Zum Inhalt springen

BX 16, EZ 1987, Was wäre ein guter Preis?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier wäre noch einer, von 1986. Sieht sehr gepflegt aus. Aber leider ohne Gummiwurst ;-).

http://www.tonvansoest.nl/

Navigation: Occasionen und dann Marke auswählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nicht klar ist, ob der Riemen je gewechselt wurde: Trailer. Unbedingt.

Mein Spitzenreiter beim V6 hatte mit dem ersten Riemen 162.000 km in 15 Jahren gelaufen. Ich hab ihn, als er zum Wechsel dann da war, nicht mal mehr angelassen zum Rangieren, sondern geschoben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Tag wohl,

gratuliere auch zu Deinem zukünftigen Gleiter. Die BX`se sind einfach das Coolste, was unter PSA-Regime vom Stapel lief. :)

Ich musste vor zwei Tagen 3 BX`se aus meiner Garage umparkieren (`85 16 TRS Aut., `87 19 TRI und ein `90 BX GTi Aut) und bei der Gelegenheit liess ich es mir nicht nehmen eine kleine Runde mit dem `85 Serie 1 zudrehen.

Fazit: soll keiner mehr behaupten, dass die HP veraltet oder überflüssig wäre. Schon klar, man gewöhnt sich erstaunlicherweise auch an Stahlfahrwerke, aber eigentlich ist das doch völliger Blödsinn. Die einen nennen es "gewöhnen", ich nenne es "verblöden" ;)

Erstaunlich - wenn nicht sogar verblüffend - was selbst die MCHolzbein versauten HPler alles wegbügeln. Muss unbedingt wieder einen Zentralhydrauliker für den Alltag haben...*träum

Die Gummilippe am Pürzel gab`s doch nur bei der Serie 1 und soviel mir ist ausschliesslich beim GT und dem Digit. Habe bei meinem 16 TRS - die andere Serie 1 die bei mir vor sich hin gammelt - so ein Ding nachträglich montiert, nachdem ich den Spoiler beim Schrotti von einem roten GT (*lecker) stibizt hatte.

Wie auch immer, viel Spass mit Deinem BX!

Gruss,

Hydro Zentral

PS: Apropos lecker...

http://www.tonvansoest.nl/occasions.html

Der beige CX 25 GTI ist mein feuchter Traum...:)

Geschrieben

ohoh, die Seite zu posten war gar kein Gedanke... . Sehe mich und euch schon in so merkwürdigen Autos wie einem 85ercx über die BAB gleiten. Mir käme ein gti Turbo recht (fuhr ich noch nie) und ein schöner familiale. Und wenn man da so die Reihen von cx und xm sieht-- da muß ich wohl mal hin, wenn wieder mal zu viel Geld auf dem Girokonto liegt. Aber seit man(n) Kinder hat... . Dir, lieber Alphonzo, ist er mehr als konvenabel- auch, wenn die Farbe "silber" nun langsam in Deinem Fuhrpark zur Genüge vertreten ist. Sehe gerade, dass bei der Bucht noch ein 91er bx seines Schicksales harrt. mal sehen, ob das hier jemand wird. ...

Geschrieben

Danke, Torsten. Ich werde ihn, wie von dir empfohlen, mit einem Trailer nach Hause bringen.

Hatte auch schon mal gedacht, zu dem nederlandse Händler zu fahren. Natürlich ohne jedwede Kaufabsicht. Für den GTi von ihm hatte ich mich seinerzeit interessiert. Und ein Familiale- hmmmmm. Finde einen BX Break aber auch absolut klasse. Eine zugkräftige Begründung wäre die Anschaffung eines Hundes, die ich bislang immer hartnäckig blockiert habe (Zeit und Verantwortung). Für einen Hund b r a u c h t man einen Break. Silber: Lieber alinator, der CX hat die Farbe "gris perlé", nix silba! ;-) Und die Farbe des 16 TRI finde ich absolut genial. Doch "silber" ist sie ganz gewiss nicht ;-)! Sehr gut gefällt mir auch die hier:5281557452_1287eceb48.jpg

Geschrieben

...BITTEEEE!, Hört doch auf mit diesen fiesen verführerischen Links und Photos...das ist doch unmenschlich!!!!

Ein BX Serie 1 in hellgrünmet, ist so selten, wie IQ-Genies am Golftreffen...:)

Man grüsst,

Ludwig Hirsch

Geschrieben

Am BX16TRI passiert nichts wenn der Riemen reisst ausser dass er nicht mehr läuft. Dieser Motor ist ein Freiläufer.

Ich wusste gar nicht dass das inzwischen ein seltener Motor ist. In der Werkstatt in der ich früher gearbeitet habe gab es sehr sehr viele davon, etwa gleich viele wie Saugdiesel und deutlich mehr als TD. Vielleicht lag das auch am Verkäufer der genau den Motor als den Besten empfand.

Geschrieben (bearbeitet)
Am BX16TRI passiert nichts wenn der Riemen reisst ausser dass er nicht mehr läuft. Dieser Motor ist ein Freiläufer.

Ich wusste gar nicht dass das inzwischen ein seltener Motor ist. In der Werkstatt in der ich früher gearbeitet habe gab es sehr sehr viele davon, etwa gleich viele wie Saugdiesel und deutlich mehr als TD. Vielleicht lag das auch am Verkäufer der genau den Motor als den Besten empfand.

Das finde ich sehr seltsam, der 16TRi gilt m. W. als Vorserienfahrzeug, das zumindest in D gar nicht regulär über den Händler zu beziehen war.

Hm, gibt es evt. einen Unterschied in der Motorisierung zwischen TRi Limo und TRi Break ?!?

Und bist du dir sicher, daß er ein Freiläufer ist ? Die Leistungsdaten sprechen klar dagegen, bei 103 PS aus 1600 ccm muß es eine gewisse Verdichtung und einen gewissen Ventilhub geben...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin, meines Wissens war der durchaus erhältlich, bei DR. Fritz Funkenberg in Wtal stand davon ein roter und ein blauer, einen davon (den roten) habe ich damals mit meinem Vater probegefahren. Das Rennen machte dann doch wieder ein Peugeot mit gleicher Maschine, besserer Ausstattung und viiiel günstgerem Preis. Und weil wir Kinder aus dem Haus waren, hat der 309GRI nicht nur meinem Vater sehr viel FAhrfreude bereitet... . Diese Maschine wurde m.W. nur in D, CH, A und Skandinavien verkauft- stimmt das? Meine Prospekte erzählen das. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals auch schon den bx gti...

Geschrieben

der TRI war regulär zu kaufen.

ein 16 TRI break ist mir nicht bekannt-soweit ich weiss gabs den break auch nur als TRS respektive RS mit 88 ps.

und: der motor ist KEIN freiläufer.

Geschrieben

Hm, gibt es evt. einen Unterschied in der Motorisierung zwischen TRi Limo und TRi Break ?!?

Gemäß einem Angebot in NL hat auch der Break 103 pk.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, muss man unterscheiden zwischen dem 16TRI als série I, DAS waren wohl Vorserienfahrzeuge.

Die série II gab es sicherlich ganz normal.

Ich hab den Motor als extrem belastbar in Erinnerung: Hab den BX nicht wirklich geschont und erst mit 287.000km verkauft... und der Motor war noch echt gut! Tausend Kleinigkeiten haben mir das Auto am Ende etwas verleidet. Z.B. Zickereien beim Anspringen, vermutl. Feuchtigkeit irgendwo. A propos: Das Schiebedach war am Ende ziemlich undicht. Naja, kein Wunder bei 9 Jahren Laternenparkerei...

Richtig böse war der Feindkontakt in Frankreich, als ein entgegenkommender (und zwar auf meiner Seite!) LKW mich soweit auf das rechte Bankett gezwungen hat, dass ich das niedrige Mäuerchen (das ich überhaupt nicht bemerkt hatte) "touchiert" hab*. Und zwar von vorn bis hinten... Aber da war mir schon klar, dass ich den gegen einen XM eintauschen würde, sobald es geht.

*Der LKW war natürlich weg und "Nummer merken"... naja, in dem Moment hatte ich andere Sorgen!

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Der BX 16 TRI war ab April 1986 (also noch als Serie1) als Limousine und break in D erhältlich.

Nur wenige Monate später (zum MJ `87, also ab Juli `86 mit Erscheinen der Serie2) gab es bereits den 19 TRS/I mit G-Kat. Der bot (auch als Limousine und break) die gleiche Leistung (75kw). Der 19 TRS/I war zwar runde 2000 DM teurer, bot aber serienmäßig eine Servolenkung (die beim 16 TRI tatsächlich Aufpreis kostete), ihm genügte Normalbenzin während der 16 TRI Superkraftstoff verlangte. Zu damaliger Zeit sicherlich reizvolle Argumente, die einem 16 TRI das Leben durchaus schwer machen konnten.

In einigen Ländern würde das ganze in etwas abgewandelter Form auch als BX 16 GTi angeboten.

Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf! Frühe (gute) Serie2 BX sind mittlerweile wirklich selten. Viel Spaß damit!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Orga-Nr. ?

Organummer ist 3651, also vom 7.11.86.

Gestern mit meinem Lieblingsschrauber folgende Sachen erledigt. Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle gewechselt. Rechte radseitige Manschette der Antriebswelle neu befestigt (mit Ligarex, frisch erworben), Schmodder auf den Leib gerückt, Auspuff, der durch einen Aufsetzer an die Karosserie gedrück wurde (das Poltern) korrigiert, Motoröl mit Filter gewechselt. LHM sah noch frisch aus. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings wie ein giftiges. Noch zu machen: rechtes Domlager dicht bekommen, rechte Hintertüre, die sich nicht schließen lässt sowie 27 Jahre alte Michelin ersetzen. Bis auf die Innenausstattung scheint der TRI in einem wirklichen guten Zustand zu sein. Bin glücklich und scharre bereits mit den Hufen,um ihn anzumelden.

Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf!

Der Motor kann zwar im BX selten sein, wurde aber auch in den Pug 205 verbaut. Es gab dort den GTI als 1,6er (dein Motor) oder als 1,9er.

Als Brot- und Buttermotor im ZX, Pug 306, Xsara hatte der nur 90 Ps.

Geschrieben

Als Brot- und Buttermotor im ZX, Pug 306, Xsara hatte der nur 90 Ps.

Die, ebenso wie der 1,9er im BX, m. W. nur Monopoint-Einspritzung hatten, im Gegensatz zum 16 TRi mit Multipoint. Die dürfte die Ursache für die Giftigkeit und Drehfreude des 16 TRi sein.

Geschrieben

Schön, dass er Dir so viel Freude bereitet, was ich bestens verstehe. Die Innenausstattung ist (ausgerechnet die!) nicht mehr gut? DAnn versuche doch, die abgefahrene Tweed-Polsterung zu bekommen- die hatte ich in meinem damaligen TRD und habe sie in guter Erinnerung: Sommers angenehm, winters kuschelig. Sah außerdem noch (finde ich...) cool aus. Die Kleinigkeiten kriegst Du auch noch in den Griff. Und sooo teuer sind in der Diemnsion ja nicht mal echte Michelins- was meinste, wie der sich erstmal mit neuen Reifen statt Hartgummi fährt;_))