Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Ein Xantia hat maximale Anhängelast von 1,5t und ein Xantia wiegt alleine ohne Anhänger 1,5t...

Gruß

Arne

Es ändert zwar nichts an der Argumentation, aber nicht jeder Xantia wiegt 1,5 t!

Die Spanne geht da vom 1.8er Sparbrötchen ohne Klima mit nur knapp 1,3 t bis zum voll ausgestatteten V6 Break, der leicht an 1,7 t heranreicht.

Trotzdem issses richtig, dass man legal einen Xantia nicht mit einem anderen Xantia trailern darf. Ein ordentlicher 2-achsiger Trailer wiegt nämlich auch schon 600 kg.

Geschrieben

Es gibt auch ordentlich mit 430kg oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht was der Trailer gewogen hat, aber in den Papieren von unserem 1,8er stehen sogar unter 1200kg, um die 1170kg wenn ich mich nicht irre (hat keine Klima). Wenn der Anhänger leicht genug war könnte das noch legal gewesen sein. Allerdings hat derselbe Wagen dann auch unsere C5 Limo (knapp 1,3t) und unseren C5 HDI Break (über 1,7t) gezogen. Da war ich aber nicht dabei. Laut Fahrer hatte der Xantia den kleinen HDI (90PS) falls das einen Unterschied macht. Meine Früheren kaputten Xantias wurden auch immer von den anderen mit Xantias getrailert, scheinen die Leute also öfters zu machen...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Von dem Leergewicht, das in den Papieren eingetragen ist, kannst Du nochmal 75kg für den Fahrer abziehen. Die Gewichtsangaben, die Cit beim Xantia gemacht haben sind sehr genau und eben inkl. Fahrer. Ich hatte mal Müll zur Müllumladestation gebracht und da wird man mit Fahrzeug gewogen. Ich glaube TorstenX1 hatte mir das damals auch bestätigt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nachtrag:

Natürlich zählt nur das tatsächliche Gewicht....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Von dem Leergewicht, das in den Papieren eingetragen ist, kannst Du nochmal 75kg für den Fahrer abziehen. Die Gewichtsangaben, die Cit beim Xantia gemacht haben sind sehr genau und eben inkl. Fahrer. Ich hatte mal Müll zur Müllumladestation gebracht und da wird man mit Fahrzeug gewogen. Ich glaube TorstenX1 hatte mir das damals auch bestätigt.

Gruß

Karl-Heinz

Und ein halbvoller Tank ist bei der Angabe auch noch dabei. Und vor allem sind die Angaben bei Citroen ziemlich ehrlich, während bei deutschen Herstellern gern mal 200 kg mehr auf der Waage erscheinen als es in den Papieren steht. Deswegen ärgert es mich immer ein bißchen, wenn jemand einen C6 als schwer bezeichnet, er ist es nämlich im Klassenvergleich keineswegs.

Wie auch immer, der Preis für das Überschreiten der zulässigen Anhängelast ist seit einiger Zeit derart hoch, daß man sich Gedanken darüber machen sollte.

Geschrieben
Zum TÜV darf damit nämlich.

Ja, das darf man im Zweifelsfall sogar ohne Kennzeichen mit einer EVB. Aber nur zur nächstgelegenen Prüfstation einer Organisation. Und da meine Werkstatt und der bevorzugte Prüfer etwas 100 km von einander entfernt sind, dürfte das schwierig werden. Oder man macht das alles noch vor dem 01.04.

Geschrieben
Ok soweit schon mal was gefunden. N Hänger kostet so ca 40-50€ am Tag.. Guenni hättest du dann evtl auch früher am Tag zeit damit der Hänger noch am gleichen Tag zurück kann? Letztes Mal wurde es ja doch recht spät ;) ich würd mal sagen dann kommt der sascha mit Martin falls er Zeit hat :)

Früher ginge nur am 01.02. Da habe ich frei. Am 30.01. bin ich vorher arbeiten.

Geschrieben

Da kann Martin nicht mehr ;) vll finden wir ja etwas zwischen Mitte Februar und Mitte März. Später wär kacke wegen dieser behinderten kzk Regelung..

vielleicht geht ja auch ein wochenendtag.. Falls du und Martin damit keine Probleme haben und man da keine Schwierigkeiten mit dem Hänger leihen bekommt :)

Geschrieben

In der Woche bin ich meist arbeiten.... Es gibt da aber auch Ausnahmen. Vielleicht sollten wir den Rest per PN klären.

Geschrieben
Aber nur zur nächstgelegenen Prüfstation einer Organisation. Und da meine Werkstatt und der bevorzugte Prüfer etwas 100 km von einander entfernt sind, dürfte das schwierig werden. Oder man macht das alles noch vor dem 01.04.

Das wäre mein Gedanke gewesen. Fahrzeug auf Hänger zum Reparatör bringen (Hänger evt. sofort wieder zurückgeben), Fahrzeug reparieren und HU Termin machen. Dann KZK besorgen. So hat man evt. noch Zeit für eine Nachkontrolle und einen Rücktransport des Fahrzeugs auf eigenen Rädern.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Na was ist denn los? Gehts nimmer weiter?

Geschrieben

Ha.. Hi jelle :) joa wie sagt man, Stillstand is der Tod!? :D

ja nee ich arbeite dran.. Ich hab jemand ehemals hier aus dem Forum, thunderstorm, der wollte in 1-2 Wochen mal hier in die Gegend. Falls er es nicht schafft werd ich dann die Fahrt zum guenni koordinieren.. Aber wenn mir jemand anbietet mich hier zu besuchen und evtl die Angelegenheit vor Ort zu klären dann MUSS ich das einfach annehmen.. Naja wir werden sehen.

Aber da ich nicht unnötigen Quatsch schreiben wollte ruht dieser thread bis es Neues zu vermelden gibt..

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, aber unter normalen Umständen würde ich die 4 Schraubenlösung vorschlagen :D

Geschrieben
Ich weiß ja nicht, aber unter normalen Umständen würde ich die 4 Schraubenlösung vorschlagen :D

Ich gestehe: ich kapiers nicht :D

Geschrieben
Ich gestehe: ich kapiers nicht :D

Ist doch ganz einfach, mit wieviel Schrauben werden die Nummernschilder gehalten wenn er angemeldet wäre? :D

Geschrieben

Kommt auf die Halterung an ;) beim Activa keine Schraube, da wird's reingeschoben :D

nee aber im Ernst, da hätt ich zuviel schiss dass die mich gerade dann anhalten, mir einer reinfährt oder sonstwas.. Das Risiko wär mir zu hoch.. Ich schau mal wann der Detlef kommt und dann hoffe ich dass wir die Kuh vom Eis kriegen.. Ansonsten werd ich guennis Angebot annehmen und die Kuh zu ihm schaffen ;)

aber mal so nebenbei: ich hab dich schon vermisst raddy, wie geht es dir und deinen Mädels? :)

Geschrieben

Ich meinte eigentlich wenn er angemeldet gewesen wäre, Schilder ab und pressen lassen

Geschrieben

Was? Wie? Das Auto pressen??? Weißt du nicht mehr was du alles daran getan hast? Niemals :(

(also für den Fall dass ich dich diesmal richtig verstanden habe..)

Geschrieben
.... und pressen lassen

Aber vorher bitte schlachten, irgendwas gescheites findet sich immer in so einer Kiste... ;-)

Geschrieben
Aber vorher bitte schlachten, irgendwas gescheites findet sich immer in so einer Kiste... ;-)

Ey jetzt aber mal Schluss hier ;) nix pressen nix schlachten.. Ihr werdet noch alle große Augen machen wenn ich mit dem Wagen beim xantia treffen vorfahre :P

Geschrieben
...Ihr werdet noch alle große Augen machen wenn ich mit dem Wagen beim xantia treffen vorfahre :P

Stimmt, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. ;-)

Geschrieben

Ich schrieb WENN nicht FALLS ;)

Geschrieben

Ey, Ihr vergesst wohl was auch von MIR an Arbeit da drin steckt! Bevor irgendwer DEN Wagen schlachtet muss er erstmal mich schlachten ;)