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Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


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Geschrieben

Wenn nicht irgendwie Druck auf den Stabi ausgeübt wird, passiert bei der Höhenregulierung genau nichts.

Geschrieben

Na gut, dann hätten wir ihn von den Böcken runtersetzen müssen um das zu testen. Dafür war ich zu faul, da die Dauerbaustelle Motorlager immer noch nicht erledigt ist... :( Da fehlt nur noch ein knapper Zentimeter, eher so 7-8mm. Aber hier tut sich einfach nix mehr. Ich bin kurz davor den überstehenden Rand mit meinem neuen Lieblingswerkzeug zu behandeln, also alles glatt zu flexen... :(

Geschrieben

ich denke nicht dass der GTÜ typ das so akzeptieren würde.. :(

Geschrieben

mal abgesehen davon, dass Ausbau von Antriebswelle und Lagerbock die einfachere Variante wäre, könnte man den Lagerbock bei kräftig vorgespannter Schraube erwärmen und zusätzlich den äußeren Ring des Lagergehäuses mit Hammer und geeignetem Dorn von außen bearbeiten. Schiebt das Lager im Gehäuse jedoch bereits einen Span, dürften alle Versuche scheitern.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Naja aber die Antriebswelle wollte er ja eben nicht ausbauen. Ich kann seine Argumentation da auch verstehen.

Mit Halterung erwärmen und Lager abkühlen haben wir schon versucht. War n Schuss in den Ofen..

ich versteh aber auch nicht warum das soviel besser gewesen wär wenn man den lagerbock ausgebaut hätte. Man hätte ja nunmal das gleiche gemacht wie jetzt: das Lager mit einer Schraubzwinge in die Halterung pressen. Nichts anderes wird ja grad gemacht. Nur mit dem Unterschied dass es ausgebaut mit Sicherheit deutlich bequemer ist ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

In ausgebautem Zustand kann man mittels Schraubstock und gezieltem Geklöppelt mit dem Fäustel das Lager in seinen Sitz treiben. Ein und austreiben dauert vll 20 Minuten.

Und bequemeres Arbeiten ist es auf alle Fälle.

Geschrieben

hmm bei meinem XM hab ich das auch mit eingebauten Lagerbock gemacht. Das hat ein Holzklotz und ein Hammer gereicht. Sicher das das Lager nicht verkantet ist? Eventuell nochmal rauspulen. Dann sieht man das. Wo sitzt ihr denn in Erftstadt? Kann ja mal hinkommen.

Geschrieben

Wenn du den Lagerbock ausbaust und ihn dann mit einem geeigneten Zwischenring in einen Schraubstock einspannst (und wenn ich Schraubstock schreibe, dann meine ich auch Schraubstock und nicht Schraubstöckchen), bekommst du da deutlich mehr Druck drauf zum Pressen als mit einer Schraubzwinge. Manchmal hilft es auch ungemein, wenn man den Schraubstock mit einer Rohrverlängerung betätigt. Ich bin ich solchen Fällen ja auch immer wieder ein Freund von alternativen Lösungsansätzen, aber wenn ich mir ansehe, wie lange sich dieses Thema jetzt schon hinzieht und welcher Zeitaufwand bisher (ohne Ergebnis) betrieben wurde, dann wäre der Ausbau doch die deutlich schnellere Variante gewesen. Mein Angebot steht nach wie vor. Bau das Teil auf und komm damit vorbei.

Geschrieben

Gut, dann lasst doch dem armen Sascha mal bitte die Tipps zukommen, wie er am besten die 35er ATW-Mutter löst, ohne die Bremsscheiben-Sicherungsschräubchen abzuscheren und wie man die Radnabe trotzdem festgesetzt bekommt. (Ich bin da nicht so der Fachmann :()

Geschrieben
Gut, dann lasst doch dem armen Sascha mal bitte die Tipps zukommen, wie er am besten die 35er ATW-Mutter löst, ohne die Bremsscheiben-Sicherungsschräubchen abzuscheren und wie man die Radnabe trotzdem festgesetzt bekommt. (Ich bin da nicht so der Fachmann :()

Ich wußte doch, da war noch was.... Die Mutter für die ATW kann schon mal richtig fest sitzen. Da bekommt selbst mein Schlagschrauber manchmal dicke Backen und der kennt sonst bei Schrauben eigentlich nur 2 Zustände: auf oder ab! ;-) Rad montieren, Wagen auf den Boden stellen, die große Knarre (größer als 1/2 Zoll) ansetzen (ggf. mit Verlängerung) und eine zweite Person tritt ordentlich auf die Bremse.

Geschrieben

Auto anheben, Rad runter, Sicherungsklammer und den Ring raus, Deckel vom Mittelloch bei Alufelgen rausnehmen,Rad drauf und das Auto auf Räder stellen. Handbremse und Gang rein und mittels 35 oder enger 36er Nuss, Knebel/Ratsche und Verlängerungsrohr die Mutter lösen.

Günni war schneller.

Geschrieben

Dann noch ein kleiner Tipp von mir:

... Deckel vom Mittelloch bei Alufelgen rausnehmen,Rad drauf ...
Das passt leider nicht bei allen Felgen und es gibt ja leider bei uns gar nicht so selten sogar Felgen ohne Mittelloch. Dann daran denken, dass es ja noch ein Reserverad in Stahl gibt. Da kommt man auf jeden Fall gut ran!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jippieh! Das Motorlager ist drin. Wir haben ein echt tolles Werkzeug ausgeliehen von einem Freund, im Prinzip eine sehr kräftige Schraubzwinge + Abzieher in einem Gerät. Das wichtigste: auf der einen Seite hat das Teil einen grossen Sechskant wo man schön die Ratsche ansetzen kann. Mit dem Teil war der letzte Zentimeter in 10 Minuten eingeschoben. Hätte ich das Ding von Anfang an gehabt wäre das eine Sache von 30 Minuten gewesen.

post-20187-14484771479001_thumb.jpg

Dann natürlich erstmal von den Böcken runtergeholt und mal mit dem Höhenverstellhebel gespielt um zu testen ob nach dem Einhängen des Knochens wieder alles läuft.Ernüchterung, vorne ging gar nichts. Der Wagen verharrte vorne in Höchststellung, Verstellhebel und sogar die Druckablassschraube am Druckregler waren ohne Funktion. Also, Auto wieder aufgebockt, Höhenkorrektor angeschaut, festgestellt dass die Schelle sich verschoben hatte. Dann habe ich die Schelle gelöst und zurückgeschoben dass der Knochen wieder Parallel zur Fahrtrichtung war. Erfolg: der Wagen hob und senkte sich wieder, aber die Fahrposition war nicht einzustellen. Kurzer Anruf bei TorstenX1 (vielen Dank nochmal!), wie die Schelle nun genau einzustellen ist und welche Höhe in etwa korrekt ist, dann war auch diese Baustelle erledigt.

Eine etwas unangenehme Sache ist uns noch aufgefallen: der Wagen scheint irgendwo hinter dem Motorblock Öl zu verlieren, dies tropft wohl auf den Krümmer und verdampft dort. Es qualmt an der Stelle und riecht eindeutig nach verbranntem Öl, bei erhöhter Drehzahl entsprechend etwas mehr. Lässt meine zugegebenermassen etwas vage Beschreibung irgendwelche Schlüsse zu ob das Problem ein Schlimmes ist? Dass ich beim Öleinfüllen nach dem Ölwechsel gekleckert habe schließe ich mal aus, dabei haben wir einen Trichter verwendet. Ausserdem müsste ja irgendwann Schluss sein mit der Qualmerei, aber das hört auch nach ca. 10 Minuten Betrieb (in der Zwischenzeit war zumindest das Kühlwasser auf Betriebstemperatur) nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich will dich nicht beunruhigen, aber die ZKDs dieser Motoren werden irgendwann auf der Motorrückseite nach außen undicht.

Es kann aber auch schlicht die VDD sein. Mußt halt in Ruhe hinschauen, wo es anfängt...

Hilfreich bei der Quellenanalyse: Nicht saubermachen !! So sieht man am besten, wo es anfängt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Is die VDD nicht genau so kacke?? Wie find ich das denn raus? Ich hab mal von oben reingeleuchtet, aber ich seh nicht wo es her kommt.. Ich tendiere aber stark zu hinter dem luftfilterkasten ganz links (wenn man davor steht).. :(

Geschrieben

Örks....

Wie schwierig ist es denn die VDD zu wechseln? ZKD ist ja eher nichts für Hobbyschrauber mit begrenztem Fachwissen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr müßt von unten schauen.

VDD ist fix gemacht, kann aber tückisch sein, weil der VD aus altem, spröden Plastik ist. Außerdem erwischt man, wenn man nicht bei Citroen kauft, gern mal Dichtungen, die falsche Abmessungen haben und nicht dichten KÖNNEN (Fred Kugelblitz hatte da einst gewisse Probleme, da findet sich auch was im Forum).

Die ZKD kann jeder selbst machen, der in der Lage ist sich die erforderlichen Unterlagen und Werkzeuge zu besorgen, und sich selbst am besten NICHT für einen tollen Überflieger hält... ;)

Andererseits kann man das auch von Profis für relativ wenig Geld machen lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ok also aufbocken, Motor an und drunter legen!? Mal sehen was das wird :(

ja und wenn wir dann die Diagnose gestellt haben, sofern wir das können, dann leitest du uns doch bestimmt an, oder? ;)

andere frsge: egal was das nun ist, kann man THEORETISCH so fahren? Nicht dass ich es grad dürfte aber wenn ich nun zum tüv wollte.. Oder fliegt mir dann der Motor oder wer weiß was um die Ohren?

Geschrieben

Ohm, naja, Unterlagen hab ich schonmal keine :D und um das passende Werkzeug zu finden brauche ich auch schonmal mehrere Wochen :D Aber immerhin, ich halte mich nicht für einen Überflieger, also 1/3 der Bedingungen erfüllt :D

Was kostet die VDD? Ich habe im Internet Preise von 0,32 € bis 16,00 € gefunden, aber irgendwie alle nicht lieferbar. Gibt es das Teil bei Citroen noch, brauche ich nur eins, oder 4 oder 8?

Geschrieben

Motor kann aus bleiben, drunterlegen reicht, und mit einer brauchbaren Tachenlampe und dem Wissen um die Schwerkraft bewaffnet den Spuren des Öles folgen...Es läuft immer von oben nach unten, also die Spuren von unten an nach oben verfolgen, bis klar ist wo es beginnt. Ganz in Ruhe und schön entspannen dabei, ich brauch für sowas auch gern mal mehr als eine Viertelstunde ;)

Fahren geht ohne weiteres, der Vollständigkeit halber muß aber gesagt sein, daß eine Entflammung des austretendes Öles möglich ist.

Geschrieben

Ach du meine Güte :o:( also lieber stehen lassen!?!

sag mal, sagt das denn was aus dass es anscheinend mehr tropft wenn man die Drehzahl erhöht? Mir is da noch was komisches aufgefallen.. Schwer zu erklären.. Als ich die Drehzahl wegen des Qualms und der urachenforschung bei um die 4000 Umdrehungen gehalten hab, hat es beim loslassen des Gaspedals und dem Absinken der Drehzahl 'geklappert' im motorraum.. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll.. Wenn ich den Motor "nur" bei 1500-2000 U gehalten hab, gab es das Geräusch beim absinken der Drehzahl nicht.. Hilft das? Irritiert das? Oder voll unnötig? ;)

Geschrieben
Also Feuerlöscher mitnehmen :D

Nicht witzig :(

Geschrieben
... ZKD ist ja eher nichts für Hobbyschrauber mit begrenztem Fachwissen, oder?
Ich würde es daran abschätzen, ob man sich zutraut, den Zahnriemen zu wechseln. Denn das ist Voraussetzung (also das abnehmen und wiedermontieren des ZR) für die ZKD.

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