Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nightmare ja höchststellung und gebremst beim entlüften :) danach packte die Bremse auch besser beim (kurzen) Testfahren :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das ist flugrost. der wird immer wieder kommen wenn die kiste mehr steht wie fährt

auch vertagen bis zum hu termin und davor mal etwas gewicht (darf auch etwas mehr sein ;) ) in den kofferraum (am besten auch zur hu drinlassen) dann hat sich der flugrost schnell erledigt ;)

Geschrieben

Hey thunderstorm ;) zur zeit is ne sehr fette bassbox und das Paket mit den vorderen Bremsen im Kofferraum.. Muss noch mehr rein ;)

Geschrieben

Fahrwerk auf Höchstellung, Fahrzeug nicht aufgebockt, also Räder auf dem Boden. Ist das mit belasteter Achse gemeint? Allerdings habe ich nur die hintere Bremse entlüftet, bei Babs' Auto wie auch am Activa. Wo sitzen an der vorderen Bremse die Entlüftungsnippel?

Geschrieben

Es sind aber auch nur die hinteren Bremsen von so viel Flugrost befallen.. Vorne sehen die Scheiben ganz gut aus, sind halt nur fertig ;)

Geschrieben

ich rede so von ca. 200kg ;)

das ist normal, hinten bremst er weniger, lastabhängig und deine alten vorderen scheiben sind vermutlich glasig, da daerts länger bis sich rost bildet

Geschrieben

und lass die finger von den vorderen entlüftungsnippeln wenn du keine leitung offen hattest kommt da keine luft rein

Geschrieben

Hm welche Leitung meinste denn, es gibt so viele ;) uns is ja ne hydraulikleitung abgerissen, die haben wir repariert und danach LHM gewechselt.

Und mh ich frag mich grad wieviel die bassbox wiegt, immerhin ist der Kofferraum fast voll ;) aber 200kg dürften es nicht sein :)

Geschrieben

bremsleitung ...da gibts nur rein und raus, das ist kein kreislauf (ausser hinten, wenn die belastung hoch genug ist damit der bremsdruck durch die federung ergänzt wird - und da dort auch dann nur rudimentär) wenn ihr federleitungen offen hattet wirkt sich das vorne nicht auf die bremse aus

Geschrieben

wenn du beim lhm wechsel auch vorn frisches drin haben willst in der bremse musst du natürlich die entlüftungsnippel öffnen um das alte rauszupumpen ...aber das ist (auch wenn einige hier anderer meinung sein sollten) nicht nötig

Geschrieben

Also hinten haben wir nach dem LHM Wechsel entlüftet, da kam noch altes ekliges raus. Vorn haben wir wie gesagt noch gar nicht entlüftet weil Nippels nicht gefunden ;) aber soweit ich weiß hatten wir keine bremsleitungen irgendwie irgendwann offen :)

Geschrieben

vorne wird dann auch nicht so sehr siffiges drin sein, wie gesagt, das ist kein zirkulierentes system

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann hoff ich mal dass der blöde Rost hinten bald mal weg geht.. Ich hatte vor wenn die Papiere da sind, den Wagen in die Werkstatt für den letzten Rest, den wir nicht selber können :/ dann kurzzeitkennzeichen zu holen, den wagen ein paar Tage fahren damit sich hoffentlich solche Kleinigkeiten geben, nochmal richtig reinigen mit unterbodenwäsche und dann ab zum TÜV..

werkstatt muss leider, weil wir uns nicht an die lenkmanschette trauen und die vorderen Bremsen irgendwie mit dem Auto verwachsen scheinen :/ und die handbremsseile müssen halt noch..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

ein tag fahren reicht ...am besten mal in die eifel berge rauf und vor allem runter ...und denk ans gewicht im kofferraum (leg deinen sascha rein - lol)

Geschrieben

nicht das ich ihm unterstellen wollte er würde 200kg wiegen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach da wiegt die bassbox bestimmt mehr :D

hast du eigentlich im Messenger meine Nachricht mit dem Zahnriemen bekommen? Dann muss der doch eigentlich noch nicht oder!? Is ja noch sehr unbeansprucht der gute ;)

Geschrieben

doch, der muss - sorry hab gestern nacht nur mal kurz in fb reingeschaut

10 jahre wär mir zu riskant ...ich trau den dingern eh nicht ;) ...den spannrollen schon eher und den wapus ...vor allem wenn es noch die originalteile sind

aber um nicht einen sturm der entrüstung auszulösen: wechselt das komplettpaket! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

:D kannst du ja machen wenn du kommst ;)

aber keine Sorge wir Könnens auch beim Kaffee belassen :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Information an die Allgemeinheit:

nein, wir geben nach wie vor nicht auf, im Gegenteil. Heute den Ölwechsel vorgenommen und das gerissene handbremsseil getauscht.

lieber Detlef, danke nochmal ;) aber es hat tatsächlich geklappt ;) Handbremse tuts wieder, alles gleichmäßig, Probefahrt unauffällig. Alles wölkchen :)

Geschrieben (bearbeitet)

So wieder ein update:

Ölwechsel und ersetzen der ölablasschraubendichtung - erledigt

Gerissenes handbremsseil - erledigt

Bremsen vorn - erledigt (endlich)

lenkmanschette - wird hoffentlich gleich erledigt (sein)

Aber noch ne frage:

offenbar hat's einer der Vorbesitzer mit dem unterbodenschutz etwas zu gut gemeint: der Wagen trieft nur so vor fett und Schmodder.. Was mach ich n wenn der TÜV Prüfer denkt das wär Öl?? Ich mein, kann ja alles sein ne.. Ich wollt den Wagen vorm TÜV komplett grundreinigen, auch den Unterboden, aber Sascha vermutet dass es nichts bringen wird.. Was mach ich n dann in so nem fall?? Meine Papiere sind da, morgen geht der Wagen in die Werkstatt für den letzten Schliff (Auspuff schweißen, evtl spur einstellen..) danach würd ich dann den TÜV machen wollen. Allerdings graut es mich nach all der Arbeit tatsächlich etwas davor.. Nicht dass ich dann an so nen depp gerate der einfach überhaupt keine Ahnung von den alten hydropneumaten hat..

ps der Wagen verliert definitiv kein Öl! Weder Motoröl, noch LHM. Die stände bleiben konstant. Auch kühlwasser stellt kein Problem dar, nur wird der natürlich nie richtig warm gefahren, deshalb is nach wie vor Wasser im Auspuff :/

Geschrieben

also ich hab noch nie erlebt das ölrückstände an nichtölenden baugruppen beanstandet wurden - relax ;)

Geschrieben

Och weißte keine Ahnung, es gibt ja nix was es nicht gibt ;) der gesamte Unterboden is total siffig.. Ich hab noch nie so einen schmierigen Unterboden gesehen ;) es tropf fettig, ölig, wässerig an stellen wo definitiv keine Leitungen o.ä. In der Nähe sind, so kamen wir erst auf die Idee ;) offenbar wurde auch mindestens an einer Seite ein Loch in einen Radkasten gemacht um wahrscheinlich die schweller von innen zu behandeln..

Geschrieben
also ich hab noch nie erlebt das ölrückstände an nichtölenden baugruppen beanstandet wurden - relax ;)

achso nochwas: an der ölablassschraube hat es ja massiv gesifft und rausgetropft. Wir haben deshalb das Öl gewechselt und die Dichtung ersetzt. Allerdings ist es nach wie vor nicht 100% dicht, wenn auch besser als vorher. Was kann man denn da noch machen??

Geschrieben

tja ...vorher hätte man noch teflonband ums gewinde wickeln können ...versuchts mal mit etwas fester anziehen, neue dichtung ist ja drin - alu- oder eisenölwanne?

Geschrieben

im prinzip ist das was du beschreibst aber ein leicht ölender motor - gibt nen hinweis im hu-bescheid