Zum Inhalt springen

CITROEN-Händler bekommt nun auch noch KIA ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Trierer CIT-Haupthändler bekommt bald nun auch zusätzlich noch KIA, nachdem der vorherige hiesige KIA-Händler Pleite ging ...

Damit wird er sicherlich mehr Wagen als vorher verkaufen, aber ich stelle mir die Frage, wie das mit seinen künftigen Verkaufs-Zahlen von CIT weitergeht ...

Kunden, die einen KIA kaufen möchten, werden wohl kaum auf CIT umsteigen, da CIT selbst bei objektivster Meinung optisch allenfalls noch "Mainstream" bedeutet.

OK, die DS-Reihe kann man davon ausnehmen, aber "extravagante" Käuferschichten besuchen auch kein KIA-Autohaus.

Leute, die einen CIT kaufen oder sich zumindest mal ansehen möchten, werden im Autohaus sicherlich feststellen, dass KIA durchaus auch schöne Autos bauen kann, die sicherlich nicht schlechter sind als die mit dem Doppelwinkel.

Wenn ich dann auch noch 7 Jahre Garantie bekomme und auch die Inspektionen auch noch "drin" habe, dann werden sich sicherlich einige eher für KIA entscheiden ... obwohl sie vielleicht vorher eher einen CIT haben wollten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Citroenhändler bei mir im Ort hat noch Chevrolet.

Der im Nachbarort hat BMW und Mini. Was glaubst du will der eher verkaufen? Genau, darum stehen von Citroen auch nur die Lieferwägen sichtbar an der Strasse neben den Minis, 3er und 5er BMWs... aber eh wurscht, kürzlich hat der größte VW Händler der Region dieses Autohaus übernommen. Er betreut jetzt (in mehreren Mehrmarken-Autohäusern): VW, Audi, Skoda, Seat, Landrover, Jaguar, Toyota, BMW, Mini, Citroen

Der nächste Citroenhändler hat Hyundai und Mitsubishi dabei...

Also es muss irgendwie gehen, ...ob es sinnvoll ist? Ich weiß nicht...

Klar, es werden mehr Kunden ins Autohaus gelockt ("One stop shop"), aber ob sich der gewöhnliche Kunde einen C3/4 kauft, wenn daneben ein I30 steht?

Für den Händler ist es auch besser, die Chance eines Verkaufs steigt. Aber für Citroen?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wo ist das Problem? Gibs schon seit Jahrzehnten sowas. Unser alter Händler in Ahaus hatte seit den 80ern AlfaRomeo nebenbei. Der hier in Oberursel hat auch Honda.

Geschrieben

Konkurrenz gibt es immer - ob sie jetzt im selben Autohaus oder in dem auf der anderen Strassenseite steht, dürfte ziemlich egal sein.

Mich wundert ja eher, dass man weder bei Hyundai noch bei PSA stärker versucht, beide Marken in ein Autohaus unterzubringen.

Wäre besser für die Mechaniker (Zwei Marken - eine Technik) und für die Konkurrenzsituation. Wer einen Kia Venga kaufen will, der würde auch einen Hyundai iX20 nehmen, wenn der deutlich billiger ist. Oder einen I40 statt nem Optima. So müssen sich zwei Autohäuser mit dem Preis um den selben Kunden schlagen.

Bei den Gemischtwarenläden hab ich als Kunde auch nie ein gutes Gefühl.

Geschrieben

Der freundliche hier im Ort hat ebenfalls KIA auf dem Hof stehen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist KIA inzwischen sogar das Hauptfabrikat, weil für Citroën kein Händlervertrag mehr besteht, obwohl dieses Autohaus als Citroën-Händler irgendwann in den 70er/80er Jahren gegründet wurde und später noch die Vertretung für Dodge/Chrysler/Jeep übernahm - dieser Vertrag aber inzwischen auch nicht mehr besteht, weil verständlicherweise wenig Motivation bestand, im Zuge der Übernahme durch Fiat das Autohaus für einen 6-stelligen Betrag von Dodge/Chrysler auf Fiat/Lancia umzubauen.

Geschrieben

Hier hat der Cit-Händler auch seit ein paar Jahren Kia dabei.

Im Ausstellungsraum stellt sich das so dar, daß da 4 Kia und 2 Cit stehen.

Auf dem Hof ein sehr ähnliches Bild. Kia verkauft sich offensichtlich deutlich besser.

Ich sehe es auch so - wer nen Cit will geht da hin und sieht die Alternative und kauft evtl. nen Kia.

Wer nen Kia will sieht die Alternative (und den Preis) und kauft den Kia.

Geschrieben

Tja, ist nunmal so, die Kias haben in kurzer Zeit gelernt, erstaunlich attraktive Autos zu bauen. Ich hab das grad kürzlich beim Nachbarn gesehen, der ist doch tatsächlich vom C5 III (mit HP!) auf nen Kia Kombi mit allem PiPaPo umgestiegen und er vermisst offensichtlich nix.

Geschrieben
Wo ist das Problem? Gibs schon seit Jahrzehnten sowas. Unser alter Händler in Ahaus hatte seit den 80ern AlfaRomeo nebenbei. Der hier in Oberursel hat auch Honda.

ebenjener hier?

http://www.bleker-gruppe.de/home/

hat gerade frisch in Münster einen Mehrmarkentempel eröffnet.

Geschrieben

zu meiner lehrzeit hatten wir auch citroen und toyota.

war aber auch dorf-die kaufen beim händler und nicht bei der marke. würde der irgendwelche chinesischen lang fing fang verkaufen würden die zu hauf da rumfahren.

lustigerweise hat aber grade der BX ob seiner robustheit viele toyotafahrer "bekehrt"- der BX rostete weniger schlimm und war bequemer als corolla und co.

Geschrieben
ebenjener hier?

http://www.bleker-gruppe.de/home/

hat gerade frisch in Münster einen Mehrmarkentempel eröffnet.

Jep, genau der.

Der hat schon in den 80ern neben Citroen auch AlfaRomeo angeboten (zumindest in Ahaus). Aber Geld wurde nur mit Citroen verdient - AlfaRomeo hat der Händler nicht wirklich viele an den Mann gebracht, hier und da vielleicht mal einen Spider.

Als sich mein Vater mal für einen Alfa interessierte, ging der Chef mit ihm zu einem Alfa und ließ meinen Vater einsteigen. Chef: "Merken sie was? Die Dinger sind von innen total eng. Wenn sie mit ihrer Größe samt Familie Platz haben wollen, kaufen sie sich am besten wieder nen Citroen." Mein Vater stimmte ihm zu; und so kauften sich meine Eltern dann ihren 3.BX....

Leider hat der Herrn J.Bleker aufgehört und ein anderer führt den Standort Ahaus; der eine etwas andere Philosophie vom Autoverkauf pflegt als der alte.

Geschrieben

Kommt zu mir in den Süden, da kannst du dein Cit in einer Werkstatt geben die unter anderem Folgende Marken hat: Ferrari, Bentley, Rolls-Royce, Jaguar..... :-)

Geschrieben
Kommt zu mir in den Süden, da kannst du dein Cit in einer Werkstatt geben die unter anderem Folgende Marken hat: Ferrari, Bentley, Rolls-Royce, Jaguar..... :-)

genau das Beuteschema von Citroën Fahrern ............ :D

Citronenbändiger
Geschrieben
Der Trierer CIT-Haupthändler bekommt bald KIA
" Meine Güte ... der Ärmste . Hoffentlich gibts Tabletten dagegen" hätte meine Oma gesagt . Die ist in den 90gern gestorben , da gabs Kia noch garnicht . Gruß , Georg .
Geschrieben

Der Händler muss leben, mit was ist denen ziemlich egal. Ich kann das verstehen. Noch dazu dass Citroen ja bald kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Das wird es sicher nicht leichter machen grosse Citroens gegenüber objektiv nicht schlechteren Autos anzupreisen, der Preis hilft dann entsprechend bei der Entscheidung.

Die Umsorgung Citroens bezüglich der Händler ist da wohl auch noch ein ganz klein wenig "hilfreich". In dem Citroen-Laden in dem ich das Schrauben gelernt habe kam der Doppelwinkel schon 1996 runter, KIA hat den Laden dann erfolgreich umschwärmt weshalb er dann KIA verkaufte. Der Chef fuhr aber bis dieses Jahr Citroen und kommt wohl bald wieder zum HP Fahrwerk zurück.

Citronenbändiger
Geschrieben

Ich denke mal , es ist mehr eine Herzenssache , als eine Preisfrage ob man nun Citroen oder einen Japoreaner fährt . Wir haben auch in letzter Zeit Ausstattungen , Preislisten , Verbrauchswerte etc. verschiedener Hersteller studiert und sind zu der Erkenntnis gekommen , daß Kia und co prinzipiell mit Citroen preislich gleichauf liegen und schon stolzes Geld für ihre Autos verlangen , wo wir z.B. wenn wir die Wahl hätten zwischen Citroen und Kia uns aufgrund der guten Erfahrungen mit Citroens immer wieder für einen Citroen entscheiden würden . Gruß , Georg.

Geschrieben

ein "neutraler" und "unvoreingenommener" Neukunde wird sich vermutlich allein schon wegen der Garantien eher für KIA entscheiden ...

Geschrieben
genau das Beuteschema von Citroën Fahrern ............ :D

Zumindest ist Jaguar nicht so abwegig - Die V6-Motoren sind identisch :)

Geschrieben

EU macht´s möglich. Es ist inzwischen ein alter Hut! http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/heute-vor-zehn-jahren-eu-erlaubt-haendlern-mehrere-marken/7014540.html Der Händler in Fulda hat neben Citroen, Peugeot und Skoda ( http://www.scheller-auto.de/impressum.html ). Da ist zwar markentechnisch Konkurenz im eigenenen Haus mit beiden PSA-Marken, doch wo ist bitte das Problem? Der Händler muss doch auch leben und offensichtlich erfolgreich!

Geschrieben

Macht der Preisler in Fulda eigentlich noch was?

Geschrieben
Ich denke mal , es ist mehr eine Herzenssache , als eine Preisfrage ob man nun Citroen oder einen Japoreaner fährt.
ein "neutraler" und "unvoreingenommener" Neukunde wird sich vermutlich allein schon wegen der Garantien eher für KIA entscheiden ...

So sieht's wohl aus. In unserer Familie hat sich auch jemand für einen Kia Cee'd SW mit allem Zipp und Zapp zu einem wirklich günstigen Preis entschieden und wir waren damit die letzte Woche über 1000km unterwegs. Die Verarbeitung wirkt gut, es rappelt nix, der Fahrkomfort ist völlig akzeptabel, der Benzinmotor für meinen Geschmack etwas zäh und die lange Garantiezeit lockte natürlich ebenso. Für das Familienmitglied war der Kauf eine durchaus rationale und emotionslose Entscheidung - so wie er es immer bei seinen Autos machte.

Im Grunde spricht überhaupt nix dagegen, dass ich mir so einen Wagen auch hole statt eines CIT. Aber hey...it's a KIA. Da fehlt wiederum das Besondere (sei es das Design oder so verrückte Features wie eine feststehende Lenkradnarbe oder gar die HP), auch wenn es schon völlig irre erscheinen mag, sich stattdessen für einen vermeintlich ständig defekten Franzosen mit nur zwei Jahren Herstellergarantie zu entscheiden. Aber so denkt nun mal ein Großteil und man muss wieder die üblichen Diskussionen führen, die jeder von uns kennt...es ist einfach völlig vertrackt für CIT und dabei könnten sich diese Image-Probleme durch relativ leicht beheben lassen, da es doch immer und immer wieder um die gleichen Knackpunkte geht, die potentielle Käufer "abschrecken".

Geschrieben
Macht der Preisler in Fulda eigentlich noch was?

...der macht schon lange nichts mehr. Seine Werkstatt ist verkauft und beheimatet jetzt ein Nobel-Fähnchenhändler.

Geschrieben

gibt es eigentlich viele "PSA-Autohäuser", also Peugeot und Cit zusammen ?

Geschrieben (bearbeitet)
gibt es eigentlich viele "PSA-Autohäuser", also Peugeot und Cit zusammen ?

Der andere Citroën-Händler bei mir im Ort ist ein Peugeot/Citroën Standort. Gehört zu einer Gruppe, die hauptsächlich Peugeot verkauft. Der hiesige ist der einzige Standort von insgesamt sechs, der auch Citroën führt.

Ja, richtig: in meinem Nest bin ich tatsächlich mit ZWEI Citroën-Händlern gesegnet. Oben genannter, bei dem ich übrigens auf einen extrem netten, engagierten und gut informierten Verkaufsberater mit eigener Ausgabe der ACC-Zeitung ( ;) ) getroffen bin, und den weiter oben genannten jetzigen Kia-Händler, der Citroen inzwischen "nur" noch als Agenturgeschäft für die Commerce Stuttgart betreibt, aber trotzdem, wenn auch wenige, eigene Vorführwagen unterhält.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

in Trier gab es gleichzeitig sogar mal 3 CITROEN-Händler !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...