Zum Inhalt springen

BX mit manchmal lahmen Anlasser. Lichmaschinenkohlen Valeo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

bei meinem BX ist das so, daß der Anlasser ab und an sehr lahmarschig daher kommt um den Motor zu starten.

Der Anlasser ist neu!

Da der Anlasser mal lahm läuft und mal richtig zu Werke geht, hab ich ihn mal ausgeschlossen.

Hab jetzt die Massebänder alle gewechselt - keine Änderung: Anlasser läuft mal langsamer mal schneller. Meist stell ich den HP-Hebel schon auf tief, damit der Widerstand fürn Anlasser niedriger ist.

Nun hab ich alle Hauptstromleitungen durchgemessen: Die Spannung liegt im Leerlauf bei ca.14,5V = OK (auch wenn ich alle Stromfresser einschalte). Die Stromstärke konnte ich leider nicht messen, da mein Multimeter nur bis 10A geht.

Nun will ich auf verdacht mal die Lichtmaschinenkohlen wechseln. Nun ist es so:a)ich weiß nicht welche da rein gehören und B) wie man die tauscht (hab das bisher nur an der Ente gemacht, da sinds aber dank externem Regler nur ein Flachstecker und 2 Schräubchen)

Daten: BX 14 E, ORGA 3403, Motor XY6D 150J, Lichtmaschine Valeo

Kann mir da jemand helfen?

Gruß DS

Geschrieben

Der Zusammenhang zwischen LiMa-Kohlen und Anlasserdrehzahl erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn es nicht die Massekabel sind, dann ist der nächste Verdächtige das Pluskabel, insbesondere sämtliche Anschlußklemmen die dort aufgecrimpt sind (Pluspol der Batterie, Ringösen an Anlasser und LiMa).

Geschrieben

Hab den verdacht, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht immer richtig lädt und dadurch dem Anlasser mal mehr mal weniger "Saft" fehlt.

Die Leitungen und Kabel zwischen Lima, Anlasser und Batterie hab ich schon gecheckt - sitzt alles fest und mit Kontaktspray behandelt. Die Batterie ist ca. ein Jahr alt.

Als ich vor 2 Wochen an einem Tag öfters verschiedene Streckenabschnitte gefahren bin, hatte ich das Phänomen auch. Zu Hause lahm (OK, stand 4 Wochen), Youngtimertreffen flott ( nach Fahrt ohne Licht), bei Roman flott(nach Fahrt ohne Licht), Halle flott(nach Fahrt mit Licht), Tankstelle lahm (nach Fahrt mit Licht), wieder bei Roman flott (nach Fahrt mit Licht). Gestern zu Hause etwas langsam(nach 2 Wochen Stand), nach der Arbeit hatt der Anlasser fast den Dienst quittiert(nach Fahrt mit Licht und heizbarer Heckscheibe).

Die Massebänder hab ich gewechselt, nach dem ich merkte, das an einem Masseband kaum eine Spannung anlag - nach dem Wechsel wieder OK, alle anderen Leitungen und Kabel zeigten 14,5V an.

Geschrieben

Hallo

Hatte ich auch vor kurzem. Hatte auch das ganze Umfeld geprüft, inkl. mit 2. Batterie starten. Starter gewechselt, und er dreht wieder wie früher.

Geschrieben

Ob die Lima Lädt oder nicht kann man ganz einfach mit dem Multimeter messen. >13.8V alles ok. Eine einjährige Batterie ist zunächst kein Kandidat schon eher der ANlasser.

Geschrieben

Ich würde die LM-Kohlen nicht ausschließen, wenn diese gerade an der Verschleißgrenze sind kann es sein das die mal Kontakt haben und laden und mal nicht. Dann ergeht es Dir so wie mir das Du an einem Samstag Abend irgendwo strandest, Sonntag das Auto brauchst und in der Nacht noch schnell aus einem Motor (bei mir Vorwerk Parkettbürste) die Kohlen zurechtschnitzt.

Da aber in 2 Fällen schon erlebt: Wenn die Kabel in den Batteriepolklemmen oxidiert sind kannst Du Spannungen messen wie Du willst, da geht kein Bums mehr durch. Vergleichbar mit einem Starthilfekabel was man nur an die Batteriepole anlegt ohne sie festzuklemmen, Spannung ist da aber bei Last(Anlasser) sprühen nur die Funken.

Geschrieben

jo richtig,

vielleicht sollte man an älteren Oldis , gleich mal direkt die Kohlen, Keilriemen erneuern und Polklemmen prüfen,

abschrauben und kontrollieren und Steckverbindungen säubern und wieder mit Kontaktfett bearbeiten

Ich hatte unter der Plastikhülle an meinem Prestige nur noch 4 Kupferdrähte an der Plusklemnme, das ist dann wohl dann nix mehr.

VORSORGEN IST BESSER ALS STEHENBLEIBEN IM IRGENDWO, WAS DANN RICHTIG VIEL € KOSTET UND AUCH ZEIT ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ob die Lima Lädt oder nicht kann man ganz einfach mit dem Multimeter messen. >13.8V alles ok. Eine einjährige Batterie ist zunächst kein Kandidat schon eher der ANlasser.

Wie ich schon schrieb: er ist neu - richtig neu, frisch aus einer originalen Citroen-Verpackung.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
jo richtig,

vielleicht sollte man an älteren Oldis , gleich mal direkt die Kohlen, Keilriemen erneuern und Polklemmen prüfen,

abschrauben und kontrollieren und Steckverbindungen säubern und wieder mit Kontaktfett bearbeiten

Die Steckverbindungen und Schraubbefestigungen hab ich, kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

Die Keilriemen wurden beiden im August bei der Inspektion gewechselt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Ich würde die LM-Kohlen nicht ausschließen, wenn diese gerade an der Verschleißgrenze sind kann es sein das die mal Kontakt haben und laden und mal nicht. Dann ergeht es Dir so wie mir das Du an einem Samstag Abend irgendwo strandest, Sonntag das Auto brauchst und in der Nacht noch schnell aus einem Motor (bei mir Vorwerk Parkettbürste) die Kohlen zurechtschnitzt.

Hatte bei meiner Ente mal gesehen, das der Voltmeter manchmal tanzte, so zwischen 8 und 15V - nach dem Kohlenwechsel hatte sich das erledigt. Deswegen auch mein Verdacht mit den LiMa-Kohlen.

Geschrieben

Zur Fehlersuche solltest Du die Spannung prüfen beim Startvorgang, und zwar an mehreren Stellen (Batteriepole, direkt am Anlasser). Unter 11 Volt sollte die Spannung an keinem Punkt liegen, wenn doch, kannst Du von einem Defekt ausgehen. Geht es direkt an der Batterie auf ca. 10 V runter, hast Du vermutlich eine defekte Zelle in der Batterie. Ist die Spannung an der Batterie deutlich höher als direkt am Anlasser ist die Verkabelung schuld. Die Kohlen der LiMa sind hier wohl der falsche Ansatz, es sei denn die Ladespannung bricht bei Belastung (Licht, Heckscheibenheizung etc.) deutlich zusammen (hast Du das bereits geprüft ?).

Geschrieben

Hab im erhöhten Leerlauf (Choke war ein Stückchen raus) mal einige Verbraucher eingeschaltet (Licht mit Fernlicht, Nebelschlußlicht, heizbare Heckscheibe); die Spannung blieb bei ca.14,5V.

Die Spannung messen, während des Startens wäre noch eine Idee. Kann ich morgen mal machen, da ich dann jemanden bei hab (bei seim Visa muß der Auspuff gewechselt werden).

Gruß DS

Geschrieben

Wenn die Ladespannung auch mit Verbrauchern bei 14,5V bleibt kannst Du die LiMa als Fehlerquelle wohl ausschließen...

Geschrieben
Wie ich schon schrieb: er ist neu - richtig neu, frisch aus einer originalen Citroen-Verpackung.

Ich habe das schon gelesen und meine Antwort war bewust. Es wäre nicht das erste Austauschteil aus einer original Citroen Kiste das defekt ist. Ich habe gut 20 Jahren lang so Zeug verbaut ;)

Geschrieben

So, heute mal mit 2.Mann gemessen.

Während des Startvorgangs sackt die Spannung auf 8V ab.

Um einen Vergleich zu haben, hab ich das bei der Ente auch gemacht: 11,5V

Gruß DS

Geschrieben

Wer weiß wie lange und wo das Teil jahrzehnte lang rumgelegen hat Luftfeuchtigkeit mach auch so einiges....

Bei meinem 16 RS damalte hatte ich sowas auch mal. Allerdings nicht bei einem neuen. Hab ihn aufgemacht gereinigt, gefettet und das Teil lief wie neu.

Bei einem Xantia hatte ich mal ne undichtigkeit am Kühlsystem und es ist unbemerkt Kühlwasser über den Anlasser gelaufen. Der wollte dann auch nicht mehr. Geöffnet, gereinigt, gefettet und alles wieder ok....

Gruß

HG

Geschrieben

Wenn es an der Batterie auf 8V runtergeht, dann ist hier eine neue fällig...

Geschrieben

Ja, an der Batterie hab ich das gemessen. Ich frag mich grad nur, was die Batterie nach einem Jahr gekillt hat.

Geschrieben

Ein defekter Laderegler vielleicht. Nur wie erklären sich bei defekter Batterie die (manchmal absolut) problemlosen Startvorgänge?

Geschrieben

Möglicherweise ein Zellenschluß durch unten abgelagerten Schlamm in der Batterie. Durch Vibrationen etc. kann sich der Schlamm aber auch mal wieder so am Boden verteilen, so dass er die Platten nicht berührt, schon startet die Kiste wieder richtig. Wäre nach einem jahr zwar ungewöhnlich, aber ich habe so junge Batterien durchaus schon tauschen müssen.

Geschrieben

So, heut neue Batterie gekauft und die Klemme des Massekabels an der Batterie gewechselt. Der Motor war direkt da und ich mußte nicht den Hydraulikhebel auf niedrig stellen :D

Hoffe, das bleibt jetzt so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...