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Geschrieben

Hallo,

ich will mir endlich mal einen Drehmomentschlüssel für die üblichen Basteleien bis zu mittlerem Umfang kaufen. Also so Sachen die im Motorraum stattfinden, an Nebenaggregaten usw.. Keine Zylinderkopfschrauben, auch keine hochbelasteten Fahrwerksschrauben die hohe Drehmomente erfordern. Nur so Sachen die eher auf engerem Raum stattfinden, also nicht zu riesig der Drehmo. Was könnt ihr da empfehlen? Und welche Drehmomente fallen da so an? liege ich mit 30Nm bis 70 Nm richtig? Ich brauche den auch nicht so arg oft, preislich fallen Stahlwille und Hazet schon mal weg. Kalibrieren würde ich den auch selber regelmässig, also eher ein Semiprofessionelles Teil. Zur Zeit stehen z.B. Krümmerschrauebn, Zündkerzen, Lambdasonden, Katschrauben an so als Beispiel. Wäre ein Proxxon geeignet, gibts für 70 Euro?

Nebenbei wäre ein Ratschenkasten auch angesagt, evt auch Proxxon? Neben dem üblichen Baumarktschrott in 1/2 und 1/4 '' hab ich bereits einen kleinen Ratschenkasten in 1/4'' (Gedore) und kann mir auch einen Hazet Kasten 3/8'' ausleihen, ist aber nicht immer greifbar. Das wäre auch bedeutsam für die Vierkantgröße des Drehmo. Da ist nämlich noch die Frage welchen Vierkant der haben soll, 1/4 oder 3/8? 1/2 ist oft zu gross, das scheidet schon mal aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute mal ganz provokativ, weil ja sowieso gleich wieder der Spruch kommt: "Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten."

Ich benutze einen recht sinnvoll zusammengestellten und schamlos günstigen Ratschenkasten von Aldi mit 3/8" und 1/2"-Anschlüssen. Ich hab davon noch kein Teil kaputt gekriegt! Alternativ auch einen Baumarkt-Ratschenkasten der Marke "Lux" (Remscheid) in deren mittlerer Preiskategorie, die immer noch VIEL günstiger als Hazet, Gedore und Konsorten ist.

Und den Zylinderkopf meines BX TZD Turbo hab ich mit einem Baumarkt-Drehmomentschlüssel (und einer selbstgebastelten Gradskala) angezogen, ohne dass es seitdem Probleme gäbe. Sinnvoll und meist ausreichend ist ein Bereich bis 120 oder 150 Nm, Radschrauben sind damit abgedeckt, ATW-Muttern gehören sowieso in den Bereich Landmaschinen. ;)

Den zuvor lange nicht benutzten Drehmoschlüssel hab ich zuvor allerdings grob überprüft, indem ich einfach den Vierkant in den Schraubstock gespannt habe und im Abstand von einem halben Meter einen oder zwei Sechserpack 1,5l Wasserflaschen drangehangen habe. Und den Unterschied zwischen 9,81 und 10 hab ich beim dann fälligen Dreisatz doch glatt vernachlässigt. ;) (Also z.B. wiegen 6 x 1,5 Liter Flaschen 9 kg. Am Hebelarm von 0,5 m erzeugen die also ca. 4,5 mkg oder ca. 45 Nm = 4,5 daNm)

Solchen Pillepalle wie Zündkerzen, Auspuffteile und - ja, ich gestehe - auch Radschrauben ziehe ich mit Gefühl an. Da gabs noch nie Probleme, vielleicht liegts ja an meinem Gefühl. :):)

So, jetzt könnt Ihr virtuell auf mich eindreschen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Solchen Pillepalle wie Zündkerzen, Auspuffteile und - ja, ich gestehe - auch Radschrauben ziehe ich mit Gefühl an. Da gabs noch nie Probleme, vielleicht liegts ja an meinem Gefühl. :):)

So, jetzt könnt Ihr virtuell auf mich eindreschen!

'...feelings are gay...'

Geschrieben

Höhö,

Dirk, bewirbst Du Dich jetzt als Chauvikassen-König?

Geschrieben
Kalibrieren würde ich den auch selber regelmässig

Willst Du nur an Deinem Cit schrauben, oder dich bei Scuderia Ferrari als Mechaniker bewerben?

Ich habe in meinen 48 Jahren noch keinen Drehmomentschlüssel kalibriert oder kalibrieren lassen!!! Das finde ich doch eher masslos übertrieben.

Geschrieben
Höhö,

Dirk, bewirbst Du Dich jetzt als Chauvikassen-König?

Als gelernter Kassierer wäre mir das zu langweilig. Mir ging es primär darum dieses geniale Werk mal wieder im Forum unterzubringen und so bin ich Deiner Aufforderung gefolgt. Ich hoffe es hat nicht weh getan.

Ich finde Drehmomentschlüssel sehr praktisch und benutze einen geschenkten (einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den) Drehmomentschlüssel um Radbolzen festzuziehen. Funzt prima und knackt so schön. Ansonsten bleibt das Teil in der Schatulle und ich verlasse mich auf meine Feelings in der rechten Hand.

Geschrieben

Soso Dirk,

nö, mir tut nix weh, allerdings kann ich in dem Werk jetzt nix Geniales finden ...

... nur das mit Deinen feelings wundert mich jetzt grad ein wenig ... ;)

So, und jetzt bitte zurück zur Technik der Drehmomentschlüssel.

Geschrieben

Ich habe 2 Schlüssel im Einsatz. Einen kleinen 1/4 Zoll von Proxxon. Der ist schön, klein und handlich und hat einen Bereich von 6 bis ca. 30 Nm. Ich nutze ihn z.B. für Ventildeckel, Ölwannen, usw. Der große Schlüssel ist von Hazet. Der hat einen 1/2 Zoll Anschluss und geht von 20-210 Nm. Wobei ich den großen Schlüssel bei 20 Nm nicht einsetzen würde. Da ist er wahrscheinlich zu ungenau. Alle Werkzeuge von Proxxon, die ich bisher gekauft habe, scheinen eine gute Haltbarkeit zu haben.

Geschrieben
Willst Du nur an Deinem Cit schrauben, oder dich bei Scuderia Ferrari als Mechaniker bewerben?

Ich habe in meinen 48 Jahren noch keinen Drehmomentschlüssel kalibriert oder kalibrieren lassen!!! Das finde ich doch eher masslos übertrieben.

Die Dinger verstellen sich ziemlich schnell, vor allem die im unteren Preissegment. Bei leihweise getesteten gabs nach ein paar Jahren große Unterschiede. Und das kalibrieren ist doch mit Haushaltsmitteln ein klacks.

Geschrieben

Nachdem sich innerhalb von 8 Jahren der dritte PROXXON-Drehmomentschlüssel (1/2", 40-200 Nm) verabschiedet hatte habe ich mir letztes Jahr einen HAZET 1/2" gegönnt (20-200 Nm). Von der Verarbeitung und Bedienung liegen Welten dazwischen, der 50€-Schlüssel von PROXXON wirkt gegen den HAZET wirklich billig. Ach ja, gekostet hat der neue Schlüssel gerade mal 85€, und wird vermutlich bis zum Ende meiner Tätigkeiten im Kfz-Bereich halten. Das gleiche Modell hatten wir in der Werkstatt im Einsatz, und zwar seit weit über 15 Jahren...

Geschrieben
Nachdem sich innerhalb von 8 Jahren der dritte PROXXON-Drehmomentschlüssel (1/2", 40-200 Nm) verabschiedet hatte habe ich mir letztes Jahr einen HAZET 1/2" gegönnt (20-200 Nm). Von der Verarbeitung und Bedienung liegen Welten dazwischen, der 50€-Schlüssel von PROXXON wirkt gegen den HAZET wirklich billig. Ach ja, gekostet hat der neue Schlüssel gerade mal 85€, und wird vermutlich bis zum Ende meiner Tätigkeiten im Kfz-Bereich halten. Das gleiche Modell hatten wir in der Werkstatt im Einsatz, und zwar seit weit über 15 Jahren...

Wie oft hattest du den Proxxon im Einsatz und was genau ist kaputtgegengen?

Geschrieben
Nachdem sich innerhalb von 8 Jahren der dritte PROXXON-Drehmomentschlüssel (1/2", 40-200 Nm) verabschiedet hatte habe ich mir letztes Jahr einen HAZET 1/2" gegönnt (20-200 Nm). Von der Verarbeitung und Bedienung liegen Welten dazwischen, der 50€-Schlüssel von PROXXON wirkt gegen den HAZET wirklich billig. Ach ja, gekostet hat der neue Schlüssel gerade mal 85€, und wird vermutlich bis zum Ende meiner Tätigkeiten im Kfz-Bereich halten. Das gleiche Modell hatten wir in der Werkstatt im Einsatz, und zwar seit weit über 15 Jahren...

wo hast du den Hazet für diesen Preis bekommen?

Geschrieben

Ich habe den Drehmomentschlüssel relativ häufig im Einsatz, meist für Radschrauben aber auch für Zylinderkopfschrauben u.ä. Der PROXXON war übrigens kein 1/2" sondern ein 3/8" (20-100 Nm), da habe ich mich vorhin versehen. Kaputt war jedes Mal die Ratschenmechanik, d.h. der Schlüssel rutschte ohne jeglichen Widerstand durch wenn man Schrauben anziehen wollte. Den HAZET gab es für den Preis mal beim Kfz-Teilehändler hier vor Ort (PV Automotive) mit deren Werbeaufdruck für den preis, normal ist er aber auch nicht so viel teurer.

Geschrieben

Ich hab 2 - einen kurzen Gedore von 10 bis 70, hat so 50 auf ebay gekostet, aber 1/2- Zoll, und einen großen Hazet -1ct, der geht auf 1 Nm genau, von ca. 30 bis 200, der ist ca. 50 cm lang.

Ich hab die beiden gekauft, nachdem ich eine SM- Ölwanne gekillt habe, weil die 20 Nm eines Billig- Schlüssels wohl zuviel waren: Alu: KNACK. DRECKSZEUG. Diese Schäden zahlt einem keiner....

Carsten

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