Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey fred, es qualmt definitiv AN den Schrauben, kann es sein dass es da einfach nicht dicht ist und der Qualm da raus kommt? Und wie torsten es vorgeschlagen hat mit dem Spiegel mal hinter den ganzen VD kasten zu schauen mit Taschenlampe und so, das funzt nicht, da sehen wir absolut gar nichts.. Und ich denke die dichtung wird dicht sein, Original dichtung mit dichtmasse, über 24h ausgehärtet, da KANN es einfach nicht dran liegen. Der Krümmer selbst hat nix mit öl zu tun, richtig? Also entweder kommt der Qualm aus dem undichten Krümmer oder es muss doch noch irgendwo was verbrennen.. Aber das würde nicht den abgasgeruch erklären.. Zwei Probleme auf einmal vielleicht? Vielleicht kommt der Qualm aus dem Krümmer und zusätzlich werden die Schrauben zugesifft..

ich hab n Video davon gemacht, das hab ich bei Facebook hochgeladen. Leider können das nur meine fb Freunde sehen, youtube Account habsch nicht..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Du meinst die Schrauben sind heiß und das Öl verdampft auf den Schrauben?

Geschrieben
Hey fred, es qualmt definitiv AN den Schrauben, kann es sein dass es da einfach nicht dicht ist und der Qualm da raus kommt?

An den Schrauben kann es zwar qualmen, weil die sehr heiss werden, aber das ist nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache. Hinter den Schrauben ist kein Öl. Das muss, wie Fred schon erwähnte, von weiter oben kommen. Also VD oder VDD. Schmeiss endlich den Deckel weg und mach den drauf, den Torsten euch angeboten hat.

Geschrieben

Hey guenni, ist in Arbeit.. Torsten schickt den zu und dann probieren wir es aus.. Aber nochmal zurück zu der anderen frage. Kann es an diesen Bolzen/Schrauben undicht sein? Ich finde halt der Qualm riecht u.a. nach Abgasen.. Ich find nachdem ich da rumgerödelt hab riecht meine hand als hätt ich sie grad ausm auspuff gezogen..

Geschrieben

Ja, wenn die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer defekt ist oder die Schrauben nicht richtig angezogen sind oder ganz fehlen, kann dort auch durchaus Abgas entweichen.

Geschrieben
Ja, wenn die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer defekt ist oder die Schrauben nicht richtig angezogen sind oder ganz fehlen, kann dort auch durchaus Abgas entweichen.

Das müsste man dann eigentlich auch hören.

mfg Klaus

Geschrieben

Guenni, ich hab bei Facebook ein Video gepostet, da lieg ich unter dem laufenden Motor. Vielleicht hörst du da was was ich nicht höre.. Es ist zumindest nicht übertrieben laut..

Geschrieben

Also, dass es nur Abgase sind die da entweichen ist aus folgenden Gründen meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich:

-es dauert immer 5-10min bevor der Wagen anfängt zu qualmen. Kalt kommt da erstmal nichts.

-die Krümmerschrauben sind ölig, das hat man deutlich gesehen. Falls kein Öl aus dem Krümmer kommt dann entfällt dieser als Quelle. Allerdings: bei meinem 2-Takter Roller ist am Krümmerflansch auch immer etwas. Der verbrennt aber eben auch das 2-Takter Öl und lief immer ein wenig zu fett.

-Der Wagen ist nicht laut. Ich kenne Autos mit defekten Schalldämpfern als extreme Krawallquellen, und der Opel von unseren Nachbarn hat einen (kleinen) Riss ganz vorne am Krümmer, da kommt so ein schönes dumpfes Grollen. Das haben wir eher nicht...

-Abgase die am Krümmer austreten müssten doch einigermassen unter Druck stehen? Das sind eher so feine Rauchschwaden, wie wenn man heisses Fett in der Pfanne verbrennt.

Ich habe heute nachdem wir festgestellt haben dass die Krümmerschrauben feucht selbige gereinigt (ich komme nur an die unteren ran). Nach 10 Minuten Motorlauf warem die immer noch trocken, der Qualm war auch etwas weniger aber von oben leider immer noch vorhanden. Vielleicht sollte ich als nächstes mal dieses Hitzeschild über dem Krümmer abbauen, ist das schwierig?

Geschrieben

oder was auch schon mal vorkommt das der Krümmer gerissen ist, habe davon schon einige gesehen

Geschrieben

mhm, macht mich nicht unglücklich. Da war schon so viel kaputt an dem Wagen, das war der fahrende Wartungsstau :(

Geschrieben

Aaaber, wenn der Krümmer gerissen wäre habe ich mir sagen lassen wäre der Wagen deutlich lauter.. Isser aber nicht..

Geschrieben
Aaaber, wenn der Krümmer gerissen wäre habe ich mir sagen lassen wäre der Wagen deutlich lauter.. Isser aber nicht..

Dann lass' Dir von mir sagen daß man das nicht unbedingt hören kann. Günni hat letztes Jahr beim Motorabdichten per Zufall einen gerissenen Krümmer an meinem ollen X1.0 "gefunden". E-Teil = TX1 fragen

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Na dann schauen wir mal :) jetzt warten wir erstmal auf den VD vom torsten und hoffen das beste. Wenn's dann immer noch nicht dicht ist muss ich mich an den krümmer geben. Falls ich den als Laie selber tauschen kann..

Geschrieben
... Falls ich den als Laie selber tauschen kann..

mmmmhhhhh,da sag ich jetzt nix dazu, aber hinterm Motörchen wird es eng im 1,8i 8V, da sollte der VD wieder runter wenns weiter qualmt... Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Geschrieben
Also, dass es nur Abgase sind die da entweichen ist aus folgenden Gründen meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich:

-es dauert immer 5-10min bevor der Wagen anfängt zu qualmen. Kalt kommt da erstmal nichts.

-die Krümmerschrauben sind ölig, das hat man deutlich gesehen. Falls kein Öl aus dem Krümmer kommt dann entfällt dieser als Quelle. Allerdings: bei meinem 2-Takter Roller ist am Krümmerflansch auch immer etwas. Der verbrennt aber eben auch das 2-Takter Öl und lief immer ein wenig zu fett.

-Der Wagen ist nicht laut. Ich kenne Autos mit defekten Schalldämpfern als extreme Krawallquellen, und der Opel von unseren Nachbarn hat einen (kleinen) Riss ganz vorne am Krümmer, da kommt so ein schönes dumpfes Grollen. Das haben wir eher nicht...

-Abgase die am Krümmer austreten müssten doch einigermassen unter Druck stehen? Das sind eher so feine Rauchschwaden, wie wenn man heisses Fett in der Pfanne verbrennt.

Ich habe heute nachdem wir festgestellt haben dass die Krümmerschrauben feucht selbige gereinigt (ich komme nur an die unteren ran). Nach 10 Minuten Motorlauf warem die immer noch trocken, der Qualm war auch etwas weniger aber von oben leider immer noch vorhanden. Vielleicht sollte ich als nächstes mal dieses Hitzeschild über dem Krümmer abbauen, ist das schwierig?

Natürlich qualmt der nicht gleich. Der qualmt erst, wenn der Auspuff entsprechend auf Temperatur ist... :)

Geschrieben
........ Vielleicht sollte ich als nächstes mal dieses Hitzeschild über dem Krümmer abbauen, ist das schwierig?

Moin, das Hitzeschild ist ein Teil mit den Krümmerdichtungen.

Gruß,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)
Natürlich qualmt der nicht gleich. Der qualmt erst, wenn der Auspuff entsprechend auf Temperatur ist... :)

Ja, das meine ich ja, wenn da wirklich Abgase rauskämen müsste der doch nicht erstmal warmwerden, oder?

Moin, das Hitzeschild ist ein Teil mit den Krümmerdichtungen.

Ok, dann wohl eher nicht :(

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn sich das hier weiter so zieht muß ich den Tequila wohl selber aussaufen.

Ist denn die Auspuffqualmerei die letzte Baustelle vor der HU?

Ich würde da einfach hinfahren, kurz mit einem Lappen drüber wischen und abwarten was passiert.

Wahrscheinlich gar nichts, ein guter französischer Motor darf etwas schwitzen, solange dem Prüfer das Öl nicht auf den Kopf tropft.

Also ab mit der Möhre zur HU.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Naja sagen wir es so, ich war im Oktober mit dem Wagen da. Der Prüfer hat mir netterweise die Mängel genannt die er behoben haben möchte für die Plakette und keinen mängelbericht angefertigt. D.h. Er kontrolliert nur noch seine Liste ab ob die Mängel behoben sind und schaut nur nochmal flott drauf.. Alles ist behoben was er wollte, nur hat dann die qualmerei angefangen.. Das Ding ist aber: ich will es a) richtig machen und B) glaube ich nicht dass man mit nem rauchenden motorraum ne Plakette bekommt..

und zu a) ich will ja nicht dass irgendwo öl verbrennt und dann irgendwann der ganze Karren anfängt zu brennen wenn du verstehst worauf ich hinaus will.. Das hatte ich mal mit nem C5 break, muss ich nicht nochmal haben ;)

ich könnt mir auch für 200€ russentüv besorgen und dir die plakette schicken aber das will ich ja nun nicht.. Ich WILL dass der tüv mir sagt dass Wagen in Ordnung ist.. Ich hab so lange dafür gekämpft, dann will ich es nun auch richtig machen. Plakette um jeden Preis? Nein :)

also ich werde weiter versuchen den ölaustritt zu beheben und den Dreck dicht zu kriegen. Dann krieg ich ganz legal ohne Probleme meine Plakette und du dein beweisbild.. Du kannst alternativ auch nach Xanten kommen und dir den Wagen live ansehen - und natürlich die Flasche tequila mitbringen ;)

achso und und nochmal um das klarzustellen: es qualmt nicht aus dem auspuff - zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Auto auch zu dieser Jahreszeit.. Es qualmt im motorraum! Sonst wär ich schon längst da gewesen und hätte dich in deine Schranken verwiesen ;):D Denn ja, das ist das einzige was mich von der plakette trennt :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, der zweite Anlauf beginnt. Es gab zwischenzeitlich ein kleines Problem was aber behoben wurde.

--> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152499-Xantia-geht-beim-anfahren-vorn-stark-hoch-und-hinten-runter!

(für die interessierten an denen es vorbei gegangen ist..)

wir warten nun noch auf ein kleines Paket von Torsten und dann geht's zum TÜV..

Zu Überbrückung und aus purer Langeweile hab ich mal testweise den Heckspoiler aufgelegt. Der (und die Heckklappe) sind zwar mittlerweile lackiert, allerdings war der Klarlack scheisse.. Auf der Heckklappe gibts ne Stelle an der der Klarlack weiß geworden ist :( außerdem krieg ich den blöden Lack nicht glänzend (Tipps und Kniffe wie immer herzlich willkommen).. Nichtsdestotrotz finde ich steht es dem Wagen dennoch schon ganz gut. Auch wenn natürlich noch dran gearbeitet wird :)

051c31425998664_800.jpg

c6cf51425998705_800.jpg

c7dfe1425998763_800.jpg

b862e1425998866_800.jpg

Geschrieben

Bei welchen Temperaturen hast Du Heckklappe und Spoiler lackiert ? Es sollte schon etwas wärmer sein und die Oberfläche und Lack nicht zu kalt sein. Da kannst Du dann dann gerade den Klarlack durch die schnelle Trocknung in mehreren Schichten schneller hintereinander lackieren, ohne das er milchig weiß wird ( da hast Du es zu gut gemeint ).

Den Spoiler würde ich in jedem Fall nochmal mit Klarlack behandeln, bei der Heckklappe wirst Du den milchigen Klarlack nochmals mit Stratosblau, dann erneut mit Klarlack überziehen.

Notfalls versuche es doch mal einem Testgegenstand beim Lackieren, um etwas mehr Übung zu bekommen.

Gruß Ralph

Geschrieben

Hey Ralph, du wirst Recht haben. Es war recht kalt. Ein paar Grad über Null. Dann werde ich es nach getaner TÜV Arbeit nochmal bei wärmeren Temperaturen versuchen :)

Geschrieben

Viel Erfolg. Teilweise wärme ich auch mit dem Fön vor, hilft auch. Mir blüht es an meiner Heckklappe auch noch, wurde mal lackiert. Aber auch nicht gut.

Wieviel Spraydosen hast Du gebraucht ? Habe hier 2 Dosen Stratosblau und 2 Dosen Klarlack

Geschrieben

Hatte 2 :D wenn du die nicht brauchst nehm ich dir die gern ab ;) schick mir einfach ne PN deswegen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Milchig werdenden Klarlack hatte ich auch mal, da war aber die Qualität schlicht unter aller Sau. Das Mistzeug war aus dem Baumarkt und hieß glaube ich Kwasny. Die Dose flog umgehend in den Müll.

Ansonsten muß halt so dick aufgetragen werden, daß der Klarlack in sich verläuft, so daß er glänzend wird. Aber so dünn, daß sich keine Nasen und Tropfen bilsen. Es ist eine Gratwanderung, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte - da zeigt sich das Könne eines Lackierers :-). Das Risiko bei tiefen Temperaturen ist das langsame Aushärten, so daß der Lack zuviel Zeit hat Tropfen zu bilden. Vorteilhaft ist dagegen, daß sich weniger Insekten in den nassen Lack setzen :)

Bei der großen Fläche des Spoilers wird es aber sicher sehr schwierig, mit der Spraydose eine gute Oberfläche hinzubekommen.Im Prinzip muß ja der gesamte Spoiler in nassen Lack getaucht sein, da wird eine Spraydose nicht genug hergeben.

Bearbeitet von TorstenX1