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ZX 2.0i 16V Motor stottert, läuft unrund... hilfe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es handelt sich um den MkI und mkII motor XU10J4 mit dem plastik lufteinlasskrummer mid dem ACAV system.

Ich habe ein problem mit meinen motor, das problem fing an wen ich die einspritzbrucke fon einer modifizierten wider in die oryginale gewachselt habe aber das kann auch nicht das problem sein weil wenn ich das wider so zurück gemacht habe wie vorher, geht der motor weiter so hin wie jetzt

also wenn der motor über nacht kalt steht und ich ihn starte lauft er rund uber 2 minuten auch wenn ich gass gebe aber das auch nicht immer, wenn er dann wärmer wird stottert ehr zoals ab und zu der funken fehlt. in der fahrt bei konstanten geschwindigkeit fängt ehr an “froschsprünge†zu machen. Das auto reagiert gut aufs gas geben aber wenn man ihn im stand par mal mehr gas gibt fängt er an aus dem auspuff zu knallen.

Ich habe schon die einspritzdüsen gewechselt, gereinigt die kerzen habe ich ausgetauscht auf ein elektroden, dann wieder auf kerzen mid zwei elektroden.

Daz kerzenbild ist OK, alle vier im selben guten zustand. Die zündspulen habe ich auch gewechselt und andere probiert aber immer das gleiche problem, ich hab sogar den temperaturfühler in dem zylinderkopf der das signal zu copmuter gibt gemessen bei allen temperaturen und er ist gut. was mir letztens aufgefallen ist wenn ich mit dem wagen mehr fahre ist das problem kleiner, aber noch immer da (wohenends fahrzeug)

ich hab noch den benzinfilter nicht gewechselt, vielleicht ist da das problem das der benzindruck gut ist aber der benzinfluss zu gering ist??

Es sind auch keine fehler im computer gespeichert.

ich weiß nicht waiter...

Geschrieben

Ich hab mal den Stefan/zxsonstnix angetriggert, vielleicht weiß er weiter.

Gruß

Dr.

Geschrieben

Wenn Du randvoll tankst, kommt dann Benzin rausgelaufen, bzw geht in langezogenen Rechtskurven schon mal der Motor aus, wenn ja, BENZINPUMPE AM VERRECKEN, mach mal ne andere rein, Benzinfilter wechseln natürlich auch,, gut möglich dass da noch der 1.te drunterhängt, wenn Kerzenbild gleichmässig ist, kommen Zündspulen, Einspritzdüsen nicht in Betracht, auch kann kein Fehler in Bestromung der einzelnen Düsen vorliegen, da sonst diese Kerze anders aussehn müsste, gegebenfalls ist auch dein Ansaugbrücke kaputt (platzen manchmal auf, Falschluft, das wars dann), lass Motor laufen und sprüh ASB mit Bremsenreiniger ab, geht Drehzahl hoch zieht er Falschluft, hat ASB keinen Riss und er zieht falsch Luft hast du ggf ASB nicht richtig montiert, im übrigen macht man die ASB alle paar Jahre auseinander und säubert sie, unendlich viele Möglichkeiten, musste halt suchen, kriegste aber hin.

Geschrieben
es handelt sich um den MkI und mkII motor XU10J4 mit dem plastik lufteinlasskrummer mid dem ACAV system.

Ich habe ein problem mit meinen motor, das problem fing an wen ich die einspritzbrucke fon einer modifizierten wider in die oryginale gewachselt habe aber das kann auch nicht das problem sein weil wenn ich das wider so zurück gemacht habe wie vorher, geht der motor weiter so hin wie jetzt

also wenn der motor über nacht kalt steht und ich ihn starte lauft er rund uber 2 minuten auch wenn ich gass gebe aber das auch nicht immer, wenn er dann wärmer wird stottert ehr zoals ab und zu der funken fehlt. in der fahrt bei konstanten geschwindigkeit fängt ehr an “froschsprünge” zu machen. Das auto reagiert gut aufs gas geben aber wenn man ihn im stand par mal mehr gas gibt fängt er an aus dem auspuff zu knallen.

Ich habe schon die einspritzdüsen gewechselt, gereinigt die kerzen habe ich ausgetauscht auf ein elektroden, dann wieder auf kerzen mid zwei elektroden.

Daz kerzenbild ist OK, alle vier im selben guten zustand. Die zündspulen habe ich auch gewechselt und andere probiert aber immer das gleiche problem, ich hab sogar den temperaturfühler in dem zylinderkopf der das signal zu copmuter gibt gemessen bei allen temperaturen und er ist gut. was mir letztens aufgefallen ist wenn ich mit dem wagen mehr fahre ist das problem kleiner, aber noch immer da (wohenends fahrzeug)

ich hab noch den benzinfilter nicht gewechselt, vielleicht ist da das problem das der benzindruck gut ist aber der benzinfluss zu gering ist??

Es sind auch keine fehler im computer gespeichert.

ich weiß nicht waiter...

Moin-moin, sag mal, als du die Ansaugbrücke gewechselt hast, haste da drauf geachtet dass alle "abdichtenden Gummis in Ordnung sind" - "so sitzen wie vorgesehn" und die ansaugbrücke schön über Kreuz gleichmässig festgezogen!?? was auch sein "könnte" - Kupplung Zündkabel oben rechts am Kopf, sitzt der Stecker richtig drauf, bzw es kommt schon mal vor dass da was im argen liegt, am besten Stecker abkuppeln und anderen Stecker incl Kabel (zu den einzelnen Zündspulen) probieren.

Die Unterdruckdosen an der ansaugbrücke funktionieren!? alle Schläuche bzgl Unterdruck wieder an der Ansaugbrücke dran, sind alle Unterdruckschläuche i.O.!?

Da kannste mal danach kucken, viel ist das nicht, nur den Fehler zu finden, musst halt versuchen, bzgl Zündspulen - viele gehen klasse wenn kalt und zicken rum wenn Temperatur.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin wieder da nach ne längeren pause...

vielen, vielen dank zxsonstnix für deine hilfe. Hab mir deine tipps zu herzen genommen und noch einmal alles geprüft... leider ohne erfolg. nun wieder mal nach ne woche stillstand ging er sehr schlecht nach eine kurzen fahrt wieder etwas besser, deswegen ne "neue" benzinpumpe, benzinfilter und reinigen den benzintank und der schläuche komm ich nicht rum. teile liegen schon, mal zehn ob ich gut liege, alles andere scheint gut zu sein.

Geschrieben
Wo kommstn her, Andi?
ich glaub der Kumpel ist aus Polen, sehr emsige 16V Szene gibt's da und begnadete Blech- bzw Technikvirtuosen, bedingt durch die frühere Planwirtschaft wird dort nicht gleich entsorgt und neues Teil eingebaut, man kuckt erstmal ob es da was zu reparieren gäbe, ggf wird aus zwei kaputten ein funktionstüchtiges Teil gezaubert, bzw ein artverwandtes Teil passend gemacht.

Ich kenn das von nem guten Kumpel, russlanddeutscher Artgenosse, Finger dick wie Bratwürschtl der "hausgemachten Sorte", Hände so gross wie Klosettdeckel, Victor heisst er, er fummelt alles, egal wie klein auseinander, setzt es instand und zaubert daraus wieder ein funktionierendes Teil, nem russischen Pipelineschweisser kannste ein Stück Stacheldraht inne Schweisszange stecken, auch damit bruzzelt er das Rohr fachgerecht zusammen, im improvisieren gibt's keine die besser sind, wie-was-wo, egal, das Ding muss funktionieren, alles andere ist egal, bewundernswerte Menschen, die noch Wertigkeiten schätzen wissen.

Geschrieben
Bin wieder da nach ne längeren pause...

vielen, vielen dank zxsonstnix für deine hilfe. Hab mir deine tipps zu herzen genommen und noch einmal alles geprüft... leider ohne erfolg. nun wieder mal nach ne woche stillstand ging er sehr schlecht nach eine kurzen fahrt wieder etwas besser, deswegen ne "neue" benzinpumpe, benzinfilter und reinigen den benzintank und der schläuche komm ich nicht rum. teile liegen schon, mal zehn ob ich gut liege, alles andere scheint gut zu sein.

Moin-moin, jetzt wird's komisch, haste auch mal die edüsen getauscht??Es könnte auch sein dass das Steuergerät rumzickt, mach mal Stecker ab, sauber machen, Kontaktspray drauf................, hast du das kabel mal gewechselt dass die einzelnen Zündspulen mit Spannung versorgt?Was noch gelegentlich Ärger machen kann ist der Motorkabelbaum ansich, die Isolierung der Kabel ist nach knapp 20 Jahren auch nicht mehr die beste, auch da gabs schon Fehler, bzw komischer Motorlauf, dass die Isolierung der betreffenden kabel nicht mehr i.O. ist, konnte ich als Brillenträger nur mit Brille und lupe erkennen, die war total brüchig/rissig und zog bei feuchtem Wetter immer Nässe was zu unerklärlichen Dingen wie brennende MKL und weiterem führte obwohl alles i.O. war.

Am unterdrucksystem auch alles ok? - ich meine Unterdruckdosen, Unterdruckschläuche, das Magnetventil dass an der Spritzwand sitzt!?ist der Filter i.O. der vorm Steuergerät sitzt!?Wie gesagt, das kann sauviele Ursachen haben, wahrscheinlich irgendein Firlefanz/Kokolores der nicht der Rede wert ist, aber finden muss mans, das ist das Problem.

Der Sensor der in der Drosselklappe sitzt (grau glaub ich), ist der ok?

Wenn er wieder so unruhig läuft, Motorhaube auf, an sämtlichen Steckern Elektrik, unterdruckschläuchen und sonstigem mal wackeln, ich drück dir die Daumen, wenn mein 16V zickt, ich kann das absolut nicht verknusen und geb auch erst Ruhe wenn er wieder läuft. Gruss nach Polen, stefan

Geschrieben
Wo kommstn her, Andi?
ich glaub der Kumpel ist aus Polen,

Jawohl, bin aus Polen :)

habt deshalb nachsicht für meine Deutsch grammatik

sehr emsige 16V Szene gibt's da und begnadete Blech- bzw Technikvirtuosen, bedingt durch die frühere Planwirtschaft wird dort nicht gleich entsorgt und neues Teil eingebaut, man kuckt erstmal ob es da was zu reparieren gäbe, ggf wird aus zwei kaputten ein funktionstüchtiges Teil gezaubert, bzw ein artverwandtes Teil passend gemacht.

das stimmt, kommt aber davon das der durchschnittliche stundenlohn bei 7,4 euro liegt, also man spart wo man kann ;)

Moin-moin, jetzt wird's komisch, haste auch mal die edüsen getauscht??Es könnte auch sein dass das Steuergerät rumzickt, mach mal Stecker ab, sauber machen, Kontaktspray drauf................, hast du das kabel mal gewechselt dass die einzelnen Zündspulen mit Spannung versorgt?Was noch gelegentlich Ärger machen kann ist der Motorkabelbaum ansich, die Isolierung der Kabel ist nach knapp 20 Jahren auch nicht mehr die beste, auch da gabs schon Fehler, bzw komischer Motorlauf, dass die Isolierung der betreffenden kabel nicht mehr i.O. ist, konnte ich als Brillenträger nur mit Brille und lupe erkennen, die war total brüchig/rissig und zog bei feuchtem Wetter immer Nässe was zu unerklärlichen Dingen wie brennende MKL und weiterem führte obwohl alles i.O. war.

Am unterdrucksystem auch alles ok? - ich meine Unterdruckdosen, Unterdruckschläuche, das Magnetventil dass an der Spritzwand sitzt!?ist der Filter i.O. der vorm Steuergerät sitzt!?Wie gesagt, das kann sauviele Ursachen haben, wahrscheinlich irgendein Firlefanz/Kokolores der nicht der Rede wert ist, aber finden muss mans, das ist das Problem.

Der Sensor der in der Drosselklappe sitzt (grau glaub ich), ist der ok?

Wenn er wieder so unruhig läuft, Motorhaube auf, an sämtlichen Steckern Elektrik, unterdruckschläuchen und sonstigem mal wackeln, ich drück dir die Daumen, wenn mein 16V zickt, ich kann das absolut nicht verknusen und geb auch erst Ruhe wenn er wieder läuft. Gruss nach Polen, stefan

also... die Benzindüsen alle 4 getauscht(hab ein satz die orange sind und ein satz gelb haben aber den selben zahlencode), das Steuergerät habe ich auch im reserve, auch umgetauscht, Zündspulenkabel auch ersetzt. unterdrucksystem ist ok. Unterdruckdosen gehen so wie es sein soll, das Magnetventil und der pneumatische verteiler bzw. "vier- teiler" ist neu von Citroen händler.

Wenn er wieder so unruhig läuft...

Er läuft jetzt die ganze zeit so, aber nach ne woche stillstand so schlecht das die ganze bude wackelt, und nach ne fahrt weniger aber weit enfernt von ideallauf

was mir noch einfällt man hört das steuergerät die ganze zeit arbeiten, villeicht ist die lambdasonde immer am signal ändern.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab das problem schon im griff.

Der fehler war der undichte schlauch vom ansaugkrümmer zum dem ECU computer.

Jetzt läuft das auto wie neu

Geschrieben

Hi...

ähnliches Problem, tritt bei mir nur extrem selten auf ... gerade halt wieder.

Jetzt wollte ich nacheinander einfach mal alle Unterdruckschläuche tauschen.

Kann mir einer vielleicht sagen welche Innendurchmesser ich alle brauche?

Oder gibt es gar irgendwo einen kompletten Satz?

Danke euch

Gruß der Chris

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