Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider ist die Suche nicht sehr ergiebig (hoffentlich wird die Suche irgendwann mal wieder funktionieren...). Hat jemand Langzeiterfahrungen

mit einem Berlingo 2 HDi 90, so aus den Baujahren 2005-2007?

Geschrieben

Hallo oder so,

wir haben 2005 einen Berlingo 2.0 HDi 90 als 6 Mon altes Leasingfahrzeug mit 25.000 km übernommen und bis 2011 gefahren (insgesamt 185.000 km). Erfahrungen:

keinmal liegengeblieben, bis zum Schluss keine nennenswerten Reparaturen, normaler Reifenverschleiß, Verbrauch ca 7 L/100 km. Nervig: Fehlermeldungen 'Airbag defekt'. Ursachen waren Wackelkontakte unter den Fahrersitz, der öfters verstellt wurde. Das Verlöten brachte keine bzw nur kurzzeitig Abhilfe. Schlussendlich wurde er in Zahlung gegeben, da ein Turboladerdefekt mit 1.200 EUR Reparaturkosten sich nicht mehr rechnete...

Grüße aus dem milden Westen

HP

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre einen Berlingo Multispace 1.6Hdi von 2006. Bisher 155'000km ohne irgendwelche Störungen oder Probleme. Immer noch 1. Batterie, ohne Garage, aber mit Autounterstand nachts. Fahre normalerweise Kurzstrecke aber auch mehrmals im Jahr Strecken von 2-3000km am Stück über europäische Autobahnen. Das Auto macht irsinnig Spass, läuft spritzig, wird oft unterschätzt. Turbo immer schön abkühlen lassen nach langer Autobahnfahrt und im kalten Zustand nie über 2500 drehen ist meine Devise.

Verbrauch ca. 6.0 l/100km. Immer noch 1. Auspuff, aber 3.Satz Bremsscheiben/Beläge vorne. Dazu einmal das Kupplungsseil ausgewechselt, es hatte sich gelängt. Sonst nichts, im Frühling lasse ich den Zahnriemen wechseln bei 160'000.

Negativpunkte: die Bremsen gehören nicht zu den Stärken des Berlingo, Knarzgeräusche im "Gebälk" nehmen mit den Jahren zu, aber sonst kann ich wirklich nichts negatives sagen

Ach ja...vor 4 Wochen habe ich mir eine Waeco- Sitzheizung eingebaut, hätte ich schon viel eher tun sollen :-)

Gruss...Felix

Bearbeitet von philo4500
Geschrieben
Immer noch 1. Auspuff, aber 3.Satz Bremsscheiben/Beläge vorne.

Negativpunkte: die Bremsen gehören nicht zu den Stärken des Berlingo.

Ach ja...vor 4 Wochen habe ich mir eine Waeco- Sitzheizung eingebaut, hätte ich schon viel eher tun sollen :-)

Irgendwo muss der Spaß ja herkommen.

Noch schöner ist die Kombi Stand- und Sitzheizung :)

2006 ist aber schon der "neue" Berlingo, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, noch Berlingo 2 (mit 15" Bereifung) , aber schon mit dem "neuen" Motor mit Partikelfilter (CH Ausführung) und Ladeluftkühler...die 3. Scheiben vorne sind übrigens gerade neu, ist also relativ mit dem Bremsen wie ich finde...

Bearbeitet von philo4500
Geschrieben

Hi,

als erstes wäre es sinnvoll, wenn Threadersteller sich noch etwas konkretisiert. Denn es gab den 2er Berlingo ( ab Bauzeit 2003 bis 2009?) mit zwei unterschiedlichen Motoren, die beide HDi 90 genannt wurden. Einmal den 2 Liter HDi (Bauzeit ungefähr bis Mitte 2005) und den 1.6 HDi.

Ersterer hat nur gelbe Plakette, kein ESP und an der Hinterachse Trommelbremsen. Den 1.6er gab es mit und ohne ESP und meines Wissens nach mit Scheibe hinten. Wie die Euroeinstufung ist kann ich nicht sagen.

Zur Zuverlässigkeit: ich fahre einen 2.0 Liter aus dem Jahr 2005 (einer der Letzten) mit mitlerweile 220tkm auf der Uhr. Außer dem zweimaligen Wechseln der Lichtmaschine und das Austauschen der Dämpfer vorne sowie der Tausch eines Kupplungsseils bin ich bis jetzt von größeren Reperaturen verschont geblieben.

Natürlich fällt hier und da mal eine Lampe aus oder eine Abdeckung wackelt aber ansonsten... Meiner Meinung nach ein sehr gutes Auto (viel Platz, geringer Verbrauch (6,5-7 l) und ausreichende Fahrleistungen), dass was zuverlässigkeit angeht dem Nachfolger etwas vorraus ist. Der 1.6 ist da scheinbar anfälliger, vor allem für Turboladerschäden. Am Besten, du schaust mal auf BERLINGO.org nach, da findest du genug zum Thema Berlingo=)

LG KLeini

Geschrieben

Na wenn es nur einen katastrophen Berlingo gibt haben wir den. Bj 2006 mit 1.6HDI 90 Motor. Das erste Auto mit Wartungsvertrag und das erste Mal das es uns gerettet hat. Dieses Ding hat es zum ersten Mal dieses Jahr geschafft 1000km am Stück ohne Werkstattaufenthalt runterzu reissen. Vorher war bei jeder grossen fahrt etwas egal ob ABS Block, Lima, Federbein, Auspuff (abvibriert) Bremsen sowieso. Die Fahrerin will nie mehr was von PSA. Dagegen haben wir einen Berlingo 3 in gleicher Version, der hat gut das doppelte an km und war bisher absolut zuverlässig.

Geschrieben

Danke bis hierhin für die Beiträge.

Der Berlingo ist inzwischen gekauft, ein 2006er HDi 90 mit dem 1.6 HDi. Von den Turboladerproblemen habe ich im Berlingo-Forum gelesen, hänge das Thema aber nicht allzu hoch. Bisher bin ich knapp 2.500 km gefahren, der Berlingo

hat 83 tkm auf der Uhr.

Leider war der Kauf an sich eine Vollkatastrophe, mit dem verkaufenden (Citroën-Vertrags-)händler bin ich noch nicht auf Kurs, was die Behebung diverser Mängel angeht, die ich unmittelbar nach dem Kauf festgestellt habe. Das gehört

aber nicht hierher.

Der Berlingo ist ein Exclusive, erfreulicherweise mit Scheibenbremsen hinten (wg. ESP/ASR) und Euro 4, noch ohne FAP.

Freue mich über weitere Erfahrungen, insbesondere auch über auffällige Schwächen.

Geschrieben
Hi,

als erstes wäre es sinnvoll, wenn Threadersteller sich noch etwas konkretisiert. Denn es gab den 2er Berlingo ( ab Bauzeit 2003 bis 2009?) mit zwei unterschiedlichen Motoren, die beide HDi 90 genannt wurden. Einmal den 2 Liter HDi (Bauzeit ungefähr bis Mitte 2005) und den 1.6 HDi.

Ersterer hat nur gelbe Plakette, kein ESP und an der Hinterachse Trommelbremsen. Den 1.6er gab es mit und ohne ESP und meines Wissens nach mit Scheibe hinten. Wie die Euroeinstufung ist kann ich nicht sagen.

LG KLeini

Mein 2006-er 1.6 HDi hat weder Scheibenbremsen hinten noch ESP...? Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen CH und D- Ausführungen

Geschrieben

ESP = Scheibenbremsen hinten. Hat in D nur der Exclusive