Zum Inhalt springen

Silentblöcke am CX auswechseln


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen CX ( Baujahr 1983 ) - komplett restauriert, neu lackiert - der ausschließlich zu Filmfahraufnahmen eingesetzt wird (selbstfahrende Arbeitsmaschine/Aufnahmewagen).

Der Motor ist getauscht ( weniger als 10.000,- km ) . Soweit ist alles in Ordnung, nur eines stört mich : obwohl die Federkugeln erneuert sind ( Komfortkugeln ), bemerke ich bei Fahrten auf Holperstrassen harte Schläge, welche von der Strasse auf die Karosserie übertragen werden. Nachdem es die Federung nicht sein kann, tippe ich auf die Silentblöcke , die ja den Aufbau ( Karosserie ) von dem Fahrgestell ( untere Rahmen ) trennen sollen, um solche Stöße zu eleminieren.

Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken diese Gummipolster zu tauschen. Der Citroen-Händler (Brandenburg ) ist leider unwissend. Ich erledige meine Reparaturen nun immer selbst und habe so gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Werkstattbesuchen.

Ich bitte nun um Hinweise zu folgenden Fragen: 1.) wo bekomme ich noch solche Gummilager ( Silentblöcke ) für diesen CX ( MA-P VF7MANG0000NG7577 K100/5000 - GTI 2500 ?

2.) ein Anleitung oder Beschreibung wie diese Silentblöcke zu wechseln sind.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

beste Grüßen , Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Nachricht:

Du mußt nochmal die Karossrie abheben.

Aber warum hast du das nicht gleich getauscht als du ihn komplett restauriert hast?

Die gute Nachricht: Das verbessert nicht die Federung, also such die Ursache woanders.

Die Silentblöcke sind für die Vibrationsdämpfung. Gerade für ein Kameraauto wäre das dringend angebracht gewesen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jozzo,

die Karosserie habe ich bisher nicht abgehoben, das war nicht nötig. Aber ich sage doch, daß die eigentliche Federung in Ordnung ist. Mir geht es um diese Vibriationen, bzw. die kurzen Stöße , die sich bei sehr schlechter Strasse auf die Karosserie übertragen. Das können doch nur diese Silentblöcke sein oder ? Wie werden die eigentlich ausgewechselt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schick mir doch ein Bild von den Lagern die tauschen mochtest, dann kann ich dir vieleicht die Reparatur Anleitung aus dem Citroen Werkstatthandbuch zukommen lassen.

Gruß aus Schwaben

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

es sind wahrscheinlich die Gummiteile, auf denen die gesamte Karosserie liegt ( zwischen Karosserie und Unterrahmen ). Ich kann ein Bild aus dem Buch über den CX von Dieter Korp "jetzt helfe ich mir selbst" senden. Aber wie geht das hier ?

Gruß Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

2.) ein Anleitung oder Beschreibung wie diese Silentblöcke zu wechseln sind.

Die schlechte Nachricht:

Du mußt nochmal die Karossrie abheben.

Das können doch nur diese Silentblöcke sein oder? Wie werden die eigentlich ausgewechselt ?

wie in #2 zu lesen muss dazu wohl die karosse vom rahmen gehoben werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch was ganz anderes: Schwingarmlager, vorn und hinten; Die gehen auch bei STEHERN kaputt.

Ich hab mich auch von der Aussage "komplett restauriert" täuschen lassen :-))

Vielleicht ist sogar das LHM uralt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir geht es um diese Vibriationen, bzw. die kurzen Stöße , die sich bei sehr schlechter Strasse auf die Karosserie übertragen...
vibrationen und kurze stöße sind 2 baustellen...

bei kurzen stößen glänzt die hydropneumatik systembedingt nicht so wie bei langen wellen.

die federung besteht nicht nur aus guten kugeln, die genannten schwingarmlager, querlenkerlager, bodenfreiheit, funktion der höhenkorrektoren, etc. spielen da auch große rollen.

wenn du nicht cx erfahren bist wäre zu empfehlen deine diagnose anhand anderer cx-modelle zu prüfen...

wars schon einmal besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Um die Silentblöcke zu tauschen, muss nix abgehoben werden, lass Dich nicht entmutigen. Wenn es vorne im Fußraum, bei scharfer Kurvenfahrt mit Lastwechsel plongartig kracht, bist Du auf der richtigen Fährte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind keine Vibriationen, sondern nur wenn ich z.B. über Kopfsteinplaster ( Dörfer in Brandenburg ) fahre. kommen diese .eigentlich schon fast "metallischen -kurzen- Stöße" durch. Dieter Westendorf, Du sagst , daß da nichts abgehoben werden muß. Was muß denn gemacht werden, um diese Gummilager zu wechseln ?

Nochmal genauer : die kurzen Stöße sind nicht im Fußraum zu spüren, sondern eher im hinteren Fahrzeugbereich. Zur Information: der Kofferraum ist gut beladen (5 Stck 90 A-Batterien zur Stromversorgung der verschiedenen Verbraucher ( Filmlicht , Motore, etc.). Der CX liegt also gut auf der Strasse. Auch habe ich diese Ballon-Reifen drauf, wegen der zusätzlichen Weichheit.

Die langen Wellen, wie es dyarne, beschreibt werden gut ausgeglichen, also ist die hydropneumatische Federung in Ordnung.

Grüße Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt da noch etwas ein, was vielleicht ein weiterer Hinweis auf die Fehlerquelle ist: Als ich das Auto vor 15 Jahren gebraucht gekauft habe, waren immer Knack-Geräusche im Fahrschemel-Bereich zu hören. Damals wohnte ich noch in Mainz und brachte das Auto zu einer Citroen-Werkstatt (Auto-Rau ) . Die haben diese Silentblöcke eingesprüht und das Knacken war weg. Seither knackt es also nicht mehr . Aber so kam ich zu dieser evtl. Fehlerquelle, weil diese Gummilager nun schon uralt sind und sicher verhärtet.

Auch sind es wahrscheinlich nicht irgendwelche Gummilager an Gelenkarmen, weil diese kurzen Stöße ja nicht beim Durchfedern etc. auftreten, sondern eigentlich auch beim Rollen über solche schlechten Strassen.

Vielleicht kann jemand noch einen hilfreichen Tipp geben. Danke im Voraus.

Grüße Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß die Comfort-Kugeln raus. Denn diese sind genau beim Fahren unter ca 50 km/h alles andere als komfortabel (auch wenn sie etwas mehr "schaukeln" . Sie fallen geräuschvoll regelrecht in jede Unebenheit rein. Das ist der Preis für mehr "schweben" im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Mach nur original Citroen-Kugeln rein, der überschaubare Mehrpreis lohnt.

Frisches LHM, gereinigte Siebe und vom Auskenner überprüfte Schwingarmlager vorne wie hinten sind unabdingbar.

(Nach langem Stehen sind "gerade" stehende Hinterräder kein Garant, festgegangene Kegelrollen zerlegen sich binnen weniger tausend Klilometer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwinglager noch nie gemacht?- Und keine nachgerüstetetn Schmiernippel vorhanden, die regelmäßig abgeschmiert wurden? - dann Schwingarmläger sicher nicht mehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Frank´s Ferndiagnose, die ich im Übrigen mit ihm teile, zu erklären:

die Schwingarmlager sind Kegelrollenlager, die die hinteren Schwingarme aufnehmen.

Durch Alterung der Lagerdichtringe dringt Feuchtigkeit und Dreck ein, denn diese Dichtflächen liegen direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrades.

Dadurch altert das Lager und es zermahlt sich nach und nach selbst. Das Knacken (daß damals durch Sprühdose beseitigt wurde(?)) ist eine Kegelrolle, die im Lager nicht mehr an ihrem Platz sitzt und verkantet auf einem verrosteten Lageraussenring. Dadurch bewegt sich der Schwingarm nicht mehr leichtgängig und benötigt eine höhere Losbrechkraft. Deshalb fühlt sich die hintere Federung bockig auf kurzen Stössen an, bei längeren/grösseren Bewegungen geht´s dann.

Also: Überprüfung der Schwingarmlager.

Dazu am besten auf eine Hebebühne, CX in Tiefststellung und anheben, vermutlich lässt sich durch kräftiges Wackeln an den Rädern das Spiel in den Lagern schon spüren, ansonsten muss der Stabilisator an einer Schwinge abgeschraubt werden, dann nochmal wackeln. Geübte CX-Schrauber schauen mit viel Licht zwischen die Schwinge und den Rahmenteil, in der sie durch den Bolzen gehalten wird, läuft´s da rostbraun raus, sind das die Lager in anderer Form...

Zusätzlich würde ich auch den Tip mit den Originalkugeln befolgen.

Und auch an der Vorderachse können schergängige Querlenker zu Bockigkeit führen, also am besten gleich mitprüfen.

Wichtig in dem Zusammenhang ist es auch, sich an eine Werkstatt oder einen Schrauber zu wenden, der über den sog. "CX-Popometer" verfügt.

Defekte Karosseriegummiauflagen äussern sich, wie schon von Dieter beschrieben, in Vibrationen. Erstmal nicht Deine Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo symphatique,

danke für Deine ausführlich Beschreibung. Danach befinde ich mich also auf der falschen Fährte ( Silentlager ). Ich werde dann mal Deine Anweisung befolgen, um zu sehen ob es tatsächlich daran liegt.

Gruß Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...