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Geschrieben

Ich habe mir einen Grand C4 Picasso HDi 150 (6 Gang Schalter) gekauft. Bj. 10/2010 mit jetzt 82tkm auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass der Motor bis etwa 1500 Umdrehungen sehr sauber läuft. Dann fängt er plötzlich an zu schwingen. Das verstärkt sich bis etwa 1750 Umdrehungen so sehr, dass im Stand das gesamte Fahrzeug anfängt zu schwingen (die offene Tür wackelt dann deutlich sichtbar). Während der Fahrt fühlt man dann Vibrationen in den Pedalen. Am schlimmsten vibriert das Kupplungspedal, und zwar beim auskuppeln. Es fühlt sich an als wenn etwas sehr unrund läuft. Ab etwa 2200 Umdrehungen wird es dann etwas besser. Ist mir nur aufgefallen weil mich die Vibrationen im Pedal gestört haben und ich mal auf die Suche gegangen bin. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, wüsste trotzdem gerne in welche Richtung das geht. Danke!

Geschrieben

hat der HDi 150 vielleicht ein Zweimassenschwungrad (ZMS)?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der HDi hat ein ZMS. Ich hatte an meinem 807 mal Probleme mit dem Schwungrad, da äusserte sich das ganz anders. Es hat Geräusche gemacht, beim Anfahren hat es geruckelt etc. Das habe ich jetzt alles nicht.

Bearbeitet von xantom II
Geschrieben
wüsste trotzdem gerne in welche Richtung das geht. Danke!

das geht in Richtung Wandlung des Kaufvertrages ;) duckundweg ...

Geschrieben
das geht in Richtung Wandlung des Kaufvertrages ;) duckundweg ...

Auf keinen Fall! Der Bock ist perfekt, der bleibt. Aber zur Not müssen wir auf Deiner Einfahrt das Schwungrad tauschen ;-)

Geschrieben

Tja, leider kann ich das im Moment nicht sagen. Ich habe nur die LExia, meine Diagbox will sich nicht aktivieren lassen. Werde also auf den Werkstatt-Termin am Donnerstag hoffen und warten. Könnte mir auch das AGR vorstellen, weil er eben unterhalb von 1500-1750 Umdrehungen absolut sauber läuft.

Geschrieben

Laut Werkstatt ist das Schwungrad defekt. Heute in einem geschlossenen Raum (in der Werkstatt) konnte man beim Abstellen des Motors auch ein leichtes Quitschen hören.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, das ZMS wurde getauscht. Ergebnis: Alles wie voher! Motorvibrationen in den Pedalen, Schwingungen zwischen 1750 und 2000 Umdrehungen. Jemand noch eine Idee?

Geschrieben

ich sach doch: Wandlung ;) (und auf unserer Auffahrt ist sowieso grad kein Platz ;) ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat einer das Schwungrad geprüft ? Ca. 20° horizontal und 2° vertikal darf es sich schon relativ leicht bewegen lassen.

War am Schwungrad irgendwo Fett zu sehen ?

Wenn nein, dann isses auch nicht defekt.

Such mal weiter in Richtung Motor/Getriebelager,

Gedämpfte Kurbelwellenriemenscheibe, Freilauf der Lima,.....

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
ich sach doch: Wandlung ;) (und auf unserer Auffahrt ist sowieso grad kein Platz ;) ...

Noch habe ich Hoffnung, dass Citroen das in den Griff bekommt ;-)

Geschrieben
Hallo,

war am Schwungrad irgendwo Fett zu sehen ?

Wenn nein, dann isses auch nicht defekt.

Such mal weiter in Richtung Motor/Getriebelager,

Gedämpfte Kurbelwellenriemenscheibe, Freilauf der Lima,.....

Gruß Herbert

He Herbert! Ich habe das ZMS nicht selbst gewechselt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das ZMS defekt war, denn es hat sich ja nichts verändert. Habe Citroen Anfang der Woche mitgeteilt, dass die Rep. wohl nicht so erfolgreich war, allerdings hat sich bis jetzt niemand gemeldet. Mal sehen was jetzt passiert. Komisch finde ich, dass zur "Diagnose" nicht Mal eine Probefahrt gemacht wurde. Danach allerdings schon...

Geschrieben

Hallo,

ich hab oben noch was dazu geschrieben.

Hau denen mal die ganzen Punkte um die Ohren.

Und such dir danach bitte eine Werkstatt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

Und such dir danach bitte eine Werkstatt.

Gruß Herbert

Herbert, was willst Du mir damit sagen? Meine Werkstatt ist Citroen Commerce Hannover.

Geschrieben

Er will Dir vermutlich sagen, dass die es nicht können-- oder so... Also: andere Werkstatt (darauf liegt die Betonung- nicht auf "Glaspalast mit Linzenz zum Tauschen")- oder habe ich das mißdeutet!?

Geschrieben
Er will Dir vermutlich sagen, dass die es nicht können-- oder so... Also: andere Werkstatt (darauf liegt die Betonung- nicht auf "Glaspalast mit Linzenz zum Tauschen")- oder habe ich das mißdeutet!?

OK, ich dachte ich wäre direkt bei Cit in relativ guten Händen, habe eh eine Werkstattphobie... Kann mir denn jemand eine gute Cit-Werkstatt im Raum Hannover empfehlen?

Geschrieben

Hallo,

na, Du hast doch geschrieben, die wurde ohne Probefahrt getauscht,.......

und dann anscheinend auch ohne die nötige Untersuchung und Überlegung,

ob eventuell was anderes defekt sein könnte.

Das liest sich nicht vertrauenerweckend.

Gruß Herbert

Geschrieben

Naja, aber nun muss er doch erst in der alten Werkstatt eine Nachbesserung fordern, oder?

Oder ging der vergebliche Rep-Versuch komplett auf Garantie, dann könntest Du für den nächsten Rep-Versuch wohl zu einem anderen Händler wechseln...

Geschrieben

He Ihr Zwei,

der Reparaturversuch ging auf Garantie (Citroen Select). Ich musste 324 Euro für die Kupplung, welche ich auf eigenen Wunsch erneuern ließ, dazuzahlen. Herbert hat natürlich nicht ganz unrecht, der Meister war evtl. etwas vorschnell. Heute wurde ich angerufen, habe einen neuen Termin am Montag. Bzgl. der "Schwingungen", die zwischen 1750 und 2000 Umdrehungen auftreten hat man wohl ein anderes Fahrzeug ausprobiert, da war es wohl auch. Gut, das stört mich nicht so sehr, aber die Vibrationen in den Pedalen und im Schaltknauf nerven schon gewaltig, vor allem auf langen Fahrten.

Geschrieben

Es gibt Zustände, da ist das Vibrieren in den Pedalen verschwunden, auch läuft der Motor dann "sauberer". Und zwar immer dann, wenn der FAP-Filter gereinigt wird (im Abbrennzustand). Man kann es ganz gut am lauten Nageln hören und spürt es am leichten Leistungsverlust. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sind die Vibrationen wieder da! Hat dazu jemand eine Idee? Ich habe zwar am Montag einen Termin, ich befürchte aber wieder einmal mit "Stand der Technik", oder "ist halt ein Diesel", oder "da kann man nichts machen", oder "da wissen wir auch nicht so genau" abgespeist zu werden. Danke!

Geschrieben

Niemand mit einer Idee? Ich will nicht komplett blöd dahin fahren. Riemenscheibe steht ganz oben auf der Liste, hoffentlich ist es etwas einfaches...

Geschrieben

Soooo, das Auto war beim Freundlichen. Es wurden die Injektoren "überprüft", also der Tester angeschlossen. Alles ok. Danach gab es ein obligatorisches Software-Update. Der Monteur konnte auf der Probefahrt nichts mehr feststellen. Ich kann allerdings nicht feststellen, dass sich etwas geändert hat, alles wie vorher... Ach nein, es hat sich etwas geändert: Mein Tempomat geht jetzt nicht mehr.

Ich befürchte ich muss selbst forschen, oder Herberts Vorschlag folgen und eine andere Werkstatt um Rat fragen.

Geschrieben
Hallo,

hat einer das Schwungrad geprüft ? Ca. 20° horizontal und 2° vertikal darf es sich schon relativ leicht bewegen lassen.

War am Schwungrad irgendwo Fett zu sehen ?

Wenn nein, dann isses auch nicht defekt.

Such mal weiter in Richtung Motor/Getriebelager,

Gedämpfte Kurbelwellenriemenscheibe, Freilauf der Lima,.....

Gruß Herbert

Die Motorlager und Riemenscheibe werde ich am Samstag mal prüfen bzw. ersetzen. War gerade in einer befreundeten Werkstatt, der Motor ist sehr weich gelagert!? Viel weicher als alle Autos, die da so rumstanden. Das rechte Lager zeigt feine Risse, die Drehmomentstütze auch. An der Riemenscheibe konnte man nichts erkennen, allerdings kostet die nicht so sehr viel, deswegen werde ich es mal riskieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen ist mir aufgefallen dass es noch einen Zustand gibt, in dem weder Schwingungen des Motors noch Vibrationen in den Pedalen auftreten. Und zwar wenn der Motor kalt ist. Probiere ich es direkt nach dem Start aus, ist alles ok. Sobald er etwas wärmer ist, geht es los. Wo kann denn da ein Zusammenhang bestehen? Zusammengefasst:

- Der Motor bringt die Karroserie in Schwingungen (Türen wackeln, Rückenlehne wackelt etwas und man spürt es deutlich) bei knapp vor 2000 Umdrehungen in einem recht kleinen Drehzalband (etwa 1900 bis ca. 2100)

- Oberhalb von diesem Drehzahlband scheint der Motor dann zu vibrieren, das spürt man im Kupplungspedal, im Gaspedal und im Schaltknauf. Wenn man bei Drehzahlen oberhalb von etwa 1750m Umdrehungen das Kupplungspedal drückt fühlt und vernimmt man ein leichtes "drrrrrr".

- Auf der Beifahrerseite merkt man nichts von alledem, egal ob es schwingt oder vibriert. Nur auf dem Fahrersitz.

- Ist der Motor kalt oder brennt den FAP-Filter ab, treten die Probleme nicht auf!

Wäre sehr dankbar für jede Anregung!

Bearbeitet von xantom II

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