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Kupplung wechseln XM 2,0 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann man die Kupplung und Simmering wechseln, ohne den Motor auszubauen? Gibt es etwas besonderes beim Wechsel zu beachten?

Gruß Volker

Geschrieben

nach Ausbau der Antriebswellen, des Getriebehalters und anderer fummeliger Kleinigkeiten, läßt sich das Getriebe soweit zur Seite schieben, dass die Kupplung zugänglich ist. Auch die Demontage der Schwungscheibe für den Wechsel des Simmerings ist so möglich.

Gruß Gerd

Geschrieben
Automatik oder Schalter ?

Ist diese Frage angesichts des Titels "Kupplung wechseln.." wirklich sinnvoll ??? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Volker

Ja. Das geht genau so wie Gerd beschreibt.

Der XM hat im linken Radhaus eine "Durchreiche" in die das Getriebe reingeschoben wird.

Das bringt genau den Platz um an der Kuplung zu arbeiten.

Grüße

Achim

Ahh. By the way.

Bitte die Art der Simmerringe beachten.

Die haben Laufrichtungen.

Soweit wie mich erinnere gibt´s beim Motorsimmering eh nur eine Version.

Die Ringe für´s Getriebe gibt´s im freien Handel für schmales Geld aber für verschiedene Laufrichtungen.

Wenn du aber alles beim Freundlichen holst sollte dich das nicht kümmern.

Cheers

Bearbeitet von an1610
Geschrieben

Danke!

Weiss jemand, ob es bei den Kupplungsersatzteilen gravierende Qualitätsunterschiede gibt, die die Preisunterschiede rechtfertigen?

Ich habe Preise von 82 € für einen Kupplungssatz NK bei Mobilservice Chemnitz über 170 € Valeo/LUK bei Meisen bis 243 € Valeo bei Mobilservice Chemnitz gefunden.

Gruss Volker

Geschrieben

Ich kann es dir nicht sagen, ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Der Aufwand, die Kupplung zu wechseln ist nicht ohne. Von daher würde ich keine NK Kupplung kaufen (ohne das jetzt mit schlechterer Qualität begründen zu können). Was ist denn für ein Getriebe verbaut BE3 oder ML5?

Geschrieben

Luk habe ich vor kurzen bei einem solchen Motor verbaut, ich bin nicht zufrieden. Die Druckplatte erfordert hohen Pedaldruck und es rappelt leicht aber unangenehm beim Einkuppeln.

Original Valeo kann ich allerwärmstens empfehlen, samtweiches Gefühl am Kupplungspedal.

NK habe ich keine persönliche Erfahrung, Kundenmeinungen bleiben aber auch irgendwie aus, von daher scheint das zu passen.

Geschrieben

Hi Volker

Ich stand vor ca. 3 Jahren vor der gleichen Frage.

Ich habe damals in meinen TCT ein "langes" 2GM09 eingebaut und wollte auch die Kupplung mitmachen.

Ich habe mich auch für VALEO von Meisen entschieden weil ich keinen zweiten Versuch riskieren wollte.

Das ist jetzt 120tkm her und die Entscheidung war richtig.

Was das Gefühl am Pedal angeht kann ich nur bestätigen was Torsten sagte.

Wenn du mal ne billige Bremsscheibe oder Kugeln oder sowas probierts und das war nix, das ist alles Pippifax gegen einen Kupplungtausch.

Cheers

Achim

Geschrieben
Luk habe ich vor kurzen bei einem solchen Motor verbaut, ich bin nicht zufrieden. Die Druckplatte erfordert hohen Pedaldruck und es rappelt leicht aber unangenehm beim Einkuppeln.

Vermisst du seit dem Werkzeug? ;-) Ich habe eine LUK Kupplung in meinem Xantia und da rappelt nichts. Zumindest nicht mehr als vorher...

Geschrieben

Naja.... seit ich neulich den Handgriff meines Knarrenkastens in meinem eigenen Ansaugschlauch fand, würde mich nichts wundern ... aktuell vermisse ich meine Taschenlampe :D

Geschrieben
Ich kann es dir nicht sagen, ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Der Aufwand, die Kupplung zu wechseln ist nicht ohne. Von daher würde ich keine NK Kupplung kaufen (ohne das jetzt mit schlechterer Qualität begründen zu können). Was ist denn für ein Getriebe verbaut BE3 oder ML5?

Woran erkennt man, welcher Typ eingebaut wurde? Hängt das vielleicht von der Orga-Nr. ab?

Geschrieben

ML5 gab´s nicht bei der Maschine. ME oder BE3 ist verbaut, ich meine BE3, leider fehlt mir die weitere Sachkenntnis beim Xm.

Gruß

Torsten

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