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Geschrieben

Hallo,

bei meinem 1,4l Berlingo, Bj04, erscheint die Meldung p0420, Kat Wirkungsgrad zu niedrig. Das kam früher schon mal bei längeren Autobahnfahrten, dann bei kürzeren Fahrten und jetzt auch im Stadtverkehr. Lambdasonde 1 ist erst 2 Jahre alt, Sonde 2 noch original. Am Abgsakrümmer habe ich einen 1cm langen feinen Riss entdeckt, direkt am Lambdasondengewinde. Am Riss habe ich den "Rauchtest" gemacht und konnte keinen Luftzug feststellen, könnte aber trotzdem sein. Beide Lambdasonden wurden mit dem Oszi gemessen, Sonde 1 bringt einen schönen Sinus. Sonde 2 ist seltsam im Leerlauf schwankt sie leicht zw 0,7 und 0,8 Volt bei leicht erhöhter Drehzahl (LL) schwankt sie zwischen 0,1 und 0,15 Volt. Wo ist da jetzt der Wurm drin?

Würde es was bringen die Lambdaregelung mal zu testen indem ich elektrisch eine Störgrösse aufschalte und überprüfe ob das Steuergerät nachregelt? Oder was kann man noch testen? Vielleicht mal die Sonden gegeneinander tauschen?

Geschrieben

Sonde 2 (hinter Kat) sollte relativ konstant bei 0,5V sein, schließlich mißt sie nach dem Katalysator das "saubere" Abgas. Die großen Schwankungen deuten auf einen nicht mehr richtig funktionierenden Kat hin, das sagt ja auch der Fehlercode.

Geschrieben
Sonde 2 (hinter Kat) sollte relativ konstant bei 0,5V sein, schließlich mißt sie nach dem Katalysator das "saubere" Abgas. Die großen Schwankungen deuten auf einen nicht mehr richtig funktionierenden Kat hin, das sagt ja auch der Fehlercode.

Die Schwankungen sind aber nicht sinusförmig wie es in so einem Fall sein sollte. Die Sonde geht im LL voll auf Fett , mit einem kleinen überlagerten Sinus und bei erhöhter Drehzahl voll auf Mager mit kleinem überlagerten Sinus. Könnte da nicht die Gemischsteuerung fehlerhaft sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Sonde tauschen kannst du nicht . Die 2te Sonde ist eine Kontrollsonde und kann nicht zur Regelung benutz werden.

Wie du ja schon mit dem Oszi erkannt hast, steht ein Sinus (oder in der Art) über der Sonde und das ist erst mal ein Garant für eine grundsätzlich funktionierende Regelung.

Wenn du Störgrössen zugeben möchtest, mach die Heckscheibe und die Klimaanlage an.

Das muss locker ausgeregelt werden.

Was die Kontrollsonde betrifft , wirst du den Sinus an dieser Stelle so nicht sehen.

Dort steht eher ein Gleichsignal an. (hat bx-basis auch beschrieben)

Wenn die Messung dort aus dem Ruder geht , hat das schon nix mehr mit der eigentlichen Regelung selbst zu tun.

Die Hauptaufgabe dieser Sonde ist, die Arbeit des KAT´s zu überwachen.

Ich würde mich daher auch der Vermutung meines Vorredners anschließen.

Bevor du aber einen KAT bestellst , würde ich vorher mal eine Messung am AU- Computer machen lassen.

Die 20€ würde ich zur Sicherheit noch investieren.

Cheers

Achim

Bearbeitet von an1610
Geschrieben
Hi

Sonde tauschen kannst du nicht . Die 2te Sonde ist eine Kontrollsonde und kann nicht zur Regelung benutz werden.

Wie du ja schon mit dem Oszi erkannt hast, steht ein Sinus (oder in der Art) über der Sonde und das ist erst mal ein Garant für eine grundsätzlich funktionierende Regelung.

Wenn du Störgrössen zugeben möchtest, mach die Heckscheibe und die Klimaanlage an.

Das muss locker ausgeregelt werden.

Was die Kontrollsonde betrifft , wirst du den Sinus an dieser Stelle so nicht sehen.

Dort steht eher ein Gleichsignal an. (hat bx-basis auch beschrieben)

Wenn die Messung dort aus dem Ruder geht , hat das schon nix mehr mit der eigentlichen Regelung selbst zu tun.

Die Hauptaufgabe dieser Sonde ist, die Arbeit des KAT´s zu überwachen.

Ich würde mich daher auch der Vermutung meines Vorredners anschließen.

Bevor du aber einen KAT bestellst , würde ich vorher mal eine Messung am AU- Computer machen lassen.

Die 20€ würde ich zur Sicherheit noch investieren.

Cheers

Achim

Die Signale an der 2. Sonde sind ja mit einem 0,1V Sinus überlagert. Nach den Dokus der Herstller müsste ein ermüdeter Kat auch einen ordentlichen Sinus mit fast demselben Hub wie Sonde 1 liefern. bis auf den kleinen Ripple ist das Sisgnal an der 2. Sonde konstant, bloss unterschiedlich je nach Drehzahl. Könnte evt durch den Riss am Krümmer das Sauerstoffnormal der Sonde 1 verstellt sein sodass das Steuergerät auf einen falschen Wert regelt?

Geschrieben

Richtig, ein defekter Kat führt zu einem Sinussignal der 2. Sonde (die Sonden sind technisch identisch und geben daher das gleiche Signal ab wenn das Abgas ungereinigt durchläuft). Wie groß die Amplitude der Monitorsonde sein darf bis das Steuergerät einen Fehler meldet weiß ich nicht...

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