was zum abdichten? Dickere Schraube nehmen, hitzebeständiges Silikon oder sowas!?

ja und anscheinend geht der Lüfter wieder nicht an. Entweder ist der gebrauchte temperaturgeber auch kaputt (wir verbauen morgen einen ganz neuen) oder es gibt wieder neue Probleme :( das hoffe ich natürlich nicht..

Naja nach einem kurzen Anflug von Verzweiflung meinerseits geht's dann morgen weiter - muh :(

-hui, das war Beitrag Nr 400 :)-

Bearbeitet von neiya:)