Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, mein "neuer" CX GTi S1 befindet sich aktuell im Bestandsaufnahme- und Zerlegstadium. Nichts unlösbares, viel Rost, aber nichts unlösbares, immerhin ist er technisch soweit fit.

Trotz allem bin ich schon soweit, daß ich Euch um Rat fragen muß:

Das Schiebedach rückt und rührt sich nämlich halsstarrig nicht von der Stelle. Wie zum Donnerdrummel stell ich das wieder ein? Bzw woran liegt es? Der Motor läuft, er zieht es auch ein klitzekleinwenig nach hinten, dann blockiert's allerdings...

Helft mir! ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hi Benne

Helf dem Dach mal hinten mit der Hand damit es sich leichter tut zu senken...also drück mal gleichzeitig hinten aufs Blech...Rü

Geschrieben

Soweit, so gut... das werde ich morgen testen. Aber wie stell ich das Schiebedach wieder ein??

MfG, Benne

Geschrieben

... und falls alle Stricke reissen, habe ich noch ein nahezu rostfreies Schiebdach aus einem CX Serie 2 im Keller. (Schiebedach, Wasserkasten, Teile des Kabelbaums und der Himmel ist noch dran, jedoch ohne Schalter und Motor). Bilder auf Wunsch per mail, Standort bei Freiburg / Breisgau.

Gruß TM

Geschrieben

...und was würde das kosten? Welche Farbe hat der Himmel??

MfG, Benne

Geschrieben

...nochmal die Frage...: Wie zum Donnerdrummel stell ich ein verstelltes CX-Schiebedach wieder so ein, daß es brav auf und zu geht??

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Benne,

dieses nebulöse Thema wollte ich demnächst (d.h. in den kommenden Wochen, wenn mehr Zeit ist) aufarbeiten, sprich den Aus- und Einbau des Daches dokumentieren. Irgendwie weiss es keiner (unwahrscheinlich) oder will niemand dieses Thema so richtig anpacken und sein Wissen preisgeben.

Egal, ich fange mal an, ist ja schliesslich ein Notfall...

Das Schiebedach ist folgendermassen aufgebaut:

1. Deckel-Oberteil (lackiert)

2. Deckel-Unterteil (mit geklebtem Himmel)

3. Mechanik (Motor, Antriebs-Spindel, Befestigung der A-Spindel im Deckel-Unterteil)

4. Stahlwanne mit Abflussrinne und 4 Führungsschienen, die alles von 1. bis 3. aufnimmt

Unter dem Dach-Himmel ist die geklebte und geschraubte Stahlwanne (Cit nennt das "Schiebedachverkleidung". Vorne besteht sie aus der "Ablussrinne", also dem Teil, den man bei offenem Dach sehen kann) und zwei Führungsschienen re/li.

In der Wanne befindet sich hinten (quasi über der Rückbank) der Antriebsmotor. An diesem ist die lange Antriebs-Spindel per Innensechskantschraube festgemacht, die weiter zum SD-Deckel-Unterteil verläuft.

Das bewegliche SD besteht aus zwei Teilen, dem lackierten Deckel-Oberteil und dem Deckel-Unterteil, in dem die Antriebs-Spindel endet.

Das Deckel-Oberteil kann man nach oben öffnen, wenn die Gummidichtung an der Vorderkante unten beim SD-Himmel entfernt wird (vorsichtig, sie ist ggf. bröselig, vorher mit Spachtel, Messer o.ä. vorlockern). Dann die Dichtung vom Innenraum her unten abmachen. Ebenfalls die beiden geklemmten SD-Dichtungen vorn und hinten entfernen, so hat das SD mehr Spiel.

Nun sieht man drei 8mm-Sechskantschrauben. Wenn die gelöst sind, lässt sich das Deckel-Oberteil ein Stück nach oben heben, evtl. festklemmen und das Innenleben (die Spindel etc.) wird sichtbar. Das Deckel-Oberteil ist nicht weiter mit dem Deckel-Unterteil befestigt, nur am nicht sichtbaren Ende sitzen je links und rechts eine Führungsrolle an einem kräftigen Federdraht. Diese Rollen laufen oberhalb des Dachs bzw. drücken nach oben und das SD nach unten. Das Deckel-Oberteil ist noch ein ganzes Stück länger als das, was man sieht.

Hier liegt das Problem, denn dadurch ist der Ausbau schwierig. Ich hab's beim Schlachter nach langem Gefummel nur mit Gewalt geschafft. Nun weiss ich, wo es hakt (hatte die Plastikführungen vorn nicht ausgebaut) und hoffe, dass es sich auch ohne zerstörerische Kräfte ausbauen lässt. Nagelprobe ist dann demnächst an meinem weissen Automatik.

Das Deckel-Unterteil des SD läuft vorn in den sichtbaren Plastikführungen im Teil der Ablussrinne. Hinten sind je eine Plastikführung re/li am Deckel-Unterteil festgeschraubt, die man erst nach Ausbau des Deckel-Unterteils sehen kann. Diese Führungen haben einen kleinen Schlitz, der in die beiden hinteren Schienen (auf der Wanne) greift.

Das Deckel-Unterteil lässt sich erst ausbauen, nachdem man den Dachhimmel an den C-Säulen und oberhalb der Heckscheibe gelöst hat.

Der Himmel besteht aus zähem Material, das teils verklebt ist (vorne im Bereich der Scheibe, Türen, beim Schiebedach), an den C-Säulen und oben an der Heckscheibe aber in Bleche mit Widerhaken gequetscht ist. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die kürzeren Bleche an den C-Säulen verschraubt und vor dem Lösen muss die geclipste Säulenabdeckung entfernt werden. Bei den beiden längeren Blechen (zwei Stücke) am Heckfenster bin ich nicht mehr sicher, ob die nicht nur gesteckt sind. Hat man den Himmel dann ein Stück ab, sieht man oben den Motor (ist noch Schaumstoff drüber) und die Antriebs-Spindel. Wird sie gelöst, kann man das Deckel-Unterteil herausziehen. Vorne lässt sich die Antriebs-Spindel leider nicht lösen! Vorher müssen aber noch die Plastikführungen im Teil der Ablussrinne herausgeschraubt werden.

Das SD lässt sich auch mit noch befestigtem Deckel-Oberteil im Ganzen ausbauen, was leichter geht.

Mehr ist nicht zu sagen, ist aber wohl kompliziert genug, oder? Werde später noch Bilder machen, die das Ganze dann hoffentlich klarer machen. Ausserdem werde ich es dann überarbeitet mit den Bildern bei Citdoks einstellen.

Und jetzt schmunzeln die Nicht-Schiebedach-CXler vor sich hin, wetten??

Benne, ich schätze, dass bei deinem Dach die beiden hinteren geschlitzten Führungen des Deckel-Unterteils aus den hinteren Führungsschienen rausgerutscht sein könnten.

Versuchs erstmal damit, die vordere SD-Dichtung abzumachen und das Dach manuell so weit wie möglich nach vorne zu schieben bzw. zuzumachen. Evtl. den Hebel zur Umschaltung auf manuellen Betrieb mehrmals hin und herbewegen, bis es geht. Dann versuche mehrmals mit Gefühl, das Dach von Hand mit Druck auch nach unten/Richtung Innenraum wieder zurückzuschieben. Vielleicht gehen so die Führungen wieder in die Schienen. Ist etwas kniffelig...

Alternativ könntest du auch das Deckel-Oberteil öffnen und die Spindel etc. fetten. Aber ich vermute nicht, dass hier der Hund begraben ist.

Gruß und viel Erfolg!

Geschrieben

Hut ab, @Robert... DAS ist mal ne mächtige Beschreibung... :-o Damit werde ich mich mal ans Werk machen... aber HEUTE mit Sicherheit nicht mehr.

Hast aber recht, ich hätte auch mit mehr Resonanz von Schiebedach-CX-Besitzern gerechnet... entweder hat niemand Schiebedachprobleme, oder niemand traut sich... ;-)

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach, das musste ja mal sein.

Suche mal im alten und neuen Forum nach "Schiebedach CX",

und du wirst merken, im Grunde steht da nix...

Scheinbar werden die SD-CX gefahren, geputzt, auch mal repariert, und wenn das SD unrettbar ist, kommt die Kiste weg.

Nicht mit uns, oder??? ;-))) Rettet die SD-CX!

Grüße,

Geschrieben

Nicht mit uns! *lach* Jawollja... ich sag ja, in Westhofen kreuz ich mit dem Dingen auf, auch wenn der GTi bis dahin in verschiedensten Ersatzteilfarben erstrahlt, ich bin da!

Und er wird gerettet... jawoll!

MfG, Benne

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Westhofen 2004 - Westhofen 2005 - Westhofen 2006 - Westhofen 2007

(Nichtzutreffendes bitte streichen)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

die TI kannte ich bereits, habe sie aber in schlechter Qualität, daher danke für den Link! Benne hat sie (die schlechtere TI) per Mail von mir gekriegt. Hier kann man endlich mal die Bilder richtig erkennen.

Gibt's eigentlich keine TI über den Aus-/Einbau des SD im Handbuch?

Gruß,

Geschrieben

Hi Robert,

Mal sehen - leider gehören die TIs nicht direkt zu den Manuals. ABer vielleicht finde ich ja noch ein paar mehr Infos.

@Benne: bei mir steht noch ein CX20 mit Schiebedach (funktioniert) - bevor du also Zerstörungen riskierst, vielleicht erstmal ein wenig aufschieben und vorbeikommen. Wenn die beiden nebeneinander stehen, bekommt man sicherlich schnell die Probleme raus.

Ist nur leider recht weit von dir...

Gruss

Michael

Geschrieben

@Mike: Jau, das ist genaugenommen verdammt weit für nen nicht zugelassenen und schon ganz schön zerlegten CX. ;-) Die Innenausstattung ist nämlich bis auf den Instrumententräger inzwischen ganz raus, vorne ist nix mehr dran, was nicht gerade Blech ist und die Heckklappe (Edelrost, stahlfrei) steht auch kurz vor der Demontage...

Ansonsten ist Deine Idee gar nicht übel. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Muss ja auch nicht gleich sein... Zulassung und TÜV müsste der CX ja auch ohne Schiebedach bekommen. Nur sollte man beim Zusammenbau Teile, die für SD-Untersuchung abmüssen vielleicht erstmal abbleiben...

Gruss

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...