Zum Inhalt springen

Stückzahlen des Xantia Break "Millesime"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Xanti verkaufen will ist mir aufgefallen, dass dieser bis 12/2000 gebaut wurde, jedoch meine Erstzulassung 01/2001 ist.

Kennt sich jemand mit den Serien-Nummern aus?

Ich würde gerne wissen, ob meiner einer der letzten war.

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Gruß

M.

Geschrieben

Das Produktionsdatum kannst du anhand der Orga- Nummer ermitteln.

Die ist im Motorraum an der Spritzwand hinter der Federkugel auf der Beifahrerseite aufgedruckt (über dem Farbcode).

Dann den Orga-Rechner googlen und eintragen.

Geschrieben

Vorne rechts im Motorraum steht die Orga.Nr .Meiner hat 8779 gebaut Nov.2000 Erstzulassung 9/2001 . Auf alle Fälle über 8900. MFG Jörg

Geschrieben

Jungs, Besten Dank.

Ich hätte noch eine Frage, da ich meinen Xanti jetzt ca. 3 Jahre fahre und von Anfang an machte er beim fahren ein schleifendes Geräusch.

Beim Anfahren hörte es sich an wie eine Sirene. In der Fahrt, wenn ich die Kupplung betätigt habe hörte es auf.

Da meiner mit gelber Plakette ist, ich jedoch an dem Wagen hänge und trotzdem wohl verkaufen werde (Umrüstung wohl nicht möglich 2,0hdi),

würde mich es interessieren ob jemand dieses Problem Kennt. In den Werkstätten in denen ich war konnte man zwar vieles austauschen, doch keine Lösung finden.

Ich bin überzeugt von der Modellreihe Xantia, nur leider gibt es keinen richtigen Nachfolger dafür. Selbst der C5 II konnte mich nicht überzeugen, wird es jedoch wohl werden.

Wenn Ihr darauf noch eine Antwort hättet, wäre ich sehr verbunden.

Gruß

M.

Geschrieben

also, wenn du ne gelbe plakette hast, sollte der umrüstbar sein..... zum geräusch kann ich leider nichts sagen, hatte so ein problem nie....

zum c5 II: ist auf jeden fall die bessere wahl, als der c5 I aber: achte auf die schwingarmlager hinten!!! und pass bei der hd-dieselpumpe auch auf ;)

gruß thorsten

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

da ich gerade meinen Xanti verkaufen will ist mir aufgefallen, dass dieser bis 12/2000 gebaut wurde, jedoch meine Erstzulassung 01/2001 ist.

heisst ja nicht, dass mit dem letzten bautag auch gleichzeitig alle verkauft sein müssen! ein haldenfahrzeug kann auch gerne mehrere jahre nach produktionsende erstzugelassen sein.

wie bereits gschrieben, kann man das genaue produktionsdatum anhand der organummer errechnen, bzw über die komplette fahrgestellnummer.

Geschrieben

@ACCM Stefan mit BX, Danke auch Dir für die Info.

Gruß nach Rheinland-Pfalz

M.

Geschrieben

Bei deiner Sirene dachte ich erst an die Bremse aber tippe auf Kupplungsdrucklager zb.Die Umrüstung macht die Firma Kirchhof in Wuppertal ,schau mal im Forum nach.Welche Laufleistung hat dein Wagen?

Geschrieben

Hallo HDI Junkie,

meiner hat 216.000 hinter sich.

Es klinkt, als ob es aus dem Motorraum kommt. Man hat mir die "Schwungscheiben" wo der Keilriemen lang läuft gewchselt, doch es blieb beim Geräusch.

Ich vermute es könnte auch der Übergang irgendwo zwischen Kupplung und Getriebe sein. Das Geräusch ist als "ein aufheulen, oder Sirene" zu bezeichnen. Du fährst im 1.Gang los und er heult auf, schaltest weiter hoch usw. Je höher die Umdrehungszahl im eingelegten Gang desto lauter wird dieses Geräusch. Auf der Autobahn ist es konstant, dann stell dir vor Du tritts die Kupplung bei 120 und der Drehzahlmesser fällt ab und das Geräusch verstummt dabei.

Wäre für jeden guten Rat dankbar.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo Harras

meiner hat auch ca.216000 auf der Uhr.

Das Kupplungslager rasselt im Stand bei laufender Maschiene, bei getrettener Kupplung ist eigentlich Ruhe.Wenn du im Stand Gas gibst ohne die Kupplung zu Treten,ist die Sirene dann da?Wie ist es im Stand mit getrettener Kupplung und Gasgeben?

Ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 160000 gewechselt worden. Am Keilriemen sind auch noch der Klimacompressor und die Pumpe drann.Flüssigkeiten alle im Sollbereich.Getriebeöl ? Schraubst du Selber?Mehr fällt mir zurzeit nicht ein.Aber Jelle oder

Nightmare wissen mehr und behalte den Wagen.MFG Jörg

Geschrieben
Aber Jelle oder

Nightmare wissen mehr und behalte den Wagen.MFG Jörg

Wenn du während der Fahrt die Kupplung trittst, lässt du vermutlich auch das Gaspedal los, also geht die Drehzahl runter, oder? Das Geräusch müsste dann aber auch kommen, wenn du ohne eingelegten Gang aufs Gas trittst. In diesem Fall vermutlich eine der Zahlreichen Umlenk- oder Spannrollen bzw. das Riemenrad eines der Nebenaggregate. Auch der Turolader kann solche Geräusche verursachen, diese würden dann aber nicht exakt drehzahlabhängig auftreten, sondern nur wenn der Lader Druck aufbaut.

Die Kurbelwellenriemenscheibe war schonmal ne gute Idee, aber die macht meist eher scheppernde Geräusche.

Keilriemen aushängen und dann laufen lassen. Tritt das Geräusch auf, ist es irgendwo im Keilriementrieb. Dann sollte man dort die einzelnen Bauteile prüfen.

Tritt es auch ohne Keilriemen auf, sollte man beim Zahnriemen weiter suchen. So oder so, sollte ein Drehzahlabhängiges Geräusch auch im Stand zu lokalisieren sein. Einer gibt Gas, einer hört in den Motorraum.

Geschrieben

@HDI JUNKIE: --> Danke für die Unterstützung und aufmunterung!

# Das Kupplungslager rasselt im Stand bei laufender Maschiene, bei getrettener Kupplung ist eigentlich Ruhe.Wenn du im Stand Gas gibst ohne die Kupplung zu Treten,ist die Sirene dann da? --> Antwort: Nein. Das Drehgeräusch hört sich "normal" an.

# Wie ist es im Stand mit getrettener Kupplung und Gasgeben? --> Antwort: Das Drehgeräusch ist "normal", kein Schleifen, oder Sirenengeräusch.

# Ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 160000 gewechselt worden? --> Antwort: Ja, bei 160.000. War ne nette Rechnung :o)

# Flüssigkeiten alle im Sollbereich.Getriebeöl ? --> Antwort: Alle, die ich im Motorraum prüfen konnte. Getriebeöl kann ich dir leider nicht beantworten. Hoffe die Werkstatt hat dieses mal geprüft.

# Schraubst du Selber? --> Antwort: Früher mal, doch beim Xanti habe ich aus Respekt zu der Technik keinen richtigen Ansprechpartner gehabt, den ich hätte fragen oder der es mir hätte zeigen können. Doch was "die Hausfrau" machen könnte habe ich auch getan.

@Nightmare:

Hallo Nightmare, schön von dir zu lesen. Meine Antworten zu deinen Fragen, siehe bitte unten.

# Wenn du während der Fahrt die Kupplung trittst, lässt du vermutlich auch das Gaspedal los, also geht die Drehzahl runter, oder?

--> Richtig, die Drehzahl geht konstant herunter. Habe jedoch vermehrt das Gaspedal sogar durchgedrückt um einen Unterschied zu hörnen, jedoch ist das genannte Geräusch dann nicht vorhanden.

# In diesem Fall vermutlich eine der Zahlreichen Umlenk- oder Spannrollen bzw. das Riemenrad eines der Nebenaggregate.

--> In einer der vielen Werkstätten ist ganz zu Anfang die Riemenscheibe (Code TX 90011F96) 2x ausgetauscht worden. Beim Abholen lächelte mich wieder einmal der Werkstattmeister an und ich lächelte aus Frust nur zurück.

# Keilriemen aushängen und dann... --> Antwort: Das wäre super, doch ich selbst bin da zu unerfahren und die "Gelbe Plakette", anstehende Inspektion usw... kosten mich "fast" so viel wie ein C5 II Break. Daher weiß ich momentan nicht wirklich was ich mit meinem "Xanti" tun soll.

Danke für eure Mithilfe, doch ich glaube es gibt wichtigere Themen als mein Xanti.

Ihr seit ein klasse Team.

Beste Grüße

M.

Geschrieben

Hallo Harras

Habe dein Inserat gesehen,Verkaufst du das Trennetz einzeln?MFG Jörg

Geschrieben

Hmm, ein Problem beim Riementrieb würdest du auch merken, wenn du im Stand Gas gibst.

Das Problem scheint auch nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein, da du es beim Durchschalten der Gänge ja immerwieder neu aufheulen hörst. Da bleibt fast nur der Turbolader, dessen Drehzahl auch zum sirenenartigen Geräusch passen würde.

Entfernt man den Ansaugschlauch aus Plastik, welcher seitlich am Turbolader endet, kann man in den Turbo hineingreifen (natürlich nicht bei laufendem Motor *g*) und den Zustand des Schaufelrades prüfen. Ggf. lohnt auch ein Blick mit dem Spiegel oder dem Endoskop, ob dort mechanische Beschädigungen zu sehen sind.

Geschrieben

Hallo Jörg,

brauchst Du eins?

Wenn ja, sag kurz bescheid....

Geschrieben

Nightmare, dass wäre alles kein Problem wenn man seinen Wagen von der Schraube aus her kennt.

Ich denke, ich werde meinen Xanti abgeben und mich damit abfinden können.

Ich hab ja deinen Bericht mir mal durchgelesen und das nach dem Unfall.... Also, ein echtes Kompliment.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...