Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

kurz vorher die ölwanne nochmal mit bremsenreiniger absprühen ;) so, jetzt muss ich aber los, der xm braucht auslauf ;)

Geschrieben
tja ...vorher hätte man noch teflonband ums gewinde wickeln können ...versuchts mal mit etwas fester anziehen, neue dichtung ist ja drin - alu- oder eisenölwanne?

öhhhhhm keine Ahnung, ich guck gleich mal ;)

Geschrieben
im prinzip ist das was du beschreibst aber ein leicht ölender motor - gibt nen hinweis im hu-bescheid

nur n Hinweis, keine Ablehnung? :) damit könnt ich ja leben ;)

Geschrieben

Könnte es sein, dass jemand da Fluid-Film Gel oder Ähnliches auf den Unterboden geschmiert hat? Das solltest du dann aber auch dem Prüfer erklären. Manche / viele kennen das nicht.

Geschrieben

Was es ist - keine Ahnung. Widerliche fettige schwarze Pampe aus Schmierfett und Dreck und Sand von der Strasse würde ich sagen :) Und das ist wirklich überall! Federbeine, Unterboden, Achsschenkel, Fahrschemel, alles voll damit!

Geschrieben

Zu meiner Jugendzeit war mal die Mischung aus Altöl mit Staub vom Feldweg am Unterboden modern. Wahrscheinlich recht wirkungsvoll, aber nicht so ganz politisch korrekt. :)

Geschrieben

Nee, für Altöl ist das Zeug zu zäh, und auch zu hartnäckig, Bremsenreiniger alleine hilft da nicht. Wenn man das entfernen will muss man auch mechanisch ran.

Geschrieben

Sei froh, da wo das Zeug ist, wird es wohl kaum rosten. Dran lassen und dem TÜV-Menschen breit erklären.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass es ja wo es ist, wir haben es nur stellenweise entfernt, um den Zustand einiger Teile zu untersuchen. Achja, es gibt weitere Fortschritte: die festgegammelten Schrauben am Bremssattel wurden mit einem grossen Hebelarm besiegt, ausserdem haben wir jetzt die Lenkmanschette getauscht. Bleibt nur noch ein Stück Auspuff was geschweisst werden möchte, dann ist meiner Meinung alles erledigt, zumindest alles was offensichtlich kaputt war.

Jetzt kann man zusammenfassen:

-Domlager neu

-neue Räder

-Kugeln inkl. Druckspeicher getauscht

-LHM gewechselt / Filter gereinigt

-Höhenkorrektoren geschmiert

-Luftfilter neu

-Zündkerzen neu

-Zündkabel neu

-Batterie getauscht

-Motoröl gewechselt

-Dichtung Ölablassschraube getauscht

-Getriebeöl gewechselt

-Kühlflüssigkeit gewechselt, Kreislauf abgedichtet & entlüftet

-Temperaturgeber für Motorlüfter getauscht

-Bremsbeläge / Scheiben rundum

-Handbremsseile neu

-Bremssättel entrostet und mit Schutzlack lackiert

-ESD neu

-Lenkmanschette getauscht

-Scheinwerfer und Rückleuchten getauscht

-diverse Leuchtmittel gewechselt

-Lackreste vom Vorbesitzer an den Türen entfernt

-Stossstangen und Seitenschutzleisten geschwärzt

-Scheibenwischer vorne / hinten

-Waschwasserpumpe neu

-Innenspiegel befestigt

-Aschenbecher neu (der alte war voll :))

Da fehlt bestimmt noch irgendwas was wir repariert haben. Ich hoffe es kommt nix mehr dazu :)

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Fred, ja hoffen wir dass er's kapiert und nicht einer von der klugscheißenden Sorte is ;)

Morgen geht's nämlich in die Werkstatt.. Auspuff schweißen und schauen ob noch was anderes gemacht werden muss..

Heute haben wir noch die lenkmanschette getauscht, alles supi, Spur nicht verstellt fährt sauber geradeaus :)

danke nochmal an TorstenX1 für die kompetente und hilfreiche telefonische Betreuung ;)

hier er mal ein Bild von der eeeeecht fertigen Manschette ;)

5db051412533354_800.jpg

und nach der Reparatur war dann eine Saft-Spende von Nöten ;)

6f70c1412533449_800.jpg

6c7071412533524_800.jpg

:)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Übrigens hat die Geschichte noch etwas schönes: unser 3 jähriger Sohn weiß nun citroens von anderen Marken zu unterscheiden (ruft lauthals otoeen), noch besser, er erkennt xantias und ruft dann "santiaaa" und bei sascha's xantia sagt er "tiva" ;) also haben wir in 14-15 Jahren den nachwuchsfahrer für xantias schon am Start ;)

so als kleine Geschichte am Rande weil ich mich immer so megamauzi freue wenn er das sagt ;) wenn wir am santia schrauben, schraubt er an seinen "Autos" (bobbycar, Dreirad & Co) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, wir sind fertig in der Werkstatt :) der Meister dort (ein alter cit experte) sagte der Wagen wär fertig, die Reparaturen wurden von uns gut durchgeführt. Der Auspuff ist geschweißt und laut dem Meister sollte nun einem positiven TÜV Bericht nichts im Wege stehen.

Das Lob eines Kfz Meisters geht natürlich runter wie Öl ;)

danach waren wir das Schätzchen noch waschen. Donnerstag geht's dann vermutlich zum TÜV. Dann kann dieser thread (für manche endlich) abgeschlossen werden.

;)

dad6c1412710756_800.jpg

b0dd51412711114_800.jpg

7ec111412711235_800.jpg

e66cc1412711376_800.jpg

Geschrieben

Sieht so aus als ob Ihr mal eine große Inspektion vorgenommen hättet. Dann kann man mit der ollen Schüssel wieder ordentlich über die Pisten schaukeln...

Ich lass es ja wo es ist, wir haben es nur stellenweise entfernt, um den Zustand einiger Teile zu untersuchen. Achja, es gibt weitere Fortschritte: die festgegammelten Schrauben am Bremssattel wurden mit einem grossen Hebelarm besiegt, ausserdem haben wir jetzt die Lenkmanschette getauscht. Bleibt nur noch ein Stück Auspuff was geschweisst werden möchte, dann ist meiner Meinung alles erledigt, zumindest alles was offensichtlich kaputt war.

Jetzt kann man zusammenfassen:

-Domlager neu

-neue Räder

-Kugeln inkl. Druckspeicher getauscht

-LHM gewechselt / Filter gereinigt

-Höhenkorrektoren geschmiert

-Luftfilter neu

-Zündkerzen neu

-Zündkabel neu

-Batterie getauscht

-Motoröl gewechselt

-Dichtung Ölablassschraube getauscht

-Getriebeöl gewechselt

-Kühlflüssigkeit gewechselt, Kreislauf abgedichtet & entlüftet

-Temperaturgeber für Motorlüfter getauscht

-Bremsbeläge / Scheiben rundum

-Handbremsseile neu

-Bremssättel entrostet und mit Schutzlack lackiert

-ESD neu

-Lenkmanschette getauscht

-Scheinwerfer und Rückleuchten getauscht

-diverse Leuchtmittel gewechselt

-Lackreste vom Vorbesitzer an den Türen entfernt

-Stossstangen und Seitenschutzleisten geschwärzt

-Scheibenwischer vorne / hinten

-Waschwasserpumpe neu

-Innenspiegel befestigt

-Aschenbecher neu (der alte war voll :))

Da fehlt bestimmt noch irgendwas was wir repariert haben. Ich hoffe es kommt nix mehr dazu :)

Geschrieben

Ja oder ;) ich hoffe ja auch dass jetzt erstmal ruhe ist :)

Geschrieben

Ich glaube für die grosse Inspektion fehlen noch Steuerzahnriemen und Keilrippenriemen inkl. Anbauteile. Kommt aber auch noch irgendwann. Kleine Inspektion und diverse Arbeiten die nicht im Wartungsheft stehen haben wir aber vollständig hinter uns :).

Geschrieben
...diverse Arbeiten die nicht im Wartungsheft stehen haben wir aber vollständig hinter uns :).

Optimist!!!!!!!!!! Glaube mir, beim X1.0 hört es nie auf!!!!!!!!

Geschrieben

Warum? So unzuverlässig hatte ich die nicht in Erinnerung, dachte wenn der Wartungsstau erstmal durch ist hat man etwas Ruhe?

Geschrieben
Optimist!!!!!!!!!! Glaube mir, beim X1.0 hört es nie auf!!!!!!!!

Das stimmt in gewisser Weise. Wenn man aber einige Sachen selber machen kann und / oder jemanden kennt, der zur Hand gehen kann, hält sich das finanziell meist in Grenzen. Dafür haben unsere Fahrzeuge meist keinen nennenswerten Anschaffungspreis und somit auch keinen Wertverlust. Bei einem ganz normalen Neuwagen in der Klasse eines Xantias sind jeden Monat zwischen 250 und 300 € alleine als Wertverlust zu verbuchen. Dazu kommen die üblichen Inspektionen und Reparaturen. Für das Geld kann man ganz schön viel Xantia fahren....

Geschrieben

Naja, so gesehen hört das Geld ausgeben beim Auto ja sowieso nie auf, aber wir müssten doch von Kleinigkeiten mal abgesehen erstmal eine Weile Ruhe haben, oder? Hier und da vielleicht ein unspektakuläres Gelenk oder sowas, aber im Grossen und Ganzen? Immerhin habe ich mir für das ganze Geld was wir NICHT in der Werkstatt gelassen haben einiges an Werkzeug gekauft :) Ich sehe also weiteren Reparaturen eher entspannt entgegen :) Eine der wichtigsten Anschaffungen der letzten Zeit: Beim Aldi gab es diese körnige Handwaschpaste die die Leute in den Werkstätten immer verwenden für 1€ pro Tube. Endlich krieg ich nach dem Schrauben meine Pfoten wieder sauber, deutlich besser als mit normaler Seife :) Wenn die das mal wieder im Angebot haben hol ich mir wieder ein paar davon...

Geschrieben
Warum? So unzuverlässig hatte ich die nicht in Erinnerung, dachte wenn der Wartungsstau erstmal durch ist hat man etwas Ruhe?

Der olle Schlitten ist nicht unzuverlässig, ganz im Gegenteil, der bringt Dich immer irgendwie ans Ziel, aber als Genußmensch kann die Federung immer etwas weicher sein, der Innenraum mehr Leder, Holz und Instrumente vertragen, das Radio fernbedienbarer, die Felgen schöner, der Fußboden fußmattiger, die Klackintervalle kürzer sein, kurz gesagt: man kann sich auch einen schicken Neuwagen zusammenbasteln und das verschlingt dann Geld und Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso... Also, mehr Leder als im Moment gibts kaum, höchstens am Lenkrad, aber da legt mein Schatz glaube ich keinen Wert drauf, Holz im Innenraum sowie alle Sportlenkräder sind Ihr zuwider. Klickintervall ist derzeit perfekt, alle Kugeln inkl. Druckspeicher haben wir gewechselt, und das LHM auch, dank Comfortkugeln ist der Wagen weich wie Watte. Was Radio und sowas angeht haben wir ne ganz eigene Strategie :) Und Felgen haben wir ganz nette, für Sommer und Winderräder. Was bleibt wären tatsächlich fußmattigere Fußmatten, das Zubehörprogramm der Baumärkte, ATUs etc. war bisher nicht beige genug, da alles andere inkl Leder im Wagen beige ist, möchte Sie auch kein Schwarz da haben, und Riffelblechmatten oder so ein komischer Mist kommen uns beiden nicht mal in die Restmülltonne. Aber ich verstehe was Du meinst. Man ist mit sowas nie richtig fertig. Was ich meinte war dass wir hoffen mit dem wichtigsten Teil der Technik fertig zu sein, und uns nun dem Verschönern widmen können. Wir haben z.B. ein komplettes Bodykit inkl. Heckflügel von Zender zu lackieren, die Heckklappe leidet an der Klarlackpest, und ob wir den Stoff vom Dachhimmel jemals angeklebt bekommen oder uns nach einem neuen beigen Himmel umsehen wissen wir auch noch nicht so genau. Also klar, verschönern kann man ein Auto immer. Aber vielleicht können wir mit der Technik vorübergehend abschliessen, verschönern macht mehr Spass als Domlager oder Motoröl wechseln.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben
Der olle Schlitten ist nicht unzuverlässig, ganz im Gegenteil, der bringt Dich immer irgendwie ans Ziel, aber als Genußmensch kann die Federung immer etwas weicher sein, der Innenraum mehr Leder, Holz und Instrumente vertragen, das Radio fernbedienbarer, die Felgen schöner, der Fußboden fußmattiger, die Klackintervalle kürzer sein, kurz gesagt: man kann sich auch einen schicken Neuwagen zusammenbasteln und das verschlingt dann Geld und Zeit.

Holz??? Niemals :D der Innenraum hat volleder (außer das Lenkrad) Radio wird durch n PC ersetzt, schöne Sommerfelgen hab ich, ebenso wie winteralus. Und die klackintervalle nach Tausch des druckspeichers so gut wie gar nicht vorhanden ;)

aber fussmatten fehlen mir tatsächlich noch ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Achso... Also, mehr Leder als im Moment gibts kaum, höchstens am Lenkrad, aber da legt mein Schatz glaube ich keinen Wert drauf, Holz im Innenraum sowie alle Sportlenkräder sind Ihr zuwider. Klickintervall ist derzeit perfekt, alle Kugeln inkl. Druckspeicher haben wir gewechselt, und das LHM auch, dank Comfortkugeln ist der Wagen weich wie Watte. Was Radio und sowas angeht haben wir ne ganz eigene Strategie :) Und Felgen haben wir ganz nette, für Sommer und Winderräder. Was bleibt wären tatsächlich fußmattigere Fußmatten, das Zubehörprogramm der Baumärkte, ATUs etc. war bisher nicht beige genug, da alles andere inkl Leder im Wagen beige ist, möchte Sie auch kein Schwarz da haben, und Riffelblechmatten oder so ein komischer Mist kommen uns beiden nicht mal in die Restmülltonne. Aber ich verstehe was Du meinst. Man ist mit sowas nie richtig fertig. Was ich meinte war dass wir hoffen mit dem wichtigsten Teil der Technik fertig zu sein, und uns nun dem Verschönern widmen können. Wir haben z.B. ein komplettes Bodykit inkl. Heckflügel von Zender zu lackieren, die Heckklappe leidet an der Klarlackpest, und ob wir den Stoff vom Dachhimmel jemals angeklebt bekommen oder uns nach einem neuen beigen Himmel umsehen wissen wir auch noch nicht so genau. Also klar, verschönern kann man ein Auto immer. Aber vielleicht können wir mit der Technik vorübergehend abschliessen, verschönern macht mehr Spass als Domlager oder Motoröl wechseln.

Hahahaha :D :D :D :D :D

Leute so is das wenn man auf zwei Etagen verteilt im gleichen thread zur selben zeit antwortet ^^

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

die tuben handwaschpaste ausm aldi sind besser als das was die meisten werkstätten verwenden ...und ich hab schon in genug werkstätten hände waschen müssen dürfen (der angeborne schraubertrieb, ich kann einfach nicht daneben stehn und zusehn ;) )