Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oha. Ähm, wenn das Sägeblatt frisch ist, hat man in ca. 2,5 Std. eigentlich den kompletten Motor durchgesägt (NEIN !!! das ist KEIN Vorschlag !!!)

Geschrieben

War aber n ganz super frisches neues :( er is ja auch durch bis auf die Halterung meint er, aber is halt immer noch wie eingebacken.. :(

Geschrieben

Der Aussenring scheint festgerostet zu sein :( Ich wollte eigentlich in grösserem Abstand sägen, weil ich hoffte dass der Ring dann von alleine herausfällt, aber das ging nicht, wenn ich zu weit nach oben gehe mit der Säge dann stosse ich auf der einen Seite gegen das Getriebe und auf der anderen gegen den Fahrschemel, deshalb kann ich nur ungefähr auf 6 und 7 Uhr in dem Ring sägen, und ich bin auf jeden Fall so weit dass ich durch den Ring durch bin, aber immer noch kein Erfolg :( Das Sägeblatt ist auf jeden Fall frisch, hab zuerst ein altes probiert, nach ungefähr 5 Minuten hatte es so gut wie keine Zähne mehr, dann habe ich ein ganz frisches "Sandvik Bimetall, HSS" mit einer roten und einer blauen Hälfte genommen. Die rote Seite sägt wie Hölle, sieht man an den Metallspänen die dann rumfliegen, hat aber trotzdem ewig gedauert. Das Sägen wird anscheinend nicht reichen, das Material scheint total verbacken zu sein, die Flex passt in die kleine Öffnung leider nicht rein, was mach ich da nun?

Geschrieben

Die Drehmomentstütze ist noch am Motor ?!? Dann wird das Einziehens des neuen Lagers erst die wirkliche Herausforderung.

Wenn der Außenring soweit angesägt ist, wird er mit Hilfe eines kleinen Meißels seinen Platz verlassen...

Geschrieben

Jawoll, hängt noch am Motor.. Und mit'm Meißel hat er's auch versucht :/

Geschrieben

Das neue Lager ist seit einer Woche bei -18°C im Tiefkühlfach, die Drehmomentstütze wollte ich fönen, zusätzlich das Lager noch einhämmern, meinst Du das klappt nicht gut?

Geschrieben

damit bestünde zumindest eine winzig kleine Chance: ;)

tdf3063_68d8ae_haarfoen.jpg

Geschrieben

Wenn du den alten Metallring an 2 Stellen durchsägst, nimmst du damit die Spannung aus dem Ring. Dann läßt er sich mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem Meißel / Dorn ganz sicher austreiben. Die Kunst bei dem neuen Lager ist es, mit einem geeigneten Werkzeug Druck auf den äußeren Metallring zu geben. Versuche nicht, Druck auf den inneren Metallring zu geben. Das beschädigt das Lager. Ich würde sowohl das Lager außen als auch den Halter innen vor Beginn der Aktion einfetten. Als Einpresswerkzeug kann eine große Nuss in Verbindung mit einer Schraubzwinge dienen.

Geschrieben

Genau das habe ich auch gedacht, deshalb hab ich ja an 2 Stellen gesägt. Aber ich hab den Eindruck dass das Teil irgendwie festgerostet ist :(

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass du den Ring wirklich durchgesägt hast? Die Spannung verschwindet nur dann, wenn du wirklich durch bist. Ich hätte mir die Mühe gemacht und die Halterung komplett ausgebaut. Dann hätten wir das Lager eben bei mir in der Werkstatt getauscht. Alten Ring herauskloppen und den neuen im Schraubstock einpressen.

Geschrieben

Dann müssten aber die Antriebswellen raus :( Ausserdem hatte ich noch keine Ahnung wieviel Freude mir das bereitet mit dem Lager... Naja, vielleicht hast Du recht, und ich bin tatsächlich noch nicht durch. Wurde schon dunkel als ich aufgehört habe, aber mit der Taschenlampe sah es zumindest danach aus... Morgen halt weitersägen :)

Geschrieben

Update: der Ring ist raus :) das blöde Lager will aber wie prophezeit nicht rein :(

Geschrieben
Update: der Ring ist raus :) ...
Was war der Trick dabei?
Geschrieben
Was war der Trick dabei?

Weitersägen :) irgendwann war das Viech durch und die Spannung war raus...

Wie kriege ich jetzt das neue Lager rein? Einfetten und Schraubzwinge war noch nicht genug :(

Geschrieben

Ich mache mal einen Vorschlag: du nutzt die Woche, das Getriebeöl abzulassen und die Antriebswelle auszubauen. Dann nimmst du den Lagerbock und das neue Lager, legst sie in dein Auto und kommst am Freitag bei mir vorbei. Dann pressen wir das Lager ein und am Samstag kannst du alles wieder zusammenbauen.

Geschrieben
:D wie baut man denn die Antriebswellen da aus? Einfach rausziehen? Da gabs doch neulich diesen Thread mit den verlorengegangenen Nadeln von irgend einem Nadellager, da hab ich erstmal Schiss bekommen das Teil anzufassen :/ Aber grundsätzlich bestimmt keine schlechte Idee :)
Geschrieben

Du brauchst nur die rechte ATW auszubauen. Ich glaube aber, dass meine Idee gar nicht so gut war. Die zentrale Mutter der ATW wird wahrscheinlich bombenfest sein und läßt sich ohne Schlagschrauber nur schwer lösen. Das zweite Thema wäre dann, das Traggelenk zu lösen. Ohne passenden Abzieher wird das auch schwierig..... Das Auto steht einfach am falschen Ort....

Geschrieben

Wie wäre es, wenn Günni sein Werkzeug einpackt und einen kleinen Hausbesuch, äh Autobesuch macht? ;)

Geschrieben

Die Diskussion ist ein bisschen spät: Als Günni eine neue Halle suchte, hätte man ihm vielleicht einen LKW andrehen sollen. So von wegen Mobilität... :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

- da bastelt man sich ein Einziehwerkzeug: 2 stabile Platten aus Flachstahl, die sich jeweils an Außenring und Lagerbock abstützen und in der Mitte eine Bohrung haben. Da steckt man eine, sagen wir mal, M10er Schraube durch und zieht das Lager damit in den Sitz.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Idee finde ich sehr schön, das muss ich mal ausprobieren. Danke!

Geschrieben

So, die Idee war nicht schlecht, hat aber nicht ganz gereicht :( Ich habe mir eine schöne Schraubzwinge gebaut, aus einer M10 Gewindestange, 2 Muttern, einem Haufen Unterlegscheiben, einer Platte von einem Bremskolbenrücksteller und einem ausrangierten alten 50ccm Zylinderkopf. Leider ging das Lager nur zu zwei Dritteln in den Bock, danach gab es beim Anziehen der Mutter jedesmal einen lauten Knall, und die Gewindestange ist auseinandergerissen. Habe schon 2 Gewindestangen "verbraucht" und noch eine dritte übrig. Kann natürlich weitere kaufen, allerdings habe ich das Gefühl dass die letzten geschätzt 1-1,5cm deutlich schwerer reinwollen als der Anfang :(

Geschrieben

Leider ging das Lager nur zu zwei Dritteln in den Bock, danach gab es beim Anziehen der Mutter jedesmal einen lauten Knall, und die Gewindestange ist auseinandergerissen.

Hast Du das Lager auch schön geschmiert ( zur Not mit Spüli ) ?

mfg Klaus

Geschrieben

Spüli? :) Nein, Maschinen und Lagerfett, von LiquiMoly glaub ich. Lager und Lagerbock schön mit eingerieben. Hab vorher das Lager sogar mit Sandpapier schön glattpoliert...