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Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, also raus mit dem Mist ;)

BTW, die große Zahnriemenabdeckung hab ich leider doch nicht. Was ich gefunden hatte, gehört zu einem 16V.

Falls ihr über einen Drehmomentschlüssel verfügt, hätte ich aber einen garantiert intakten Ventildeckel, einfach mal zum Probieren ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es müßten 10 sein.

Das sind ca. 100 Gramm bei einem Hebel von 1 Meter Länge.

Also sachtes Anziehen mit dem kleinen Finger einer zarten Frauenhand.

Geschrieben

Ok dann passt der DMSchlüssel nicht den wir haben.. Aber zur Not Kauf ich einen passenden :)

Geschrieben

Je kleiner die Dinger, desto teurer. So ab 120,- Euro muß´man rechnen. Falls ihr das (hoffentlich) nicht öfters braucht: Ausleihen.

Geschrieben

Einen gebraucht bei eBay für 30€ gefunden ;)

Geschrieben

Sofort schnappen, wenn der als intakt deklariert ist :)

Geschrieben

Da steht "noch nie benutzter Drehmomentschlüssel für 5-25 Nm" 35€ vb

Geschrieben

Ich schau auch grad... da gibt es einige Neuware inzwischen für weniger als 40 Euro, neu und mit Gewährleistung. Das war mal irgendwie anders. Ob das Zeug was taugt weiß ich nicht.

Geschrieben

für 1-2 malige Verwendung geht er bestimmt genau genug ;)

ich habe auch noch nen kleinen von 0-20nm der ist mit Messuhr :D

Gruß Eric

Geschrieben

ich habe auch noch nen kleinen von 0-20nm der ist mit Messuhr :D

Gruß Eric

Die Meßuhr ist besonders wichtig bei Verschraubungen, die man mit 0 Nm anziehen muß :)

Geschrieben

jap :D da hast recht das sind die sogenannten fest gewünschten schrauben *gg*

Geschrieben (bearbeitet)

:D fest gewünscht, sehr gut ^^

also ich weiß nicht wo du geguckt hast torsten aber ich find neu nix für unter 70€.. Da geht's los im Baumarkt, bei Conrad Electronic fängts bei 100€ an..

aber nuja muss ja nur für den VD reichen ;)

andere frage, ein forumsmitgkied hat mir gesagt er hat seine VDD dicht gekriegt indem er in die nut wo die Dichtung rein kommt noch dichtmasse rein tut und auf die Eckpunkte wo der Deckel aufliegt auch noch je n Klecks.

Hier wurde mir gesagt das muss auch ohne zusatzliche dichtmasse dicht sein.

Was sollten wir denn nun machen? Wir haben diverse Silikone hier, Klebstoffe usw. Aber wir haben uns erstmal an den Rat von euch gehalten. Oder sollten wir doch zusätzlich dichtmasse an diverse stellen verteilen?

und kann es sein dass Sascha ausm Handgelenk Vll einfach zu stark angezogen hat und es deswegen noch nicht dicht ist? Ich würde nämlich bei ihm eher von zu fest als zu weich angezogen ausgehen ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
jap :D da hast recht das sind die sogenannten fest gewünschten schrauben *gg*

Da fällt mir grad ein Xantia V6 ein, mit seltsamen Knarzen bei Lastwechseln. von den beiden 13ern, die das Motorlager auf dem Längsträger halten, war eine locker, die andere nur halb eingeschraubt. Muß beim Zahnriemenwechsel vor ca. 60.000 km passiert sein, vielleicht kam die Mittagspause dazwischen :-)

Geschrieben

also ich weiß nicht wo du geguckt hast torsten aber ich find neu nix für unter 70€.. Da geht's los im Baumarkt, bei Conrad Electronic fängts bei 100€ an..

aber nuja muss ja nur für den VD reichen ;)

Gib einfach in die Suche bei Ebay Drehmomentschlüssel für 5-25 Nm ein.

Geschrieben (bearbeitet)

[bullshit deleted]

Bearbeitet von admin
Geschrieben

If it allows them to fix their X1.0 so it will see the road again, I don't consider it as bullshit. I'm happy that not everyone thinks like you, and luckily, these owners seem to have a lot of motivation and also like their car.

Regards

Nicolas

Geschrieben
If it allows them to fix their X1.0 so it will see the road again, I don't consider it as bullshit. I'm happy that not everyone thinks like you, and luckily, these owners seem to have a lot of motivation and also like their car.

Regards

Nicolas

Danke Hunter :) ich würdige so etwas nicht mit einer Antwort. Wem der Inhalt dieses Threads nicht gefällt kann gerne was anderes lesen.. Beiträge gibt es hier ja genug ;) und ich bin froh dass mir schon genug Leute gesagt haben dass sie das hier mindestens unterhaltsam bis interessant wenn nicht sogar auch hilfreich fanden und die Fortschritte und die Geschichte um dieses Auto interessiert weiterverfolgen :)

Geschrieben
[bullshit deleted]

*like*

lol

Geschrieben

Ach und by the way: es bleibt trocken ;) lag also anscheinend tatsächlich an den rückleuchten. Also wenn mal jemand beschlagene nasse Scheiben von innen hat, n nassen Teppich unter der Rückbank oder sowas: schaut euch die rückleuchten an ;) vor allem wenn es gerade hinten nass ist und vorn trocken ist das ein gutes Zeichen, dann liegts nicht an dem Wärmetauscher :)

Geschrieben

Bei dem Ventildeckel ist immer die Gefahr gegeben, dass man ihn schief aufsetzt und er dann beim Anziehen bricht. Einen brauchbaren Drehmomentschlüssel mit einem 1/4 Zoll Antrieb gibt es von Proxxon im Baumarkt. Ich meine mich zu erinnern, dass der bei unter 50 € liegt. Eins verstehe ich aber nicht so ganz: die Methode mit der Dichtmasse in Kombination mit der Dichtung wurde hier in diesen Thread und auch an anderen Stellen im Forum mehrfach beschrieben. Warum versucht ihr es nicht so, wie es dort beschrieben wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten ursprünglich Probleme passende Dichtmasse zu bekommen, haben erstmal von dem Händler total unpassendes Zeug (Curil) bekommen. Jetzt haben wir Dichtmasse von Dirko, die gebe ich immer in die Nut vom Deckel, lege die Dichtung ein und setze den Deckel dann auf. Eine einheitliche Beschreibung wie das ganze funktioniert habe ich bisher nicht gefunden, manchmal heisst es zwischen Deckel und Dichtung Dichtmasse auftragen, manche tragen wohl auch auf die Unterseite der Dichtung (die dem Zylinderkopf zugewandte Seite) etwas auch, wieder andere sogar auf den Zylinderkopf selber. Ich kann leider nicht ausschliessen dass der Deckel von mir beschädigt wurde oder vorher schon kaputt war, da mir der passende Drehmonentschlüssel fehlte. Habe halt alle Schrauben mit einem Schraubendrehergriff festgezogen und dann sanft mit einer kleinen Ratsche nachgezogen. Daher denke ich dass wir es als nächstes mit einem neuen Deckel probieren werden, wie wäre denn Deine bevorzugte Vorgehensweise bezüglich der Dichtmasse, Günni? Am häufigsten habe ich gelesen dass es ohne Originaldichtung schwierig bis unmöglich ist den Deckel dicht zu bekommen. Deshalb haben wir einfach mal eine besorgt, war ja nicht teuer. Das einzige was ich nicht probiert habe war Dichtmasse auf den Kopf selber aufzutragen, zumal die Nockenwelle ja im Öl schwimmt, weiss nicht ob auf der Oberfläche das Zeug halten würde. Wenn ja, nur in die Ecken oder auch komplett entlang der Dichtfläche? Den Drehmomentschlüssel besorgen wir uns natürlich noch.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Hey guenni, das mit der dichtmasse in der nut hat sascha gemacht. Mir wurde nur von jemand anderes empfohlen dichtmasse auf die Ecken und damit quasi direkt auf den Deckel aufzubringen. Ich weiß nicht vielleicht erklär ich es auch zu umständlich. Sascha meinte jedenfalls er könne sich nicht vorstellen dass das hält weil da ja alles voller öl ist.. Aber er kann besser beschreiben was er jetzt genau gemacht hat.

er hatte auch den Eindruck dass die originaldichtung besser passt und sich einfacher verlegen lässt. Allerdings hat das der qualmerei keinen Abbruch getan. Es qualmt immer noch genau so stark wie vorher. Je länger der Wagen lief, desto stärker qualmte es, also definitiv frisches neues öl was verdampft. Dementsprechend ist nun der nächste Verdächtige der VD selbst..

edit: jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet.. Sowas passiert wenn man sich nicht im gleichen Raum aufhält aber zeitgleich im Forum unterwegs ist :D

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Dichtung etwas aus der Nut des VD herausragt, braucht es keine Dichtmasse. Und so soll es eigentlich sein bei eurer VDD.

Ansonsten generell, wenn Dichtmasse verwendet wird: Die Flächen müssen unbedingt fettfrei seit. Also geduldig alles schön putzen und da Motoröl wegmachen. Sonst wird es garantiert nicht dicht. Wenn ich eine Ölwanne eindichte, laß ich den Wagen in der Regel mindestens einen halben Tag bei abgenommerner Ölwasse abtropfen.

Außerdem: Wenn der Deckel eingeklebt ist, lange ruhen lassen vor Inbetriebnahme des Motors, damit die Dichtmasse aushärten kann. Bei halbwegs normalen Temperaturen steht ein Wagen bei mir mindestens einen Tag, bevor der Motor wieder angelassen wird.

Das alles sollte aber auch ungefähr so auf der Verpackung zu lesen sein. Falls keine Verarbeitungsanweisung zu finden ist, lasse ich das Zeug im Regal stehen.

Bearbeitet von TorstenX1

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