Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Injektor wäre möglich.

Ich glaube aber eher an die Verschmutzung.

Rücklauf messen und weiterschauen..

Viel Erfolg.

Ja, ob jetzt defekt oder verschmutzt bleibt ja gleich, raus müsste er dann eh.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Auto steht seit heute wieder in der Werkstatt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Geschrieben

Ist es normal dass eine Werkstatt sich grundsätzlich nicht meldet? Auch nicht um mal eine Info zu geben? Ich meine, nach 2 Tagen könnte es doch eine Information geben, wenigstens eine Nachricht über den Status? Oder verlange ich zu viel?

Geschrieben
Oder verlange ich zu viel?

normal: nein

bei CITROEN: ja

Geschrieben

Teufelchen reitet mich grad wieder: ich bin sicher, du machst eigentlich keine Kaufverträge, du machst bloß Wandelschuldverschreibungen ;)

Die melden sich schon. Laß die doch erst mal machen.

Du wolltest dich ja auch schon diverse Male bei mir gemeldet haben und dann hab ich doch wieder angerufen .....

Geschrieben
Teufelchen reitet mich grad wieder: ich bin sicher, du machst eigentlich keine Kaufverträge, du machst bloß Wandelschuldverschreibungen ;)

Die melden sich schon. Laß die doch erst mal machen.

Du wolltest dich ja auch schon diverse Male bei mir gemeldet haben und dann hab ich doch wieder angerufen .....

Du antwortest um 2:25 Uhr? Dann verzeihe ich Dir den letzten Satz ;-)

Geschrieben

Nönönö, der war schon so gemeint ;) 2.25 ist nicht ungewöhnlich, wenn man mal wieder beim Sohnemann um 20.30 Uhr einschläft und nach der ersten Tiefschlafphase Zähne putzen geht (und eben noch mal kurz im Forum guckt ;) )

Geschrieben
Nönönö, der war schon so gemeint ;) 2.25 ist nicht ungewöhnlich, wenn man mal wieder beim Sohnemann um 20.30 Uhr einschläft und nach der ersten Tiefschlafphase Zähne putzen geht (und eben noch mal kurz im Forum guckt ;) )

Ab ins Bett!

Geschrieben

So. Auto ist zurück. Die Ölpumpe wurde wegen Geräuschen getauscht, Rücklaufmengen der Injektoren gemessen. Hat natürlich alles nichts gebracht. Ein Herr aus Köln war da: Stand der Technik!

Jetzt muss ich also doch selbst suchen, nur wo fange ich an. Im Moment überlege ich, das Getriebelager und die Drehmomentstütze zu tausche. Danach fällt kir eigentlich nur noch das Schwungrad ein. Etwas ratlos...

Geschrieben

Harry, ich mach schon mal die Auffahrt frei ;) ;)

Geschrieben
Harry, ich mach schon mal die Auffahrt frei ;) ;)

Danke mein Lieber, aber womit fangen wir an?

Geschrieben

nicht mit Adam und Eva,.......

das wäre zu früh.

Aber macht mal.

Gruß Herbert

Geschrieben
nicht mit Adam und Eva,.......

das wäre zu früh.

Aber macht mal.

Gruß Herbert

Du bist gut. Und wenn es tatsächlich das ZMS ist? Werfe ich das dann bei Citroen auf den Tresen und verlange mein Geld zurück?

Geschrieben

Ja,..!!!

Da wäre ich gern dabei.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hendrik, wir klären das morgen ;) Ich geh jetzt erst mal weingeschwängert ins Bett. Dann erspare ich dir auch nächtliche Kommentare ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leider hat sich bis heute nichts am bescheidenen Motorlauf geändert. Es ist etwas schlimmer geworden. Beim Anfahren ruckelt es jetzt, besonders im Rückwärtsgang. Ab 1500 Umdrehungen dröhnt es jetzt leicht, wenn das Auto kalt ist rappeln die beiden Handschuhfachdeckel im Takt zu den Virbationen. Auch Mitfahrer merken es jetzt, sogar meine Frau... Der Schalthebel "zirpt" im 3. Gang jetzt auch zur Vibration.

Bearbeitet von xantom II
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinen Erfahrungen mit einem defekten ZMS am 1.6 HDI klingen deine Problem zwar teilweise so, teilweise aber auch nicht.

Nach meinem Verständnis und persönlicher Erfahrung müsste sich das defekte ZMS eigentlich bei niedrigeren Drehzahlen und niedriger Last bemerkbar machen. Treten bei dir die Probleme denn lastunabhängig und nur drehzahlabhängig auf?

Bei mir war es so, dass es unter Last keine Geräusche gemacht hat (quasi ZMS am Anschlag dadurch nix was klappern könnte), nur beim Rangieren mit geringen Gasstößen oder beim Mitschwimmen im Verkehr, oder aber auch beim Abstellen des Motors und insgesamt eher Drehzahlen unter 1800rpm.

Ist das Problem bei dir vlt. im/am Getriebe zu suchen? Du hast die Vibrationen auch im Stand, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es ja eigentlich nix Richtung Reifen/Felgen/Antriebswellen oder sowas sein.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ZMS nicht getauscht wurde wenn du schon die Kupplung mit beauftragst und die selbst bezahlt hast. So dreist kann doch eigentlich keiner sein.

Deine Werkstatterfahrung kann ich aber teilen. Der Citroenhändler wo ich den ex C3 gekauft habe wollte auch nix von dem ZMS wissen. Die Geräusche habe ich direkt zwei Wochen nach Kauf reklamiert. Erst hieß das wäre ein Riemen, dann hieß es es wären irgendwelche Luftklappen... Der Stammhändler meiner Eltern tippte ziemlich sicher auf ein defektes ZMS. Nach Recherche im Internet passten meine Symptome auf ein defektes ZMS. Damit habe ich den Händler konfrontiert. Der meinte er könne nix feststellen und wenn ich das ZMS getauscht haben wollte könnte er es über die Real Garant Gebrauchtwagengarantie abrechnen, die es zum Kauf dazu gab. Das hätte allerdings eine saftige Selbstbeteiligung gekostet, da der Wagen knapp über 100tkm runter hatte. Ich habe dem Händler am Telefon verklickert, dass das Ding kaputt ist und wenn er es selber nicht merkt würde ich nochmal vorbeikommen und es ihm vorführen (Händler war 40km weg). Ebenfalls, dass das nix ist was so früh am Auto kaputt gehen darf und ich deswegen dafür keinen Cent bezahlen werde, da er für sowas mit der einjährigen Händlergewährleistung grade stehen muss. So war es dann auch, er hat es eingesehen und ich habe knappe 300€ für die Kupplung bezahlt, die beim neuen ZMS nicht mehr gepasst hat weil das neue ZMS eine andere Bauform hatte (im Zweifelsfall hätte aber auch ich selbst die Kupplung in Auftrag gegeben). Das ganze hat sich über ein dreiviertel Jahr hingezogen bis es getauscht war...

noch ein Exkurs zum Thema unfähige Werkstatt:

Zusätzlich hat der Händler zwei Anläufe gebraucht um den Turbo abzudichten, der Abgas rausgedrückt hat (dazu gab es Reparaturanweisungen von Citroen). Der Autohauschef hat angefangen die Schraube von der Ölleitung fest zu ziehen weil er meinte der Ruß käme da her....eine Büroangestellte die grade zufällig von der Mittagspause vorbei kam musste ihm dann sagen, dass das ein bekanntes Problem ist und es da Rep.anweisungen seitens Citroen gibt... Leider haben sie beim ersten Abdichtversuch übersehen, dass es dazu eine zweite Reparaturanweisung gibt. Aber auch nach dem zweiten Versuch war es immer noch nicht vollständig weg, aber auf ein Minimum reduziert, sodass ich es dann dabei belassen hab (mittlerweile war über ein Jahr nach Kauf vergangen...).

Warst du denn in Hannover bei der Niederlassung oder einem anderen Händler?

Wenn du bereit bist bis Braunschweig zu fahren, da hat Stefan_C4BlueHDIwohl eine kompetente und engagierte Werkstatt an der Hand.

Ein bisschen Sorgen machen mir deine Probleme selber, unser 2.0 HDI 150 im C4 hat jetzt aber grade mal erst 20tkm in 8 Monaten runter und läuft total sahnig, extrem leise und vibrationsfrei. Das einzige was mal brummt ist in manchen Drehzahlbereichen der Dachhimmel um den Rückspiegel, das müssen wir noch reklammieren. Ich hoffe, dass hier kein grundsätzliches Problem an dem Motor besteht.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das Getriebe kann es nicht sein, denn die Vibrationen kann ich mit getretener Kupplung jederzeit herbeiführen. Es macht auch keinen Unterschied ob die Kupplung getreten ist oder nicht, nur das "Vibrationsgeräusch" wird etwas lauter, wenn man die Kupplung nur leicht tritt. Dann scheint es sich besonders schlimm über die Leitungen in die Pedalerie zu übertragen- Klingt wie ein Motor der direkt an der Karosserie anliegt. Das rechte Motorlager ist neu, die anderen machen einen normalen Eindruck.

Ich wäre schon bereit nach BS zu fahren. Ich habe 2 Jahre Citroen-Select-Garantie, ich möchte schon dass die das zahlen, deswegen bin ich bis jetzt immer hier zur Niederlasssung gefahren, wo ich ja auch das Auto gekauft habe.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Um meinen Monolog hier noch etwas auszuweiten: Bis heute hat sich nicht viel geändert. Die Vibrationen sind etwas präsenter, hauptsächlich in den Pedalen. Seit ein paar Tagen "faucht" oder "rauscht" es beim Schalten vom 1. in den 2. sowie vom 2. in den 3. Gang. Klingt ähnlich wie das Fauchen des Turbos bei plötzlicher Gaswegnahme. Ich bin ratlos, und frustriert. Vermutlich werde ich in eine andere Werkstatt fahren müssen... Auch im Forum und im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden, was helfen könnte. Stutzig macht mich bis heute, dass der Motor deutlich besser läuft wenn der FAP in der Abbrennphase ist. Wenn er immer so laufen würde, wäre ich zufrieden...

Pluriel-Racer
Geschrieben

Ich habe mal einen schlecht laufenden Motor mit chiptuning gebändigt.

Es ging damals eigentlich um Magerruckeln.

Ich würde aber auch in Deinem Fall mal ne Blackbox dazwischen stecken.

Probier es .....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Hendrik, dein Postfach ist voll. (Wie richte ich meine Apple ID ein? Ich kann kein youtube mehr sehen. Liegt das daran?) Gruß Martin

Geschrieben
Hendrik, dein Postfach ist voll. (Wie richte ich meine Apple ID ein? Ich kann kein youtube mehr sehen. Liegt das daran?) Gruß Martin

Danke, ist wieder leer. Ich rufe Dich morgen an.

Geschrieben

mach mal bitte. Nehme mir in den Konfirmations-Vorbereitungen auch Zeit.