Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir zerfetzt es immer, nach einigen Lagern, die Muttern. Das deutet darauf hin, daß du eine bessere Gewindestange brauchst. Also nicht das Zeug ohne Spezifikation von Bauhaus und Konsorten nehmen, sondern was mit deklarierter Festigkeit.

Sehr hilfreich ist bei sowas immer der Schlagschrauber, das Zeug flutscht dann deutlich besser.

Bei hartnäckigen Fällen bring ich das mit dem Schlagschrauber auf Spannung, setzt ein paar Schläge mit dem Fäustel hinterher, dann wieder Schlagschrauber, immer im Wechsel. So hat das bisher ausnahmslos recht entspannt funktioniert.

Übrigens hab ich bei meinem ersten vorderen Querlenkerlager einen ganzen Tag gebraucht und einen Wagenheber zerstört... also cool bleiben ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja, ich führe leider immernoch so ein sinnloses schlagschrauberloses Leben :( Naja, sollte ich mir wohl wirklich mal anschaffen :) Was heisst denn deklarierte Festigkeit? Die Schrauben am Auto haben immer eine Festigkeit von 8.8 (was eigentlich?), im Baumarkt gibt es auch M10 Schrauben mit dieser Festigkeit, die wären auch lang genug, aber die haben leider nur auf den ersten (ca.) 5cm ein Gewinde, der Rest ist total glatt... Ich hab schon versucht das ganze immer wieder zu lösen um es zu entspannen, dann wieder festziehen, etc... aber der letzte Zentimeter :(

Geschrieben (bearbeitet)
... Was heisst denn deklarierte Festigkeit? Die Schrauben am Auto haben immer eine Festigkeit von 8.8 (was eigentlich?) ...
Das sind Festigkeitsklassen. 8.8 ist so quasi Standard, an besonderen Stellen werden aber auch am Auto durchaus Schrauben höherer Festigkeit verbaut (ich glaube z.B. Pleuelschrauben, bekannt auch die XM-Lenkgetriebebefestigung), die haben dann z.B. die Festigkeitsklasse 10.9.

Wikipedia ist unser Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Bei deinem Problem könnte man aber vielleicht ohne umständlich nach höherklassigem Material zu suchen, einfach statt M10 eine M12-Gewindestange verwenden, genug Platz ist da doch, oder?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Würde denn 8.8 für meine Anwendung reichen? Das bekomme ich als Schrauben hier im Baumarkt. Ich verstehe sowieso nicht warum der Lagerbock so eng sein muss... Das hätte man bestimmt etwas Reparaturfreundlicher gestalten können. Der Querlenker war auch schon totaler Käse finde ich (der Einbau, nicht das Teil an sich) in der einen Richtung ist das Federbein im, Weg in der anderen der Stabi, zwischendurch ist man selber im Weg. Kam mir vor wie diese kleinen Puzzle und Denkspiele die man kaufen kann. Da gibt es so 2 Metallteile, die soll man zusammenbauen oder trennen, je nach Rätsel. Dann fummelt man ewig lang sinnlos hin und her bis man es zufällig geschafft hat und am Ende weiss man nicht mehr wie...

Geschrieben

JA-- dann war das RICHTIG!!!!gequält lächelnd...

Geschrieben

Im "Bauhaus" hatte ich mal Schrauben kaufen wollen, da stand schlicht nichts drauf. Der befragte Mitarbeiter war ratlos, versicherte mir aber, dass das Zeug unheimlich fest sei... Es ging um die Befestigung einer Anhängerkupplung... halleluja.

Geschrieben

In manchen Städten findet man Firmen wie Reca, Keller & Kalmbach oder Würth, da bekommt man das. :)

Geschrieben

Der Querlenker lässt sich leicht austauschen, wenn man den Stabilisator komplett löst (vorher den Knochen zum Höhenkorrektor abbauen). Dann kann man den vollständig aus dem Weg drehen. Der Mehraufwand ist minimal und erleichtert den Querlenkertausch kolossal.

8.8 Schrauben reichen sicher nicht für solch ein Werkzeug. Es sollten min. 10.9 oder besser 12.9 sein. Außerdem sollte das Gewinde möglichst fein sein. Je mehr Gewindegänge im Eingriff sind, um so stabiler ist das ganze.

Solche Schrauben bekommt man nicht im Baumarkt. Die wissen da auch in der Regel nicht, was die Zahlen auf den Schrauben bedeuten. Dafür muss man man zum Fachhandel (Schraubenhandel).

Geschrieben

Hey tim :) lange nix gehört ;)

also zum Thema querlenker: den stabi auf der tauschseite hatte er ausgebaut, den auf der gegenüber liegenden Seite angelöst. Beides nicht wirklich hilfreich. Zumindest nicht auffällig.. Hat nur dazu geführt dass ich n neuen stabi brauchte ;)

was die gewindestangen angeht: das war irgend n Set, sogar gar nich mal so billich weil irgendne markenfirma, da waren 4 gewindestangen oder so, mit passenden Mamas drin.. 3 Stangen hat's bisher zerlegt (1 zerdrehtes Gewinde, und zwei durchgebrochene)

der baumarktmensch riet uns eine lange Stange zu kaufen und auf benötigte länge(n) zu flexen. Die waren irgendwie billiger weil weiß nicht, unbehandelt oder sowas..

Naja vll versuchen wir's mal mit den Schrauben, fehlt ja nun nimmer viel ;)

Geschrieben
...Naja vll versuchen wir's mal mit den Schrauben, fehlt ja nun nimmer viel ;)

Lieber direkt schlachten, die Schrauben sind zu teuer... ;-)

Geschrieben

Das Baumarktzeug könnt ihr vergessen. Ihr braucht dafür eine harte Schrauben und Mutter.

Ich meinte mit Stabi nicht die Koppelstangen sondern den Stabilisator selbst, der quer über den Fahrschemel läuft. Der muss komplett gelöst werden auch wenn dabei beide Koppelstangen über den Teich gehen. Dann ist der Tausch der Lenker ein Kinderspiel.

Geschrieben

Ich habe den Stabi damals aus den Gummiführungen aussen gelöst und die Koppelstangen versucht zu lösen. Der Knochen am HK ist dabei von alleine abgesprungen. Aber an der einen Koppelstange war halt die Verschraubung dann Schrott. Naja, egal, viel Gewürge und Gefluche später war das Ding ja drin. Ich werde mich später mal nach besseren Schrauben umschauen, denn ich glaube wenn das Zeug nicht auseinanderreisst dann bekomme ich das Lager schon rein.

Geschrieben
Das Baumarktzeug könnt ihr vergessen. Ihr braucht dafür eine harte Schrauben und Mutter.

Ich meinte mit Stabi nicht die Koppelstangen sondern den Stabilisator selbst, der quer über den Fahrschemel läuft. Der muss komplett gelöst werden auch wenn dabei beide Koppelstangen über den Teich gehen. Dann ist der Tausch der Lenker ein Kinderspiel.

na dann wissen wir ja was wir nächstes mal besser machen können :) ich hoff ja ich hab mit so nem abfu.. erstmal Ruhe ;) tja dann schaun wir gleich mal ob wir was stabileres als die gewindestangen auftreiben und das Lager in die Knie - ähm Halterung - zwingen können ;)

Geschrieben

also wenn ich das so lese, war meine Entscheidung einen Tag Urlaub zu nehmen und in die Pfalz zu fahren die Richtige.

Hab nur etwas Sonnenbrand bekommen, als ich Torsten beim Arbeiten zugeschaut habe ;-)

Mosel

Geschrieben

Wikipedia ist unser Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Bei deinem Problem könnte man aber vielleicht ohne umständlich nach höherklassigem Material zu suchen, einfach statt M10 eine M12-Gewindestange verwenden, genug Platz ist da doch, oder?

Sorry, hatte Deine Frage übersehen. Nein Platz für M12 ist da nicht, die M10 passt genau durch das Lager durch. Ich habe jetzt, da wir in der Nähe nur Baumärkte haben erstmal ein paar 8.8er Schrauben gekauft (was für eine Festigkeit die Gewindestange hatte weiss ich leider nicht). Wenn die auch reissen muss ich mal schauen wo ich festere Schrauben herbekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

In Brühl gibt es die Fa. Eisenwaren Mülfarth, Liblarer Str.

Du brauchst 6kt.Schrauben DIN 933 Gewinde bis Kopf 8.8

Lass den Baumarktsch.., die Gewindestangen sind meist 4.6

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Baumarktsch.., die Gewindestangen sind meist 4.6

BTW, Gruß an alle LPG-Selbsteinbauer, bei der Tankbefestigung sind Gewindestangen aus dem Baumarkt sogar richtig gefährlich... Es ist eine Frechheit, wenn man dort nichts über die Festigkeit erfährt. Ich hatte bei den letzten Einbauten den Kaufbeleg bei der Abnahme sicherheitshalber dabei (Härte 8,8, aus dem Fachhandel).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So, meine Frau hat mir einen elektrischen Schlagschrauber besorgt, außerdem habe ich jetzt m10 Schrauben der Länge 12cm und Festigkeit 10.9. Mein Leben hat endlich einen Sinn :) Jetzt muss nur noch das Wetter wieder mitspielen :)

Geschrieben

Also, schlagschrauber hat nix genutzt, der hat in anziehrichtung nur 100nm, da bringt Sascha mit dem drehmomentschlüssel und dem langen Ratschenarm mehr kraft auf. Nuja, zum lösen taugts ;)

dennoch nicht viel Bewegung, die Schraube vom Eisenwarenladen mit der Festigkeit von 10,9 hat leider auch nicht geholfen..

noch andere Ideen? Es fehlt ja auch nur noch n cm.. Kann dich nicht sein dass es daran hängen bleibt :/

und noch ne andere frage: seit Wechsel des querlenkers is ja der vordere Knochen ausgehangen. Beim Versuch den wieder einzuhängen hat sich sascha fies verletzt, er is leider blöd abgerutscht. Naja, er kriegt den Knochen jedenfalls nicht rein. Gibts da n Trick, tip oder Geheimnis!? :)

Geschrieben

Also der Knochen ist drin, aber es scheint sich in der Höhenverstellung nix zu tun. Bei laufendem Motor von Höchst- auf Tiefststellung und zurück hat sich nix bewegt. Allerdings muss man dazu sagen dass der Wagen vorne beidseitig auf Böcken steht, also die Räder in der Luft sind. Obwohl ich meine dass wir beim querlenkertausch auch auf Böcken rauf und runter gefahren sind und der Wagen da die Räder angezogen hat (sofern ich mich recht erinner) hier die Frage: is des normal? Vielleicht etwas träge auf den Böcken oder weil der Knochen so lang ausgehangen war?? Oder stimmt da was nicht. Nach dem Versuch mit der Höhenverstellung nochmal nachgeschaut, Knochen is noch da wo er hingehört, also nicht wieder rausgeploppt.

Da wir noch mit dem blöden #*@%# motorlager beschäftigt sind lassen wir den Wagen nicht runter von den Böcken. Ich hab mich bei dem lauten Gebrumme aber auch ehrlich gesagt nicht getraut den Motor lange laufen zu lassen um die Fahrwerkstufen zu testen..

naja kann da einer von euch was zu sagen? Das motorlager wird übrigens häppchenweise klein gekriegt.. Mittlerweile fehlen noch so ca 7mm.

ja und dann hab ich hier ein paar Fotos zum Thema Heckklappenpest. Ich weiß, noch lange nicht gut. Es ist noch zu matt, teilweise etwas ungleichmäßig, auch wenn es vom polieren schon etwas besser geworden ist. Ich bin auch noch nicht fertig damit, aber der Zahn der zeit hat unweigerlich genagt und ich wollte das zumindest stoppen. Und alles ist besser als der Dreck von vorher ;)

989f41415558489_800.jpg

bb5531415558579_800.jpg

achja und ich hab nochmal Zettelchen zum Thema Fettkonservierung gefunden - in der Kofferraumklappe :D ich war total baff.. Wieso is mir das vorher nie aufgefallen!? ;)

e3c731415558842_800.jpg

db2901415558863_800.jpg

Geschrieben

Der kann die Räder nicht von allein einziehen. Da geht nur Pressen, kein Saugen :-)

Geschrieben

Wow, das war flott :) also is das normal dass sich da nix tut so lange der vorn in der Luft hängt!? :) dann hatte ich das mit dem einziehen falsch im Kopf ;)

hat dich eigentlich mein Paket erreicht? Ich hoffe ich konnte dir damit eine Freude machen :)

Geschrieben

Hihi PN zurück ;) ja und Sascha sagte dass ein Rad (fahrerseite) beim querlenkerwechsel noch aufm Boden stand, dass der wohl deswegen bei der Gymnastik mitgemacht hat ;)