Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Mister Auto gibt's die originalen Bougicord Zündkabel, weiß nicht ob die besser sind, passen aber besser als z.B. die von NGK.

Viele Grüße,

Manu

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben

Hey Manu danke :) um Zündkabel Hab ich mich schon gekümmert :) danke dir :)

Geschrieben

Ach was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen in meinem Roman: auf der fahrerseite ist die innere achsmanschette nimmer gut :( die hat wohl n riss. Wir haben jetzt erstmal versucht die zu flicken weil der Riss wirklich klein ist, aber nunja wir werden sehen..

öfter mal was neues und selten was gutes - sagt meine Mama immer :(

Geschrieben

Wenn das so weitergeht, hast du bald einen Neuwagen vor der Tür stehen.... ;-)

Geschrieben
Wenn das so weitergeht, hast du bald einen Neuwagen vor der Tür stehen.... ;-)

Ja aber echt.. Der Wagen bringt mich noch zur Verzweiflung.. Reparierste eine Stelle lässt der sich was neues einfallen.. Aber noch geb ich nicht klein bei.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Teil mit dem defekten Gewinde Teilenummer 1336 C6. Kann das jemand bestätigen und evtl einen Preis dafür nennen? Ein intaktes Gebrauchtteil würde sicher auch helfen :)

post-20187-14484771435649_thumb.png

Bei dem unteren Gewinde packt die Schraube einfach nicht mehr, als die rausgedreht habe kamen auch eine ganze Menge rostige Späne heraus. Die ganze Geschichte war anscheinend vorher schon nicht richtig dicht, der Wagen hatte einen gewissen Kühlwasserverbrauch und unterhalb der Stelle fanden sich auch schon vorher einige Kalkablagerungen.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Ihr versucht eine Sache zu reparieren, anschließend taucht wieder ein neuer, größerer Schäden auf. Irgendwann sollte man die Reissleine ziehen. Oder mal richtig rangehen und nicht immer nur hier und da stundenweise. Zumindest mir kommt das so vor, als würden da immer wieder neue Baustellen angefangen, bevor die alte Baustellen beendet sind. Und öfters die Suche bemühen. Das Thema Zündkerzen zum Beispiel wurde im Forum schon modellübergreifend oft behandelt. Wenns forumsintern keine Treffer gibt, dann per Google suchen. Soll keine Anmaßung oder Beleidigung sein, eher bitte als konstruktive Kritik auffassen, annehmen und umsetzen.

Weniger Smilies sind mehr.

Geschrieben

1336 C6: 92,94 beim Freundlichen

Geschrieben
Ihr versucht eine Sache zu reparieren, anschließend taucht wieder ein neuer, größerer Schäden auf. Irgendwann sollte man die Reissleine ziehen. Oder mal richtig rangehen und nicht immer nur hier und da stundenweise. Zumindest mir kommt das so vor, als würden da immer wieder neue Baustellen angefangen, bevor die alte Baustellen beendet sind. Und öfters die Suche bemühen. Das Thema Zündkerzen zum Beispiel wurde im Forum schon modellübergreifend oft behandelt. Wenns forumsintern keine Treffer gibt, dann per Google suchen. Soll keine Anmaßung oder Beleidigung sein, eher bitte als konstruktive Kritik auffassen, annehmen und umsetzen.

Weniger Smilies sind mehr.

Also weißte Jelle, konstruktive Kritik gut und schön, ob das jetzt so konstruktiv ist wage ich mal zu bezweifeln.

Um das mal richtig zu stellen, WIR machen nichts schlimmer durch Reparaturen, wir haben schon einiges an dem Wagen repariert was danach wunderbar und besser als vorher lief. So als Beispiel: domlager, federkugeln, druckspeicher usw.. Auch Probleme die beim reparieren entstanden sind wie die abgerissene hydraulikleitung haben wir ohne Probleme behoben. Also versteh ich ganz ehrlich dein Problem nicht.

Wir sind keine Mechaniker, keine Kfz Meister. Alles was wir tun bringen wir uns selbst bei. Und ich wette mit dir, dass in deinen Anfängertagen als schrauber auch das ein oder ander schief gelaufen ist.

Was war jetzt gleich das Problem mit den Zündkerzen!? Wir haben neue geholt, danach war es besser. Das war keine frage unsererseits.

Und warum sollte ich die Reißleine ziehen!? Ich hab hier ein 21 Jahre altes Auto stehen was die letzten 4 Jahre bei Wind und Wetter draußen vor sich hin geschmoddert hat. Wir versuchen den Wagen zu reparieren und die Fortschritte -und ja, auch mal Rückschläge- hier festzuhalten, für den fall dass jemand sich auch mal so ein Projekt aufhalst damit man weiß was unter Umständen auf einen zukommt! Offenbar gibt es hier im Forum aber auch Leute, für die MUSS man professioneller schrauber sein um ein Auto anrühren zu dürfen.

Ich lasse mich von Rückschlägen an meinem Wagen nicht verunsichern und versuche weiter ihn zu reparieren.

Aber so langsam vergeht mir die Lust drauf diesen thread auf dem laufenden zu halten, ebenso wie auf dieses Forum im allgemeinen.

Nochmal: dass bei einem 21 Jahre alten Auto einiges kaputt geht liegt wohl auf der Hand. Da muss man nicht selber was kaputt machen. Und dass wir mit unserem laienwissen als hobbyschrauber schon soviel reparieren konnten, bzw in erster Linie mein Mann, das macht mich stolz! Wozu die Reißleine ziehen!? Was hab ich zu verlieren??? Also Sorry nein, für mich war das keine konstruktive Kritik. Nur ein weiterer Beitrag à la 'wer nix kann und es nicht gelernt hat soll es lassen' und sowas lese ich hier zu meinem Bedauern in letzter zeit in vielen Beiträgen.

Wozu gibt es dieses Forum!? Man kann den Wagen ja schließlich auch in ne Werkstatt fahren anstatt die Experten hier zu behelligen.

Ach und was das stundenweise arbeiten angeht: ich weiß nicht in du Kinder hast, ich hab davon 4 hier Zuhause und mein Mann hat sogar noch n Job. Da hat man nicht die zeit den ganzen Tag von morgens bis abends am Auto zu basteln.

noch etwas. Soweit ich richtig im bilde bin befinden sich meine türpappen bei dir. Es wäre nett wenn du sie mit deren Einverständnis sie entweder TorstenX1 oder Nightmare geben könntest. Die können sie mir dann gegen portoerstattung zuschicken oder bei einem treffen mitbringen.

Ich bin jetzt erstmal hier weg. Ich hab keine Lust mehr. Zum Glück hab ich forenmitglieder gefunden die gerne auch Laien helfen anstatt nur zu schreiben wenn man was zu motzen hat. Und ehrlich ich hab eigentlich alle lieb hier und bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch.

Ein Grund warum ich mich jetzt erstmal raushalte. Ich hab echt keinen Bock mehr auf Sätze wie "kennst du google" oder ähnliches..

Ich hoffe dieser thread konnte bis hierhin anderen helfen.

Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung.

Und ALLEN hier im Forum allzeit gute Fahrt und keine Pannen..

Geschrieben

Hallo Neiya,

lass Dich von der Meinung Einzelner hier nicht aus der Fassung bringen!

Und das mit der Suche ist eine gern genommene Antwort....

Schau' mal in meinen Eröffnungsthread rein, da bekam ich genau zwei Antworten: Suche benutzen!

Nach 8 Monaten habe ich dann den Thread nochmal aufgenommen und bekam auch einiges an Antworten.

Also nicht aufgeben! Leg Dir ein dickes Fell zu und diejenigen, die hier genervt sind, brauchen ja auch nicht mitzulesen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89552-Xantia-X2-2-0i-Federung-hinten-zu

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Babs, komm wieder runter, alles wird gut!

Geschrieben

Babs, ich glaube du hast Jelle komplett falsch verstanden. Das war keine Kritik an der Tatsache, dass und wie ihr das Auto reparieren wollt. Er meinte eher, dass dieses Auto ein ziemliches Groschengrab zu werden scheint, weil es nen riesen Wartungsstau hat.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr man an einem Auto hängen kann. Aber hätte meiner jemals so viele offene Wunden auf einmal gehabt, hätte ich mir die Mühe evtl. auch gespart.

Die Rechnung müsst ihr natürlich am Ende selbst aufmachen, aber rein vom Drüberlesen hier müsste da schon ne gewaltig lange Liste zusammen kommen, bis alles repariert ist. Das muss es einem wert sein.

Deine Türpappen sind schon seit gut 2 Jahren nicht mehr bei uns. Wenn ich mich recht erinnere wurden die mal Jürgen mitgegeben, weil ihr euch treffen wolltet. Scheint aber damals nicht zu Stande gekommen zu sein. Wo die Dinger aktuell sind, kann ich dir leider nicht sagen ;)

p.s. dass Bosch Kerzen für Cit Motoren erfahrungsgemäß ungeeignet sind weiß sogar ich als Diesel-Fahrer. Das wurde hier schon lang und breit diskutiert :P

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, bitte alle mal wieder runterkommen.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Wiederbelebung eines Autos über 17 Seiten und aktuell 412 Posting begleitet wird. Aber was solls, so ist die Vielfalt der Interessen, Begabungen, Arbeitsmöglichkeiten etc. eben... Und wer das nicht aushält oder wen das nervt, der kann sich ja aus einem solchen Thread fernhalten. (Ich versuche auch, mich aus Threads, die mich persönlich total nerven - nicht dieser hier - rauszuhalten, was mir nicht immer gelingt. :()

Andere hätten bestimmt schon bei einem vergleichbaren Projekt die Reißleine gezogen und gerade jemand, der öfters mal Autos schlachtet, hat da einen ganz anderen Zugang dazu, als jemand, der wie ich seine Autos über viele Jahre fährt, hegt und gelegentlich "wiederbelebt". Das ein oder andere eigene "Projekt" meinerseits stelle ich auch wohlweislich erst gar nicht hier zur Diskussion. ;)

Also, wenn Herzblut daranhängt, dann ist vieles möglich und erlaubt.

Wen dann die wiederholten Fragen und Hilfsgesuche nerven, der kann ja von mir aus auf die Foren-/Googlesuche verweisen, oder sich eben fernhalten. Wer fragt, muss im Umkehrschluss aushalten, dass schonmal genervt geantwortet wird "das haben wir hier doch schon zigmal durchgekaut".

Also, es wird alles nicht so heiss gegessen. Jelle hat es sicher nicht destruktiv gemeint, und Babs und Sascha, Euch drücke ich die Daumen, dass die Karre bald läuft! :)

Edith:

Ja mein Gott, die beigen Türpappen, die standen jahrelang auf meinem Speicher einigermaßen im Weg. Wir beide, Babs und ich, hatten sporadisch Kontakt darüber...

Anlässlich eines Umzuges wollte ich sie dann wirklich loswerden, auch das ist schon wieder 2 Jahre her. Sie sind also schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr bei mir. Aktuell fehlt mir ehrlich gesagt die Erinnerung, wem ich sie übergeben habe.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, man sollte auch bedenken dass wir eher interessierte Laien als erfahrene Hobbyschrauber oder gar Profis sind.

Die Brötchen verdiene ich z.B. mit ganz anderen Dingen, die aber auch Zeit beanspruchen, daher kann man nur manchmal ein paar Stündchen oder auch mal nur am Wochenende am Auto basteln.

Dann verfügen wir nicht wie manch anderer hier über ein vollständiges Teilelager, viele Ersatzteile wollen dann, egal ob neu oder gebraucht, erstmal bestellt und empfangen werden. Nicht zuletzt dafür sind wir diesem Forum eigentlich ziemlich dankbar, ganz zu schweigen von tollen Tips und Ratschlägen, ohne die wir das von Anfang an hätten vergessen können.

Natürlich gibt es bei unserem Wissensstand auch den ein oder anderen Rückschlag, es gibt auch Baustellen die ich mir anschaue und wo ich dann beschliesse das lasse ich lieber eine Werkstatt machen, denn ich finde immer mal wieder was wo mir einfach das Wissen oder das Spezialwerkzeug oder beides fehlt (aktuell z.B. Lenkmanschette wegen Spureinstellung) Aber so will ich ja nicht mit allem verfahren. Vielleicht kommt es in den Beiträgen nicht ganz rüber, und die Erfahrenen unter Euch sehen das sicher anders, aber ich war schon mächtig glücklich und stolz darüber, selbst Federkugeln, Domlager, oder Bremsscheiben und Beläge zu wechseln ohne dabei etwas zu beschädigen und ohne dass Teile am Ende übrig waren, das Basteln / Schrauben macht also schon mächtig Spass, vor allem wenn es klappt (Gott sei Dank hat auch fast alles geklappt, dass wir sooo viele Probleme haben liegt nicht an unserer Unfähigkeit, sondern daran dass an dem Wagen einfach viel kaputt war). Ich mach mir auch gerne mal die Hände schmutzig wenn ich weiss wofür. Ich hab noch nie so viel an einem Auto geschraubt und dabei so viel gelernt wie an diesem hier, und eben weil alles gelernt werden musste dauert das schon so lang (auch grossen Dank für die tollen Anleitungen in den Citdoks, schade dass die Bilder weg sind). Also habt bitte etwas Nachsicht und versucht Euch in die Situation hineinzuversetzen, dass ist unser erstes Auto was bis jetzt wegen fast gar nichts in der Werkstatt war.

Stellt Euch einfach vor, Ihr wollt einen Linienjet landen oder ein Herz transplantieren, was Ihr habt ist ein sehr scharfes Schweizer Taschenmesser und eine echt gute Anleitung aus dem Internet. Wenn Ihr das hinbekommt, freut Ihr Euch doch auch, oder?

Viele Grüße

Sascha

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das mit dem linienjet würde ich vielleicht hinkriegen ....wenn nicht, wars der erste und letzte versuch ....bei herztransplantation mit schweizer taschenmesser bin ich mir hingegen 100% sicher das der patient keine reklamationen anmelden würde ...nie mehr ...nirgendwo ;)

Geschrieben

Sag ich ja, ist doch schön wenn sich nach erfolgreich getaner Arbeit niemand bei Dir beschwert, oder? :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hihihihi ...erfolgreich ....das lass ich jetzt mal so stehn

Geschrieben (bearbeitet)

Achso, und es sollte bedacht werden dass die Suchfunktion hier grad mal mittelgut ist. Ich wollte wegen den Zündkerzen ja keinen nerven, hab gegoogelt, heraus kamen diverse von Bosch, NGK, Beru, etc. Also bin ich zum Teilehändler gestiefelt, hab gekauft was die hatten und hab das danach hier gepostet. Ich wusste nicht dass ich a) damit überhaupt Diskussionen anrege und B) dass gallische Kutschen wählerisch sind bei den Dingern. Ich hab irgendwie bisher immer alles Mögliche verbaut bekommen (hatte bisher nur Xantia-Benziner, einen C5 Benziner und einen C5 Diesel), nie gewusst dass es anders oder besser geht. Aber gut, mein Italo 2-Takter ist auch etwas pingelig mit den Kerzen, deshalb will ich Eure Meinungen gar nicht in Frage stellen. Wenn mir französische Kerzen entgegenrollen dann kauf ich die nächstes Mal :) Denn die Eyquem von Meisen kosten pro Stück grad mal 30 cent mehr als die Bosch, dass wäre jedenfalls nicht das Problem gewesen :)

Geschrieben
hihihihi ...erfolgreich ....das lass ich jetzt mal so stehn

Klar doch, Operation geglückt, Patient tot.

Geschrieben

Also, da mir nun mehrfach ans Herz gelegt wurde mich nicht gleich so aufzuregen hier nochmal ein Statement:

es es geht mir nicht im speziellen darum was jelle geschrieben hat. Auch wenn ich ihn falsch verstanden haben mag, was wohl nur er aufklären kann, so bleibe ich der Meinung dass es nicht wirklich was mit konstruktiver Kritik zu tun hatte.

Und wer mich/uns und die Geschichte zu diesem Wagen kennt, und jelle ist einer der forumsmitgliedern die ich wirklich mit Abstand am längsten, aber leider beileibe nicht am besten kenne, der wird sich denken können dass ich dieses Auto nicht aufgebe.

Wenn ich darüber nachdenke was raddy uns schon den Arsch aus der scheisse gezogen hat mit vielen Reparaturen, die Himmelsfahrt einmal quer durch DE nur für ne sitzgarnitur, und nicht zuletzt all die Reparaturen die in letzter zeit gemacht wurden, wie könnte ich da nur einen Gedanken dran verschwenden!? Es ist halt ein langzeitprojekt und so wird er Vorbesitzer den Wagen verhunzt hat verdient er nun jede Aufmerksamkeit die ich ihm geben kann.. Es gibt ja auch Leute die über Jahrzehnte Enten o.ä. restaurieren, warum dann nicht auch mit diesem hier!?

wie gesagt wir haben nichts zu verlieren und entweder läuft der Wagen irgendwann wieder oder eben nicht. Dann is das halt so. Aber so lange ich etwas reparieren kann gebe ich die Hoffnung nicht auf.

und wie mein Mann schon treffend bemerkte: bei einem Auto mit einem Anschaffungswert von 500€ ist schon ne volle tankfüllung n wirtschaftlicher Totalschaden. Nicht eingerechnet 500€ für die Sitze und die unzähligen Reparaturen..

und das was mir leider zunehmend hier im Forum sauer aufstößt sind Fälle wie dieser hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148785-Beim-Xantia-Break-steigt-die-Motortemperatur-sehr-hoch

in dem ein armer Tropf eine Frage hat, die Angaben macht die er hat, leider versehentlich im falschen Unterforum postet und dann gleich von mindestens einem forumsmitglied regelrecht zerpflückt wird. Meiner Meinung nach auch vollkommen zu unrecht..

in anderen Beiträgen lese ich dass ein forumsmitglied dem anderen mit dem Anwalt droht. Wieder andere kriegen sich völlig in die Haare.. Und bevor das bei mir soweit ist ziehe ich lieber in diesem Bereich die Reißleine..

Ich hab hier Leute kennengelernt die ich sehr sehr zu schätzen weiß. Die meisten haben mit mir auch schon Nummern ausgetauscht und man hat außerhalb des Forums Kontakt.

meine Mama ist mir meine beste Lehrerin und eine ihrer Weisheiten ist wenn du nichts nettes sagen kannst dann sag lieber gar nichts - und Mama, da haste recht!

Und ich finde gewisse Leute die von meinen Beiträgen genervt sind, sollten doch bitte in aller Stille etwas anderes lesen anstatt überflüssige Kommentare abzulassen wie "kennst du google".. Sorry aber geht gar nicht.

Ich werde sehen wie es in Zukunft läuft. Aber ich bitte darum sich anderweitig zu beschäftigen wenn man sonst nur stunk machen will.

und das geht jetzt nicht an jelle.

ihn mag ich falsch verstanden haben, aber auch wenn man nicht allzuviel miteinander zu tun hatte sollte er mich und uns und unsere Geschichte doch besser kennen, dachte ich jedenfalls.. Und im übrigen, ich liiiiieeebe smileys, ich könnte mich nur über smileys ausdrücken - außer bei einem solchen Roman wie diesem hier.. :) :) :)

was die türpappen angeht, ja so what, dann is das so ;) wenn sie noch auftauchen freu ich mich, meine eine ist sehr hartnäckig was den Schmutz angeht.. Wenn nicht dann is das auch kein Drama.. Es ist wie es ist..

Geschrieben
dass wir sooo viele Probleme haben liegt nicht an unserer Unfähigkeit, sondern daran dass an dem Wagen einfach viel kaputt war

Genau das meinte ich mit "falsch verstanden". Das Problem ist schlicht der Wagen, der auf Grund des Zustandes ein bodenloses Fass werden könnte. Wir haben schon diverse Xantia geschlachtet, die vom Zustand her deutlich besser waren, mehr Ausstattung hatten usw., der letzte wurde heute vom Schrotti aus der Garage gezogen. Dort hätte man auf die Schnelle nur eine Hydraulikleitung und eine Wasserleitung tauschen müssen, dann wäre er erst mal wieder fahrbereit gewesen.

Man muss also schon mit ner dicken rosa Brille an so ein Projekt ran gehen, da es aus rein wirtschaftlicher Sicht völlig sinnfrei ist, diesen Wagen zu retten. Nicht falsch verstehen, ich mache das mit meinem ja nicht anders. ;)

Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass ihr das Teil in nem Jahr oder so soweit habt, dass er TÜV kriegen würde und dann meldet sich vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder eine der vielen rostigen Leitungen reißt ab und die ganze Arbeit und das Geld waren umsonst.

Hast du mal ne Hausnummer, was die Wiederbelebung euch bisher gekostet hat?

Geschrieben (bearbeitet)
Achso, und es sollte bedacht werden dass die Suchfunktion hier grad mal mittelgut ist...
Die Suchfunktion ist tatsächlich grottig, weil die Forensoftware wohl mit der Größe der Datenbank nicht mehr zurechtkommt. Besserung ist aber schon angekündigt.

Nur falls Ihr es übersehen habt, hier nochmal der Tipp, wie man über google wirklich sehr gut das Forum durchsuchen kann. Im google-Suchfenster einzugeben:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Man muss also schon mit ner dicken rosa Brille an so ein Projekt ran gehen, da es aus rein wirtschaftlicher Sicht völlig sinnfrei ist, diesen Wagen zu retten. Nicht falsch verstehen, ich mache das mit meinem ja nicht anders. ;)

Ja, Du hängst halt auch an Deinem, oder? Fakt ist dass da schon einiges an Geld versunken ist, dass soll ja nicht umsonst sein. Ausserdem hängen wir jetzt nach der ganzen Arbeit beide an dem Teil, ich könnte das gar nicht übers Herz bringen. Das wäre genauso traurig wie damals als mein silberner X2 geholt wurde :(

Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass ihr das Teil in nem Jahr oder so soweit habt, dass er TÜV kriegen würde und dann meldet sich vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder eine der vielen rostigen Leitungen reißt ab und die ganze Arbeit und das Geld waren umsonst.

Dann machen wir das auch noch :) Und rostige Leitungen haben wir glücklicherweise keine drunter, nur vergammelte Überwurfmuttern an den Leitungen. Der ganze Wagen ist von unten eher voller Fett als voller Rost, ich glaube einer der Vorbesitzer hat es gut gemeint, der nächste hat dann das Auto richtig gehasst und jetzt ist er bei uns.

Hast du mal ne Hausnummer, was die Wiederbelebung euch bisher gekostet hat?

Leider nicht, auf jeden Fall schon mehrere Hunderter, gefühlt aber noch kein Tausender. Wenn man das ganze realistisch betrachtet, ist das eigentlich gar nicht so tragisch, so ein grosses und komplexes Auto wie der Xantia bietet schon deutlich mehr Wert als die 500 die er in der Anschaffung gekostet hat, und das kostet halt. Viele von den Sachen waren Verschleissreparaturen die sich einfach angestaut haben, aber so weit unter 200-250€ Jahr können die Kosten bei kaum einem Xantiafahrer liegen, selbst wenn er eben alles selber macht, oder seh ich das falsch? Wir reden hier ja nicht von einem SM oder einer DS die für 5 Stellige Beträge restauriert werden, sondern von einem Alltagsfahrzeug wo die wichtigen und weniger wichtigen Sachen einfach so günstig wie möglich und ohne Zeitdruck gemacht werden (wir BRAUCHEN den Wagen im Moment nicht dringend, der Activa läuft ja auch noch)

Geschrieben

Leider nicht, auf jeden Fall schon mehrere Hunderter, gefühlt aber noch kein Tausender. Wenn man das ganze realistisch betrachtet, ist das eigentlich gar nicht so tragisch, so ein grosses und komplexes Auto wie der Xantia bietet schon deutlich mehr Wert als die 500 die er in der Anschaffung gekostet hat, und das kostet halt. Viele von den Sachen waren Verschleissreparaturen die sich einfach angestaut haben, aber so weit unter 200-250€ Jahr können die Kosten bei kaum einem Xantiafahrer liegen, selbst wenn er eben alles selber macht, oder seh ich das falsch? Wir reden hier ja nicht von einem SM oder einer DS die für 5 Stellige Beträge restauriert werden, sondern von einem Alltagsfahrzeug wo die wichtigen und weniger wichtigen Sachen einfach so günstig wie möglich und ohne Zeitdruck gemacht werden (wir BRAUCHEN den Wagen im Moment nicht dringend, der Activa läuft ja auch noch)

Was meinen angeht, da sind seit 2010 mindestens 4000€ rein geflossen. Allerdings waren da bedingt durch die Unfälle große Posten dabei, wo ich schlecht zugängliche Teile gleich auf Verdacht erneuert habe. Wann ich zuletzt an oder unter das Auto [n]musste, kann ich dir allerdings nicht sagen. Irgendwann seid ihr halt an nem Punkt wo ihr es durchziehen müsst bis zum Ende, egal was kommt ;)

Geschrieben

Nur falls Ihr es übersehen habt, hier nochmal der Tipp, wie man über google wirklich sehr gut das Forum durchsuchen kann. Im google-Suchfenster einzugeben:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3

Nein keine Sorge, mit google und Computerthemen im Allgemeinen kenne ich mich ganz gut aus (ist schon eher mein eigentliches "Metier"), ich hab aber mehr oder weniger Xantia + 1,8i + Zündkerzen bei Google eingekippt und geschaut welche die Internethändler so als passend anbieten, hab mir einfach eine Liste gemacht und meinen Teilehändler gefragt: "hast du NGK abc, oder Bosch XYZ oder Beru 123?" Ich bin wirklich einfach nicht auf die Idee gekommen im Forum zu suchen weil ich nicht auf die Idee gekommen bin dass man eine bestimmte und offenbar wenig gängige (hab die jetzt echt nur bei Meisen gesehen) nehmen sollte, ich dachte eine oder 2 bestimmte Sorten von jeder Marke würde schon passen wenn ich auf Gewindelänge, Elektrodenabstand, Wärmewert und so achte. Die Kerzen die ich ausgebaut habe, also die die vor den Bosch drin waren waren von NGK. Wahrscheinlich schon seit 15-21 Jahren ;)

Der Hinweis mit der Suchfunktion war eher so gemeint dass halt bei manchen Themen dieser Hinweis relativ schnell kommt. Ich kenne das ja auch aus anderen Foren, Newsgroups etc. dass man nicht so gerne das gleiche Thema durchkaut. Ich sehe das aber von einer anderen Seite: Jemand der z.B. keine Erfahrung hat mit dem Xantia, kauft sich so einen evtl. billig gebraucht, meldet sich dann im Forum an, und stellt eine Frage, z.B. weil sein Gebläse und seine Heckscheibenheizung ausgefallen sind. Klar sagen jetzt alle: ZÜNDSCHLOSS! Hatten wir schon 10.000.000! Benutz (im schlimmsten Fall: gefälligst!) doch die Suche! Erstens ist das als Einstieg nicht so irre nett, und wenn man keine Lust hat zum 100. Mal zu schreiben "hol dir ein neues Zündschloss" kann man ja auch einfach abwarten. Vielleicht schreibt dann ja jemand wie ich oder meine liebe Frau die das Thema nur 3 oder 4 mal gelesen dann einen Link zum letzten Thread wo das behandelt wurde :) Ich fand diese Hinweise einfach nie besonders nett und letzten Endes hat das auch das Usenet, was mal eine ähnlich hilfreiche Plattform war total ausgetrocknet weil die neuen User nach dem 1. Post nie wieder kamen. Ihr wollt ja auch ein lebendiges Forum bleiben, oder? Ich finde es persönlich auch hilfreicher wenn ich mal eine Suche benutze, ein paar halbwegs aktuelle dabei zu haben wo ich mal zumindest eine Rückfrage wie z.B."meine Symptome sind zwar ähnlich aber es klappert auch links und nicht nur rechts, meint ihr das ist dasselbe Problem?" bei einem Post der 8 oder gar 11 Jahre alt ist habe ich da bedenken, zumal manchmal die Poster von damals nicht mehr aktiv sind, in manchen Foren ist es aus irgendeinem Grund sogar verboten zu alte Threads auszugraben, warum auch immer. Ich weiss nicht ob ich mit der Meinung alleine bin, mir ist klar dass das mehr "Datenmüll" produziert. Aber hey, ich bin auch mal froh wenn ich "Zündschloss" rufen kann :)