Zum Inhalt springen

BX 16, EZ 1987, Was wäre ein guter Preis?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, die Frage ist ja zunächst, ob da wirklich alles dran zu tun ist, was hier so gereufen wird. Dass da früher oder vor allem später noch Dinge zu machen sind, ist ja außer der Diskussion. Mir sie´ht der nun nicht so aus, als würden hier in den nächsten sechs Monaten schrecklich viele Reparaturen auflaufen- außerdem ist der bx nun wirklich leicht selbst zu reparieren, zumal noch alle Klamotten zu kriegen sind für Friedenspreise. Haben: einer der besten Benzin-Motoren mit vielen handfesten Vorteilen (sparsam, spritzig, einfach aufgebaut und haltbar) mit sehr niedrigem Km-Stand und sehr guter Karrosse, dazu seeehr selten (schon als Neuwagen). Dagegen spricht nach dem Augenschein zunächst nicht wirklich viel. Gut, der Preis wäre bei 500 ein echt netter, aber unfair ist uch ein Tausender nicht. Und H ist erst in ein paar Jahren drin- bis dahin stückfürstück reparieren, pflegen und gelegentlich (Saison) fahren und sich freuen. 2017 kannste dann immer noch überlegen- dann gibt es vermutlich wirklich keine bx mehr...

Geschrieben

Danke, Margia2. Habe ihn auch schon gesehen. Und der Endpreis könnte sicher interessant sein. Ist gerade mal 30km von mir entfernt. Das Interieur dieses 16ers ist mit Sicherheit viel besser.Hat bei mir aber irgendwie nicht "klick" gemacht. Aber der von mir vorgestellte hat es mir irgendwie angetan. Die Karosserie erschien mir fast makellos. Auch der Rahmen der Frontscheibe. Ich konnte nicht den Ansatz von Gammel erkennen. Aber du hast wahrscheinlich recht. Er würde möglicherweise mittelfristig der Teurere sein.

Geschrieben
Hallo, die Frage ist ja zunächst, ob da wirklich alles dran zu tun ist, was hier so gereufen wird. Dass da früher oder vor allem später noch Dinge zu machen sind, ist ja außer der Diskussion. Mir sie´ht der nun nicht so aus, als würden hier in den nächsten sechs Monaten schrecklich viele Reparaturen auflaufen- außerdem ist der bx nun wirklich leicht selbst zu reparieren, zumal noch alle Klamotten zu kriegen sind für Friedenspreise. Haben: einer der besten Benzin-Motoren mit vielen handfesten Vorteilen (sparsam, spritzig, einfach aufgebaut und haltbar) mit sehr niedrigem Km-Stand und sehr guter Karrosse, dazu seeehr selten (schon als Neuwagen). Dagegen spricht nach dem Augenschein zunächst nicht wirklich viel. Gut, der Preis wäre bei 500 ein echt netter, aber unfair ist uch ein Tausender nicht. Und H ist erst in ein paar Jahren drin- bis dahin stückfürstück reparieren, pflegen und gelegentlich (Saison) fahren und sich freuen. 2017 kannste dann immer noch überlegen- dann gibt es vermutlich wirklich keine bx mehr...

Alinator, du bringst meine Gedanken quasi auf den Punkt.

Geschrieben

Und wenn du noch ein klein wenig länger zögerst, wird er weg sein, und der nächste TRi in vergleichbarem Zustand taucht dann 2017 auf - für 4.500 Euro :D

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, ich zögere eigentlich gar nicht so sehr. Wie auch immer: Morgen Abend gebe ich Nachricht, ob er an mich gegangen ist.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Die Frage ist aus meiner Sicht diese: was will ich mit dem Auto anfangen? Fahren und Spaß haben oder heute preiswert einkaufen und in ein paar Jahren mit Gewinn veräußern? Wenn ersteres der Fall ist, kann mir die Wertentwicklung ziemlich egal sein. Wenn ich mir meinen Xantia ansehe: KW-Simmering sifft, bei der Gelegenheit gleich die Kupplung getauscht und die Traggelenke erneuert. In einer Citroen-Werkstatt hätte die Reparatur ganz sicher den Zeitwert überschritten. Da ich aber vorhabe, den Wagen mindestens über die 300 tkm Grenze zu bringen, stand für mich die Reparatur nicht zur Diskussion.

Geschrieben
TRI fahren ohne erst aufwendige Arbeiten erledigen zu müssen wäre auch durch den Kauf eines solchen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet möglich.

Und das ist auch der einzige 16 TRI, den autoscout europaweit findet. Bei leboncoin völlige Fehlanzeige - ist der BX mit diesem Motor in Frankreich nicht verkauft worden?

Was mich allerdings beim blauen Holländer etwas stören würde ist die nachträglich ins Dach gefräste Käseluke.

Wobei für mich 500,- Euro kein angemessener Preis für einen guten Bx wären.

Seh ich genauso.

Und als ich den angefahren habe, das unterschwellige Gefühl, dass mit meinem TD was nicht i.O. ist.

Läßt der Motor tatsächlich den Turbodiesel drehmomentmäßig blaß aussehen oder stimmt da wirklich was mit dem TD nicht?

Bin mittlerweile richtig neugierig auf diese BX-Motorisierung geworden und auch gespannt, wie's hier weitergeht.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Am Ende ist er mir dann zugelaufen. Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Einschätzungen sowie die mitreißende Begeisterung.

Viele Grüße

Michael

EZ: 3/1987, Kilometerstand: 44800

9k0u.jpg

o9jq.jpg

gfxy.jpg

re1q.jpg

Geschrieben

Schön,daß ich durch meine PN,deine Lust auf diesen BX nicht vergraulen konnte!

Scheinbar konntest du für dich,alle von mir angeführten Zweifel zerstreuen...

Ich bin,trotz einiger Fehlschläge und falscher Erwartungen meinerseits dennoch ein riesen BX-Fan und kann zu diesem Kauf von Herzen gratulieren!

Daumen hoch!!!

LG Bernd

Geschrieben

Danke, Bernd- lieb von dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch !!

... sieht wirklich gut aus (was man bis jetzt so sehen kann), scheint leider zuzunehmen, daß die guten Fahrzeuge alle in Rentnerbunt gehalten sind.

Orga-Nr. ?

.... und falls Du ihn demnächst doch schlachtest, hätte ich an einigem Interesse ;-)

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben

Orga-Nr. ?

.... und falls Du ihn demnächst doch schlachtest, hätte ich an einigem Interesse ;-)

Organummer müsste ich nachreichen, da ich ihn erst kommenden Do abhole.

Und: Ich schlachte keine mir anvertrauten Schutzbefohlenen!

Geschrieben

Herzliche Gratulation!

und willkommen im exclusiven Kreis der "TRI"-Fahrer ;-) Der wird dir sicher viel Freude machen!

sieht wirklich klasse aus, das "Rentner-Silber" muss so sein, hat meiner auch ;-), nur die Gummiwurst am Heck, wäre nicht so meins... Dann lieber doch den klassischen SII-Henkel. oder gar nix, das ist dann understatement pur ;-)

Gruß, Andreas

Geschrieben

Wunderschönes Auto!

EIn bisschen Schade ist nur, das er kein Fischgrät drinnen hat. Aber der Gummispoiler macht das wett! ;) Das müsste der bekannte von Digit und GT sein.

Geschrieben

Schlachten ??? Es genügt schon,daß ich zu jener Zeit so verwirrt/verzweifelt war !

Und wenn doch das Thema Trennung anstehen sollte,dann würde ich das ganz gerne als einer der Ersten wissen wollen...

Bis dahin,könnte Michael bei Interesse,auch über ein paar gute ,,Fischgräten'' aus einem 86iger mit mir reden.

Gruß Bernd

P.S @Michael,bist du derjenige,der bei Günni wegen einem Hallenplatz angefragt hatte?

Geschrieben

Glückwunsch zum Silberfischchen :)

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Von mir auch! Sieht echt schnittig aus und hat auch eine schöne Farbe. ;)

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Danke für eure freundlichen Glückwünsche! Am Donnerstag werde ich ihn auf eigener Achse nach hause bringen. Frischen Sprit, Batterie vom TD und frische Kerzen werde vorsorglich mitnehmen.

@ Bernd: Jo, der bin ich. Ich fänd's toll, falls sich etwas ergäbe.

Geschrieben

Hi, von mir auch den herzlichsten Glückwunsch! Verrätst Du uns noch die Story, wie Du auf den Wagen aufmerksam wurdest? Scheint ja ein Händler oder so zu sein... . Was muß denn für den TÜV gemacht werden? Nur Kleinigkeiten vermutlich... .

Schön, dass der TRi auch die so schön vom Silber abstechenden hinteren Plastikfensterchen in der C-Säule hat. Da ist mir vor 25 Jahren mal eins auf der A29 kurz vor EMDen im Sturm fliegen gegangen...;-) Ich rätsele noch, ob der Spoiler so serienmäßig war- leider geben die Originalprospekte dazu nichts her. Beim GT war er das.

Geschrieben
... Da ist mir vor 25 Jahren mal eins auf der A29 kurz vor EMDen im Sturm fliegen gegangen...;-) ...

Das ist die A28, aber egal. :-) Mir ist da mal der Blinker aus dem Xantia stiften gegangen. Scheint eine schlimme Ecke zu sein. :-)

Gruß

Arne

P.S.: Und Glückwunsch für den BX

Geschrieben

Ich find, daß BXe abnormal schnell verranzt aussehen, wenn sie nicht wirklich in Ordnung sind.

Dieser sieht GUT aus :-)

Scheint ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein.

Glückwunsch zum TRI !!

Geschrieben
Das ist die A28, aber egal. :-) Mir ist da mal der Blinker aus dem Xantia stiften gegangen. Scheint eine schlimme Ecke zu sein. :-)

Kann ich bestätigen, mir ist da der Auspuff vom BX DIGIT abgeflogen... Ist übrigens die A31 kurz vor Emden, die A28 endet bei Leer (da ist mir ein paar Tage vorher am gleichen BX der Auspuff auch schon abgefallen - scheiß Fehlzündungen...)

Geschrieben

Jepp- rööööchtig- ist die A 31. War zu lange nicht nahe meiner zweiten Heimat Borkum...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Glückwunsch zum feinen BXchen! Hoffe, ich sehe den mal in natura.

Gruß

Martin

Geschrieben

@alinator: Die Story ist schnell erzählt. Ich habe auf einer niederländischen Seite einen Hinweis auf eine Versteigerung gesehen, die auch den Büx als Position umfasste. Da er mir auf den Fotos in ziemlich gutem Zustand erschien und der Besichtigungsort überschaubare 50km von unserer Wohnung entfernt ist, habe ich mich entschlossen, zum Besichtigungstermin zu fahren. Dort habe ich ihn angesehen und gehofft, (mit eurer Hilfe) zu einer Einschätzung zu gelangen, die eine Kaufentscheidung rechtfertigt. Letzten Do habe ich bei der Online-Auktion das beste Gebot abgegeben. Kommenden Do hole ich ihn ab. Was für die HU gemacht werden muss? Reifen vielleicht. Muss mir mal die Bremsen genauer ansehen. Kannst dir am kommenden Do oder am WE selbst ein Bild machen :-).

@Martin: Ich habe mir fest vorgenommen, mit dem Büx zum nächsten Treffen zu kommen. Freue mich bereits auf ein persönliches Kennenlernen.

Der hat bestimmt noch den ersten Riemen drauf. Den würde ich auch als erstes wechseln (lassen). Ich muss mit ihm- wie gesagt, 50 km nach Hause. Ist das Risiko, dass der Riemen reißt und einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat zu groß? Was würdet ihr machen? Trailer?