Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Detlef, :) jein.. Sascha sagte das wäre nicht breit genug dafür dass es damit hält..

Geschrieben

Da ist relativ wenig Material wo man einen Kabelbinder aufziehen könnte, ich bin mir auch nicht sicher ob man den fest genug ziehen kann. Aber ich werds beizeiten wieder versuchen, heute Abend wurde es dabei leider dunkel...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

tja, nix dünneres wie kabelbinder fällt mir nicht ein ;) schlauchschellen sind ja noch breiter

auf jeden fall vorher säubern (eine halbe dose bremsenreiniger habt ihr ja noch übrig) und dann zum montieren voll nach links einschlagen

Geschrieben

Ja das montieren is nicht das Problem. Nach links eingeschlagen oder noch geradeaus sitzt die super, aber kaum schlägste nach rechts ein - flupp, ab.. Und Sascha meint der Teil an dem man den kabelbinder anbringen müsste ist zu schmal für eben selbigen..

Geschrieben

Die Manschette MUß ohne Kabelbinder richtig sitzen. Sie hat eine Nut, die über das Gegenstück des Zahnstangengehäuses gezogen wird. Das ist nur etwas fummlig.

Geschrieben

Ja, die Manschette hat einen Kragen mit einer Nut und Zähnen. Den habe ich so weit ich konnte in Richtung Wagenmitte gezogen, aber wenn dann wieder gegengelenkt wird rutscht die wieder runter. Ich werde es am Wochenende wieder bei Licht versuchen...

Geschrieben

Die Manschette sitzt jetzt richtig und wir haben heute den Kofferraumdeckel lackiert, sonst noch nix neues. Wir warten noch auf die Ersatzteile um die anderen 2 Baustellen zu machen: unteres Motorlager und Querlenkerlager. Hierfür bekommen wir von Torsten einen fertig gelagerten Querlenker den wir dann nur austauschen müssen.

Aber was die Lenkmanschette angeht hatten Thunderstorm und Torsten auf jeden Fall recht: die muss ordentlich gesäubert werden und wenn man sie richtig draufschiebt hält die dann auch (ich hab vor lauter Fett nicht gemerkt dass da ausser den Zähnen auch ein Ring ist der in die Nut greift). Bei den Kräften hätte kein Kabelbinder gehalten, evtl. eine kräftige Schelle, aber ein Kabelbinder ist da zu schwach denke ich.

Geschrieben

Hey, die Lenkmanschette müßte eigentlich blitzsauber gewesen sein ?!? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich war die blitzsauber, war ja auch von Dir :D Bis ich meine Erfahrung beim Tausch der Achsmanschette abrief: Da gehört ordentlich Fett rein, und überhaupt, mit Fett flutscht die besser über die Engstelle, und unterwegs ist ja noch so ein Kugelgelenk, also noch mehr Fett... Dann war halt überall Fett. Also hab ich das innere Ende eben wieder entfettet, genau wie den Zylinder wo die 'drüber muss. Dann viel gedrückt und geflucht und irgendwann sass sie wo sie hinsollte :)

Tja Manschette ist wohl nicht gleich Manschette...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

So, heute den Querlenker ausgebaut. So ne besch§$%$ Fummelei! Nach viel Gewürge war das blöde Ding endlich draussen. Koppelstange abgebaut und unter dem Stabi rausgezogen. Wie baue ich jetzt den Neuen ein? Der alte ging "einfach" raus, weil das hintere Lager recht matschig war. Der Stabi ist mir einfach total im Weg, schiebe ich den Querlenker am hinteren Ende unterm Stabi durch, komme ich damit nicht mehr weit genug nach oben, da ist mir dann der Stabi und das Federbein im Weg. Schiebe ich den Querlenker von oben in die mittlere Buchse und mache in unten am Federbein fest, komme ich hinten nicht mehr am Stabi vorbei :( Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Gibt es einen Trick? Der Wagen ist natürlich beidseitig aufgebockt, und der Stabi lässt sich ca. 15cm von oben nach unten bewegen (Knochen am HK ist ausgehängt), aber der Knickt oder der Ellbogen oder das Knie (oder wie auch immer man das nennt) vom sch§$§% Stabi ist mir immer im Weg. Hab heute nach ein paar Stunden genervt aufgegeben, wollte eigentlich morgen das untere Motorlager tauschen (ist seit heute Mittag im Gefrierfach), jetzt kann ich erstmal da weitermachen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm. ich glaub ich hatte gesagt, daß der Stabi nach unten gedrückt werden muß... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nach oben drücken. Sorrysorrysorry ! Am besten dazu das linke Rad anheben, oder die linke Koppelstange abmachen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ähm. ich glaub ich hatte gesagt, daß der Stabi nach unten gedrückt werden muß... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nach oben drücken. Sorrysorrysorry ! Am besten dazu das linke Rad anheben, oder die linke Koppelstange abmachen ;)

Hihi :D also brauchen wir 3 Mann ja? ;) einer drückt das linke Rad hoch, der zweite den stabi rauf und der dritte friemelt den kack QL rein!? ;) man torsten, du hättest mich heut mal sehen sollen.. Ich hab geflucht wie ein rohrspatz mit dem Drecksteil ;)

Geschrieben

Eigentlich braucht es ja 4, um sowas wirklich fachgerecht durchzuführen. Der vierte führt die Aufsicht und gibt die Befehle :-)

Immerhin hatte Citroen die Probleme erkannt und Abhilfe geschaffen in Form eines aktiven Stabilisators, den man per Hydraulikdruck in die richtige Position zum Querlenkerwechsel bringen kann. Das wurde dann "Activa" genannt :)

Geschrieben

Ach dafür ist das Activa-Zeug an meinem Wagen also gut... :)

Geschrieben
Eigentlich braucht es ja 4, um sowas wirklich fachgerecht durchzuführen. Der vierte führt die Aufsicht und gibt die Befehle :-)

Immerhin hatte Citroen die Probleme erkannt und Abhilfe geschaffen in Form eines aktiven Stabilisators, den man per Hydraulikdruck in die richtige Position zum Querlenkerwechsel bringen kann. Das wurde dann "Activa" genannt :)

Komm vorbei, dann erteilst du ganz fachmännisch die Befehle ;)

Geschrieben

Aber es braucht doch ein 5ter um das Bier zu verteilen!

Geschrieben

Tatsache :) Dann kommt alle zahlreich, dann schenke ich Kölsch vom Faß aus :)

Geschrieben

Nanu? Kein Kölsch? Was darfs denn sein? Gebrauchtes Kölsch (Altbier) kommt auf jeden Fall nicht ins Haus :)

Geschrieben

Hahahaha :D ja also jeder kriegt gerne das Bier das er möchte ;) meldet euch an und nennt euren bierwunsch damit ihr auch wirklich euer Bier bekommt ;)

Geschrieben

Joa.. Also der querlenker ist jetzt gewechselt.. Er hat zwar die linke koppelstange nicht abbekommen, dafür is die jetzt am ar*** ;) der blöde Imbus hat sich rund gedreht - oh wunder..

Nun versucht er das irgendwie zu friemeln, stell dich aber schonmal auf ne neue Bestellung ein Torsten ;)

ja dann mal sehen ob das mit dem motorlager klappt.. Ich bin ja schon sehr gespannt auf neue unentdeckte Flüche..

Updates folgen..

Geschrieben

ja dann mal sehen ob das mit dem motorlager klappt.. Ich bin ja schon sehr gespannt auf neue unentdeckte Flüche..

Updates folgen..

Die werden kommen. Garantiert :-))))

Geschrieben

Den Gummikram hab ich schon erfolgreich rausgepopelt. Bleibt noch dieser massive dicke Metallring. Hab versucht das Gehäuse vom Lager mit einem Feuerzeug zu erwärmen um den Ring leichter herauszubekommen. Das Gehäuse hat mich danach ausgelacht, und der Ring ist natürlich immer noch drin. Hab es mit einem 1,5 Kg Hammer und verschieden grossen Meißeln probiert. Diesmal hat der Ring etwas gekichert, ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Zuletzt hab ich es noch mit einer grossen Feile probiert, dachte so machen die sowas im Knast ja auch... denkste, die haben ja auch ohne Ende Zeit! Irgendwer einen Tipp für mich damit ich zuletzt und damit am besten lachen kann? Das neue Lager ist immer noch im Gefrierfach, bestimmt mittlerweile 2 cm kleiner, dann flutscht das garantiert von alleine rein :)