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Was bei frühen CX beachten?


DSpecial

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Ich habe da gerade ein nettes Angebot gefunden...CX 2000 Super Baujahr 1976, belegbare 30000km für keine 3000€

Positiv: Türen und Klappen ohne Rost (Dinitrol versiegelt), Motor trocken und auch sonst wohl guter Zustand

Negativ: Beule in Höhe Tankklappe, Getriebe schwitzt etwas und die Türpappen sind von einem Hund etwas verkratzt.

Hat der schon DIRAVI? Was "schluckt" der Wagen so im Schnitt? Dürfte noch ein Vergaser sein?

Haben die frühen S1 besondere Punkte die man zusätzlich beachten soll?

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Hallo DSpecial,

es gibt jede Menge Kaufberatungen. einfach mal googeln.

Rost ist sicher das wichtigste Thema:

1. Gute helle Taschenlampe dann

Teppich vorne lösen und hochnehmen und Bodenblech prüfen (falls nicht von unten schon was zu sehen ist)

Türen unten

Schweller, Radhäuser

Batterieblech

A-Säule auf Höhe der Motorhaubenkante

Schiebedach (Dachhaut zwischen Frontscheibe und Dachöffnung)

Kofferraumteppich hochnehmen und im Bereich der Rückleuchten unten prüfen

Auf jeden Fall auf die Bühne nehmen (nicht an den Längsträgern) und genau von unten ansehen:

Schweller innen, Bodenblech (auch vom Fussraum aus), hinterer Querträger, Längsträger, Fahrschemel vorn und hinten

http://www.citdoks.de/index.php

http://www.zaix.de/web/html/faq/modellwahl.html

http://www.cx-basis.de/de/pdf/kaufberatung96.pdf

Gruß

Olaf

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Hat der schon DIRAVI?

Was "schluckt" der Wagen so im Schnitt?

Dürfte noch ein Vergaser sein?

Haben die frühen S1 besondere Punkte die man zusätzlich beachten soll?

eher nicht. in A beim 76-er pallas keine, beim 77-er super extra...

stark fahrweiseabhängig (und vom zustand des vergasers abhängig), typisch 9-11l

ja

um großmeister c-fix zu zitieren: die breite der cx-charaktere ist groß - und frühe haben wieder einen eigenen - ausprobieren ... ;-)

Bearbeitet von dyarne
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Vom Rost her sind frühe CX völlig anders als späte. Vor 81 war der gesamte Heckbereich von unten extrem rostgefährdet. Egal ob Quertraverse hinten oder Kotflügel. Aber diese CXe waren eigentlich ehrliche Roster, die rosteten zuerst da wo man es sieht, Kotflügel vorn und hinten, Türunterkanten (die gehen beim CX bis zur Höhe der Zierleisten :D ) und die Längsträger. Hintere Fahrschemel ebenfalls, vorn eher nicht da hat der Ölverlust konserviert.

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  • 4 Wochen später...

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