Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an.. Zählen die Sitze mit? Und das spoilerpaket? Dann ist der 1000er garantiert erreicht..

500€ sitzgarnitur

150€ bodykit

150€ domlager

50€ bremsen

180€ Kugeln komplett und druckspeicher (+Einbau in der Werkstatt der hinteren Kugeln..)

50€ neue räder

50€ Heckspoiler

30€ zweitschlüssel

+ Kleinkram den ich nicht zusammenkriege wie komplett LHM, Getriebeöl, lenkmanschette, 1. mal Leitung in der Werkstatt ersetzen, beim 2. mal schneidringverbinder, temperaturgeber, neuer Auspuff, .. + frühere Reparaturen die ich auch nicht mehr zusammen kriege wie zb der Wärmetauscher, das Thermostat.. Und die Papiere habe ich -natürlich selber schuld schon klar ;)- auch für 60€ aufbieten müssen..

Also von daher würde ich schon ganz unverblümt sagen dass ich in den Wagen schon doch sehr viel reingesteckt hab..

Und ich hab garantiert noch Sachen vergessen..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Was meinen angeht, da sind seit 2010 mindestens 4000€ rein geflossen. Allerdings waren da bedingt durch die Unfälle große Posten dabei, wo ich schlecht zugängliche Teile gleich auf Verdacht erneuert habe. Wann ich zuletzt an oder unter das Auto [n]musste, kann ich dir allerdings nicht sagen. Irgendwann seid ihr halt an nem Punkt wo ihr es durchziehen müsst bis zum Ende, egal was kommt ;)

Siehste? Das ist schon ein Vielfaches unserer Ausgaben, gut Unfälle konnte der Wagen im Stand nicht haben :D Und dabei sitzt Du a) an der Quelle und hast B) mehr Ahnung (woher eigentlich? Du kommst doch auch eher aus dem IT-Bereich oder nicht?)

Aber wann ich zuletzt am Auto war kann ich Dir sagen: Heute nachmittag :) Habe den Bremsdruckspeicher getauscht. Vorher klickte der Druckregler alle 10-20s und durchgängig wenn man auf der Bremse stand. Jetzt klickt der irgendwie gar nicht mehr. Federt und bremst aber trotzdem. Also, wieder ein Meilenstein für mich :)

Geschrieben
Siehste? Das ist schon ein Vielfaches unserer Ausgaben, gut Unfälle konnte der Wagen im Stand nicht haben :D Und dabei sitzt Du a) an der Quelle und hast B) mehr Ahnung (woher eigentlich? Du kommst doch auch eher aus dem IT-Bereich oder nicht?)

Würdest du den 1,8er in einen ähnlichen Zustand bringen wie meinen und dabei ebenfalls nur noch Markenteile verbauen, dann würdest du auch problemlos an den 4000 kratzen ;)

Gelernt hab ich es durch den Unfall, ich hatte aber mit Jelle und Torsten qualifizierte Leute vor Ort, bei denen ich mir alles abkucken konnte

Geschrieben
, ich hatte aber mit Jelle und Torsten qualifizierte Leute vor Ort, bei denen ich mir alles abkucken konnte

Tja und die haben wir nicht vor Ort sondern müssen im Forum fragen ;)

Geschrieben

Eben :) Ich weiss ja nicht wie sehr Du Jelle und Torsten in der Vergangenheit so nerven musstest um was zu lernen, aber wir müssen eben alles hier lernen :D Kurioserweise ist die Dichte an fähigen ACC-Foristen hier im Rhein-Erft-Kreis ziemlich mau, dabei ist es hier auch sehr schön.

Geschrieben

Da Jelle heute noch hier schraubt hab ich ihn wohl nicht genug genervt ;)

Geschrieben
Da Jelle heute noch hier schraubt hab ich ihn wohl nicht genug genervt ;)

Echt? Das geht? Naja vielleicht haste ja gummipunkte und er hat bei dir ne hohe schmerzschwelle ;)

Geschrieben

Ich kann die Liste oben noch um einen Wärmetauscher (eigentlich sogar 2, weil wir nicht wussten ob Valeo oder Behr), einen ESD und diversen Kleinkram wie einen neuen Spiegel, Scheinwerfer, Heizungsbedienteil, Rückleuchten (die alten waren ganz übel ausgeblichen) und natürlich einiges an Material wie Rostlöser, etliche Flaschen Bremsenreiniger, Lackreiniger, Politur, Verdünner, LHM, Getriebeöl, Kühlmittel, Zündkerzen, und das eine oder andere speziell für diesen Wagen angeschaffte Werkzeug ergänzen. Alles in allem schwer zu beziffern, aber letzten Endes muss man immer entscheiden was einem die Sache wert ist. An meinen Autos MUSSTE ich immer schrauben, weil etwas wichtiges defekt war und ich den Wagen fahrbereit brauchte. An diesem schraube ich deutlich lieber, und ganz ohne Druck. Wenn etwas z.B. total festgegammelt ist, kein Problem: Roströter drauf und ein zwei Tage warten, hat ja Zeit. Ist deutlich entspannter und macht auch mehr spass, als wenn es dringend "sein muss". Das einzige was frustriert ist wenn man unterm Wagen liegt, sich freut dass der blöde Druckspeicher endlich lose ist, und dabei dann einen Riss in der Achsmanschette findet. Davon darf man sich aber eben nicht den Tag versauen lassen. Und das klappt nur wenn man keinen Druck hat. Ich denke die Leute die Jahrelang eine DS oder einen HY oder sowas restaurieren verstehen mich :) Vielleicht kauf ich mir als nächstes ja sowas, wenn der X1 fertig ist und der Stellplatz wieder frei ist. Dann kann ich schweissen lernen und so schöne Sachen :)

Geschrieben

na da werd ich mich auch mal äußern. Ich komme ja aus der Nähe von Erftstadt und als Geheimtipp hab ich für euch zwei ne kleine Werkstatt in Weilerswist Klein Vernich. Der gute ist auf alte Citroen spezialisiert. Wenn Interesse besteht kann ich euch die Handynummer per PN geben. Teile für meinen Xantia und XM habe ich teilweise beim Autohaus Schorn in Derkum bekommen. Vielleicht hilft es ja euch.

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt drauf an.. Zählen die Sitze mit? Und das spoilerpaket? Dann ist der 1000er garantiert erreicht..

500€ sitzgarnitur

150€ bodykit

150€ domlager

50€ bremsen

180€ Kugeln komplett und druckspeicher (+Einbau in der Werkstatt der hinteren Kugeln..)

50€ neue räder

50€ Heckspoiler

30€ zweitschlüssel

+ Kleinkram den ich nicht zusammenkriege wie komplett LHM, Getriebeöl, lenkmanschette, 1. mal Leitung in der Werkstatt ersetzen, beim 2. mal schneidringverbinder, temperaturgeber, neuer Auspuff, .. + frühere Reparaturen die ich auch nicht mehr zusammen kriege wie zb der Wärmetauscher, das Thermostat.. Und die Papiere habe ich -natürlich selber schuld schon klar ;)- auch für 60€ aufbieten müssen..

Also von daher würde ich schon ganz unverblümt sagen dass ich in den Wagen schon doch sehr viel reingesteckt hab..

Und ich hab garantiert noch Sachen vergessen..

Na das sind doch schon mal mindestens 700 Euro, die du wieder reinbekommst, wenn du den Wagen in Teilen weiterleben lässt. ;)

Torsten und Jelle freuen sich über Besuch. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Na das sind doch schon mal mindestens 700 Euro, die du wieder reinbekommst, wenn du den Wagen in Teilen weiterleben lässt. ;)

Torsten und Jelle freuen sich über Besuch. :)

Nanananana... Nix da ;)

und nee nee zu weit weg ;)

Geschrieben

Zur Erfassung der Kfz- Kosten kann ich nur empfehlen, ein Konto bei spritmonitor.de anzulegen. Anfangs ist es etwas Nerverei mit der Eingabe der Beträge, aber am Ende hat man den Überblick, wieviel der gefahrene Kilometer tatsächlich kostet.

Geschrieben
...

und nee nee zu weit weg ;)

Hahaha, zu weit weg ist bei einem X1.0 keine Option.

Samstag von von hier nach Fußgönnheim HP-Pumpe dichten lassen, Sonntag nach Viersen wegen Komplettüberholung Zylinderkopf/Krümmer. Wenn er wieder zusammmengeschraubt ist, fahre ich wieder nach Viersen und gehe Madame wieder holen.

So sieht ein typisches X1.0-Notfall-Wochenende aus. Man weiss auch nicht immer, ob man Montags mit dem eigenen Auto zur Arbeit fährt.

Fernreisende Grüße von der Mosel

Geschrieben
Hahaha, zu weit weg ist bei einem X1.0 keine Option ...

... das wollte ich so nur mal unterstreichen. Und bin schon wieder weg ... :-)

Gruß von der Donau, dem Besuche in der Pfalz auch nicht fremd sind ...

Geschrieben

Hihi ja also zum Glück hatte ich solche x1 Notfälle noch nicht ;) bin nur mal mit Männe n paar Std gefahren um ne neue HP für seinen x2 damals zu holen ;)

Geschrieben
Hihi ja also zum Glück hatte ich solche x1 Notfälle noch nicht ;)

Das kommt, wenn du mit deinem Auto auch mal fährst..... Also jetzt weiter als einmal ums Haus. ;-)

Geschrieben

Naja, und ich glaube sie hat ein paar Pannen aus der Zeit vergessen wo der Wagen noch angemeldet war und regelmäßig fuhr ;) Also mindestens eine geplatzte Druckleitung (das gute ist, das haben wir zuhause gemerkt) und ein eingefrorener Kühler bei strengem Frost (-20°C) im herrlichen Winter 2009. Der ADAC war so beschäftigt dass die ärmste 3 Stunden auf der A1 warten durfte, natürlich ohne Heizung. Hätte ich wohl auch verdrängt sowas :(

Geschrieben (bearbeitet)

Dabei könnte der Motor leicht einen Schaden abbekommen haben... ich hoffe, es gibt aktuell keine Probs mit Kühlmittel und Temperatur.

Mir war damals auch der Kühler eingefroren und der halbe Motor dazu, nach einer Nacht mit -32°. Später hatte ich den V6 nach Unfall geschlachtet, der Auspuff war innen seltsam rostig, da hatte es wohl was zerrissen - was aber keine Auswirkungen im Alltag hatte...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, die gab es, dachten auch an die ZKD, weil der Wagen Kühlmittel verlor und schnell warm wurde. Habe aber nur ein ausgenudeltes Gewinde am Termostatgehäuse gefunden, eine der Schrauben packte nicht mehr richtig fest, die Kabel und Schläuche die darunter verlaufen waren auch voller Kalk. Ausserdem fehlt glaube ich noch ein Dichtring, den besorg ich noch. Ich wollte das ganze zuerst mit Helicoil oder Kaltmetall reparieren, aber dann hatte ich die Idee eine längere Schraube von hinten mit einer Mutter zu kontern. Hatte einfach mehr Vertrauen in das fertige Gewinde einer Mutter als in mein erstes selbstgeschnittenes (wäre zumindest mein erstes gewesen). Nun ist das Thermostatgehäuse fest und ich konnte nach den Anleitungen hier im Thread das System entlüften (die Sache mit der Flasche und den 2 Ventilen und so) Als ich das beim ersten Mal probiert habe (da fiel das kaputte Gewinde auf) schoss das Wasser einfach fontänenartig aus der Flasche, ein undichtes System lässt sich wohl nicht entlüften. Barbara ist damals zumindest nicht weit gefahren, wenn die "Stop" sieht dann ist auch Stop. Ich hoffe einfach dass da nix passiert ist, aber seit wir den entlüftet haben sind die Temperaturen super. Nach 10-15 min im Stand erreicht er 95°C, der Lüfter springt an, kühlt auf knapp unter 90°C runter und geht dann wieder aus. Auf dem Regler für den Lüfter steht 92,5°C, nehme an das ist so ungefähr die Betriebstemperatur?

Das einzige was nicht ganz so super ist, ist dass wir wieder länger orgeln und gas geben müssen bis er (kalt) anspringt. Nach dem Wechsel der alten Zündkerzen (NGK) gegen neue (Bosch, ja ich weiss, pfui) sprang der erstmal nach 2 Anlasserumdrehungen an, wir waren total zufrieden. Jetzt springt er wieder schlechter an, hab Kerze Nr. 4 ausgeschraubt (die alte triefte damals vor Öl) und die war wieder etwas feucht, wenn auch nicht so schlimm wie damals. Warm springt er sofort an. Ist das normal oder ist da was undicht? Die anderen Kerzen sind halt trocken...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

dieses anlassproblem würde ich erstmal vertagen und abwarten ob es im dauereinsatz weiterhin besteht wenn er angemeldet ist

ich hab gestern einen xm break entsorgt und beim schrotti mehr dafür bekommen als ich für die autos bezahlt hab die ich fahr :)

(zur beruhigung für die absolut verstrahlten: der wagen stammte von kroack und war der rostigste y4 den ich je gesehn hab, immerhin hat er 400000km geschafft - friede seiner korrosion ;) )

Geschrieben

Naja ich hoffe ja auch dass sich das erstmal alles etwas beruhigt wenn der Wagen wieder auf der Straße ist ;) is natürlich auch blöd dass es sich so lange zieht, die gewechselten hinteren Bremsen sind schon wieder voller Rost weil der Wagen nicht bewegt wird.. Aber ich bin guter Dinge und rechne mit ca 2-3 Wochen bis hoffentlich alles über die Bühne und vor allem übern TÜV is ;)

torsten: ja die Geschichte war übel. Bin da grad morgens auf die Autobahn gefahren, wollte zur Arbeit. Bin aber tatsächlich nicht weit gekommen: grad auf die linke Spur, stop, Panik, rechts rüber und angehalten.. Zwischen stop und dem Anhalten und abstellen des Motors vergingen keine 2 min und geschätzt um die 500 Meter. Man muss ja erstmal von links über 2 Spuren aufn standstreifen. Aber er lief tatsächlich nicht lange und ich hab ihn sofort ausgemacht als ich stand.. Naja ich stand dann 3 stunden und Sascha das tränentier is an mir vorbei gefahren 2,5 Std später, nachdem der ADAC und ich ihn nicht erreichen konnten und er dann aufm weg zur Arbeit war ;)

Geschrieben

Rost auf den Bremsen bremst sich weg. Tut er das nicht, ist die Bremse defekt und braucht Aufmerksamkeit.

Geschrieben

Das tut er auch, aber nur leicht. Wir haben versucht einige Runden im Kreis zu fahren und dabei scharf zu bremsen, aber es bleibt immer etwas zurück. Wenn etwas nicht stimmt, wo sollte ich ansetzen? Habe ich die Kolben evtl. zu weit hereingedrückt? Haben die Bremse natürlich auch entlüftet...

Geschrieben

Hast du sie in Höchststellung mit belasteter Achse entlüftet?