Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab heute mal mit dem rasperry pc (Linux) rumexperimentiert und war erstaunt , wie einfach man da ein bild (über die chinch buchse im handdschufach) auf den Bildschirm gezaubert bekommt.

als nächster punkt wäre ja eine sinnvoller Einsatz.

ich dachte da an einen internetstick, so das man im stand vielleicht mal vor jeder fahrt die staus checken kann.

für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

a5d631383602671_800.jpg

012f01383602746_800.jpg

Geschrieben

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, gerade durch die GPIOs. Hol dir aber noch die Kühlkörper für den PI, kosten nur ein Paar Euro

Geschrieben

Klar, aber nur im Stand ist etwas suboptimal, oder?

Kann man das per Lexia ändern?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

hallo Jürgen,

himbeerkuchen gibst doch beim merzenich, wenn du einfach vorbeikommst........:):):)

Geschrieben (bearbeitet)

für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Du kannst den rasperry mit der OBD Schnittstelle verbinden und einen sehr detaillierten Bordcomputer bauen incl. Datenlogging.

Im alten C5 mit dem einfachen CD Spieler kann man den auch als Multimedia Player einsetzen.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Geschrieben (bearbeitet)
...

Kann man das per Lexia ändern?

...

Hallo,

nein, nicht mit Lexia, aber mit einem script von Mira, unter der Voraussetzung, dass eine passende Softwareversion auf dem Magneti Marelli RT vorhanden ist:

Doku scripts:

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
hallo Jürgen,

himbeerkuchen gibst doch beim merzenich, wenn du einfach vorbeikommst........:):):)

Eben deshalb frage ich mich ja, warum Du dann mit solcher Filigrantechnik rumfrickelst. ;)

Aber mal nen Kaffee und ein Stück Kuchen sollte drin sein. ;)

Geschrieben
Hallo,

nein, nicht mit Lexia, aber mit einem script von Mira, unter der Voraussetzung, dass eine passende Softwareversion auf dem Magneti Marelli RT vorhanden ist:

Doku scripts:

Gruß, Albert

Das klappt aber erst mit den neueren Radios, ab RT4.

Ich würde hier einen C5I mit RD3 vermuten. Also leider keine Mira Scripts.

Ggf. Tachoimpuls am Radio unterbrechen.

Torsten

Geschrieben
Das klappt aber erst mit den neueren Radios, ab RT4.

Ich würde hier einen C5I mit RD3 vermuten. Also leider keine Mira Scripts.

Ggf. Tachoimpuls am Radio unterbrechen.

Torsten

das ist sicherlich kein RD3, das wäre ein normales Radio ohne Naviteil und somit ohne großes Display, welches ja offensichtlich vorhanden ist. Mit C5 I hast du aber wohl recht.

Geschrieben
das ist sicherlich kein RD3, das wäre ein normales Radio ohne Naviteil und somit ohne großes Display, welches ja offensichtlich vorhanden ist. Mit C5 I hast du aber wohl recht.

Doch hat es im C5 I wirklich so gegeben. Externes VDO Navi im Handschuhfach, Bedienelement dafür in der Mittelkonsole, großes Display.

Entweder in Verbindung mit einem RD3 oder RT2 (Telefon). http://www.citdoks.de/Bilder/396/Navi_BC_Radio_C5_BA_S1-20.pdf

Uwe wird uns sicherlich erhellen, dann können wir beide unsere Glaskugel wieder einpacken und Ihm gezielter helfen.

Torsten

Geschrieben

natürlich wieder die wichtigsten Infos vergessen,

also es ist ein RT2, da geht natürlich kein script,

wenn man die videosperre aufheben könnte , das wär schon was, aber ging glaube ich nicht mehr mit de neuen lexia.

Geschrieben

Ja, ich fragte, weil ich das gleiche Setup im C5 habe (RD3 mit Navicomputer, der am Display hängt).

Interessant wäre sonst ggf. Raspbmc mit Fernbedienung auf dem Smartphone (das habe ich im Wohnzimmer...).

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Zwei kurze Anmerkungen zum Thema "Raspberry Pi und die Elektrizität".

Sollen stromhungrige Komponenten wie UMTS- oder WLAN_Sticks angeschlossen und auch genutzt werden, so möge das nicht direkt am RPi erfolgen, sondern vorzugsweise an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung (der dann auch gerne seinerseits den RPi mit Strom versorgen mag). Stichwort "PolyFuses".

Zum anderen quittiert der RPi den abrupten, unplanmäßigen Verlust seiner Versorgungsspannung in 2 von 3 Fällen durch irreparable Korrumpierung des Dateisystem seines Bootmediums, welches dann neu aufgesetzt werden muss. Stichwort "C5 und der Energiesparmodus".

Geschrieben
Zwei kurze Anmerkungen zum Thema "Raspberry Pi und die Elektrizität".

Sollen stromhungrige Komponenten wie UMTS- oder WLAN_Sticks angeschlossen und auch genutzt werden, so möge das nicht direkt am RPi erfolgen, sondern vorzugsweise an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung (der dann auch gerne seinerseits den RPi mit Strom versorgen mag). Stichwort "PolyFuses".

Zum anderen quittiert der RPi den abrupten, unplanmäßigen Verlust seiner Versorgungsspannung in 2 von 3 Fällen durch irreparable Korrumpierung des Dateisystem seines Bootmediums, welches dann neu aufgesetzt werden muss. Stichwort "C5 und der Energiesparmodus".

Aus eigener Erfahrung: UMTS Stick und Tastatur gleichzeitig am PI waren kein Problem, während er an einer Stromquelle mit etwa 1A Ausgangsleistung hing. Abschalten ohne sauberes Herunterfahren war zumindest bei mir bisher kein Problem. Da wir das Teil derzeit für die Bachelorarbeit am Wickel haben, dürften es mittlerweile mehrere Dutzend unsaubere Abschaltvorgänge ohne Datenverlust sein. Kritisch wird es vorallem, wenn der PI gerade Daten schreibt, während ihm die Versorgung gekappt wird.

Geschrieben

welche marke war denn dein umts stick?????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...