Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die werden kommen. Garantiert :-))))

Och ich hab mich heut da rausgehalten.. Nachdem ich gestern mehrfach geflucht hab dass der stabi im weg is und die koppelstange ab muss, und mein Gatte meinte nö, bis du dann gesagt hast doch ;) da war dann ne Stunde freckeln, fluchen und schimpfen vergangen.. Also hab ich mich heute primär um weiberkram gekümmert.. Kinder betüddeln und ausschimpfen, einkaufen, kochen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach im übrigen ist mir heute etwas aufgefallen. Eher durch Zufall hab ich zwei kleine Zettel in der fahrertür bemerkt :)

"Fettkonservierung am 26.10.93"

84a871413668014_800.jpg

Und

"Nachbehandlung am 31.10.95"

467fe1413668175_800.jpg

das Rätsel des widerlichen Schmodders ist also endgültig aufgeklärt. Der erstbesitzer hat es gut gemeint.. :) hoffentlich überzeugt es auch nächstes mal den TÜV Prüfer, dass die Sauerei tatsächlich kein Motoröl o.ä. ist ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Das sieht doch ausgezeichnet aus. Fahrt beim nächsten Mal halt nicht zum TÜV, es gibt noch einige andere Prüfvereine.

Geschrieben

TÜV ist hier mehr umgangssprachlich gemeint. Wir waren bei der GTÜ, und positiv ist schonmal dass der Prüfer die Mängel nur auf einem Zettelchen notiert hat und noch keine richtige HU mit Bericht angefertigt hat. So kommen wir nicht in die böse Altauto-Mängel-Statistik ;)

Geschrieben

Das macht GTÜ hier auch öfters. Sehr angenehm und kostensparend, ganz im Sinne des Kunden, der dann gern mit beseitigten Mängeln wiederkommt.

Geschrieben

Ja, war beim C5 damals genauso. Musste allerdings 3x da hin, da sich zwischen dem 2. und dem 3. Besuch eine Achsmanschette verabschiedet hatte, war halt Pech... Aber immer nett ein Zettelchen geschrieben und gut. Mein X2 ist übrigens damals ohne Vorbereitung und ohne Mängel bei denen durchgekommen.

Geschrieben
Das sieht doch ausgezeichnet aus. Fahrt beim nächsten Mal halt nicht zum TÜV, es gibt noch einige andere Prüfvereine.

Ja nee!? Was meinste was ich mich gefreut hab als ich das gesehen hab ;) ich hoffe nur dass wir dieses blöde motorlager gewechselt kriegen.. Ich glaub ja nicht so ganz daran dass es soviel kleiner geworden ist durchs Tiefkühlfach. Naja und der blöde Metallring muss auch erstmal raus :(

Und dann is da noch die wackelige stabistange.. :(

Geschrieben
Naja und der blöde Metallring muss auch erstmal raus :(

Also bei meinem XM hab ich das Ding Vorsichtig rausgefräst.

Geschrieben

Tiefkühlfach und "Gegenstück" wenn möglich wärmen hilft schon! :–)

Geschrieben
ich hoffe nur dass wir dieses blöde motorlager gewechselt kriegen.. Ich glaub ja nicht so ganz daran dass es soviel kleiner geworden ist durchs Tiefkühlfach.

Doch es wird kleiner. Es hilft aber ungemein, wenn man das Gehäuse, in welches die Buchse gedrückt werden soll, vor dem Einpressen mit einer Heißluftpistole gut erwärmt.

Naja und der blöde Metallring muss auch erstmal raus
Da ist die Eisensäge (preiswert aus dem örtliche Baumarkt) das Mittel der Wahl.
Und dann is da noch die wackelige stabistange.. :(

Das ist ja nun wirklich nicht das Problem. Die alten Gewinde zwischen Mutter und Unterlegscheibe abflexen und neue Stangen einsetzen.

Geschrieben

Hey Tim und Hunter :) joa heissluftpistole ham wa leider nicht, mal schauen vll Kauf ich nächste Woche einfach eine ;) nachher bin ich bei meinen Eltern, dann frag ich meinen dad mal nach ner eisensäge..

ja und ne neue stabistange wird wohl müssen, aber das stimmt schon tim, das ist wenn überhaupt nur ein sehr kleines übel ;)

Geschrieben

heissluftpistole ham wa leider nicht,

kannst auchn Föhn nehm, den ham alle Fraun

mfg Klaus

Geschrieben
kannst auchn Föhn nehm, den ham alle Fraun

mfg Klaus

ja aber der wird doch nicht heiß genug oder???

Geschrieben

Ich würd das Ding einfach im Backofen erwärmen, insofern sich das räumlich zur Montage einrichten lässt.

Hab das mal zur Montage von Radlagern gemacht, Lager auf ca. 80 Grad erwärmt und auf das winterlich frostige Auto gesteckt.

Geschrieben

Das Teil würde schon in den Backofen passen, aber ich möchte es nicht ausbauen. Das ist nämlich das Gehäuse vom Motorlager / Drehmomentstütze wo auch die Antriebswellen drinstecken, daher würde ich das Lager am liebsten in situ einbauen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das ist ein Argument. :D

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die zu tauschende Buchse im "Arm" der Drehmomentstütze sitzt...

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

Nein, zumindest bei dem Xantia hat der Arm kein eigenes Lager wenn ich nichts übersehen habe, der ist hinten lediglich fest verschraubt. Am vorderen Teil kommt in etwa dieses Lager herein:

post-20187-14484771470468_thumb.jpeg

Den Gummiteil und die innere Metallbuchse habe ich schon mit viel Beharrlichkeit überredet sich von dem äusseren Ring zu trennen, aber der bewegt sich kein Stück...

Naja, da heute Sonntag ist haben wir das Auto in Frieden gelassen, aber morgen mach ich das Ding fertig :D

Und das neue Lager friert immer noch schön vor sich hin. Ist jetzt bestimmt schon so klein wie eine Erdnuss :)

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Arm steckt hinten auch ein Gummi-Metallager, 30mm Durchmesser und mit 12er Bohrung. Schlägt auch iwann mal aus :-)

Für das große Lager bzw. dessen Außenring kann man jetzt eine einfache Matallbügelsäge nehmen. Sägeblatt in den Lagerring einführen, und verkehrt herum im Sägenbügel festmachen, dann kann man recht komfortabel den Ring aufsägen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja, der an der Stelle übliche Typ Gummibuchse. Ich meine bei einem meiner Franzosen auch schon eine Drehmomentstütze in der Hand gehabt zu haben, wo die Buchse im Arm eingepresst war, kann mich aber auch irren.

Das Teil direkt im Auto einbauen zu wollen klingt mir schon recht optimistisch - viel Erfolg dabei.

Geschrieben

Ist das wirklich so schwierig? Ich hatte gehofft mit Wärme / Kälte und so....

Schliesslich ist uns der Querlenker schon genug auf den Senkel gegangen... :)

Geschrieben

Probiers aus. Wenns so nicht hinhaut kannste den Lagerbock noch immer ausbauen - ist nur halt Schade ums neue Getriebeöl, denn dazu muss ja die rechte Antriebswelle ausgebaut werden.

Von Hitze und Kälte würde ich mir nicht zu viel versprechen, der Metallring der Gummibuchse ist ja nicht soooo dick, dementsprechend schnell sind die Temperaturen angeglichen.

Ich hab noch keine derartige Gummibuchse selber getauscht sondern musste die Drehmomentstützen nur lösen bzw. ausbauen, um entsprechende Bewegungsfreiheit am Motor zu erreichen (Zahnriemenwechsl im 206CC 2,0 und Kupplungs- und Schwungradtausch im 406 2,0 HDi).

Geschrieben

Ich werde morgen wenn ich den Ring durchgesägt habe versuchen das Lagergehäuse zu erhitzen, 10 min lang mit 2 Fönen, reicht das? Dann lasse ich mir das Lager, welches dann bestimmt nur so gross ist wie ein Smartie, aus dem Gefrierfach holen und lasse es reinflutschen, so die Theorie. Sollte ich das Gehäuse nach dem erhitzen evtl. mit WD40 oder Graphitöl ölen, oder mit Fett fetten? Wäre das förderlich oder hinderlich?

Geschrieben

Den Lagerbock würde ich vorm erhitzen noch kurz mit Sandpapier reinigen, insofern das erforderlich ist. Etwas Öl, WD40, o.ä. wird nicht schaden - das schmiert beim Einbau und sollte auch eine Reaktion zwischen den unterschiedlichem Metallen vermeiden.

Wie lange du den Lagerbock erhitzen musst... Die Radlager/Radnaben vom Peugeot 406 hatte ich seinerzeit wohl bald eine halbe Stunde im Backofen bis die richtig durchgewärmt waren. 10 Minuten klingen mir jedenfalls etwas knapp um auch den massiven, dem Motorblock zugewendeten, Teil ordentlich auf Temperatur zu bringen.

Geschrieben (bearbeitet)
In dem Arm steckt hinten auch ein Gummi-Metallager, 30mm Durchmesser und mit 12er Bohrung. Schlägt auch iwann mal aus :-)

Für das große Lager bzw. dessen Außenring kann man jetzt eine einfache Matallbügelsäge nehmen. Sägeblatt in den Lagerring einführen, und verkehrt herum im Sägenbügel festmachen, dann kann man recht komfortabel den Ring aufsägen.

Mh also ich frage mich was deine Definition von komfortabel ist ;) man(n) hat da heute so ca 2,5 Std dran rumgesägt (in oben beschriebener Art und Weise) und zwei Kerben im Abstand von nem Zentimeter reingemacht und trotzdem sitzt dieses drecksding bombenfest..

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge? ;)

Bearbeitet von neiya:)