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BX Randsteinkontakt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Leider Gottes habe ich gestern mit dem BX einen unsanften Kontakt mit dem rechten Randstein gehabt. Die Kante war relativ hoch, nun ist der Felgenrand etwas geknickt und die Reifenflanke ausgebeult :(

Als wäre die Reifen+Felgenvernichtung nicht schon genug des Guten, zieht der BX nun auch ganz minimal nach links, zumindest bild ich mir das ein.

Ich nehme an, dass durch den Aufschlag entweder der Querkenker oder (was ich noch eher vermute) der Fahrschemel ganz leicht verformt ist, sodass das rechte Rad ganz leicht nach hinten versetzt wurde. (optisch ist nichts zu merken)

Ist es eher der Querkenker oder der Fahrschemel, der nachgibt?

Gibt es realistische Möglichkeiten, die Verformung Rückgängig zu machen, oder wär es gescheiter, mit dem minimalen Ziehen zu leben, und nur die Spur zu prüfen + nötigenfalls einzustellen?

Danke für eure Tipps! :) (PRAKTISCHE Erfahrung ist gefragt!)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

öööh.... hat der BX überhaupt Querlenker ?

ich meine mich zu entsinnen das das Federbein bei dem ziemlich in der Luft hängt (??)

Geschrieben
öööh.... hat der BX überhaupt Querlenker ?

ich meine mich zu entsinnen das das Federbein bei dem ziemlich in der Luft hängt (??)

Doch, hat er. Sogar äusserst stabile. Desshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so was verformt. Ich würde eher auf die Spurstangen tippen.

Geschrieben

richtig, spurstange ist die weichste stelle und die verboegts dann auch oft leicht. ist aber gewollt und meist noch durch einstellen zu korrigieren.

Geschrieben

Danke! Aber seid ihr sicher dass eine verbogene Spurstange alleine ein Ziehen nach einer Seite bewirken kann? Die Spur verstellen, ok, aber das wirkt sich doch beidseitig aus.

Es war zudem auch kein Schlag in der Lenkung zu spüren, und die Spur ist nicht verstellt (natürlich mit anderer Felge gemessen)

Geschrieben

Hallo,

es muss doch nicht beidseitig sein, reicht doch wenn das rechte Rad eine Fehlstellung hat.

Ich schliesse mich der Spurstange an, weil Fahrschemel und Querlenker eher unwahrscheinlich ist.

Ich würde die komplette Spurstange rechts tauschen und denn eine Achsvermessung machen lassen.

Danach siehste ob der Sturz schlecht ist, dann kannste dir immernoch Gedanken über einen verzogenen Fahrschemel machen.

MfG Christian

Geschrieben

ist die Spur nicht verstellt - dann wird auch der Rest der Radaufhängung keinen Schaden davongetragen haben.

Gruß Gerd

Geschrieben

Will Dir keine Angst machen, aber mir ist sowas mit meinem damaligen BX auch passiert. Ein paar Wochen später hat sich dann plötzlich das Gelenk zwischen Spurstange und Lenkgetriebe gelöst, Gotseidank beim einparken. Unbedingt überprüfen!

Gruß

hercule

Geschrieben

Danke für den Hinweis!

Das Axialgelenk muss aber schon relativ ausgeschlagen gewesen sein, damit es sich komplett zerlegt, oder?!

Geschrieben
Danke! Aber seid ihr sicher dass eine verbogene Spurstange alleine ein Ziehen nach einer Seite bewirken kann? Die Spur verstellen, ok, aber das wirkt sich doch beidseitig aus.

Richtig, dann fährt der Wagen weiterhin geradeaus, aber das Lenkrad steht anders als vorher. Wer´s nicht glaubt, möge mal eine Spurstange ordentlich verstellen und eine kurze Probefahrt machen.

Wenn der Wagen tatsächlich nun nach einer Seite zieht, wird wahrscheinlich der Querlenker verbogen sein, der Fahrtschemel ist bedeutend stabiler.

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