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Keine Anzeige "Stop Hydraulikdruck" im XM Y4


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Geschrieben

Hallo,

wenn ich meinen XM ganz runter fahre und eine Weile bei laufendem Motor stehen lasse und dann wieder hoch fahre, kenne ich es von andwren XM das sie dann schreiben "STOP Hydraulikdruck".

Meiner macht das nicht.

Es gibt so die entsprechende Bildtafel im Citroenersatzteilprogramm, einen Druckschalter mit der Nummer 96 026 835. Dieser ist nicht mehr lieferbar.

Liegt mein Problem an diesem Druckschalter?

Wenn ja wo bekomme ich einen her?

Gruss Spice

Geschrieben (bearbeitet)

7f48d5-1383543043.jpg

Ich meine also das hier auf der Bildtafel gezeigte Teil mit der Nummer 2. Das komplette Teil sitzt ziemlich exakt am Unterboden unter dem Fahrersitz.

Allerdings handelt es sich bei meinem XM um einen 3,0 ZPJ mit Diravilenkung und da unterscheidet sich dieser Druckschalter zu allen anderen!!! Die für nicht Diravilenkung sind auch noch lieferbar.

Wer also ein solches Teil noch bei sich zu Hause rumstehen hat der möge sich bitte per PN bei mir melden.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben (bearbeitet)

Zieh zuerst das Kabel ab und halte es auf Masse.

Funktioniert die Stop noch immer nicht liegt der Fehler bei den Armaturen.

Gehts, dann liegts am Schalter (oder evtl. sogar am Sicherheitsventil).

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Zunächst mal Danke für Deine Hilfe.

Die Armaturen kann ich ausschliessen, weil bei Zündschlüßelstellung 2 also Zündung an geht die Leuchte Stop, um dann beim Starten sofort zu erlischen.

Wie kann man nun prüfen ob das Sicherheitsventil defekt ist oder der Schalter?

Geschrieben

Hab ich auch. Wenn man den Wagen noch ein wenig länger unten läßt, gibt es einen kleinen Ruck. Ich vermute, das der Schalter durch mangelnden Druck wegen verschlissener Hydractivventile länger braucht um ganz zu öffnen (oder zu schliessen?). Dann kommt die Meldung.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte die Stop-Leuchte leuchten, wenn die Hydropneumatik den Wagen in Fahrposition hebt?

Wenn das so wäre, würde ich mir ja Sorgen machen. Solange aber der Systemdruck stimmt, geht die Leuchte nicht an. Wenn die Leuchte nach dem Starten nicht ausgeht oder kurz danach oder bei der von Dir beschriebenen Situation angeht, liegt eher ein Fehler vor. Das kann ein verstopfter Ansaugfilter im LHM-Behälter sein, gerne auch im Winter bei zähem altem LHM. Oder die Pumpe zieht wegen poröser Schläuche Luft. Also irgend eine Ursache, die dazu führt, dass nicht genug Druck aufgebaut werden kann.

Der ganz normale Vorgang des Hochpumpens darf die Lampe nicht leuchten lassen. Ergo ist Dein XM in Ordnung; die anderen, die Du kennst eher nicht …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Wenn sich das Auto bereits erhebt (!), sollte die Stop-Leuchte eigentlich aus sein, so kenne ich das auch von meinem XM.

Vorher kann die Lampe aber durchaus leuchten. "STOP" sagt, dass der für die Bremse (die hat bei der Zentralhydraulik oberste Priorität vor Lenkung und Federung!) nötige Systemdruck noch nicht erreicht ist.

Lass das Auto mal über Nacht in Tiefstellung stehen. Am nächsten Morgen muss da die Stop-Lampe leuchten, weil das System dann so gut wie drucklos ist. Wenn sie nicht leuchtet, würde ich mich doch mal mit dem Druckschalter beschäftigen :)

Gruß Marcel

Geschrieben

So hab Ihn vorgestern Abend runter gefahren und heute morgen hoch gefahren, die Stoplampe leuchte wie gesagt nur bei Zündung an, erlischt dann sofort nach Motorstart, flackert danch noch einmal kurz auf, das wars dann aber auch. Also ich kenne das von keinem XM das sich derBremsdruck so schnell aufbaut. Obwohl ich sagen muss ich kenne auch keinen XM der sich so schnell absenkt und sich genau so schnell wieder erhebt.

Geschrieben

Hallo,

ist vielleicht der Druckspeicher platt? Wenn der nämlich nicht mehr gefüllt werden muss/kann, dann ist ja kurz nach Beginn des Druckaufbaus vielleicht schon ausreichend Druck da.

Gruß

Arne

Geschrieben

Entschuldigung ich vergass zu erwähnen das alle Kugeln als erstes gefüllt und oder erneuert wurden.

Geschrieben

willst Du es genau wissen, dann läßt Du den Motor einfach mal mit geöffneter Druckablassschraube laufen (Vorsicht: Nicht drunterliegen beim Öffnen).

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben gestern mal das Bremsventil getauscht. Zunächst nur den Druckschalter, ohne Erfolg.

Dann das komplette Ventil ohne Erfolg. bzw. die Stoplampe funktionierte einmal, nach dem wechsel des LHM`S und des kompletten Sicherheitsventil´s.

Was noch auffiel ist, trotzdem das wir die Druckablassschraube geöffnet haben, der Druckschalter unter Druck steht. D. h. der Druck kann gegen irgendwas nicht entweichen. Vielleicht gegen das Bremsventil? Ob das nun ein schlechtes oder ein gutes Zeichen ist weiss ich nicht zu deuten. Ich kann auf jeden Fall keine Dinge feststellen die nicht funktionieren, sämtliche Hydraulikfunktionen funktionieren gut bis sehr gut, auch die Stoplampe funktioniert ja, als das Sicherheitsventil drucklos war.!

Auch senkt sich der XM im Gegensatz zu anderen ZPJ extrem langsam ab, auch das ist ja eigentlich nur ein gutes Zeichen.

Bearbeitet von Spice2004
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab´s auch im Parallelthread geschrieben, überprüf den Hauptdruckspeicher, egal ob neu. Das Verhalten ist, als wenn die Membran gerissen wäre.

Gruß

Torsten

Geschrieben

So wir haben uns heute nochmal dem XM zugewannt, das schlechte Federn auf kurzen Stößen, hat nun Gott sei gedankt ein ENDE!

Das lag an der nicht korrekt eingeschobenen Drehzahlgeberwelle des Diravireglers, reingeschoben und flutsch wir schweben wieder im 7 Himmel.

Das Verhalten der Stopleuchte hat sich nicht verändert obwohl alle Druckspeicherkugeln in einwandfreiem Zustand sind.

Ich vage nun mal zu behaupten das es bei diesem XM einfach ein gutes Zeichen ist das er den Druck so lange hält.

Geschrieben
So wir haben uns heute nochmal dem XM zugewannt, das schlechte Federn auf kurzen Stößen, hat nun Gott sei gedankt ein ENDE!

Das lag an der nicht korrekt eingeschobenen Drehzahlgeberwelle des Diravireglers, reingeschoben und flutsch wir schweben wieder im 7 Himmel...

Du weisst aber schon, dass dieser Erklärungsversuch unlogisch ist? :)

Die Welle zum Fliehkraftregler der DIRAVI hat keinerlei Verbindung zum Hydractive, weder elektrisch noch hydraulisch.

Geschrieben
heute morgen hoch gefahren, die Stoplampe leuchte wie gesagt nur bei Zündung an, erlischt dann sofort nach Motorstart, flackert danch noch einmal kurz auf, das wars dann aber auch. Also ich kenne das von keinem XM das sich derBremsdruck so schnell aufbaut. Obwohl ich sagen muss ich kenne auch keinen XM der sich so schnell absenkt und sich genau so schnell wieder erhebt.

Nochmal...:

Bei gerissener Membrane erlischt die Stopp-Lampe quasi sofort, weil kein Druckspeicher gefüllt wird.

Das kurze Aufflackern der Lampe danach geschieht, wenn die Antisinkventile aufmachen oder Hydractiv. Dann ist schlagartig der Druck beim Druckschalter weg, weil kein Druckspeicher zur Verfügung steht.

Das schnelle Aufbauen des Bremsdruckes ist super, nur muß er bei einem Xm mit intakten Druckreserven gar nicht erst aufgebaut werden ! Er ist morgens auch ohne Motorstart vorhanden !

Genug Argumente, daß du deinen neuen Druckspeicher nochmals ansiehst ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich hätte den Rat von Torsten schon früher befolgt.... ;)

Mal davon abgesehen, manche Hydractive speichern den Druck irgendwo(was natürlich nicht sein dürfte),

und haben selbst nach "drucklos machen" noch genügend Druck, um einen anzupissen. :)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe geschrieben das die Kugeln, heute nochmal überprüft wurden! Ohne Befund. Diravi XM besitzen kein Antisink, aber natürlich Hydractiv.

Ja Herbert das mit dem Pinkeln habe ich auch schon oft erlebt und in der Tat war das bei Ihm hier auch so insbesondere an den Vorderachskugeln.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben
Du weisst aber schon, dass dieser Erklärungsversuch unlogisch ist? :)

Die Welle zum Fliehkraftregler der DIRAVI hat keinerlei Verbindung zum Hydractive, weder elektrisch noch hydraulisch.

Falsch wie Du unten siehst.

b6d923-1386360839.jpg

Geschrieben

Na Du bist ja echt ein ganz Schlauer.

Warum stelltst Du dann hier überhaupt noch Fragen? Weisst ja doch alles besser...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mir so durchlese, was Du hier neben deiner sehr ausgeprägten Beitragsstatistik von Dir gibst . Drängt sich mir der Verdacht auf, das eine Weisheit die ein anderes langjähriges Mtglied diese werten Forums als Fussnote trägt, auch Dir gut zu Gesicht stehen würde.

"Reden bewegt den Mund. Handeln bewegt die Welt!"

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich mir so durchlese, was Du hier neben deiner sehr ausgeprägten Beitragsstatistik von Dir gibst ...
Nein, ich gebe keine Beitragsstatistik von mir. Die behalte ich, die gehört mir.
... "Reden bewegt den Mund. Handeln bewegt die Welt!"
Klingt gut, dann lass endlich die Druckspeicher (am besten beide!) wechseln und begegne mir bis dahin bitte nicht auf der Strasse!!! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich habe geschrieben das die Kugeln, heute nochmal überprüft wurden! Ohne Befund. Diravi XM besitzen kein Antisink, aber natürlich Hydractiv.

Ja Herbert das mit dem Pinkeln habe ich auch schon oft erlebt und in der Tat war das bei Ihm hier auch so insbesondere an den Vorderachskugeln.

Siehe Rote Markierung.

Für weitere Sachdienliche Hilfestellung bin ich dankbar!

Geschrieben

Die Welle des Fliehkraftreglers sitzt in dem Gehäuse, das auch das Geschwindigkeitssignal für den Fahrwerksrechner abgibt, es ist seltsam daß das richtige Einstecken der Welle das Geschwindigkeitssignal beeinflußt ?!?

Außerdem ist der Wagen, wenn dem Hydractiv das Geschwindigkeitssignal fehlt, nicht dauerhart, sondern nimmt als Krücke eine angenommene Geschwindigkeit von 100 km/h (man möge mich korrigieren ggf., die Steuergeräte sind je nach Softwarestand unterschiedlich).

Wie auch immer, du hast dein Problem ja bereits gelöst. Warum bzw. wofür erwartest du jetzt noch "weitere Sachdienliche Hilfestellung" ??

So wir haben uns heute nochmal dem XM zugewannt, das schlechte Federn auf kurzen Stößen, hat nun Gott sei gedankt ein ENDE!

Das lag an der nicht korrekt eingeschobenen Drehzahlgeberwelle des Diravireglers, reingeschoben und flutsch wir schweben wieder im 7 Himmel.

Das Verhalten der Stopleuchte hat sich nicht verändert obwohl alle Druckspeicherkugeln in einwandfreiem Zustand sind.

Ich vage nun mal zu behaupten das es bei diesem XM einfach ein gutes Zeichen ist das er den Druck so lange hält.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ich habe geschrieben das die Kugeln, heute nochmal überprüft wurden! Ohne Befund.

wie wurden diese geprüft? wieviel aktueller istdruck ist am druckspeicher vorhanden?

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