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Quitschen/Pfeiffen aus Richtung (Zahn)riemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Als der neue Audi neben mir an der Ampel laute Pfeiffgeräusche gemacht hat hab ich noch gegrinst.

Als das Pfeifen noch da war als der Audi weg war, nicht mehr, ;-)

Also in den Motorraum geschaut und versucht die Ursache zu finden. Das Geräusch ähnelt dem eines durchrutschenden Keilriemens. Kommt aus Richtung des Riemens der da in Fahrtrichtung über mehrere „gerillte“ Rollen (Zahnriemen?)läuft.

Mir fallen zwei Sachen ein.

Riemen nicht richtig gespannt (Zahnriemenwechsel vor 20.000 km, fühlt sich stramm an)


  • Wie prüfe ich das?, Wo spann ich den ggf.?

Eine der Rollen (möglicherweise nur die obere) quietscht.


  • muss ich die dann wechseln? Wie geht das?

Das Pfeiffen/Quietschen ist auf eben,dem Rückweg, wieder weg gewesen.

Matthias (break 1.8 16V)

Geschrieben
... Riemen nicht richtig gespannt (Zahnriemenwechsel vor 20.000 km, fühlt sich stramm an) ...

Matthias (break 1.8 16V)

Sorry, Du verwechselst offensichtlich grad Zahnriemen und Nebenaggregateriemen ("Keilriemen", "Flachriemen", "Rippenriemen").

Geh zu nem Fachmann mit dem Problem, aber warte nicht mehr lange. Wenn es doch der Zahnriemen oder eine seiner Rollen sein sollte, dann ist der Motor akut in Gefahr.

Geschrieben

Das ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilriemen. Entweder ist er schon sehr alt oder eines der angetriebenen Aggreate ist schwergängig/blockiert. Als da sind: Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Klimakompressor. Am besten den Riemen runternehmen und an allen Aggreaten drehen. Wenn sich alle einigermaßen leicht drehen lassen, ist der Riemen auszutauschen bzw. nachzuspannen. Die 'obere Rolle' wäre die Hydraulikpumpe. Wenn diese sehr schwergängig ist, muß sie repariert/getauscht werden. Lass mal den Wagen hoch untd runter fahren und prüfe, wie schnell er reagiert.

Gruß

hercule

Geschrieben

Hi hercule und jürgen

Puhhh. nicht der Zahnriemen?

Das wär ja schonmal gut.

Ok, da ist ein (recht frisch aussehender Riemen) mit Längsrillen,- der Keilriemen ;-).

Wo/wie entspanne ich den Keilriemen um die Gängigkeit der verschiedenen Rollen zu prüfen?

Das Hoch und Runterfahren zum Testen der Hyd-pumpe nützt mir nichts, da ich keine Vergleichswerte hab und das mein erster Citrön ist. Wenn ich den Schieber umlege fängt er nach Sekunden an zu "arbeiten"...was er allerdings dann sehr behäbig macht.

matthias

Geschrieben

Das Entspannen/Wechseln des Riemens ist etwas kompliziert. Da muß der rechte Vorderreifen runter sowie die dahinter liegende Verkleidung, um an die Spannvorrichtung zu kommen. Vielleicht fährst Du erst mal zu einer Cit-Werkstatt und führst das Geräusch vor. Wenn Du Glück hast, können Sie Dir sagen, ob es die Pumpe ist; wenn Du Pech hast, sagen sie nichts und Du sollst den Wagen dalassen... Wenn Du dich mit französisch auskennst, kann ich Dir eine komplette Reparaturanleitung für den Riemen zukommen lassen. Falls Du nicht zwei linke Hände hast...

Gruß

hercule

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

ob das geräusch von der zahnriemensteuerung (also steuerriemen) oder vom bereich antriebsriemen der nebenaggregaten kommt, kannst du ausschließen indem du den den riemen der nebenaggregate abnimmst und den motor laufen lässt.

ist das geräusch verschwunden mit der prüfung in #3 von hercule fortfahren. (lichtmaschine, spann- umlenkrolle, klimakompressor, hydraulikpumpe, riemen selbst)

ist das geräusch weiterhin vohanden liegt der fehler im bereich des steuerriemens hinter der zahnriemenverkleidung. (spann- umlenkrollen, wasserpumpe)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hi hercule

Dank, aber fränzösisch kann ich nur Bier und Cafe bestellen.

Ich hab inzwischen eine schematische Darstellung des Riemenverlaufes gefunden.

Da muß der rechte Vorderreifen runter sowie die dahinter liegende Verkleidung, um an die Spannvorrichtung zu kommen.

In echt? Auf dem Schema sah der leicht zu erreichen (oben seitlich) aus. Naja, wenn die Verkleidung nicht die riesige Aktion ist.?????

Den Rest hab ich hier gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112853-Problem-Keilrippenriemen-Xantia (Texte von Tim Schröder)

Das trau ich mir schon zu...also die Fehlersuche. Was dann aber anschließend auf mich zu kommt, je nachdem ob und was ausgetauscht werden muss......und dann ist es zu spät für die Werkstatt.;-)

weiß jemand einen Citrön-Schrauber nähe Leverkusen?

Matthias

Geschrieben
In echt? Auf dem Schema sah der leicht zu erreichen (oben seitlich) aus.
...ups falscher Motor.

Matthias

Geschrieben

Moin zusammen,

also:

gestern Regen- quietschen

heute trocken- keins

Das sagt mir Riemenspannung, oder?

Da der aber automatisch gespannt wird ist wohl der Spanner nicht in Ordnung.

Wenn ich den Riemen wo ich den sehe oben ziehe, wirkt der stramm. Bevor ich jetzt das Rad und die Kotflügelinnenverkleidung löse dachte ich ich mach mal nen Strich auf Riemen und obere Rolle und schau ob der sich versetzt?

Gute Idee? Andere Ideen?

Matthias

Geschrieben

Wenn der Riemen bei Nässe quietscht, liegt es meist am Alter desselben. Hast Du eine Ahnung, wie alt der ist? Ansonsten lohnt es sich manchmal, zu Cit zu fahren und dem Meister das Phänomen zu schildern. Wenn es noch einer von der alten Schule ist, wird er dazu sicherlich eine Idee haben. Aber da gibt da auch viele arrogante Trottel, die sich mit 'oldtimern' nicht auskennen. Ich bin mal auf einen gestoßen, der hat mir sogar (kostenlos) den Fehlerspeicher ausgelesen...

Hydropneumaticker
Geschrieben
Moin zusammen,

also:

gestern Regen- quietschen

heute trocken- keins

Das sagt mir Riemenspannung, oder?

Da der aber automatisch gespannt wird ist wohl der Spanner nicht in Ordnung.

Wenn ich den Riemen wo ich den sehe oben ziehe, wirkt der stramm. Bevor ich jetzt das Rad und die Kotflügelinnenverkleidung löse dachte ich ich mach mal nen Strich auf Riemen und obere Rolle und schau ob der sich versetzt?

Gute Idee? Andere Ideen?

Matthias

Hallo M,

der Rippenriemen wird nicht automatisch gespannt.

Quietschen hatte ich mit Unterbrechungen jahrelang, es lag letztendlich der schief sitzenden HD Pumpe, die dann im Winter auseinander geplatzt ist.

Nach Reparatur der Pumpe und fluchtendem Einbau war das Quietschen weg, der Riemen ist immer noch drin.

Gruß H.

Geschrieben
der Rippenriemen wird nicht automatisch gespannt.

Hmm, ich hatte vermutet das sei der Sinn der Feder der Spannrolle. Also, der Riemen sieht frisch aus. Ich guck mal mit "Strich machen" am Riemen und an einer Rolle, ob da was durchrutscht. (Der Wagen hat nen neuen Zahnriemen bekommen - jetzt 130.000km runter. Ob da die komplette 120.000 Inspektion dabei war und ob dabei auch der Rippenriemen neu gemacht wurde? Die diversen Flüssigkeiten sehen frisch aus und randvoll.)

Kann man hier Videos verlinken...dann würd ich das mal aufnehmen, wenn es wieder auftritt.

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Der 1,8i 16V hat aber ne automatische Spannrolle. Wird beim Breacknicht anders sein als bei der Limo. Außer bei mit oder ohne Klima, da ist ohne Klima keine drin soweit ich das weiß.

Andreas

Bearbeitet von Texasranger65
Klima

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