Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

kein Problem, freie Auswahl.

Gruß H.

Geschrieben

Bei der ollen Möhre wäre ein Sixpack LHM die richtige Wahl..

Geschrieben

Ich halte solche Monsterthreads für ziemlichen Käse: Hier steigt kaum noch jemand durch, viele verlieren nach 2 Seiten nichtssagendem chat-ähnlichem Geschreibsel die Lust, und das vielgepriesene "das hier hilft ja auch anderen" wird torpediert weil sich niemand >30 Seiten durchliest wenn er/sie über die Suchfunktion darauf stösst.

Mein gut gemeinter Rat, um diese Baustelle besser in den Griff zu bekommen:

- legt eine Liste der durchzuführenden Arbeiten an, nach Dringlichkeit gestaffelt. Anfangen mit "relevant für die HU", weiter mit Technikverbesserungen die nicht HU-relevant sind, bis zu optischen Optimierungen. In der Reihenfolge dann abarbeiten, anders werdet ihr der Sache vermutlich nicht Herr werden.

- wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt macht doch bitte einfach ein eigenes Thema dafür auf, vorher aber bitte:

- die Suchfunktion hier und auch ruhig mal google bemühen, einiges was ihr hier gefragt habt findet man mit wenig Aufwand und wurde schon häufig behandelt

Und noch ein Rat zum allgemeinen Ton:

Das hier oft geschriebene "dann lies hier halt nicht mit" kann man so kaum gelten lassen, anders herum wird auch ein Schuh draus: Unbequeme Nachfragen oder Kommentare müsst auch ihr ertragen, auch so herum funktioniert ein Forum. Hier gibt es nicht nur selbstlose Hilfe (die allerdings sehr oft und gerade in diesem Fall), sondern auch Gegenwind. Gehört dazu, da könntet ihr etwas souveränder mit umgehen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ein eigenes Thema für jedes neue Problem? Klar, weil gerade solche Leute wie du einem dann nicht solche Kommentare drücken wie "für jeden sch*** ein neues Thema".. is ja nicht so als wär das nicht schon vorgekommen..

Und falls du es nicht mitbekommen hast - Hilfe, konstruktive Kritik oder auch unbequeme Kommentare die zum Thema gehören, da hab ich absolut kein Problem mit. Aber so ein Blödsinn von wegen interessiert keinen, unnötig oder sowas in der Art, ja da bleib ich bei, dann soll man was anderes lesen. Gilt für dich wie für jeden anderen..

Ich habe auch schon von Leuten die hier immer wieder hilfreiches schreiben mal n flapsigen Kommentar bekommen, stört mich nicht.

Ja und nur weil dir niemand sagt dass er diesen thread hilfreich findet heißt es nicht, dass es nicht der Fall ist. Es gibt nämlich Leute die lesen sowas gern, stell dir vor. Auch wenn es über 30 Seiten lang ist.

Und deine Sprüche wegen Google les ich auch nicht zum ersten Mal. Ich bin es auch ehrlich gesagt leid dir zu antworten weil du offenbar immer nur antwortest wenn du ne Basis hast um wieder stunk zu machen. Von daher lies, lies nicht, wie es dir gefällt, schreib was du willst aber ich beschränke mich auf Leute hier im Forum die ernsthaft helfen wollen.

also hau rein, schönes Leben noch und so..

Geschrieben
Bei der ollen Möhre wäre ein Sixpack LHM die richtige Wahl..

Ja nee, is ja grad alles frisch da drin und n paar Flaschen hab ich noch als Rücklage ;) dann lieber was richtiges zu trinken :)

Geschrieben
Sollte ich irgendwann mal ein Foto des X1 mit gültigem HU Stempel oder einen mängelfreien HU Bericht hier im Forum sehen werde ich einen 6er Karton eines sehr guten Weines (nach Wahl des Empfängers) nach Erftstadt schicken, Indianer Ehrenwort.

Gruß H.

Was ist denn mit einem Wiskey? Wenn der jetzt hergestellt wird, hat er gute 12 Jahre Zeit zu reifen. Das müßte zeitlich passen.... ;-)

Geschrieben
Was ist denn mit einem Wiskey? Wenn der jetzt hergestellt wird, hat er gute 12 Jahre Zeit zu reifen. Das müßte zeitlich passen.... ;-)

Nanana ;) also spätestens in 8 Jahren sollte er fertig sein :P

Geschrieben

15 oder 18 Jahre sind da auch sehr gut. :)

Nanana ;) also spätestens in 8 Jahren sollte er fertig sein :P

Pünktlich zum H-Kennzeichen. Wahrscheinlich ist der Thread dann so lang wie Licht AN - Licht AUS. :)

Geschrieben
15 oder 18 Jahre sind da auch sehr gut. :)

Pünktlich zum H-Kennzeichen. Wahrscheinlich ist der Thread dann so lang wie Licht AN - Licht AUS. :)

also Whiskey mag ich schon mal eh nicht, von daher ist die Dauer da nicht so relevant :) ich bin mehr der Tequila Trinker ;)

und naja, ich habe gerade unerwartete Möglichkeiten bekommen ;) heißt wenn wir das mit der blöden vdd nicht hinbekommen stell ich den Wagen hier in die Werkstatt und dann fahr ich zum tüv :) alles was der Mensch dort bemängelt hatte hab ich auf ner Liste und behoben ;) dementsprechend bekommt ihr die Plakette doch deutlich vor Ablauf von 8 Jahren zu sehen :D und ich erinnere nochmal an das "Entschuldigung, wir haben es dir nicht gegeglaubt-Grillen" was dann von euch in Xanten stattfinden sollte :D haha

nee mal im Ernst, ich bin guter Hoffnung dass ich die "Möhre" bald ans laufe kriege, und dann kommen wir wahrscheinlich tatsächlich mit 2 Autos nach Xanten :)

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn mit einem Wiskey?

Damit ist nicht viel.

Das ist ein zweitklassiges Produkt, hergestellt in IRL oder den U.S. of A.

Qualitativ korrektes Zeug kommt aus Schottland und schreibt sich auch korrekt : Whisky ( ohne "e" )

mfg Klaus

der 1 Jahr in Schottland lebte

( und zu dieser Zeit den schottischen Verkehr mit 28 hochtourigen Dyane6-Horsepowers beeindruckte -

erstaunlich wie lange man mit 28PS auf der linken Spur fahren konnte )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Damit ist nicht viel.

Das ist ein zweitklassiges Produkt, hergestellt in IRL oder den U.S. of A.

Qualitativ korrektes Zeug kommt aus Schottland und schreibt sich auch korrekt : Whisky ( ohne "e" )

mfg Klaus

Lieber Klaus,

da muß ich Dir ganz heftig wiedersprechen.-

1. gibt es diese Produkte weder in Irland noch USA

2. bei richtiger Schreibweise hast Du Recht beim USA- Produkt. Das Zeug kann man keinem Esel ins Ohr schütten, wieviel weniger noch trinken

3. Ein herkömmlicher schottischer Whisky ist auch nicht besser als ein irischer Whiskey, aber der irische schmeckt besser

4. :P

mfg Thomas

Geschrieben
Lieber Klaus,

da muß ich Dir ganz heftig wiedersprechen.-

Lieber Thomas,

das darfst Du natürlich gerne !

1. gibt es diese Produkte weder in Irland noch USA

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ...

2. bei richtiger Schreibweise hast Du Recht beim USA- Produkt.

Aber beim irischen auch. würde ich meinen.

Das Zeug kann man keinem Esel ins Ohr schütten, wieviel weniger noch trinken

Naja, Bourbon schmeckt halt bisschen nach Vanille, wer's mag - die Wirkung ist ja ähnlich wie beim Original.

3. Ein herkömmlicher schottischer Whisky ist auch nicht besser als ein irischer Whiskey, aber der irische schmeckt besser]

Darüber gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen;

nach intensiven praktischen Recherchen bin ich seinerzeit zu dem Schluss gekommen, dass der irische ( wie z.B. Bushmills )

in der Regel etwas weicher auf der Zunge liegt.

Ich hatte mich seinerzeit auch mit der Frage beschäftigt, ob man bei einer Blindverkostung herausfinden könnte. ob es sich

um irischen oder schottischen Fusel handelt und habe die Frage mal am Tresen einer irischen Bar mit einem jungen Iren

diskutiert. Er behauptete er könne definitif den Unterschied herausfinden und ich habe ihn getestet - er konnte !

(Allerdings habe ich ihn aus Kostengründen nur 1 mal getestet - er hatte also ohnehin eine 50% Chance ).

Tatsache ist aber, dass es ja beim Scotch Whisky viele Blends gibt, was natürlich grosse Geschmacksunterschiede

ergibt. Am Ende meiner extensiven Feldstudie kam ich zu dem Ergebnis, dass ich z.B. Cutty Sark gerne mochte

(Fachleute erklärten mir dann, dass dieser einen besonders hohen Anteil Malt Whisky enthält ).

Teacher's dagegen sagte mir gar nicht zu ....

4. :P

Das ganze war natürlich eine nicht ganz ernstgemeinte Provokation von mir,

aus irgendeinem Grund hab ich mal testhalber die Smileys weggelassen ....icon6.png

mfg Klaus

der seit vielen Jahren nur noch "bleifrei" tankt ...

P.S.

@ Kugelblitz #911 :

von mir gibt's auch nochmal 100 Punkte dazu icon6.png

Geschrieben

Das war mir dann gerade einen Highkand Park wert. :)

Geschrieben
Das war mir dann gerade einen Highland Park wert. :)

Cheers !

Aber nicht dass du Dir noch one for the road genehmigst !icon6.png

mfg Klaus

( im Freundeskreis eine Zeitlang auch "Scotty" genannt - once upon a time )

Geschrieben

Keine Sorge, den gibts nur wenn ich gut gelaunt daheim bin. :)

Geschrieben

Na also dass es jetzt hier um Whisky gent, dafür kann ich aber nix ;) und ich bevorzuge nach wie vor Tequila :)

Geschrieben

So, nachdem wir schonmal keinen Alkohol getrunken haben, habe ich mich stattdessen gestern (akuter Fall von schönem Wetter) wieder an unsere Baustelle mit dem blöden Deckel begeben. Ich habe diesmal alles Öl vom Zylinderkopf mit einem Lappen mit Bremsenreiniger abgeputzt. Dann habe ich auf die Öberfläche des Kopfes und und auf die Unterseite der Dichtung Dirko grau gestrichen. Also im Prinzip diesmal überall hin. Dann haben wir den Wagen ca. 29 Stunden nicht mehr angerührt damit das Dirko aushärten kann.

Leider qualmt es jetzt nach einigen Minuten wieder an der gleichen Stelle, auch wenn es jetzt so aussieht als wäre es weniger geworden. Ich muss wohl von einem defekten Ventildeckel ausgehen :( Wir werden uns jetzt am Wochenende einen kleinen Drehmomentschlüssel beschaffen und falls das noch steht Dein Angebot (@TorstenX1) annehmen. Eine neue Möglichkeit gibt es noch: Eben als Barbara hinter den Motor gefasst hatte sie Öl relativ weit oben am Arm, von der Position her würde ich sagen direkt hinter dem Öleinfülldeckel. Da gibt es auch eine umlaufende Naht an dem Deckel, an der Naht sitzen z.B. auch die Clips mit den Schellen an die der rückwärtige Schlauch (keine Ahnung für was) der hinter dem Ventildeckel verläuft. Kann der Deckel an dieser Stelle undicht werden und Öl verteilen?

Hydropneumaticker
Geschrieben
Na also dass es jetzt hier um Whisky gent, dafür kann ich aber nix ;) und ich bevorzuge nach wie vor Tequila :)

Hallo,

würde evtl auch Mezcal konvenieren? Speziell der mit dem Wurm soll ja irre lecker sein.

Gruß H.

Geschrieben

Hm offenbar ist Tequila eine Art von Mezcal.. Soviel wusste ich tatsächlich gar nicht dazu.. Naja und das mit der Raupe scheint nur ein Marketing-gag zu sein ;) und Getier in meinem gesöff? :)

erinnert mich an den Wodka mit Büffelgras oder so drin.. Grasuvka oder so ähnlich heisst der glaub ich :)

aber wir finden schon ne adäquate Lösung ;)

dazu müssen wir aber erstmal das ursprüngliche Problem in den Griff kriegen.. Also zurück zum Thema..

torsten, mein lieber, steht dein Angebot noch? Ich hole die Tage nen kleinen Drehmomentschlüssel.. Es schien zwar weniger zu qualmen, aber man muss auch dazu sagen dass es gestern recht windig war. Also nochmal:

die Dichtmasse hatte mehr als genug Zeit auszuhärten. Es hat aber wenn überhaupt nur bedingt geholfen. Also läge der VD als nächstes als Verdächtiger nahe..

Geschrieben (bearbeitet)

***BREAKING NEWS***

der Fehler ist gefunden! (Glaube ich :D)

und es liegt weder an der VDD, noch an der ZKD! Ich hatte schon mal Bilder gepostet von den nassen und teilweise fehlenden befestigungsschrauben des Krümmers.. Wer sich erinnert..

Wir haben jetzt den Wagen mal auf meine neuen Rampen gefahren und uns bei laufendem Motor drunter gelegt.. Ergebnis: die Schrauben sind WIEDER nass, und an den Schrauben qualmts.. Es qualmt auch oberhalb der Schrauben aber ich denke DAS ist die undichte Stelle an der das siffige und qualmende Problem entsteht..

Jetzt nur die Frage: woher kommt das Öl was an den Schrauben hängt? Und ich denke dass auch an der Stelle der Krümmer undicht ist, der Qualm riecht zumindest meiner Meinung nach leicht nach Abgasen.

Zweite frage: wie krieg ich die die SCHEISSE wieder dicht? Ich geh mal davon aus dass es nicht so einfach ist einfach die Schrauben raus und neue rein zu drehen mh? Das wäre ja für meine Diva viel zu einfach..

Hier ma n Bild aktuell von heute nochmal zur Erinnerung um welche Schrauben es sich handelt:

337c51424779310_800.jpg

694ad1424779700_800.jpg

wie man hier auch sehen kann ist die Stelle am ZK bzw der ZKD schön sauber und anscheinend dicht..

Also bitte bitte sagt mir dass ich das reparieren kann.. Und wie :)

edit: das erste Bild steht irgendwie aufm Kopf, aber ich denke ihr erkennt trotzdem alles..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hallo,

Die Zylinderkopfdichtung ist unterhalb der betreffenden Schrauben, also kann sie nicht kaputt sein. Sonst wäre da am Zylinderkopf Siff. Ist aber kein Siff da. Ergo: Das Öl kommt von weiter oben. VD oder VDD.

Beste Grüße

Fred :)