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BX turbodiesel mit Klima total verbaut...........


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Geschrieben

Hallo Leute,

irgendwie geht mir ein solcher BX nicht aus dem Kopf . Mein Traumauto.

Meine Schrauberinstinkte sagen mir jedoch: ein Alptraum.

ist es wirklich so dass man unter der Motorhaube nix mehr machen kann ohne die Kiste halb zu zerlegen , weil überall was im Wege ist.

Das Auto das ich konkret im Auge habe bräuchte wohl einen neuen Zahnriemen (evtl. die WP gleich mit).

Traum oder Schrauberalptraum, was ist eure Meinung.

Grüße,

Geschrieben

Traum. Nimm beim BX TD mal den Ladeluftkühler ab, dann siehst Du gleich viel mehr vom Motor. ;-)

Und für den Zahnriemenwechsel... rechtes Rad runter, Radlaufverkleidung raus und die Welt sieht auch gleich viel freundlicher aus...

MfG, Benne

Geschrieben

hallo,

ich hab nen BX GTI benziner, schon da ist es ein alptraum, was am motor zu machen. zum ölfilterwechseln die ansaugbrücke oder klimakompressor raus und so scherze ...

gott sei dank muss man sonst nur alle jubeljahre was an der technik machen, weil wenn o.k. = irre zuverlässig.

wapu und zahnriemen ... bau gleich die ganze maschine aus und check alles

der aufwand nimmt sich dann auch nix mehr und es ist wesentlich entsapnnter zu schrauben.

gruss, kris

Geschrieben

hallo kris

bei welchem mechaniker läßt du bei den ölwechsel machen?? bin nur neugierig.

bei meinem GTI mit klima und automatik muß werder die ansaugbrücke noch der klimakompressor abgebaut werden. aber vielleicht hat meiner die typischen citroenhände mit einem zusätzlichen gelenk zwischen ellenbogen und handgelenk und dazu sieben finger??? "ggg"

Geschrieben

hallo zusammen

seit ich bei cit. arbeite, habe ich schon unzählige Ölfilter an BX Gti Klima gewechselt, ohne je einmahl Ansaugbrücke oder Klimakompressor zu demontieren. Am besten

geht es mit einem Ölfilterschlüssel, der sich auf eine Ratsche aufsetzen lässt. Habe übrigens auch nur 4 Finger und ein Daumen pro Hand (-:

Grüsse aus Zürich

Geschrieben

hallo bxtom,

deine Schrauberinstinkte dramatisieren ein wenig. Den Zahnriemen hatte ich bei meinem BX TD ohne Klima in einem Abend gewechselt, inkl. Rollen und Wapu. Grundkenntnisse in Geburtshilfe sind zwar von Vorteil, aber ein Alptraum ist etwas anderes. Unschön war nur der Einbau der unteren Motorlagerhälfte, da ohne Spezialwerkzeug der Spannkolben immer rausfällt.

Gruss Chris

Geschrieben

Danke für eure Antworten,

ich habe selbst einen XUD9, 64PS, Saugdiesel ohne Klima.

Irgendwie hatte ich die Story von e-kris nämlich schonmal gehört.

Insbesondere mit dem klimakompressor der da säuisch im Weg ist.

Mein Schrauberkumpel der mir bei vielem hilft ist nämlich ein Mercedes -mann und bei sowas wie e-kris da hat, kündigt der mir die freundschaft.

Hat einer von euch schon mal die Finger an einem Turbodiesel mit Klima gehabt ?

Wäre für weitere Infos wie es sich daran schraubt sehr dankbar...

Grüße,

Geschrieben

Hallo E kris

Sei bitte kein BX schlechtmacher!!!!

ich hab nen BX GTI benziner, schon da ist es ein alptraum, was am motor zu machen. zum ölfilterwechseln die ansaugbrücke oder klimakompressor raus und so scherze ...

Nimm doch einfach mal nen 12 er Maul, Entlüftungschraube am Druckregler nee Umdrehung lose dann die Speicherkugel abdrehen und wegnehmen dann fällt der Ölfilter schon fast von alleine raus.

Außerdem gibts mittelweile kleinere Ölfiter (Aussendurchmesser) da ist es kein Problem der geht so raus und wieder rein.

der Hobby- Schrauber wächst mit seinen Aufgaben alles reine Übungssache.

schwebender Gruß

Geschrieben

die Klimaanlage ist allein des Alters wegen eine Katastrophe. Vergammelte Teile und gleich zwei Lüfter fürs Gebläse die kaputtgehen.

roman

Geschrieben

Hi gutesgünstig,

meinst du den BX turbodiesel mit klima allgemein oder hast du dir die Kiste die im mobile drinsteht mal angeschaut und meinst konkret den ???

Grüße

Geschrieben

ich meine bx mit klima allgemein!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

aufmerksam lese ich gerade die gesammelten Beiträge zum BX und der Verbautheit im Motorraum bei der Option Klimaanlage T. Diesel und Benziner.

Bei aller Verbautheit und Unkenrufen kann ich den BX Motoren in der Regel nur gutes abgewinnen.

Wenn man sich das ganze Schlauch-Kabel oder Teilegewimmel in Ruhe einmal ansieht, so stellt man schnell fest, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Will bedeuten, dass es immer einen logischen Weg zur Demontage und anschließender Montage der betreffenden Teile gibt.

Ich habe selbst einen BX Millesime Automatic mit ABS, Klima,Schiebedach und alles was man bei BX ordern konnte.

Zur Demontage des Ölfilters mußte ich noch nie irgend ein anderes Bauteil am Motor entfernen.

Auch die Demontage der Ölwanne des Automaticgetriebes zwecks Filterwechsel ist keine Hexerei.

Wie schon gesagt, in der Ruhe und Überlegtheit liegt die Kraft.

Viele BX Grüße

ACCM R. Pätzel

Geschrieben

Eher Traum! Habe einen solchen Break knappe 4 Jahre gehabt. Mit 276tkm. Alles selbst dran machen Schwingarmlager etc... . Billig, sparsam und gut. Wenn du den in Ddorf für 900 schießt, GLÖÖCKWONSCH!! Wo bitse denn her? Notfalls könnte ich mir den ansehen, bin aus GL und wöchentlich in Ddorf. Tschöö! P.S.: hattest du schonmal einen BX?!

Geschrieben

Hi alinator,

ich fände das Klasse wenn sich den mal einer anschaut.

ich bin aus Wiesbaden und erst im Januar in der Kölner Ecke unterwegs.

Bisher hatte ich:

BX 16 TRS (serie1 mit 92PS) von 130TKM bis 160TKM gefahren

BX 16 TGI (BDY mit88PS) von 16TKM bis aktuell 146TKM

BX 19TRD (XUD9 mit 64PS-Saugdiesel von 62TK M bis aktuell 85TKM.

Der Turbodiesel KOMBI mit Klima wär halt schon mein Traum,

aber der funktioniert nur wenn mein Schrauberkumpel der Mercedes-Mechaniker ist mir nicht wegen total verbautem Motorraum die Freundschaft kündigt.

Die spannenden fragen bei dem teil im mobile sind:

Schwingarmlager ?

Federbeine ? bzw. Federung allgemein weich/hart, Farbe des LHM

Zahnriemen ?

Funktioniert die Klima ?

Ist der Turbo in Ordnung ?

was macht die Zylinderkopfdichtung ?

Wär klasse wenn einer sich den mal anschaut, geistig habe ich das Teil schon gekauft ...............

Grüße,

Geschrieben

Wenn du Deine Freundschaft behalten willst, lass die Finger vom BX. Benze, besonders die alten, sind sehr einfach zu schrauben, weil groß und viel Platz unter der Haube.

BX in der von Dir angegebenen Ausstattung erfordern etwas mehr Überlegung und Erfahrung, dann isses nicht gar so schwierig.

BX mit intakten Schwingarmlagern sind gebraucht selten. Die Reparatur ist keine übermäßig große Schwierigkeit für den, der es schonmal gemacht hat.

Geschrieben

Hi Horst Ellrich,

wie du an meiner CIT-historie sehen kannst hat die Freundschaft jetzt schon

3 BX e ausgehalten.

Mir geht es darum inwiefern der TURBODiesel mit Klima hier eine exponentielle steigerung darstellt,

mir kommt der XUD9-Saugdiesel schon sehr zugebaut vor.

Und ich würde mich freuen wenn einer aus der düsseldorfer Ecke sich das Teil aus mobile mal anschauen könnte.

Grüße

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