Zum Inhalt springen

Keine Anzeige "Stop Hydraulikdruck" im XM Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geprüft wurden diese auf einem Kugelprüfgerät bei dem gerade noch der Manometr auf Funktion überprüft wurde.

Wieviel aktueller Druck auf dem Druckregeler ist kann ich nicht sagen. Ich wüßte noch nicht einmal wo man diesen Druck am Druckregeler überhaupt prüft.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Welle des Fliehkraftreglers sitzt in dem Gehäuse, das auch das Geschwindigkeitssignal für den Fahrwerksrechner abgibt, es ist seltsam daß das richtige Einstecken der Welle das Geschwindigkeitssignal beeinflußt ?!? ...
Torsten, wenn mich meine Erinnerung nicht total trügt, hat der Y4 mit Diravi ab dem kleinen Verteilergetriebe am Differential ZWEI Wellen: Eine führt zum Geber fürs Geschwindigkeitssignal, die andere zum Fliehkraftregler.

Demnach also iirc keine Verbindung zu Hydractive. Aber wer weiss, was unser Spezialist da gestöpselt hat...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wieviel aktueller Druck auf dem Druckregeler ist kann ich nicht sagen. Ich wüßte noch nicht einmal wo man diesen Druck am Druckregeler überhaupt prüft.

Man schraubt das Prüfgerät in den Ausgang des Druckreglers, der zum Sicherheitsventil führt.

Ich gehe mal davon aus, daß der Hauptdruckspeicher tatsächlich in Ordnung ist. Jetzt wäre eine Überprüfung der Druckverhältnisse beim Druckspeicher sehr interessant - aber nur, wenn der Wagen Probleme macht, aber du schreibst ja daß alles Paletti sei - oder doch nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann wie gesagt keine Aufälligkeiten ausser der in meinen Augen nicht richtig funktionierenden Stopleuchte feststellen.

Das in meinen Augen harte Verhalten auf Querfugen hat sich in der Tat seit dem richtigen einsetzen der Diravidrehzahlwelle in Luft aufgelöst.

Im übrigen habe ich nie behauptet das mein XM Probleme mit dem Hydractiv hat, bzw. auf Dauerhart durch die Gegend fährt!

Das wurde hier vorschnell herein Interpretiert.

Ich schrieb der Wagen federt schlecht auf kurzen Stößen!

In wie weit die Diravi mit nicht richtig sitzender DW solche Symptome hervorrufen kann weiss ich nicht. Fakt ist aber das sie es offensichtlich kann, weil es nun mit richtig sitzender Welle weg ist!

So 1 Baustelle weg. Bleibt noch der ursprüngliche (in meinen Augen) Fehler der Stopleuchte!

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Mal ne wahrscheinlich etwas blöde Frage, zeigt das Foto die Welle eines Ketten-V6 oder ist das eher als "Beispielbild" zu verstehen ?

@ Jürgen, eine Welle zur Diravi, eine weitere zum im Foto zu sehenden Teil, welches die Tachowelle aufnimmt und das Geschwindigkeitssignal liefert - soweit ich mich richtig erinnere... Demnach könnte es hier tatsächlich ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gegeben haben... da der Geber aber auch ohne eingesteckte Tachowelle funktionieren muß, ist er defekt und funktioniert derzeit nur durch reines Glück...

Ich mutmaße nur !

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ne wahrscheinlich etwas blöde Frage, zeigt das Foto die Welle eines Ketten-V6 oder ist das eher als "Beispielbild" zu verstehen ? ...
Ich kann das Foto nicht recht interpretieren. Da ich aber weder das Verteilergetriebe am Differential, noch den FKR erkenne, ist das wohl die 2. Welle, die am el. Geschwindigkeitsgeber endet.
... @ Jürgen, eine Welle zur Diravi, eine weitere zum im Foto zu sehenden Teil, welchesdie Tachowelle aufnimmt und das Geschwindigkeitssignal liefert - soweit ich mich richtig erinnere...
Stimme Dir zu! IIRC beginnt diese 2. Welle am Verteilergetriebe und endet am frei baumelnden Geschwindigkeitsgeber in der Nähe des Drosselklappengehäuses.

Der TE schrub ja aber von der 1. Welle, der Welle zum FKR, die er neu eingesteckt hätte...

... da der Geber aber auch ohne eingesteckte Tachowelle funktionieren muß, ist er defekt und funktioniert derzeit nur durch reines Glück...
Den Satz verstehe ich nicht, ist das ironisch gemeint?

Edith:

Schon schwierig manchmal, wenn man nicht vor dem Motorraum steht...

Käthe musste nochmal ändern...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Zitat von TorstenX1 viewpost-right.png ... da der Geber aber auch ohne eingesteckte Tachowelle funktionieren muß, ist er defekt und funktioniert derzeit nur durch reines Glück..
Den Satz verstehe ich nicht, ist das ironisch gemeint?

Nein, nicht ironisch. Der Geber wird ja durch eine Welle angetrieben und erzeugt dabei ein Gechtecksignal. Gleichzeitig wird die Tachowelle angetrieben. Der mechnische Antrieb erfolgt m. Meinung nach aber unabhängig vom Erzeugen des elektrischen Geschwindigkeitssignales. Deshalb würde ich einen Defekt vermuten, wenn nach dem Einstecken der Welle wieder ein ordentliches Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, nicht ironisch. Der Geber wird ja durch eine Welle angetrieben und erzeugt dabei ein Gechtecksignal. Gleichzeitig wird die Tachowelle angetrieben. Der mechnische Antrieb erfolgt m. Meinung nach aber unabhängig vom Erzeugen des elektrischen Geschwindigkeitssignales. Deshalb würde ich einen Defekt vermuten, wenn nach dem Einstecken der Welle wieder ein ordentliches Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.
Jetzt ham wer's:

Beim Y3 mag das so gewesen sein (ich weiss es nicht genau), aber beim Y4 wird der Tacho bereits elektrisch angetrieben. Es gibt also keine weitere Tachowelle zum Kombiinstrument, die Welle endet im Geschwindigkeitsgeber. Ohne diese Welle hat er also weder Tacho, noch Wegstreckenzähler, noch Geschwindigkeitssignal fürs Hydractive.

Deshalb ist ja die hier abgegebene Erklärung so unlogisch.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Deshalb auch meine Frage, ob das Foto tatsächlich den betroffenen Xm Y4 V6 mit Diravi zeigt. Die Welle die im Geschwindigkeitsgeber steckt, paßt nicht zum Auto....Zumal auch der Geber wenn ich das richtig sehe 2-polig ist, was beim Y4 V6 m. M. nicht sein kann. Aber wie schon gesagt, ich meine nur und kann mich irren, ich hab keinen wirklichen Plan von diesen Xm...

Geschrieben

Das Foto ist vom XM um den es hier geht.

Der Stecker ist 3 Polig genauso wie der eber aber wir sehen nur 2 Kabel. Mehr hat er nun mal nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ziehe ich den Stecker ab, ist der Tacho tot.

Beide Wellen kommen wie Jürgen sagt aus dem Teil mit der Nummer 96 142 040. Eine dieser Wellen geht eben auf den Geschwindigkeitsgeber (der im Foto), die andere auf den VKR der Diravi.

Es ist also richtig was Jürgen sagt, hier kann es eigentlich keinen Zusammenhang zum Hydractiv geben. Das ich das angezweifelt habe war mein Fehler hierfür muss ich mich Entschuldigen!

Aber das was ich gespürt habe, ist eben weg seit dem ich die Welle reingeschoben habe!

Man sieht also mal wieder wieviel einen das Schei.. Hydractiv durcheinander bringen kann und ich muss ehrlich sagen, das je mehr ich darüber nachdenke immer weniger Lust darauf habe. Ich liebe Hydropneumatik aber bitte nur ohne Hydractiv.

Ich kenne jemanden der kürzlich zu mir sagte:

"Ausserdem kenne ich keinen XM und ich fahre und fuhr sehr viele davon, wo das Hydractiv richtig funktioiert. Selbst bei fast neuen XM´s funktioniert der eine so und der andere so. Keiner federt wie der andere. "

Auch ich habe so langsam die Schnauze voll!

Bliebe also noch STOPLEUCHTE, weil ich auch hier einen Defekt vermute der mir das Ding XM zusätzlich ein wenig härter macht!

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

so war gerade nochmal am Wagen und habe mir den Geschingigkeitssensor angeschaut.

Er hat Tatsächlich 3 Kabel, auf dem Foto nicht zu erkennen.

Geschrieben

Hallo,

eben hab ich was festgestellt.

Mir fehlt überhaupt (fast) nicx.

Nicht das wöchentliche unterm Xm liegen,

nicht das ständige Grübeln, was, warum oder wie ich das jüngste Problem oder sich aufstauende ältere wohl lösen könnte,

nicht der schmerzende Rücken, danach,

nicht die Verzweiflung, welche beim Versuch entsteht, französische Ingenieurskunst zu verstehen,

nicht das ständige schleppen von Auffahrrampen, Werkzeug,

nicht das ständige rumoren im Hinterkopf, was denn als nächstes die Grätsche macht,

und auch nicht die Meldungen, vorzugsweise morgens, wenn nach einer Reparatur am Vortag das nächste Zipperlein angekündigt wurde.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bliebe also noch STOPLEUCHTE, weil ich auch hier einen Defekt vermute der mir das Ding XM zusätzlich ein wenig härter macht!

Nachdem ich das hier von der Stopleuchte gelesen hatte und ich zum Kugelwechsel vorne meinen XM eh ein paar mal rauf und runter gefahren habe, achtete ich auch mal auf die Stopanzeige. Und siehe da, sie leuchtete auch nur vor dem Starten, also Zündung an. Ich kannte das von meinem anderen XM und vom BX auch so, daß die Stopleuchte kommt, wenn er von ganz unten hoch gefahren wurde. Und nun, nur ein ganz kurzes Aufflackern, nach dem Hebelumlegen von ganz unten nach ganz oben. Ist übrigens ein 95er TCT Break, von dem ich hier rede. Nachdem mich das Ganze jetzt schon ein bischen nervös machte, da die Klartextanzeige zur Zeit auch noch nichts anzeigt (wird erst im Weihnachtsurlaub gewechselt), sollte doch wenigstens die Stopleuchte funktionieren. Also nochmal runter gefahren, Hebel wieder auf hoch und mehrmals das Bremspedal betätigt. Und siehe da, die Anzeige funktioniert doch. Aber immer nur ganz kurz. Der Hauptdruckspeicher ist im Sommer gewechselt worden, klacken ca. alle 20Sekunden (ohne Uhr geschätzt).

Es scheint also bei meinem XM normal zu sein, daß die Stopleuchte nur sehr selten kommt und bei Deinem vielleicht auch.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von jp64de
Geschrieben
Hallo,

eben hab ich was festgestellt.

Mir fehlt überhaupt (fast) nicx.

Nur vielleicht ein Auto ?icon6.png

Nicht das wöchentliche unterm Xm liegen,

nicht das ständige Grübeln, was, warum oder wie ich das jüngste Problem oder sich aufstauende ältere wohl lösen könnte,

nicht der schmerzende Rücken, danach,

nicht die Verzweiflung, welche beim Versuch entsteht, französische Ingenieurskunst zu verstehen,

nicht das ständige schleppen von Auffahrrampen, Werkzeug,

nicht das ständige rumoren im Hinterkopf, was denn als nächstes die Grätsche macht,

und auch nicht die Meldungen, vorzugsweise morgens, wenn nach einer Reparatur am Vortag das nächste Zipperlein angekündigt wurde.

;)

Gruß Herbert

Ich weiß gar nicht was Du ( und manche andere im Forum hier ) hast :

Ein mit hinreichendem Sachverstand durchreparierter und ordentlich gewarteter XM

kann durchaus ohne das alles gefahren werden.

Habe gerade meinen 5. XM nach 26-monatiger Fahrzeit ins Winterquartier gestellt -

nach ca 60 tkm unter meinem Allerwertesten. Ausserplanmässige Reparaturen in

dieser Zeit : 1 ( 1 hintere Federzylindermanschette ersetzt ).

Seine 4 Brüder in meinem Besitz liefen genauso unproblematisch ( nur einer beendete seinen Dienst

- vorläufig - mit Automatikgetriebedefekt ).

Es handelt sich bei allen um Diesel, gekauft zu fairen Preisen bei <200 tkm und sachkundig gewartet.

mfg Klaus

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hier die Auflösung. Der in Posting 2 mit der Nummer 2 gezeigte Druckschalter ist des Rätsels Lösung.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Sehr gut, wenn wieder alles funzt! ;)

Und, wie lange leuchtet nun die Stop-Lampe bei deinem XM?

Zu den vorherigen Posts auf dieser Seite:

Ich kann diese weit verbreitete hydractivinduzierte Hopplophobie (oder wie das hier immer gerne genannt wird :D) irgendwie gar nicht so nachvollziehen. Kenne ich von meinem XM überhaupt nicht. Seit ich die Dioden eingelötet hatte, gab es bei mir im Zeitraum von ca. 3 Jahren vll. 3-4 Ausfälle des Hydractive-Systems (dauerhart). Diese waren jedes Mal mit einmal Zündung ein/aus wieder behoben und alles lief wieder.

Sicher, ich habe auch manchmal gezweifelt, ob er denn nun weich oder hart ist. Irgendwann habe ich dann mal während der Fahrt die Sicherung des Hydractive-Rechners gezogen - und alle Zweifel waren beseitigt, weil ich wieder wusste was "hart" bedeutet ;)

Gruß Marcel