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BX 16, EZ 1987, Was wäre ein guter Preis?


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Geschrieben

Hallo,

ein BX, der gerettet werden sollte. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das sein soll. Innerhalb von 3 Tagen muss ich mich entscheiden.

Ich möchte euch um eure Einschätzung bitten. Was würdet ihr für einen richtig guten Preis als Käufer ansehen??? Als Basis zum Herausputzen mit Ziel H-Kennzeichen geeignet? Als Winter-BX?

TRI Ausstattung, 103 PS, keine Servo (habe ich mir schlimmer vorgestellt), Laufleistung um die 50.000 km, Riemenwechsel fällig, 4 neue Reifen fällig, Dämpfermanschetten sind fertig, rechtes Domlager hat Ölspuren, Interieur 3-, Plastik teilw. vergilbt (Nikotin?), hat etwa 3 Jahre gestanden, 3 Vorbesitzer, keine HU.

Pluspunkte: Ich habe kaum Rost gesehen, Lack und übrige äußere Erscheinung sind für das Alter ziemlich gut, Hydraulik scheint tadellos zu funktionieren, Schwingarmlager und Leitungen erscheinen mir gut zu sein. Was ist mit dem Fahrschemel, ok?

Schei... : Ich habe vergessen, den Tankstutzen zu inspizieren.

Den BX konnte ich nur auf einen Privatgelände kurz fahren. Mehr als 2. Gang war nicht. Wenig Sprit drin und der wohl 3 Jahre alt. Wirkte im Anfahren ziemlich spritzig (940kg wohl). Auf der Höhe der Mittelkonsole ziemlich lautes Scheppern Stottern, als ich ihn im Stand auf Drehzahl brachte. Batterie war platt. Nach der Starthilfe stabilisierte er sich und lief rund 15 Minuten im Leerlauf ohne Zicken. Dann erstarb der Motor. Nach erneutem Zünden kam er anstandslos.

Im folgenden ein paar Bilder. Es hatte geregnet. Deshalb die teils feuchten Stellen im Motorraum.

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Foto 2+3 unter der Sitzbank. Unter den Flecken kein Rost (von Konservierung?)

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Geschrieben

n 16 TRI?

GEIL!!!

wenn du nich willst-bitte gib mir bescheid! die motoren sind der hammer, ne richtige drehorgel und sportlich zu fahren (ist auch im 205 GTI)

ich würd 500 bieten.

Geschrieben

Das braune an den Kunststoffteilen ist durch die UV-Strahlung hergerufen worden. Aber graue Innenraumteile sind doch leicht und billig zu beschaffen.

Geschrieben

Das ist ja mal ein richtig alter Serie 2, so einen hatte ich mal als Diesel in der gleichen Farbe. Was man auf den Fotos sieht macht Hoffnung auf eine wirklich gute Karosserie, ist bei dem Baujahr alles andere als selbstverständlich - meiner war nach 18 Jahren (2004) komplett durchgerostet. Eine neue Hydraulikleitung zur Hinterachse wurde offenbar schon mal verbaut, da darf man sich als zukünftiger Eigner noch auf viele weitere Leitungen einrichten...

Geschrieben (bearbeitet)

K A U F E N ! ! ! R E T T EN ! ! !

der Motor ist endgeil, macht riesig Spass, rennt wie die Hölle (für den Hubraum)!

der 16 TRI ist mittlerweile der Lieblings-BX unter meinen 3en (auch wenn die anderen vielleicht mehr unter der Haube haben).

absolut seltene Motorisierung, wenn du den hast, brauchst eigentlich keinen 19er mehr. ;-)

Scheiß auf den Innenraum, meiner war auch so ranzig, egal, egal, egal, es geht ums fahren.

ich hab meinen vor ziemlich genau einem Jahr mit 130'000 km für 300,- geholt. den ersten TÜV haben wir schon hinter uns, und er wird jetzt von mir "rollend" unter laufendem Betrieb weiter instandgesetzt...

definitiv mit Ziel: H-Kennzeichen...

mach's! Gruß, und hoffentlich bald: Willkommen im exklusiven BX-TRI-Club ;-)

PS: Schau' dir den Fahrschemel genau an. ist besch... wenn da die Pest drin ist im Hinblick auf TÜV-Tauglichkeit.

desweiteren Kofferraumbleche, A-Säulen + Türscharniere, Träger über der Hinterachse, Innen-Kotflügel (bei Batterie unt LHM-Tonne)...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Hallo Alphonzo- ich darf mal fragen, ob Dich der Retter-Instinkt noch leitet? Ja?!?? Gute Antwort. Und die Frau ist immer noch geschmeidig?! Auch gut. Nach vier bx mein kurzes Fazit anhand der Bilder: Substanz scheint zu stimmen, 16er Motor hatte ich nicht dabei, gilt aber als "passend". Müßte dann die auch bei Peugeot im 205/309 verbaute "Pulsair-Maschien" sein. Sehr lebendig, das ist die aus dem 205 gti/309gti- mein Vater hatte damals so einen -der war ein geiler Bursche, wie der maschierte, sparsam, kurz übersetzt und einfach ja +geil+ (sorryy)! Maschine ist also sauber, kein Ölschmodder im Kühlwasser? Was ist mit den Kofferraumecken? Fast wie beim cx- immer checken. Wo steht das Ding?! Gibt es so eigentlich kaum mehr... . Ab Do bin ich am Start, laß ihn Dir notfalls reservieren- wir sprechen/hören/sehen uns. Was sol denn sonst mit dem geschehen? Schlimmstenfalls Schrott. Aber das wird verhindert. Bremsen und Gummis checken. WEnn der zum günstigen Kurs geht, solltest Du den nehmen und ein Museum eröffnen. Ich fahre dann gern die coolsten Karren der 80er mal probe. Fahrschemel Ecken vorn an Schraube ist ein Kriterium, man muß aber wissen, ws zu tun ist.... .

Geschrieben
K A U F E N ! ! ! R E T T EN ! ! !

der Motor ist endgeil, macht riesig Spass, rennt wie die Hölle (für den Hubraum)!

der 16 TRI ist mittlerweile der Lieblings-BX unter meinen 3en (auch wenn die anderen vielleicht mehr unter der Haube haben).

absolut seltene Motorisierung, wenn du den hast, brauchst eigentlich keinen 19er mehr. ;-)

Genau so ist das, der TRI rennt dank Multipoint um Klassen besser als ein 19er. Und ist absolut selten. Ich hatte mal einen und wußte nicht, daß der was besonderes war... schade drum :-(

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein graues Armaturenbrett sowie die passenden Sitze wären hier aus einem `87er 19 TRI noch zu haben...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben (bearbeitet)
Das braune an den Kunststoffteilen ist durch die UV-Strahlung hergerufen worden. Aber graue Innenraumteile sind doch leicht und billig zu beschaffen.

Ui, also von blau nach braun verfärbt, wenn ich das richtig sehe? Das sieht schon hässlich aus.

Und der TRI wurde wirklich ohne Servolenkung angeboten??? Das war doch sonst nicht das Sparbrötchen der Modellreihe... TsTs

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich hatte mal einen und wußte nicht, daß der was besonderes war... schade drum :-(

könn wa uns die hand geben...

falls ers doch nicht wird: ich hätte starkes interesse!

Geschrieben

@Jürgen: Grau nach braun. Siehe viele BX Leander, welche ein angebrauntes Amaturenbrett haben.

Geschrieben

Vielen Dank für euer interessantes Feedback. Zum Preis: Er wird wahrscheinlich (knapp) vierstellig werden. Es sind weitere Interessenten vorhanden.

Eigendlich bin ich nicht auf der Suche nach einer weiteren Limousine. Hätte Spaß an einem Break, habe auch auf einen 19er TRS von 85, auch um die 50.000 km einen Blick, der aber ein paar hundert Kilometer von mir entfernt steht. Bin über den TRI quasi gestolpert. Gefangen genommen hat mich der äußere Zustand. Keine Beulen, Kratzer. Der Lack ist bis auf eine Stelle (10 Cent-Stück groß) an einer Hintertür nahezu makellos. Auch die Zierleisten (als Hinweis) absolut intakt. Und als ich den angefahren habe, das unterschwellige Gefühl, dass mit meinem TD was nicht i.O. ist.

Meine Überlegung: Es werden nach meinen Recherchen seit etwa einem Jahr (scheinbar) immer weniger BXe in wirklich gepflegtem Zustand angeboten. Mindestens 95% aller Angebote sind für mich nicht interessant. Es ist nicht davon auszugehen, dass gepflegte Exemplare nachwachsen.Es ist nicht davon auszugehen, dass es leichter wird, diese Exemplare zu finden. Es ist nicht davon auszugehen, dass zukünftig die vorhandenen Exemplare in der Breite käuferfreundlichere Preise erzielen werden. Ist die Investition von 1k€ zuzüglich Interesse, Freude, Frust zzgl. 0,5 k bis 1k€ bis zum H-Kennzeichen zu viel? Oder werde ich da gewiss mehr Geld reinstecken müssen?

Welche Anhaltspunkte seht ihr für einen Griff ins Klo? Was ist mit dem siffenden Domlager? Deshalb wohl auch der Schmock innen am rechten Vorderrad. Teure ode schwierig zu findende Ersatzteile?

Am Fahrschemel konnte ich nichts böses erkennen. Oberflächlicher Kantenrost, würde ich sagen.

An der hinteren Motorbefestigung ein klebriger Schmock (siehe Foto). Bedenklich?

Bremsen waren unauffällig im Betrieb. Dass die Sättel nach 50 tkm im Sack sein können, nehme ich nicht an.

Die Kofferaumecken freizulegen habe ich mir geschenkt. Ich habe den Kofferraum von innen sowie die Schweller abgeklopft. Hört sich nach Klangraum und nicht nach Blätterteig an.

Er federt hinten auf Druck (von mir) schön durch. Vorne nicht ganz so schön.

@Ax furio: Rollende Instandsetzung habe ich mir auch in etwa vorgestellt.

@Alinator: Ich meine, gewisse Anzeichen entdeckt zu haben, die eine Vermutung rechtfertigen könnten, meine Frau frage sich, ob ich eine Macke habe.

@coyote: Falls du weiter Interesse hast, gäbe ich dir Nachricht, sobald ich raus wäre.

Geschrieben

Sofern die Karosseriesubstanz stimmt solltest Du den Wagen kaufen, alles andere ist überhaupt kein Problem. Fahrschemel passt von jedem neuernen BX 16/19/D ebenfalls rein, bei der Gelegenheit kann man dann auch auf einen gummigelagerten Stabi umrüsten (die Lagerungen für den jetzt verbauten gibt es so weit ich weiß nicht mehr, und bei meinem Diesel waren die klapprig - allerdings erst nach 500tkm). Das etwas ölfeuchte Domlager würde mir ebenfalls keine Kopfschmerzen bereiten, auch hier passt alles bis Baujahr 1994 rein, die Teileversorgung sollte kein Problem sein. Wenn nicht schn geschehen wirst Du auf jeden Fall die Hydraulikleitungen von vorne bis hinten eines Tages erneuern müssen, die wenig rostanfälligen schwarz lackierten Leitungen kamen beim BX erst ab 1990. Mein 1989er hat mittlerweile nur noch eine einzige Originalleitung, alle anderen waren entweder kurz vorm durchbrechen oder sind irgendwann im Betrieb undicht geworden.

Eine solche Chance ergibt sich wohl so schnell kein zweites Mal, also nochmal alle typischen Rostecken prüfen (Kofferraum, Schwellerenden, Radläufe vorne, untere Ecken des Frontscheibenrahmens etc.) und bei gutem Zustand sofort zuschlagen.

Geschrieben

@St. Alphonzo

Habe dir eine PN geschickt!

Gruß Bernd

Geschrieben

Ich sehe das genau so wie bx-basis. Technik-Probleme werden beherrschbar sein, es sollte nur vorher absehbar sein, dass die Karosseriesubstanz nicht zu angegriffen ist.

Die Besonderheit bei diesem speziellen BX liegt darin, dass es ein sehr früher BX S2 ist, in Kombination mit der sehr seltenen Motorvariante, die einfach Charakter hat.

Die waren damals sicher schon selten, zur Zeit der beginnenden Einführung der G-Kats, und hatten es wegen des Fehlens der selben extra schwer, zu überleben.

Die Zahl der Kat-Nachrüstungen wird ebenfalls nicht allzu hoch gewesen sein - meiner wurde anno '98 noch nachgerüstet... Ist vielleicht noch ein Aspekt für dich wg. Kfz-Steuer.

Ist die Investition von 1k€ zuzüglich Interesse, Freude, Frust zzgl. 0,5 k bis 1k€ bis zum H-Kennzeichen zu viel? Oder werde ich da gewiss mehr Geld reinstecken müssen?

die 1k€ musst du mit dir ausmachen, Investitionsbedarf 0,5k bis 1k€ ist zu niedrig angesetzt, selbst wenn du alles selber schraubst. Ich habe bist jetzt nur an Teilen ca. 600€ versenkt, jedes für sich nicht viel, aber das läppert sich. Komplette neue Bekugelung, Endtopf, Bremsen hinten Scheiben + Klötze komplett, Bremsmanschetten vorne, Ölwechsel+Filter, Tachowelle, Rückleuchte, LHM-Wechsel, Luftfilter, Zündkerzen, diverse fehlende Teile, Handbremsseile, etliche Dosen Fluidfilm,... und es gibt noch genug Dinge, die absehbar noch anstehen, und wo ich als Selbermacher mit begrenztem Zeitbudget es auch mal gut sein lassen werde. wahrscheinlich.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ein 16TRI???

RETTEN!!!!!!!!!!

Die Gründe haben meine Vorredner schon wahrheitsgemäß und enthusiastisch dargelegt! Ich kann mich nur anschließen!!

BX16TRI.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Eins fällt mir noch ein, das Getriebe. Ich würde Augenmerk auf den 5. Gang legen, ob er sicher eingelegt bleibt... meinen 16 TRI hatte ich damals vor allem verschrottet, weil ich keinen Ersatz für den defekten 5. Gang bekam. Mehrere Citroen- Niederlassungen und Autohäuser konnten weder den Wagen über die VIN noch den 5. Gang anhand vieler verschiedener aus dem Lager geholter Zahnräder identifizieren (JA ! NL Nürnberg hatte um die 7 verschiedene BX-Zahnräder auf den Tresen gepackt, um mit meinem mitgebrachten Krempel zu vergleichen ;)).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Niederlassung Nürnber ;)

Ich kannte einen 16TRI der ist gut 150km ohne Getriebeöl gefahren (haben sie in der Werkstatt vergessen wieder einzufüllen) und anschliessend noch 200tkm mit öl ohne Geräusche oder Probleme, so arg empfindlich sind die Getriebe also nicht.

Im BX gibt es eigentlich nur 3 richtig interessante Otto-Motoren, 75PS-TU, 16TRI und 16V.

Servo war Extra und kostete 850€ da hat sich das der ein oder andere schon überlegt. Nachrüsten ist übrigens kein Akt wenn man eh schon den Fahrschemel wechselt, einfach ein Spenderfahrzeug mit Servo nehmen.

Geschrieben

Wir haben hier einen wirklich schönen Activa 2,0i 135 PS, auch mit BE3 Getriebe, der im Laufe von rund 100.000 km seine 2 Liter Getriebeöl verlor, ich vermute weil die Werkstatt beim Motorwechsel das Getriebe hat fallen lassen und ein Deckel einen kleinen Riß bekam. Ergebnis: Einige der Zahnräder haben keine Zähne mehr :-D

Geschrieben
Servo war Extra und kostete 850€

Das sieht man mal wieder, dass Citroen oft seiner Zeit voraus war...

Gast steve hislop
Geschrieben

Hmm.. ich bin irgendwie hin und hergerissen bei dem Auto:

Einerseits ist eine geringe Laufleistung immer ne gute Sache auch wenn es sich dabei ja wohl um 99% Kurzstrecke handelt.

Positiv ist auch natürlich das der Motor nicht ausgelutscht ist so wie die Kupplung(obwohl diese im Stadtverkehr hoch belastet wird).

Andererseits ist ne rostfreie Karosse etwas schönes; rechtfertigt in meinen Augen aber nicht das man sämtliche Antriebs-Fahrwerks-komponenten die die Standzeit und die Kurzstrecke inkl der schlechten Stadtstrassen nicht vertragen haben, tauschen muss (denn darauf wirds hinauslaufen meine ich).

Illusorisch halte ich die hier vertretene Meinung , das der Aufgrund seiner Seltenheit irgendwie mehr wert sei...das ist in meinen Augen Blödsinn:Auf Mobile.de sind gerade mal 29 Stück gelistet -der BX ist generell selten, aber trotzdem nichts wert.Er könnte zu den Autos werden die einfach verschwinden und höchstens mal in nem Museum landen um die Citroen-Historie vollständig darzustellen.

Geschrieben

Im Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140350-Ziemlich-früher-GSA-zu-haben

wurde unter #15 folgendes geschrieben:

zu günstig......hmmmm.......

ja und nein; ob es gefällt oder nicht - Angebot und Nachfrage regelt das.

Der GS ist diesbezüglich sehr schwer einzustufen; Angebot ist verschwindend, Nachfrage leider hinkt trotzdem noch hinterher.

Was regelt den Preis ? Zustand ? dann scheint der Auslöser dieses threads viel zu billig;

Seltenheit / Originalität ? .......

Ich möchte mich nicht als Experten bezeichnen, aber der GS verfolgt mich seit mehr als 30 Jahren und deshalb verfolge ich seine Entwicklung ebenso seit sehr langer Zeit.

Ich hab schon viele gekauft, verkauft und verschrottet....

....

Das als Beispiel ist es, was den GS so schwer kalkulierbar macht; ein nennenswerter Markt ist nicht vorhanden, man ist quasi darauf angewiesen das man - will man einen verkaufen - das Glück hat den EINEN zu finden, der jetzt im Momnt genau dieses Auto sucht

... und ich denke auch beim BX wirds in die Richtung laufen.

Wenn man ein spezielles Exemplar sucht wirds sehr schwierig, genau das noch (am besten in gutem Zustand) zu finden, will man den gleichen dann verkaufen, find sich oft kein wirklich interessierter Käufer mehr.

Gilt ja für den hier besprochenen BX auch. Ist ja schon länger auf'm Markt (hab den vor einiger Zeit schon mal irgendwo gesehen - weis nur nicht mehr wo...) und alle die jetzt rufen retten tun es selber aus den verschiedensten völlig nachvollziehbaren Gründen (wenn ich selber könnte wie ich wollte hätte ich eine große trockne Scheune voller BXe) nicht.

Muß jeder selber entscheiden, ob dies jetzt genau das Angebot ist, daß es einem mit Anschaffung und einigen Dingen die zu machen sind 2 bis 3Kilo wert ist.

Ich hab mir ja auch im letzten Frühjahr einen eher seltenen (19er TRS aus '86, sprich sehr frühe Serie 2) zugelegt, weil der

a) selten

B) in gutem Zustand

c) preiswert angeboten wurde

aber auch hier ist mit Anschaffung + notwendigen Maßnahmen schnell die 2Kilo Marke überschritten.

Wollte den Wagen halt und betrachte das als Hobby, denn wenn ich denn morgen dringend abstoßen müßte/wollte würd ich das eh nicht mehr rausbekommen.

Aber ein "schwebendes" BX Hobby ist immer noch deutlich günstiger als CX oder DS/ID und auch hier ist das H nicht mehr fern.

Geschrieben
Andererseits ist ne rostfreie Karosse etwas schönes; rechtfertigt in meinen Augen aber nicht das man sämtliche Antriebs-Fahrwerks-komponenten die die Standzeit und die Kurzstrecke inkl der schlechten Stadtstrassen nicht vertragen haben, tauschen muss (denn darauf wirds hinauslaufen meine ich).

Stelle mal den Aufwand einer Karoserrieinstandsetzung den von Dir genannten Arbeiten (Austauisch von Verschleißteilen !) gegenüber und denke nochmal intensiv über Dein Posting nach. Beim 2CV guckt heute auch niemand mahr ob der Rahmen noch gut ist sondern eher wie weit die Karosserie schon verfault ist. Den Rahmen kann man neu kaufen und alles ist nur geschraubt, die karosserie muss man aufwändig instandsetzen oder sehr teuer kaufen. Beim BX kann man eigentlich noch alles an Mechanikteilen bekommen und relativ problemlos ersetzen, Teile für eine Karosserieinstandsetzung bekommt man aber überhaupt nicht mehr...

Geschrieben

Illusorisch halte ich die hier vertretene Meinung , das der Aufgrund seiner Seltenheit irgendwie mehr wert sei...das ist in meinen Augen Blödsinn . . .

Ich hatte mit meinem 16 TRI (übrigens ohne Pulsair, dafür mit G-Kat) so viele bleibende Erinnerungen, die überwiegend mit dem genialen Motor zusammenhingen, daß ich durchaus schwach werden könnte. Und bereits hier im Thread wird das von mehreren kompetenten Postern bestätigt. Wobei für mich 500,- Euro kein angemessener Preis für einen guten Bx wären. Für mich käme, wenn überhaupt BX, ausschließlich ein 16 TRi oder aber ein 16s infrage.

Gruß

Torsten

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