Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Torsten und ich haben das bei meinem ehemaligen 2-Liter (der hat den gleichen Deckel wie der 1.8er) mit einer Dichtung von Cit und Dichtmasse wunderbar dicht bekommen. Anleitung hier im Forum.

Geschrieben

Wir reden hier doch vom 1.8i 8v xantia x1. Der hat einen plaste deckel incl luffikasten. Der wird mit einer passformgummidichtung abgedichtet oder bin ich jetzt falsch

Geschrieben

@Jelle: Heisst das einfach nur Dirko? Werd ich nach suchen

@Kugelblitz: Hast Du evtl. einen Link für mich? Ich habe jede Menge Threads zum Thema gelesen, auch einige in denen Du auf Deinen Tausch hinweist, aber ich habe den Thread nicht gefunden, wie war denn der Titel?

@hoschi1: Nein, Du hast an sich vollkommen recht, Kunststoffdeckel mit integriertem Luftfilter und eine enstsprechende Passformdichtung. Wird nur leider trotzdem nicht wirklich dicht

Geschrieben

Dann passt was nicht. Diese hat unten eine breite lippe mit rillen. Wie gesagt kommt eigentlich nur ein klecks recht und links an die seite der nocke um die scharfen knicke abzudichten. Das wars. Dichtet es dann nicht ab. Besorg dir einen neuen gebrauchten luffi/ventildeckel kasten wenn kein Überdruck im system ist. Ansonsten könnte der metaldeckel vom bx passen. Weiß nur nicht ob die Verschraubung gleich ist.

Geschrieben

Bx passt nicht, da beim Xantia der Luftfilter am VD angeschraubt ist.

Geschrieben

Umbauen auf externen luffi. Sportfilter. Die qual der wahl. Überdruck überprüfen. Neuen deckel besorgen. Orginal dichtung. Umbauen. Freie auswahl

Geschrieben

Das problem ist die orginal dichtung. Die ist aus Silikon gummi. Dort hält kein dichtmittel dran. Mal eine andere idee. Wäre es möglich das der nockenwellensimmering defekt ist und es nur um die kante rum läuft, es dadurch aussieht als wenn es vom deckel kommt?

Geschrieben
Das problem ist die orginal dichtung. Die ist aus Silikon gummi. Dort hält kein dichtmittel dran.
Dirko ist auch aus Silikonkautschuk
Geschrieben (bearbeitet)
Wir reden hier doch vom 1.8i 8v xantia x1. Der hat einen plaste deckel incl luffikasten. Der wird mit einer passformgummidichtung abgedichtet oder bin ich jetzt falsch

Meiner ist ein 2.0i 8V gewesen. 1.6i 8V, 1.8i 8V und 2.0i 8V haben beim Xantia den gleichen Kasten. Luffi und Ventildeckel sind bei denen eins. Das Problem ist das Gleiche. Torsten und ich haben die Formdichtung (Original Citroen) zusätzlich mit Gehäusedichtmasse eingesetzt, danach war er dicht. :)

Das war unsere Vorgehensweise:

Ich hab bei meinem X1 2.0i seinerzeit die originale Dichtung verwendet. Allerdings zusammen mit Gehäusedichtmasse.

- Ventildeckel richtig (!) sauber machen

- Dichtfläche am Zylinderkopf sauber machen (richtig sauber!!!!)

- Gehäusedichtmasse in die Nut, wo die Dichtung reinkommt

- Dichtung in die Nut legen (nicht ganz reindrücken!) WICHTIG: Die Dichtung muss die richtige Höhe haben, am besten eine Originale nehmen

- Gehäusedichtmasse auf den anderen Rand der Dichtung oder auf die Dichtfläche am Zylinderkopf

- Ventildeckel lose auflegen

- Kaffee trinken gehen

- Brötchen futtern

- kleinen Schnack halten (wenn Leute zum Reden da sind)

- Schrauben drauf und festziehen (Vorsicht, nur 10-20 Nm!!!)

Und dann ist er dicht.

Viele Grüße

Fred

Achja: Ich habe den Umbau auf einen externen Luffi und Ventildeckel vom XM erwogen, da gabs nämlich den XU10J2 auch, der Deckel hätte dann auf meinen Motor draufgepasst. Aber: Der XM hat keinen Öldeckel da drin, da hätte ich das ganze Schlauchgeraffel auch tauschen müssen. Also haben wir den Xantia-Deckel mal richtig eingesetzt. War dann auch dicht.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

@hoschi1: im Moment kann es alles mögliche sein was oberhalb der ZKD sitzt. Wie kann ich diesen Simmerring überprüfen bzw. wo sitzt der?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Silikon haftet nicht auf silikon. Kann man Einfach wieder abziehen. Dichtmasse bleibt weich.

Nockenwellen simmering sitz an der steuerriemenseite. Unter der ersten Brücke der nocke. Leider muss dafür wenn er es ist. Also undicht, der steuerriemen wieder runter Bearbeitet von hoschi1

Geschrieben

Da wo es bei euch tropft kommt es nie und nimmer vom Simmerring.

Dirko haftet auch auf Silikondichtungen.

Geschrieben

Mahlzeit :) also ich hab gestern ja was mit Tim telefoniert und ihm en Detail beschrieben was wo wie gemacht wurde und wo es dann -leider- doch wieder gequalmt hat. Wir fahren gleich mal einkaufen. Schauen ob wir dirko finden. dann suchen wir nach nem teleskopspiegel in der Hoffnung dass wir damit evtl mehr sehen.. Danach geht's wieder ans Auto. Is leider mistiges Wetter hier.. Naja wir werden sehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tja nun ist also dieser eine Punkt erreicht den ich eigentlich nicht haben wollte: es geht nicht mehr weiter.. Das mit dem Rauch ist nicht in den Griff zu kriegen.. Ich werd wohl entweder in die Werkstatt müssen oder aufgeben. Der Wagen ist bis auf wenige Dinge komplett runderneuert, wohl besser dran als die meisten Autos in diesem Alter, nur ein Hauch trennt ihn vom TÜV.. Aber was soll ich machen, mit qualmendem motorraum werd ich keinen tüv bekommen.

Und da gibt es dann noch das Problem mit der offenbar undichten Wapu.

Lieber guenni, vielen Dank nochmal für dein Angebot an dieser Stelle, aber ich werd es wohl nicht schaffen den Wagen zu dir zu bringen, der Verlust aus der Wapu ist im Stand nicht schlimm aber unter Druck sagte man(n) dass es wohl dazu führen wird dass man alle paar km bestenfalls anhalten muss um das Wasser aufzufüllen. Wenn also niemand in der Nähe wohnt und den Wechsel hier vor Ort machen kann und will (die Teile hab ich ja nu schon lange) dann wird das Projekt wohl auf unbestimmte Zeit stillgelegt :( dann werd ich wohl irgendwann wieder von vorn anfangen müssen..

Den zahnriemenwechsel trauen wir uns einfach nicht zu. Man muss sich ja auch eingestehen können wenn etwas die Fähigkeiten übersteigt. Naja auch wenn's den Riemen augenscheinlich gut geht und beide sehr wenige km gefahren sind bleibt ja nunmal das Alter.. Und wenn die Wapu muss, dann macht's glaub ich keinen Unterschied mehr wenn man die Riemen auch macht..

Also zum xantiatreffen scheine ich es nicht zu schaffen auch wenn ich euch den Wagen gerne endlich mal "in echt" gezeigt hätte..

Auf jeden Fall nochmal danke an alle die mir immer geholfen haben.. Mal sehen ob es irgendwann noch ein gutes Ende nimmt :)

Geschrieben

würdet Ihr bis nach Weilerswist kommen? Da kenne ich ne freie Werkstatt die auch Citroen macht.

Geschrieben

Gute Freunde stünn zusamme ... Ich hab ein starkes Zugfahrzeug, das auf Gas läuft. Wenn Ihr den Hänger besorgt ...

Geschrieben

Hey mcdudel :) Danke dir.. Naja ne freie werkstatt hätten wir hier um die Ecke, die hat uns auch schon das ein oder andere mal geholfen. Das was mich von ner Werkstatt abhält sind in erster Linie die doch meist recht hohen Kosten. So n Riemenwechsel inkl. Wapu spannrollen etc liegt ja schon so bei 500€ aufwärts.. Das is grad einfach nicht drin.. Abgesehen von dem nicht unwichtigen Umstand dass der Wagen nicht zugelassen is ;) für die Zulassung brauch ich tüv, dafür muss die qualmerei aufhören und ich muss zu meinem gtü Fritzen nach Köln kommen.. Was wegen der Wapu evtl schwierig werden könnte.. Wuff.. Du verstehst mein Dilemma!? ;)

Geschrieben
Gute Freunde stünn zusamme ... Ich hab ein starkes Zugfahrzeug, das auf Gas läuft. Wenn Ihr den Hänger besorgt ...

Grad erst gelesen :) Danke das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.. ;) wäre dann aber noch die Frage ob du auch Bock auf ne tagestour hast ;) guenni hatte sich ja vor dem hallenwechsel mal angeboten, falls das Angebot noch steht ist das trotzdem ne ordentliche Tour.. Und es geht ja auch nicht in nem Stündchen über die Bühne.. Der Wechsel beim Activa hat schon gut was gedauert, wobei der Wagen sich auch etwas angestellt hat ;)

Geschrieben

- zu Thema Wasserpumpe: Die hat eine sog. Gleitringdichtung. Wenn das im Stand leckt, kann die Ursache ein Defekt dieser Dichtung oder der Lagerung der Pumpenwelle sein, es kann sich aber genauso um eine temporäre Undichtigkeit durch einen Fremdkörper/Rostpartikel handeln - dann darf man sogar auf Selbstheilung hoffen. Insbesondere wenn sich keine ungewöhnlichen Laufgeräusche zeigen, darf man noch auf viele problemlose hundert-km hoffen - mindestens. Übrigens, weil da wo eine Dichtung ist, auch mal was undicht sein kann, hat der findige Konstrukteur auch gleich eine Ablauföffnung für die Kühlflüssigkeit im Pumpengehäuse vorgesehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Quatsch. Günnis Halle ist grad umme Ecke von K.. Ist gar kein Thema! Reine Terminfrage. Wenn es bis vorm 15.1. machbar wäre. Danach bin ich ein paar Tag "dann mal weg"

Geschrieben
- zu Thema Wasserpumpe: Die hat eine sog. Gleitringdichtung. Wenn das im Stand leckt, kann die Ursache ein Defekt dieser Dichtung oder der Lagerung der Pumpenwelle sein, es kann sich aber genauso um eine temporäre Undichtigkeit durch einen Fremdkörper/Rostpartikel handeln - dann darf man sogar auf Selbstheilung hoffen. Insbesondere wenn sich keine ungewöhnlichen Laufgeräusche zeigen, darf man noch auf viele problemlose hundert-km hoffen - mindestens. Übrigens, weil da wo eine Dichtung ist, auch mal was undicht sein kann, hat der findige Konstrukteur auch gleich eine Ablauföffnung für die Kühlflüssigkeit im Pumpengehäuse vorgesehen.

Gruß Gerd

Öhm ja ich geh die Hoffnung ja nie auf ;) irgendne Idee wie ich das rausfinden kann Gerd? Also da der Wagen ja nicht angemeldet ist fährt der nur ab und an zum testen und überprüfen nach Reparaturen auf dem relativ großen Hof/Parkplatz.. Da ist mir nix aufgefallen. Im Gegenteil, der Wagen fährt sich natürlich durch die ganzen Reparaturen besser als je zuvor seit ich ihn gekauft hab :)

Geschrieben

wirklich problematisch wäre für die Undichtigkeit ein Lagerdefekt, da könnte man also mal nach Quietsch- und Schleifgeräuschen lauschen. Allerdings, eine derartige Ursache erscheint mir schon eher unwahrscheinlich. Sagen wir`s mal so: Das Autofahren an sich bietet bereits eine Fülle von Unwägbarkeiten - da kommt es auf sowas auch nicht mehr an.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hm naja also ungewohnte Geräusche sind mir wie gesagt nicht aufgefallen.. Falls es hilft: der Verlust scheint auch nicht so gravierend zu sein. Es tröpfelt zwar recht unaufhaltsam vor sich hin, allerdings hat es wirklich ewig gedauert bis ein Verlust im Behälter zu sehen war. Es war auch nie so viel dass sich eine Pfütze gebildet hätte. Obwohl es teilweise zügig getropft hat war es anscheinend dann doch zu wenig um ne sichtbare Pfütze zu bilden.

Geschrieben

Wenn ihr das Auto auf einem Trailer zu einem sachkundigen (Forum)Kollegen in der Gegend schaffen könnt, dann tut das! Zahnriemen und Wasserpumpe (wenn sie undicht ist- raus damit!) sind bei dem Auto eine leichte Übung für jemanden der das kann. Und die Quelle des Ölverlustes / Qualms sollte nun auch langsam mal gefunden werden. Wenn ein erfahrener Schrauber sich der Sache noch mal annimmt, dürfte das Thema in Kürze erledigt sein. Dessen bin ich mir aus der Ferne ziemlich sicher.