Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Aldi gibt es übrigens auch die netten Latex-Handschuhe, dann muss man die Hände gar nicht mehr waschen.... nur noch die Unterarme und das Gesicht ;-)

Mosel

Geschrieben

Je nach Tätigkeit verschließen die Dinger im Minutentakt... ;)

Geschrieben

Med-Handschuhe (aus dem Fachhandel!) und Swarfega Auto sind meine Mittel der Wahl.

Die Handschuhe sind nicht talkumiert und es gibt sie sogar in schwarz. Allerdings sind die Schwarzen nicht so gut bei LHM.

Swarfega benutze ich seit meiner Ausbildung - was schon etwas länger her ist.

Geschrieben

Ich finde bei amazon von Swarfega nur Orange, Heavy Duty und Economy. Mit dem Zeug vom Aldi bin ich aber zufrieden, 2 Tuben haben bis jetzt für die ganze Reparaturarie gereicht. Handschuhe sind aber ein sehr guter Tipp, kaufe ich mir bevor ich nächstesmal ran muss :)

Geschrieben

Swarfega "Heavy Duty" ist auch sehr gut. Ich habe "Auto" beim letzten mal in GB bestellt. Das ist hier komischerweise nicht mehr oder nur sehr selten erhältlich.

Geschrieben
Allerdings sind die Schwarzen nicht so gut bei LHM.

LHM fand ich eigentlich nicht so wild, das ging schon mit Zewa wieder ganz gut runter, fies sind vor allem die Reste von Bremsstaub gemischt mit dem ekligen Korrosionsschutzfett überall. Wirklich überall, die gesamte Vorderachse, Fahrschemel... ach das hab ich schonmal erwähnt :) Einer der Vorbersitzer hat es gut gemeint mit dem Wagen, ungefähr 10 kg von dem Zeug verteilt. Der nächste war dann eher ein Idiot, hat Schläuche vom Heizungskühler abgeschnitten, Kabel von der Bremsbelagverschleissanzeige durchgeknipst, die alten Stoffsitze waren sogar für den Sperrmüll schon fast zu schmutzig. Naja bei uns hat das Auto es jetzt jedenfalls besser :)

Geschrieben

Handwaschpaste: Gegen Dreumex rot (und auch das Zeug, das Günni benutzt, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt) ist die von Aldi schon fast eine Verarschung. Ich hab dennoch derzeit noch 15 Tuben Aldipaste liegen, einfach weil ich was brauchte und sie schnell zu beschaffen und billig war. Aber, wie gesagt, vergleichsweise fast wirkungslos.

Geschrieben

Echt? Also von der Aldipaste brauch ich grad mal doppelt soviel wie auf eine Zahnbürste passen würde um meine Hände sauber zu bekommen, und allzu lange schrubben muss ich auch nicht. Schrubbst Du dir damit die Haut bis auf die Knochen runter oder ist der Dreck an Deinen Autos brutaler als meiner? :) Aber Dreumex und Swarfega merk ich mir, falls mir das mal über den Weg läuft. Ansonsten kann es natürlich sein dass meine Aldipaste einfach besser war als Deine, manchmal wechseln die Discounter ja den Hersteller der hinter den Labels steckt, da kann die Qualität schwanken. Meine ist in einer schwarz-gelben Tube, Marke ist wohl "Workzone", die Paste selber ist gelb, enthält Sand oder irgendwas ähnlich körniges und hat den gleichen leckeren Zitronengeruch wie die Handwaschpaste die die Besitzerin unserer Mietwerkstatt den Leuten immer mit der Suppenkelle aus dem Eimer auf die Hände geklatscht hat wenn sie fertig waren :)

Geschrieben

Die rote Handwaschepaste von Meisen ist der Hammer. Wenn du den ganzen Tag am Auto gearbeitet hast, bekommst du die Hände damit wieder so sauber, dass man kaum noch Spuren der Arbeit erkennt. Das schönste daran: die Paste funktioniert zur Not auch ohne Wasser - nicht ganz so perfekt, aber es geht.

Geschrieben

Und, lieber Guenni, wie heißt die rote Handwaschpaste von Meisn?

Geschrieben (bearbeitet)
Echt? Also von der Aldipaste brauch ich grad mal doppelt soviel wie auf eine Zahnbürste passen würde um meine Hände sauber zu bekommen, und allzu lange schrubben muss ich auch nicht. Schrubbst Du dir damit die Haut bis auf die Knochen runter oder ist der Dreck an Deinen Autos brutaler als meiner?

Ich hab wie wohl fast alle Wiederholungstäter ganz ordentlich Hornhaut auf den Fingern. Da zieht der Dreck wesentlich intensiver ein, als bei Nicht- oder Gelegenheitsschraubern. Besonders heftig wird es bei ungepflegten, schmnutzigen Dieselautos. Deshalb funktioniert die Aldi-Paste nur schwach.

Und ja, die hier ist die gleiche, die du auch hast.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

CT34 ?? 600ml knapp 5 Euro bei Meisen, oder woanders für ca. 11,- Euro / 10 Liter

Geschrieben (bearbeitet)
:) Eine der wichtigsten Anschaffungen der letzten Zeit: Beim Aldi gab es diese körnige Handwaschpaste die die Leute in den Werkstätten immer verwenden für 1€ pro Tube. Endlich krieg ich nach dem Schrauben meine Pfoten wieder sauber, deutlich besser als mit normaler Seife :) Wenn die das mal wieder im Angebot haben hol ich mir wieder ein paar davon...

Hallo,

mach ich schon jahrelang so.

Die ist wirklich gut.

Gruß Herbert

PS: Torsten, wenn du die Hände damit nicht sauber bekommst, dann machste irgendwas falsch.

PSPS: Die Keramikpaste für die Bremsen oder ganz normales helles Schmierfett löst auch den ganzen Bremsenstaub, etc. :) (mussichmalaneineralufelgetesten....)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)
CT34 ?? 600ml knapp 5 Euro bei Meisen, oder woanders für ca. 11,- Euro / 10 Liter
Ernstgemeint oder Tippfehler? Dann würde die Paste bei Meisen umgerechnet das 7,5-fache im Vergleich zum Wettbewerb kosten...

Okay, der Vergleich kleines gegen großes Gebinde ist ein wenig unfair.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Ernstgemeint oder Tippfehler?

Ich hab grad einen 10L-Eimer bei Öldepot24.de bestellt, 10,95 Euro. Plus Versand natürlich, aber da kamen noch ein paar andere Sachen dazu.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also, kleines Update: Waren heute bei der GTÜ. Issn sehr netter Laden der mir schon beim C5 positiv aufgefallen ist. Der freundliche (wirklich!) Prüfer hat mir damals handschriftlich eine Liste gemacht was seiner Meinung nach behoben werden sollte, und hat dann nach erfolgter Reparatur und 2. Besuch erst die Prüfgebühr berechnet.

Leider war es diesmal genauso, die begehrte Plakette konnten wir nicht direkt mitnehmen. Allerdings war der Besuch dennoch erfreulich, denn:

Die Bremsen funktionieren einwandfrei und gleichmässig inkl. Handbremse, die Scheinwerfer habe ich zwar nach Gefühl aber offenbar korrekt eingestellt (hab einfach am linken gedreht bis er genauso hoch war wie der rechte), wir haben keine defekten Birnchen übersehen und der Innenspiegel ist auch immer noch fest.

Hier die Mängel:

-Lenkung reinigen

-Federbeine reinigen

-Motorlager unten / Drehmomentstütze defekt

-Querlenkerlager defekt

Zu Punkt 1 & 2: Der Prüfingenieur war nicht der Meinung dass der Fettfilm auf der Vorderachse nur Korrosionsschutz ist, er bat mich alles zu reinigen um zu sehen ob es Ölverluste an den Federbeinen gibt. Nach 4,5 Dosen Bremsenreiniger à 600ml sind jetzt die Lenkung, Antriebswellen, Achsschenkel und Federbeine schön sauber.

Punkt 3 & 4: Hier hat uns TorstenX1 ein Motorlager und einen Querlenker mit neuem Lager angeboten. Daher: stay tuned ;)

Aber speziell beim blöden Querlenkerlager frage ich mich, wie konnte er das sehen? Das Ding ist quasi unsichtbar komplett eingeschlossen in dem Querlenker, da wackelt eigentlich auch nix oder hat Spiel oder so. Nicht dass ich an seiner Aussage zweifele, er hat da eindeutig den Kompetenzvorsprung, aber wie sieht man das, wie äussert sich das?

Das Motorlager, keine Frage, da sieht man deutliche Risse im Gummi, auch wenn der Motor total ruhig sitzt und nicht wackelt oder so....

Geschrieben

Aber speziell beim blöden Querlenkerlager frage ich mich, wie konnte er das sehen? Das Ding ist quasi unsichtbar komplett eingeschlossen in dem Querlenker, da wackelt eigentlich auch nix oder hat Spiel oder so. Nicht dass ich an seiner Aussage zweifele, er hat da eindeutig den Kompetenzvorsprung, aber wie sieht man das, wie äussert sich das?

Man sieht öfters aufgequollenes, herausgedrücktes Gummi, oder/und das Lager hat Spiel- hatte neulich einen Querlenker an einem Xantia, das Lager war 3.000 km alt, und der Querlenker konnte einen knappen cm quer zur Fahrtrichtung bewegt werden... Nein, diesmal kein Meisen-Teil, sondern angeblich Febi-Bilstein.

Geschrieben

"Rote Handwaschpaste" halt. Da steht auch irgend etwas drauf, ich weiss aber nicht genau was. Unter dem Begriff kann sich bei Meisen aber jeder etwas vorstellen. Es gibt einen größeren Kanister (der aber nicht lagermäßig vorhanden ist). Da sind etwas über 4 kg drin und kostet um die 22 oder 23 €.

Geschrieben
Ich hab grad einen 10L-Eimer bei Öldepot24.de bestellt, 10,95 Euro. Plus Versand natürlich, aber da kamen noch ein paar andere Sachen dazu.

Der Preis scheint auch gar nicht so unrealistisch zu sein. Bei Amazon 13,40€/10l. Aber "sandlos"? Klappt das dann trotzdem gut? Ich dachte der Scheuer-Peeling-Effekt sei das besonders effektive an den Werkstatt-Handwaschpasten...?

Geschrieben

Zum Thema querlenkerlager: der Prüfer sagte auch das Gummi wäre aufgequollen und bröselig. Er fühlte das wohl und es kam auch etwas Brösel raus. Scheint also wirklich korrekt zu sein. Das sind natürlich zwei Dinge die wir einfach so gar nicht aufm Schirm hatten - wie auch..

Aber wenn wir mal ehrlich sind, über 4 Jahre standzeit, rumgammeln ohne Ende, wahrscheinlich fauler TÜV beim Kauf.. Es hätte schlimmer kommen können, viel schlimmer.. Von daher bin ich zwar traurig dass ich die Plakette nicht sofort mitnehmen konnte, aber ich bin auch froh dass ich "nur" zwei verhältnismäßig kleine Reparaturen ausstehen hab bis es dann doch tüv gibt. Ich hatte schon Angst vor kapitalen 'nichts-geht-mehr-Schäden'...

Aber das positive: alles was der Gatte repariert hat ist ohne Beanstandung durchgegangen :) das ist doch schonmal n dickes lob :)

Geschrieben

Das seh ich auch so, ist doch alles bestens. Die Kleinigkeiten werden halt behoben, und dann ...brumm ;-)

Geschrieben

Ja oder? Das schaffen wir auch noch.. Aber wo ich dich grad hier hab lieber Torsten, die zickige lenkmanschette will nicht so wie sie soll.. Beim einschlagen nach rechts flutscht die immer ab.. Hast du da noch n tip?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

na siehste, geht doch - in der ruhe liegt die kraft ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

kabelbinder?!