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Flansch am Heizungs-Wärmetauscher abgebrochen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Ich hab nach langem mal wieder eine Frage. Heute ist bei meinem Xantia (gnädigerweise 200Meter vor meiner Garage) der Kühlerschlauch samt Flansch vom Heizungskühler abgebrochen und hat dem Kühlwasser die Freiheit geschenkt. Das hat sich natürlich nicht lange bitten lassen und hat sich flugs verabschiedet :lol:

Tja. Jetzt muss ich das natürlich raparieren, aber mein letzter Wärmetauscherwechsel ist schon ein paar Jahre her. Ich habs also nicht mehr so ganz präsent, wie das alles war. Ist dieser Anschluss, an dem die 2 Kühlerschläuche hängen ein Teil vom Wärmetauscher? Oder war das so eine Art Stecker? Ich meine, das wäre so gewesen... Würde mir den Ausbau des Armaturenbretts ersparen...

Soweit ich das vorhin im Dunkeln erkenne konnte, hängt ein Schlauch runter, der andere ist noch da, wo er sein soll.

Und falls es ein Stecker ist: Hat mir wer ein gebrauchtes Ersatzteil? Gibts den _Kleber noch?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Moinmoin,

das ist zu 99% der Schlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe, der aufgesteckt ist. Teilweise recht teuer und etwas fummelig zu tauschen. TorstenX1 verschickt die (abgeschnittenen) Anschlußstücke mit Verbindern und Schlauchschellen.

Gruß,

Christoph,

der auch das Glück hatte, 200 mtr. von zu Hause mit gleichem Defekt liegenzubleiben :)

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Das klingt doch ganz gut. Danke für deine Antwort.

Dann werde ich den Torsten mal anschreiben.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo,

ich hab leider zur Zeit nichts.

Gruß

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

hab noch einen Anschluss. Der kam über Umwege zu mir. Ich habe ihn aber beim Heizungswärmetauscherwechsel nicht gebraucht, deswegen kannst du ihn haben. Das Entlüftungsventil ist abgebrochen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie es repariert werden kann. Ich wohne im Kreis Esslingen und mein Nachbar fährt täglich nach Reutlingen.

Falls du Interesse hast melde dich bitte Heute noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, das ist aber schade. Dann muss ich mir wohl mit einem "Kurzschluss" behelfen, bis ich einen Ersatz gefunden habe. Toll. Und das im Winter. :(

Gruss

Matthias

Edit: @ Claude-Michel:Da haben sich unsere Beiträge überschnitten! Und ich habe Interesse!

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Komme gerade aus der Garage. Hab mir fast einen abgebrochen, um diesen Stecker abzubekommen. Sitzt bombenfest.

dieses ovale Blech, was dahinter ist, muss nicht ab, oder?

und diese Blechspange, muss ich die nach rechts, oder nach links drücken? Kann ich die zum dran ziehen benutzen?

Vom x2 hatte ich das gar nicht so schwer in Erinnerung. Nur das wieder reindrücken war auch so ein Gewürge.

Geschrieben

Spange nach rechts - in Fahrtrichtung nach links ! - drücken. Gleichzeitig am Stutzen massierend ziehen. Das Blech bleibt dran.

Für den abgerissenen Nippel kenne ich keine gute Lösung, das Material ist PA, also Nylon (wenn ich nicht irre), das ist mit Heimwerkermitteln nicht klebbar.

Geschrieben

Ich habe gestern abend das Teil noch abbekommen, allerdings nur in Stückchen. Es ist immer weiter auseinandergebrochen...

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie viel Kühlflüssigkeit ich für den Xantia 2.0i brauche?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Für den abgerissenen Nippel kenne ich keine gute Lösung, das Material ist PA, also Nylon (wenn ich nicht irre), das ist mit Heimwerkermitteln nicht klebbar.

Bei meinem aktuell verbauten HK Anschluss war der Nippel ab. Ich hab ihn quasi festgelötet. Also die 2 Teile zusammen gehalten und die Bruchstelle mit der Lötspritze verschmolzen, von innen und von außen. Danach noch den Anschluss mit einem Gemisch aus Polyesterharz und Baumwollflocken verstärkt. Hält so seit gut 50.000 km

Geschrieben
...

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie viel Kühlflüssigkeit ich für den Xantia 2.0i brauche?

Hallo,

zwischen 7,5l und 8,5l (je nach Ausstattung), sagen zumindest die techn. Daten für den 2.0i16v (RFV).

Gruß

Arne

Geschrieben

Mit dem Stoßstangekleber von Teroson Terokal 9225 geht das kleben wunderbar

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' eben bei der Suche nach der Bezeichnung eines geeigneten Kühlfrotzschutzmittels dieses Bild von staude gefunden:

tfgw.jpg

Wenn meine Reparatur nicht hält, dann wird die nächste Version auch so gelöst.

Ich würde das Zwischenblech allerdings weglassen und die Winkel mittels Halteblech an der darunterliegenden Blechabdeckung festschrauben. Damit sie nicht rausrutschen können.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich von der Vielzahl von Frostschutzmitteln so überfordert fühlt? G12, G33, Silikatfrei, Alu oder nicht, nur Alu oder Mischmetall.. oh Mann!

Ich werde wohl versuchen, den Motor mit Leitungswasser durchzuspühlen, um keine Probleme mit dem Mischen verschiedener Frostschutzmittel zu bekommen. Und ich frage beim Teilehändler nach Frostschutz für Alumotoren. Ist das richtig so?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Na, das ist wirklich sehr aufschlussreich. Mein Fazit: Ich kaufe 4 Liter G30, mische 2Liter Leitungswasser und 2 Liter Destwasser rein und gut.

... und morgen finde ich dann raus, dass meine ZKD durch ist und der Kühlerschlauch wegen zu grossem Überdruck abgerissen ist ;)

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale. Das Auto ist wieder auf der Strasse. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, vor allem an Claude, der mir sein Ersatzteil überlassen hat.

Den abgebrochenen Nippel habe ich einfach mit einer Schraube+Oring von innen und Oring+Unterlagsscheibe+Mutter von aussen zugemacht. Die Steckverbindung war schon nach dem zweiten Versuch dicht. :D

Hier zwei Tipps an Späterleser:

- Silikonspray macht das Einstecken zum Kinderspiel

- Die zwei O-Ringe steckt man besser in die Löcher am Wärmetauscher und schiebt dann den Stecker rein. Wenn man die O-Ringe, wie ich es zuerst gemacht habe, auf die Stutzen des Steckers schiebt, kommen sie u.U. nicht an die richtige Position und die Sache ist nicht dicht.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

P.S.: Als Kühlerfrostschutzmittel habe ich jetzt doch nicht das Glysantin G30 gekauft, sondern D30 von EuroLube. Scheint mir ausreichend ähnliche Spezifikationen zu haben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

Schön, dass es funktioniert hat. Du hast den "Kupfer-Anschluss" selber gefunden von dem ich dir erzählt hatte. Da Staude diese Lösung bevorzugte und mein Anschluss nicht kaputt ging, hast du jetzt das Teil von Torsten benutzen können.

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