Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ey, Ihr vergesst wohl was auch von MIR an Arbeit da drin steckt! Bevor irgendwer DEN Wagen schlachtet muss er erstmal mich schlachten ;)

Ist alles machbar :D

Geschrieben

Vorsicht, ich schlafe meistens mit einer Axt in der Hand und einer Kettensäge als Kopfkissen unterm Auto ;)

Geschrieben

Hoffentlich ist das Auto abgestützt, sonst hat Raddy leichtes Spiel :-)

Geschrieben

Abgestützt? Pfft... Nur die harten kommen in den Garten :)

Geschrieben

Das ist aber nett das du das Werkzeug freiwillig bereit stellst

Geschrieben

Na also wenn dieser Thread jetzt den von Doros Heckklappe sprengt dann liegt das eindeutig an euch ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen ihr lieben.

Eigentlich hatte ich die folgende Problematik in "zündschloss rettbar" von Freddy gepostet aber da ist keine Bewegung mehr drin, denke mal weil das Problem behoben wurde. Und da ich nicht extra n neuen Thread eröffnen wollte schreib ich dann mal hier :)

also mein zündschloss hat anscheinend n wackler. Es ist jetzt ein paar mal vorgekommen dass ich den Zündschlüssel abgezogen hab und offenbar trotzdem die Zündung anblieb. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt..

Also radio ist zb abgeblieben. Das nuckelt mir ja über kurz oder lang die Batterie leer und richtig ist es ja nun nicht..

was stimmt n da mit dem Schloss nicht? Was kann oder muss ich da machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Leute langsam hab ich's satt.. Ich bin echt bald soweit den Wagen abzustossen, sascha und meine Gefühlsduselei halten mich noch ab aber ich bin langsam schwer beleidigt und sauer auf den Wagen.. Jetzt aktuell ist mir aufgefallen dass ALLE Scheiben von innen nass und beschlagen sind.. Irgendwo kommt also Feuchtigkeit rein. Irgendne Idee wie ich feststellen kann woran das liegt? Vermutung liegt bei türdichtungen oder dem Wärmetauscher.. Wobei letzterer von raddy ja getauscht und seitdem kaum benutzt wurde :/

dann der oben beschriebene zündschlosswackler, der irgendwie mit dem lenkradeinschlag zusammenhängt..

Ja und dann musste ich heute dem Activa Starthilfe geben, und dann kam meiner hinten nicht hoch. Wir werden wenn das Wetter mitspielt mal nach dem Knochen schauen. Als ich den auf die zweithöchste Stufe gesetzt hab kam er dann hoch, dann wieder auf normalniveau und gefahren, ging dann hinten aber wieder runter beim fahren. Sah also quasi aus als würde er grad n Berg besteigen - vorne hoch und hinten ganz unten..

Ja hab jetzt wegen dem qualmgedöns ne Originaldichtung bei cit bestellt. Wenn's dann nicht mit der qualmerei aufhört weiß ich auch nicht mehr..

och Mensch ich bin langsam wirklich traurig.. Soviel Arbeit und Mühe und immer wieder was neues :( ich will doch nur den Wagen fertig haben und wieder damit fahren.. Jaul..

Naja genug der Heulerei, fällt wem was ein? Besonders zu der blöden zündschloss- und feuchtigkeitsgeschichte!?

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Die nassen Scheiben können schlicht mit der Wetterlage zu tun haben... ich hab das hier alle paar Monate auch. Zwei/drei Tage im Jahr.

Geschrieben

hi

wegen der Feuchtigkeit schau mal an den Rücklichtern da kam es bei meinen rein ;)

da war es bis unter die Sitzbank nass

Gruß Eric

Geschrieben

Danke euch beiden :) ich dachte schon hier will keiner mehr schreiben ;) fällt denn jemandem was zu dem blöden zündschloss ein? Speziell dir torsten? Brauch ich n neues oder was is das für n Mist? Vor allem dass es mit dem lenkeinschlag zusammenhängt find ich komisch..

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist jetzt ein paar mal vorgekommen dass ich den Zündschlüssel abgezogen hab und offenbar trotzdem die Zündung anblieb.

Probier mal bitte aus, ob du den Schlüssel zurückdrehen mußt um ihn abzuziehen, und dennoch die Zündung anbleibt... das wär auf jeden fall Grund für ein neues Zündschloß.

Oder ob du den Schlüssel ohne zu drehen aus dem Schloß nehmen kannst und deswegen die Zündung anbleibt.

Letzteren Fall hatte ich bei einem meiner CX. Ich fabd es letztlich unheimlich praktisch, weil der Tiefgaragenschlüssel am Bund hing, ich also nicht jedesmal beim Aufsperren den Motor abstellen und wieder anlassen mußte :-)

Auf den Lenkeinschlag kann ich mit keinen Reim machen. Es klingt aber gefährlich, weil der einzige Kontakt des Zündschlosses mit der Lenksäule bei der Lenkradsperre liegt. Da würde ich mal genau nachsehen, ob die Kabel richtig liegen, und im Zweifel das Zündschloß tauschen lassen.

Man kann im Bereich der Lenksäule schon einiges falsch und gefährlich machen. Ich denke da an einen Xantia, bei dem ein Bastler es nicht für nötig hielt, der Stecker des Gaspedalsensors wieder auf deine Halterung zu schieben... ist ja auch mühsam im Dunkeln dort und mit wenig Platz, und dann muß man auch noch auf dem Rücken liegen wenn man keine Bühne hat...

Der Stecker rutschte jedenfalls irgendwann in das innenraumseitige Kreuzgelenk und blockierte die Lenkung. Durch reines Glück war es nur beim Einparken.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin lieber torsten :) also Pass auf es lief wie folgt:

ich bin es ja gewohnt den Schlüssel zurück zu drehen wenn ich ihn abziehen will (werde es aber nachher mal ohne versuchen so wie du gesagt hast). Ich Dreh den also zurück, alles geht aus. Manchmal ist es dann so dass ich ihn nicht rausziehen kann und die Zündung anbleibt und ich deshalb wieder was hin und her nudeln muss (aber nie so weit dass die Zündung korrekt wieder angemacht wird, also nicht bis zur ersten zündungsstufe) Währenddessen geht die Zündung wieder an aus an aus an.. Ich nudel so lange bis sie aus is und ich den Schlüssel abziehen kann. Dann lenkradschloss eingeschlagen und abgeschlossen. Dann kam ich abends zum Auto zurück und tada, Zündung an :(

hab dann nachgeschaut und gemerkt dass wenn der lenkeinschlag nach rechts geht, die Zündung anging, zurück nach links war's wieder aus. Ist Sascha anscheinend auch schon aufgefallen. Hatte es ihm gezeigt und er meinte kennt er schon..

hilft dir das irgendwie weiter? Reicht es wenn ich dann n neues zündschloss reinpacke oder hab ich da noch was schlimmeres im Argen? -> kriege ich bei dir einen schlosssatz? Wenn ja gerne mit IR - meins kann ich nämlich nimmer nutzen ;)

achja, ich sags dir.. :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Das ist mit Sicherheit der Zündanlassschalter am Zündschloss. Den gibt es soweit ich weiß nur komplett mit Schloss und Schlüssel. Wenn man seine Schlüsselnummer angibt, kann man den passend zum vorhandenen Schlüssel bestellen. Dass dein Plip nicht ehr funktioniert liegt vielleicht an einer leeren Batterie im Schlüssel?

Geschrieben

Hey tim :) nee nee ich hatte nie die passende FB für die IR. ;) hab den Wagen damals nur mit dem zweitschlüssel bekommen.. Hätte aber ganz gern ne FB.. is grad mit Kids doch manchmal recht praktisch.. ;)

also meinste wenn ich das Schloss austausche dass dann dieser Spuk aufhört? Auch das mit dem lenkeinschlag.. Der torsten hat mich ja schon was bange gemacht jetzt ;)

Dann muss ich mal schauen ob torsten einen schlosssatz für mich hat :)

Geschrieben

Eine IR-Fb hab ich noch liegen

Geschrieben

Also, ich werd versuchen den Fehler etwas anders zu beschreiben. Soweit ich das beobachtet habe (werd ich gleich nochmal genauer testen): wenn man den Schlüssel zurückgedreht und abgezogen hat kann man das Lenkrad ja immer ein Stück drehen um die Lenkradsperre einrasten zu lassen. Je nach Stellung des Lenkrads bleibt dann die Zubehörstellung an, oder schaltet sich nachträglich ein weil das Lenkrad (hat ja in gesperrtem Zustand noch ein wenig Spiel) sich ein wenig zurückdreht. Dann kommt man halt einige Stunden nach dem letzten Starten zum Wagen, Radio ist an und Batterie ist platt :(. Dass man den Schlüssel ohne zurückdrehen abziehen kann glaube ich nicht, prüfe ich aber wie gesagt gleich nach. Falls das Schloss defekt ist dann könnte ich das aus meinem Activa einbauen, davon habe ich eins übrig. Tim vermutet ja den Zündanlassschalter am Schloss, dass es den nur mit Schloss zu kaufen gibt wäre ja in dem Fall kein Drama falls ich den dennoch einzeln tauschen kann. Geht das mit vertretbarem Aufwand?

Ansonsten suche ich immer noch nach Infos wie ih die nachträglich verbaute VDO-Wegfahrsperre abschalten kann. Da wir nur einen Transponder für das Ding haben und sie auch eher unzuverlässig funktioniert, ausserdem haben wir Angst dass sie irgendwann ganz ausfällt oder der Transponder mal verlorengeht. Das Teil scheint mindestens 2 Punkte zu sperren: Motorsteuergerät und "?". Am Motorsteuergerät hat uns Raddy freundlicherweise vor einigen Jahren die entsprechenden Kabel gekappt. Der andere Punkt ist mir noch nicht klar. Wenn man ohne Transponder starten möchte passiert zunächst nichts, das Ding piept nur. Bei der original X1 WFS wird ja offenbar die Benzinpumpe / Einspritzung oder sowas abgestellt, man hört den Anlasser husten wenn man den Code nicht eingibt. Das ist bei dem VDO-Teil nicht der Fall. Kann es sein dass ich die entsprechenden Kabel beim Anlasser suchen muss? Wenn ja, wo sitzt selber beim 1,8i 8V und wie sieht der aus?

Geschrieben

Also bezüglich aufgeben: So ein Auto will bewegt werden, auf Strecke. Ihr lasst den immer nur an, um anderen Starthilfe zu geben und mal ein paar Meter im Hof zu fahren. So wird das nix.

Es wird Zeit, dass der Auslauf bekommt. Dann geht (vermutlich) auch so ein Problem wie Feuchtigkeit wieder weg. Also auf zu Günni! (Von wegen Aufgeben!)

Gruß

Arne

Geschrieben

Genau!

Habe erst kürzlich angefangen, diesen Faden zu verfolgen.

Die beiden sollten sich auf das wesentlichste konzentrieren, um die lang ersehnte und mittlerweile längst verdiente Plakette zu erhalten.

Kritisch scheint derzeit (nur) noch die VDD zu sein, oder?

Dann endlich fahren, sich an dem Wagen erfreuen, stolz auf die eigene Arbeit sein und die nächsten Baustellen ins Auge fassen.

Ihr seid kurz vorm Ziel!

LG

Alex

Geschrieben

Ich gebe das Zepter an meinen Mann der fasst jetzt mal die heutigen Fortschritte zusammen ;) soviel vorab: die Ursache der Feuchtigkeit ist gefunden und hoffentlich beseitigt ;) @kini ;)

Geschrieben

So, wieder ein Update :) Die Feuchtigkeit hätte sich vermutlich nicht allein durch fahren behoben, wie von Kini vermutet war der Teppich unter der Rückbank triefnass :( Glück im Unglück: immerhin nicht so schlimm wie ein undichter Wärmetauscher oder sowas. Auch gut: das Wasser stand da noch nicht allzu lange, daher kein Schimmel, kein Rost. Wir (Neiya :)) haben daher den Teppich erstmal schön lange trockengeföhnt und die Blechteile darunter mit Handtüchern getrocknet. Kini hat ja geschrieben dass er den Wassereinbruch über die Rückleuchten hatte, tatsächlich haben wir die Rückleuchten letztes Jahr komplett getauscht, da die alten total ausgeblichen waren. Eine der Dichtungen an den inneren Rückleuchten war auch etwas feucht, ich habe jetzt auf die Gummis der inneren Leuchten Silikon aufgetragen, mal sehen ob es hilft.

Zur anderen Baustelle: Wir haben heute bei Citroen eine original VDD abgeholt. Die Passform ist geringfügig besser als bei der letzten neuen Dichtung, qualmt aber immer noch. Vermutung von manchen hier war ja dass der Deckel selber krumm oder gerissen ist. Da ich vermute dass eine Krümmung im mm-Bereich schon problematisch sein könnte kann ich das natürlich nicht überprüfen, Risse sehe ich keine, Haarrisse kann man natürlich nicht ausschließen. Was sollte so ein Ventildeckel in gutem Zustand für den 1,8i gebraucht in etwa kosten? Neu ist der wohl recht teuer, wenn überhaupt erhältlich :(

Geschrieben

hi

wegen dem wasser schaut euch nochmal genau die beiden äusseren Rücklichter an,

meiner Meinung nach kann das kaum durch die inneren reinlaufen

wenn nicht mal den Teppich da wegmachen und dann klappe zu und mit Gartenschlauch o.ä. in den spalt zwischen Heckklappe und Heckseitenwand

Gruß Eric

Geschrieben

Hey kini, die äußren haben wir auch gecheckt. Da waren nur 1-2 Tröpfchen an einer Rückleuchte, deutlich weniger als an den inneren.. An einer inneren (fahrerseite) sind aber auch 2 der 3 Klammern zum befestigen teilweise gebrochen. Also an der Stelle wo das Metall am Plastik befestigt ist. Vll is das schon die krux an der Sache..mal sehen wie es morgen ist..

Das einzige was mich nach wie vor nervt ist diese besch... VDD! Die kacke wird einfach zum verrecken nicht dicht. Selbst der werkstattmensch von cit sagte es läge zu 90% an der VDD, aber selbst mit der originalen dichtung qualmt es fröhlich weiter.. :(

Geschrieben

Ich kann mir immer noch keinen Reim auf die Zündschloßgeschichte machen. Allerdings scheint es mir sicher, daß das Zündschloß nicht in Ordnung ist. Also auswechseln. Dabei bitte mal genau schauen, ob die 3 Kabel des Zündschlosses bzw. deren Stecker richtig in ihren Halterungen sitzen, und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, daß sie durch eine Drehbewegung des Lenkrades bewegt werden. Das darf keinesfalls sein. Wenn da aber mal ein "Bastler" zugange war, ist alles möglich.

Ich kann ein Zündschloß natürlich anbieten und eine Fernbedienung, also Infrarotsender + Empfänger. Aber versucht vorher bitte herauszufinden was da genau passiert. Hinten am Zündschloß sitzt der elektrische Teil, so ein Plastikding mit den 3 Kabeln, dort sitzt der Fehler.

Geschrieben

Hey torsten, also sascha hat eben was rumprobiert. Er sagt es gibt einen Punkt, wenn man den Schlüssel nicht ganz zurück dreht sondern kurz davor abzieht, da kann man wohl am Lenkrad drehen wie man lustig ist. Da passiert gar nix. Wenn man aber den Schlüssel bis zum Anschlag zurück dreht und abzieht, DANN gibt es diesen wackler.

da sascha bis wir n neues Schloss haben das vom Activa einbauen will, können wir aber dann in einem die kabelgeschichte überprüfen :)