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Xantia LHM-Verlust am Federbein - was tun?


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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia verliert LHM am linken vorderen Federbein. Es ist am Anschluss der Hochdruckleitung an der Mutter auf dem Bild. Ich bin nicht ganz sicher, ob es aus dem Gewinde, das in das Federbein geht her tropft oder an der Mutter.

Was ist der wahrscheinlichste Defekt? Lässt sich die Mutter ev. nachziehen oder mache ich damit mehr kaputt (Gewinde??)?

Es ist eine ganz ordentliche Menge die dort kommt, entdeckt habe ich es beim Winterreifen aufziehen. Das Radhaus ist auf der Innenseite versaut mit LHM.

Es kommt direkt aus der HD-Leitung...und verteilt sich (;-

2efc31383689343.jpg

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ist da das zur Leitung passende Domlager verbaut ?!?

Edit: Das sieht aus, als würde eine Leitung bis Orga 8056 in einem Domlager ab Orga 8057 stecken. Das bekommt man leider nur fast dicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich gehe davon aus...das Domlager sollte original sein. Seit ich den habe, wurde da nix gemacht am Domlager, sind jetzt 7 Jahre.

Es wurde nur unmittelbar VOR dem Kauf eine HD-Leitung getauscht, da die undicht war. Mir wurde aber nicht gesagt, welche.

Wie erkenne ich, ob es das Falsche ist? Links und rechts sehen gleich aus, vom Gewinde sind jeweils zwei Windungen zu sehen.

Ist ein X2 V6 Kombi, Orga 7983.

Geschrieben

Deine Leitungen haben eine Bördelung wie bei Bremsleitungen, also ganz am Ende der Leitung, und sind ohne separate Dichtung. Die neueren Leitungen ab 8057 haben die Bördelung weiter hinten, und vorn eine Gummi-Metalldichtung aufgesetzt. Entsprechend sind die Bohrungen in den Domlagern deutlich verschieden. Ich mach morgen mal ein brauchbares Foto, dann kannst du die Aufnahme der Leitung vergleichen.

Da die Leitungen auffallend tief in den Domlagern stecken, halte ich es für wahrscheinlich daß dein Auto irgendwann falsche Domlager verpaßt bekam.

Geschrieben

Auf dem Foto sieht man links ein Domlager bis Orga 8056 und rechts ein Domlager ab 8057:

a105f1383732528_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich wollte grad die Knipse holen :-)

Schön zu sehen: Links der Sitz für den Bremsleitungsbördel, rechts der lange zylindrische Sitz für die Gummi/Metall-Dichtung.

Wenn man die Leitung, die für das links gezeigte Lager gedacht ist, in das rechts gezeigte Lager einsetzt, sitzt es deutlich tiefer im Domlager. Das meine ich auf dem Bild im Eröffnungsbeitrag zu erkennen.

Wie auch immer, beim Nachsehen wird man so oder so den Fehler finden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dann wohl leider Werkstatt! Ich habe keine Bühne und ohne will ich da nicht wirklich ran...

Kurzstrecke traue ich mir noch zu...habe diese Woche keine andere Wahl.

Passen die Domlager von einem X1 Xantia?? Es wird gerade einer geschlachtet, siehe Forum Verkauf...wenn die passen, nehme ich die auf Verdacht bzw. zum Aufarbeiten.

Geschrieben

Bei deinem Auto passen alle Domlager aus X1 V6.

Aber mach das ruhig auf, es passiert nichts:

Motor an, Hebel auf Tiefstellung. Nach dem Absenken den Motor noch 3 Minuten laufen lassen.

Dann werden die Federbeine drucklos sein und du kannst die Leitung einfach abschrauben und nachsehen, ob es die falsche für das Domlager ist oder ob sie einen Riß hat.

Ich habe heute mit meinem Wagen verglichen und bin mir absolut nicht sicher, ob du die falschen Domlager verbaut hast.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Es dürfte das richtige Domlager montiert sein...und es sieht alles gut aus.

d3f141383866817_800.jpg

78ed41383867961_800.jpg

Leider ist das Bild des Domlagers unscharf..ich kam nicht besser ran zum fotografieren. Und es läuft ständig LHM raus aus dem Domlager...kein Ende in Sicht solange die Leitung ab ist. Kann hier der Fehler liegen??

Mit Glück ist es nun dicht, ich habe die Schrauben sehr fest angezogen...und im Leerlauf bleibt es trocken. Fahrprobe war noch nicht möglich..

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Leitung inzwischen dauerhaft dicht ?

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Nein, leider nicht. Es tröpfelt wieder...zwar deutlich weniger als früher. Es sind nur noch wenige Tropfen, die da rauskommen und es wird nicht mehr so viel LHM verteilt. Solange es im Tropfenbereich bleibt, warte ich mal ab. Ich befürchte, die Domlager halten nicht mehr dicht und die gibt es nicht mehr. Noch fester anziehen traue ich mir die Schraubverbindung auch nicht wirklich.

Oben am Federbeim im Rathaus sind aber wieder LHM-Spuren (;- Und zwar dort, wo das Domlager sitzt, mit viel Glück kommt es nur vom Rücklaufschlauch oder es kommt von der Aktion der Demontage der Leitung, wo einiges rausgeflossen ist. Genug LHM ist drin, es ist kein messbarer Verlust seitdem zu erkennen.

Geschrieben

Sind die auf dem Bild dargestellten Unterschiede zwischen den beiden Domlagern (ab Orga 8057 und bis Orga 8056) die einzigen?? Falls ja, dann sollte ein Umbau auf die neueren Lager doch relativ einfach möglich sein indem man die Druckleitungen ersetzt oder??

Wenn ja, dann wäre die Gretchenfrage ob die Lager ab Orga 8057 noch lieferbar sind und auch die Druckleitungen (Leitungen könnte man notfalls auch nachbauen lassen).

Weiss da jemand mehr??

Geschrieben

Die neueren sind die, die nicht mehr lieferbar sind. Bis orga 8056 ist laut Katalog aktuell noch verfügbar.

Umbau auf andere Leitungen ist sowohl bei Hydractiv als auch bei nicht-hydractiv möglich, aber mit teilweise viel Aufwand verbunden. Bei meinem nicht-hydractiven hab ich das schon hinter mir.

Leider sind die "alten" Leitungen nicht mehr lieferbar für Hydractiv. Jaybee ist aber meiner Info nach schon an nem Nachbau dran

Geschrieben

Könnte es sein, daß der Verlust durch kaputte O-Ringe am Konus der Kolbenstange herrührt?

Geschrieben
Könnte es sein, daß der Verlust durch kaputte O-Ringe am Konus der Kolbenstange herrührt?

Hast du dazu eine Explosionszeichnung oder ein Bild?

Das LHM kommt genau am Anschluss der HD-Leitung ans Domlager raus und unterhalb dieses Anschlusses ist LHM zu erfühlen.

Geschrieben
Hast du dazu eine Explosionszeichnung oder ein Bild?

Das LHM kommt genau am Anschluss der HD-Leitung ans Domlager raus und unterhalb dieses Anschlusses ist LHM zu erfühlen.

Wenn es an der Leitung raus kommt, dann muss es auch an der Leitung liegen. Wären die O-Ringe defekt, dürfte es deswegen trotzdem nicht an der Leitung raus siffen.

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