Zum Inhalt springen

Problemlösung Automatikgetriebe XM V6 Y3 Bj. 1993


Empfohlene Beiträge

French Connection Kölle
Geschrieben

Ich habe einen XM Break V6 X3 Automatik Bj, 1993 hier von einem Forumsmitglied erworben.

Der XM hat Probleme mit dem Getriebe, d.h. keinen Vortrieb mehr.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich, was an dem Teil defekt sein könnte.

Welche Getriebe von welchen Modellen würden passen, falls ich ein gebrauchtes Austauschgetriebe

benötige?

Hat jemand vielleicht sogar ein passendes Getriebe hier im Angebot?

Grüße der Kurt

Geschrieben (bearbeitet)

Das Getriebe wird hin sein und du wirst um einen Austausch nicht drumrumkommen. So ist zumindest die Wahrscheinlichkeit. Eine geringe Hoffnung könnte darin bestehen, dass das Getriebe durch ein Ölleck zu wenig von letzterem hat. Dann kann es sein, dass es nach Auffüllen nochmal eine Weile funktioniert. Das 4HP18-Getriebe ist einfach bekannt dafür, dass es in dem Motor(raum) zu heiss wird, das Öl verbrennt und dann zerspant das Getriebe, weil irgendwelche Papierdichtungen zerreißen. So habe ich es zumindest im Kopf. Da gab es auch einige Bilder hier im Forum anlässlich eines "Workshops".

Hier ein Link, der bescheibt, wie man den (temperaturabhängigen) Ölstand misst: http://blog.bxig.net/a135-automatikgetriebeoel-wechseln-4hp18-von-zf.html

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Servus,

ich hoffe nur, das es vorher bekannt war, das er Probleme mit dem 4HP hat, sonst sieht es schlecht für den Verkäufer aus.

Kommt drauf an , was im Kaufvertrag steht !

Geschrieben

Moin Kurt, Dein Postfach ist voll ! Ich wollte Dir gerade eine P.N schicken. Aber ein gutes AT-Gebrauchtgetriebe habe ich, wenn Interesse geb bitte bescheid.

Geschrieben

Leider läßt sich nichts mehr vom 4HP18-Workshop finden (vielleicht über kugel?), aber deine Symptome klingen nach kaputtem ersten Gang, die Lamellen sind höchstwahrscheinlich abgeraucht. Das passiert beim Y3 eher als beim Y4. Beim Y4 wurde der Zusatzkühler weggelassen und einiges an den Dichtungs- und Segmentringen geändert. Ich habe die Unterschiede vom Y3 und Y4 Getriebe nicht mehr genau im Kopf in Bezug auf die Wasserschläuche und die Kühlung. Deine Suche sollte sich auf das Y3-Getriebe konzentrieren. Auf jeden Fall muß der Motor raus.

Vielleicht hast du die Möglichkeit beim Ketten V6 die Unterschiede vom Y3 und Y4 in Bezug auf das Getriebe zu vergleichen. Mechanisch paßt das Y4-Getriebe sicher. Den Rest muß du gucken. Gruß Martin

PS: "viele" Y3-Getriebe sind übrigens zwischen 150-200 tkm kaputt gegangen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo French Connection,

es handelt sich um ein 4HP18, nicht das 4HP 20. Das 4HP18 ist komplett mechanisch. Bei Interesse kann ich Dir die Handbücher zuschicken. Schaue Dir mal das Öl an, wenn es verbrannt riecht, ist das Getriebe hin.

Zu Deiner Frage nach dem Austausch: Im Prinzip passen alle 4HP18 Getriebe aller XMs, allerdings sind die internen Gangverhältnisse und die Primärübersetzungen unterschiedlich. Dazu kommt, dass die über den Hydrauliksteuerblock definierten Schaltpunkte je nach Motorcharakteristik unterschiedlich sind. Von der Gesamtübersetzung sind meines Wissens die Ausführungen für den 2,1 TD und den 167 PS V6 ähnlich, die Getriebe für die 2,0 Motoren sind zu kurz übersetzt. Kaufe kein 4HP18 , das bei einem Volvo oder Lancia oder was weiß ich wo, verbaut wurde, ohne ganz genau zu vergleichen. Da gibt es zum Teil noch Anschlüsse für Temperaturen etc. Bemühe mal die SUFU, da gibt es detaillierte Informationen über die Getriebeübersetzungen.

Die Schaltpunkte von der V6 Ausführung, die du hast, liegen erheblich niedriger als beim Diesel. Beim V6 ist Stadtfahren mit 50-55 im 3. Gang möglich, beim Diesel wird erst bei 59 km/h geschaltet. Der 4. Gang geht beim V6 schon bei 72-75 rein, beim Diesel erst um die 80. Auf der Landstraße schaltet der Diesel in dem Bereich dauernd gern hin und her. Auch ist beim V6 die Schalthysterese etwas größer und das Schalten ist allgemein etwas sanfter.

Also bleibt nur das V6 Getriebe, wie es bei Dir verbaut wurde. Es ginge zur Not ein Dieselgetriebe mit dem V6 Steuerblock. Diese Kombination habe ich in meinem Diesel drin.

Zum Wechsel des Getriebes muss der Motor raus, also empfiehlt sich dann noch einige Dinge mitzumachen, die sonst schlecht zu erreichen sind, wie Kurbelwellensimmering, diverse Dichtungen usw. Dafür musst Du mit ca. 1.000 EUR bei den hier einschlägig bekannten Forumsschraubern rechnen. Nun zur Getriebereparatur selbst.

Eine professionelle Überholung schlägt wohl mit 1.500-2.500 EUR zu Buche. Hände weg von Billiganbietern, die behaupten, so etwas zu können. Allein die auszutauschenden Innereien sind nicht billig. Und wenn die Überholung gemacht wird, dann alle Verschleißteile auswechseln.

Gebrauchte Getriebe mit geringer Laufleistung sind angesichts des Alters unserer Sänften rar, vielleicht findest Du eins aus einem der letzten V6 der Baujahre 96/97, danach wurde ja der andere Motor mit dem anderen Getriebe 4HP20 verbaut. Außerdem ist das bei gebrauchten Getrieben immer so eine Sache, wie die gewartet wurden. Mein 4HP18 hat im Diesel mit regelmäßigen Ölwechseln 400.000 km gehalten. Wieviel hat deine Kiste denn runter??

Wenn Du Deinen XM noch lange fahren willst, investiere das Geld für eine professionelle Überholung. Die Ein- und Ausbaukosten hast Du sowieso am Bein. Dann kostet ein gutes gebrauchtes Getriebe auch 500 EUR, also reden wir von ca. 1.500 mit Altgetriebe gegenüber 2.500-3.000 EUR bei Austausch oder Werksüberholung. Recherchier mal im Internet, da findest Du diverse Anbieter mit Preisangaben.

Viel Erfolg

Uwe

Geschrieben

Bevor es ans Eingemacht geht. Erst einmal den Schaltzug des

Automatikgetriebes prüfen. Geht der so wie er soll, oder hängt der.

Hat das Getriebe in keiner Stufe mehr Antrieb?

Dann schauen ob die Schaltkulisse paßt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Frag mal den "elektroniker". Der hat schon einige 4HP18 von Ketten V6 überholt. Das Getriebe ist kein Hexenwerk, weil es rein mechanisch ist. Beim Steuerblock gilt es aufzupassen - aber das wird nur wichtig, wenn du es selbst überholen willst. (ich habe noch ein paar Fotos vom 4HP18-Workshop, aber die sind nicht sonderlich aussagekräftig)

Mein ganz persönlicher Rat: nimm ein 4HP18 vom Y4 Ketten V6. Die halten deutlich besser und sind mit regelmäßigem Ölwechsel auch weiter am Leben zu erhalten. Was Sinn macht, wenn der Motor schon mal raus ist: guck nach der Diravi, der Hauptdruckleitung zum rechten Federbein (LHM-feucht?) und Rost am Hilfsrahmen. Diese Arbeiten machen sich einfach am besten ohne Motor. Für Ersatzteile von ZF fragst du am besten Herrn Sagert in Holzwickede.

Schraubst du selbst oder würdest du es machen lassen?

PS: und die Schaltpunkte beim Getriebe sind abhängig von der Einstellung des Kick-Down-Zuges. Meine Ketten V6 haben bei 55km/h in den 4.Gang geschaltet, aber OT

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kickdownzug hängt, schaltet das Getriebe nicht.

Auch nicht in den ersten Gang. Jedenfalls meins.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

okok, Jürgen ist natürlich besser als jede Suchmaschine. ;) (auch wenn die sachlich und fachlich nichts erhellendes beitragen. Aber Spaß gemacht hats)

Geschrieben

Ölstand

Schaltseil

Antriebswellen

In dieser Reihenfolge würde ich gucken. Wenn das alles okay ist, ist das Getriebe kaputt.

French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo zusammen!

Erst mal Danke für die vielen schnellen Ratschläge.

Ich werde den Wagen erst am Wochenende abholen und sehen, von daher bin ich

mal gespannt auf mein Ü-Ei.

Grüße der Kurt

P.S. Mein Postfach ist jetzt wieder geleert!

French Connection Kölle
Geschrieben

Guten morgen!

Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Das Problem trat beim Anfahren an der Ampel plötzlich auf.

Die Automatik läßt sich noch auf P und N normal schalten, aber auf D und 1/2 tut sich nichts mehr.

Grüße der Kurt

KM 180.000

Geschrieben

Die Automatik läßt sich noch auf P und N normal schalten, aber auf D und 1/2 tut sich nichts mehr.

N bedeutet: Neutral, oder auch Leerlauf.

Gruß Gerd

Geschrieben
Und was ist mit "R"?

wenn ich mal unken darf: auf "R" wird er noch fahren, rückwärts halt. Was meine Theorie der kaputten Lamellen des 1.Gangs. vielleicht bestätigt. Aber warten wir ab.

French Connection Kölle
Geschrieben

R ( Rückwärts ( soll er auch nicht fahren)

Aber warten wir mal bis zum Wochenende , wenn ich das Auto geborgen habe.

Grüße der Kurt

Geschrieben
Servus,

ich hoffe nur, das es vorher bekannt war, das er Probleme mit dem 4HP hat, sonst sieht es schlecht für den Verkäufer aus.

Kommt drauf an , was im Kaufvertrag steht !

Keine Sorge, alles korrekt gelaufen bzgl. des Getriebeproblems.

http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-V6-Y3-Break-Leder-TUV-2014-Defekt-/151152707804?pt=Automobile&hash=item23316748dc

Es könnte sich bei dem Kauf um ein recht vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis handeln. Getriebe instandsetzen und ein schöner Y3-Break mit nicht zu hoher Laufleistung ist wieder auf der Straße.

French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo Margia!So ganz ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob jetzt ein ATG benötigt wird, oder der XM so wie er ist weitergereicht wird.

Ich habe beide Möglichkeiten einmal ins Auge gefasst, falls sich jemand auf meine Ebay Kleinanzeigen Anzeige meldet.

Der Zustand des Wagens ist besser wie erwartet nach meinem Ruckzuck Kauf bei ebay.

Grüße der Kurt

  • 3 Wochen später...
French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo zusammen!

Der XM steht bei Ebay wieder zur Versteigerung und läuft morgen abend am Sonntag um 20,23 Uhr aus.

Also falls jemand den XM haben will ...

Ebay Artikel Nr. 190981160028

Der Kurt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...