Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Dichtung ragt definitiv etwas raus, ich schätze etwa 4mm über den Deckel hinaus. Dann putze ich halt :)

Geschrieben (bearbeitet)
Die Dichtung ragt definitiv etwas raus, ich schätze etwa 4mm über den Deckel hinaus.

Dann prophezeie ich, daß der VD gerissen ist. Oder daß der Ölverlust halt doch woanders herkommt.

Falls ihr jemanden kennt, der stark kurzsichtig ist, laß ihn mal in Ruhe den VD ansehen ob Risse zu finden sind. Solche Leute sehen ohne Sehhilfe erstaunlich viel (ich hab selbst -6 Dioptrien, ohne Brille/Kontaktlinsen brauch ich für nichts eine Lupe).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
.

Außerdem: Wenn der Deckel eingeklebt ist, lange ruhen lassen vor Inbetriebnahme des Motors, damit die Dichtmasse aushärten kann. Bei halbwegs normalen Temperaturen steht ein Wagen bei mir mindestens einen Tag, bevor der Motor wieder angelassen wird.

Das alles sollte aber auch ungefähr so auf der Verpackung zu lesen sein.

DAS haben wir tatsächlich nicht getan.. Wir haben immer relativ schnell angemacht um zu überprüfen ob es geholfen hat.. Vielleicht liegt da der Hund begraben.. Naja, morgen ist ein neuer Tag.. Vielleicht schaffen wir es ja trotz karnevalsstress das mal so durchzuführen -> gründlich putzen bzw noch gründlicher ;) , dichtmasse & dichtung in die nut, vorsichtig zumachen und einen Tag lang aushärten lassen :)

Geschrieben
Oder daß der Ölverlust halt doch woanders herkommt.

Na das wollen wir doch nicht hoffen.. Aber ZKD war ja sauber und trocken von außen, auch sonst dafür keine Anzeichen.. Blieben denn da noch andere Optionen?

Geschrieben

Ich sehe die Option, daß irgendwas übersehen wurde :-)

Geschrieben

Na ich mein wenn's denn trotz des vergessenen aushärten lassens nicht an der VDD liegen sollte.. VDD, VD oder ZKD.. bleiben DA noch andere Optionen? ;)

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dieser Fred läuft nun schon seit 11/2013 und die Möhre ist immer noch nicht auf der Strasse?

In gewisser Weise kann ich den Citkasach ja verstehen, vielleicht hätte er statt Bullshit besser Peanuts schreiben sollen, aber er liebt halt die etwas drastischen Formulierungen.

Zurück zu den „Themeta“, speziell zu der VDD Arie, es qualmt dort Öl raus?

Damit Öl qualmt muß es aber verdammt heiß werden und das am VD?

Vielleicht wurde es ja schon angesprochen, wie sieht denn die Kurbelgehäuseentlüftung aus?

Offen oder zugesüfft.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Die habe ich gereinigt, als das mit der Qualmerei begonnen hat

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

dieser Fred läuft nun schon seit 11/2013 und die Möhre ist immer noch nicht auf der Strasse?

Nur um das nochmal ganz klar festzuhalten:

1. die "Möhre" ist ein 22 Jahre altes Auto, was bereits bei Kauf einen massiven wartungsstau hatte, und auch zusätzlich zu diesem wartungsstau gerne noch neue Probleme parat hat, so wie es bei solch alten Autos nunmal gern der Fall ist.

2. hat die planung 2013 begonnen, die Umsetzung erst 2014 - so is das manchmal, nicht jeder hat Zeit und Geld zu Hauf! Is schon schlimm wenn man bei einer 6 Tage Arbeitswoche die Gurke (ist mal n anderes Gemüse ne!?) nicht an einem Wochenende flott kriegt..

3. nochmal: wem das hier nicht passt, wen es nicht interessiert: es gibt wirklich genug andere Themen hier in diesem Forum! Niemand zwingt einen diesen thread zu verfolgen! Dennoch gibt es genug Leute die dieses Thema interessiert verfolgen, manchen hat es sogar helfen können, auch nicht forumsmitgliedern. Unabhängig davon kennen einige hier das Auto und sind interessiert an seiner 'Geschichte' und seiner Zukunft!

4. hätte man sich die Mühe gemacht richtig zu lesen wäre wohl aufgefallen dass die Kurbelgehäuseentlüftung schon mehrfach thematisiert und auch kontrolliert wurde!

5. auf solche Kommentare gehe ich in Zukunft kein Stück mehr ein! Ich finde sowas extrem unnötig! Wir sind keine Mechaniker, keine KFZ Meister, wir sind Laien die sich das Wissen aneignen um den Wagen wieder auf die Straße zu bringen, was ansonsten die schrottpresse bedeutet hätte. Und ich bin der Meinung speziell diese Art von Auto sieht man ohnehin viel zu selten auf der Straße!

Also jo, die MÖHRE wird fit gemacht, mir egal wem es passt oder wer sich daran stört.. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe die Anzahl der threads in den diversen Unterforen zu zählen die es auf dieser Seite gibt, aber ich würde mal sagen die Auswahl ist groß genug!

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
... Damit Öl qualmt muß es aber verdammt heiß werden und das am VD? ...

Gruß H.

Nee, aber auch Öl folgt der Schwerkraft und unterhalb des VD befindet sich bei den meisten Motoren - na? - der heiße Auspuffkrümmer!
Geschrieben

Lass' Dich nicht verrückt machen! Bring' die MÖHRE in aller Seelenruhe wieder auf die Straße, denn jeder X1.0 ist eine gute MÖHRE! ;)

Als mein X1.0 vor mittlerweile fast 7 Jahren den massiven Rostschaden, gepaart mit Auffahr- und Wildunfall, hatte, hat man mich auch für verrückt erklärt. "Sowas schmeißt man weg, sowas repariert man nicht!" Ich habe es trotzdem für rund 2.500 € richten lassen.

• Like 1
Geschrieben
Nee, aber auch Öl folgt der Schwerkraft und unterhalb des VD befindet sich bei den meisten Motoren - na? - der heiße Auspuffkrümmer!

Jupp :) aber wenn man sich nicht die Mühe macht gründlich zu lesen sondern nur scharf zu schießen dann fällt nicht auf dass auch dieser Umstand bereits mehrfach erwähnt wurde ;)

Geschrieben
Lass' Dich nicht verrückt machen! Bring' die MÖHRE in aller Seelenruhe wieder auf die Straße, denn jeder X1.0 ist eine gute MÖHRE! ;)

Als mein X1.0 vor mittlerweile fast 7 Jahren den massiven Rostschaden, gepaart mit Auffahr- und Wildunfall, hatte, hat man mich auch für verrückt erklärt. "Sowas schmeißt man weg, sowas repariert man nicht!" Ich habe es trotzdem für rund 2.500 € richten lassen.

hach deswegen lieb ich euch alle :) bis auf diese komischen Ausnahmen ;) Ihr seid einfach süß :) und freddy: haste gut gemacht :)

Geschrieben

Ich bin zwar Laie, aber bei meinem ollen X1.0 habe ich nach wie vor bei Ölundichtigkeiten die bösen, bösen Simmerringe als "Quell steter Freude" auf dem Radar.

Ich kenne den 1,8 i 8V eigentlich nur als außentemperaturabhängigen, ölverschmierten, reviermarkierenden Gesellen... Macht mir aber nix.

Gruß aus der Pfalz

Geschrieben

Wenn er nur sein Revier markieren würde wäre das eine Sache. Aber dass das heiße Öl auf den Krümmer tropft und dort verdampft macht uns einfach Bauchschmerzen. Das Öl verschmutzt ja nichtmal die Strasse, aber ich könnte mir vorstellen dass das beim TÜV auch Stress geben könnte :(

Geschrieben

Hi nur noch mal eine Idee habt ihr den krümmer immer richtig gesäubert als ihr den Deckel unten hattet?

nicht das der dicht War und immer nur das Rest Öl gestunken und gequalmt hat denn Öl auf dem krümmer braucht lange bis es komplett verdampft ist

Gruß Eric

Geschrieben

Ich hab den Krümmer immer mal wieder von oben und von unten mit Bremsenreiniger abgesprüht. Auch beim letzten mal, als der Deckel ab war. Unser Fehler war auf jeden Fall schonmal dass wir der Dichtmasse keine Chance (keine Zeit) zum Aushärten gegeben haben. Ob der Deckel selber kaputt ist sehen wir dann wenn wir erneut Dichtmasse aufgetragen und 24h gewartet haben. Ich hab da mittlerweile Übung drin, dauert vielleicht 30min die ganze Aktion, eher weniger :)

Geschrieben
..meinem ollen X1.0

Sag mal hast du den eigentlich noch?? Ich guck immer mal wieder bei den autobörsen rein und deinen hab ich beim letzten Mal nicht gesehen. Dabei ist mir die anzeige mit den speziellen fussmatten immer aufgefallen ;)

Geschrieben

Ja, ich weiss das Zeug ist leicht entflammbar. Nein, wir haben den immer nur kalt eingesprüht.

Geschrieben
Sag mal hast du den eigentlich noch?? ...

Ja, der kommt jetzt zu Wohnwagen und Kawa in die Halle, ich verschenke (siehe [Fähnchen-] Händler EK) doch kein Auto, dem nichts fehlt. Zum Fortbewegen hab ich ja den Benz.

Gruß aus der Pfalz

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Gott, obwohl man den ja besser aus dem Spiel lassen sollte, seid doch nicht immer gleich so hypersensibel.

Ich war mir sicher, daß die KW-Entlüftung schon mal dran war, aber da ich nun mal ein ganz fauler Möhrendriver (X1) bin hatte ich keine Lust 895 Beiträge zu lesen, so spannend ist das nun auch wieder nicht.

Zurück zur VDD, seid ihr gaaaaaanz sicher daß die KW-Entlüftung nicht zu gegammelt ist?

Und zur VDD, ich habe für Notfälle (Möhrenausfall) einen Gokart, Fiat Punto 176. Bei dem ist die VDD genauso verkonstruiert, allerdings steht der VD auf sagen wir mal „Füßchen“ unterhalb der Schrauben. Das wurde nie dicht auch wenn man die Schrauben mit 100NM anballerte. Deshalb habe ich die „Füßchen“, FIAT möge mir verzeihen, etwas gekürzt und die Schrauben dann mit dem kleinen Finger der zarten Frauenhand angezogen, alles dicht.

Sikaflex hätte sicher auch geholfen, aber dann hätte man auch die Schrauben weglassen können und den VD nie wieder herunter bekommen.

Gruß an alle Mimosen, H.

Geschrieben

Du also erstens hat das nix mit Mimosen zu tun. Wenn man sowas schreibt muss man mit den passenden Antworten rechnen.. Zweitens haben wir die entlüftung mehrfach geprüft und jaaaaa sie ist definitiv frei und sauber - haben wieso aber nun auch schon mehrfach geschrieben. Drittens ist es, soweit ich das richtig verstanden habe (die PROFIS hier mögen mich ggf korrigieren) totaler Blödsinn die Schrauben des VD mit MEHR als 10-15nm anzuziehen, weil man dadurch den VD beschädigen würde und dann ist es erstrecht nicht dicht. Stand aber meines Wissens nach hier auch schon.

Und naja wie gesagt, wenn's nicht interessant ist, hier findet sich im Forum garantiert was interessantes zum lesen.. Ist ja nunmal n Klasse forum :)

Geschrieben
Ich hab den Krümmer immer mal wieder von oben und von unten mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Nach dem nächsten Probelauf macht ihr gar nichts sauber, nichts anfassen !, und schaut mit Taschenlampe und Spiegel genau hin ob und wo wieder was rausrinnt...

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ok., genug der Worte, jedenfalls von mir.

Ich werde die nächsten 132?? Beiträge amusiert lesen.

Sollte ich irgendwann mal ein Foto des X1 mit gültigem HU Stempel oder einen mängelfreien HU Bericht hier im Forum sehen werde ich einen 6er Karton eines sehr guten Weines (nach Wahl des Empfängers) nach Erftstadt schicken, Indianer Ehrenwort.

Gruß H.

Geschrieben

Vielleicht können wir uns ja auf ein anderes Getränk einigen, aber auf den Deal lasse ich mich mit Freuden ein :)